Autor Thema: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse  (Gelesen 17758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2022, 12:11:33 »
Und WienMobil beweist wieder einmal, wie gut es mit Störungen umgehen kann, und zeigt "Echtzeitdaten" für die gesperrten Hst an  :fp:  :ugvm:
Und ich dachte nur wannda ist zu blöd vorige Woche bei einer 60er Störung Bereich Mariahilfer Straße die Haltestellen auch "bediente" und anzeigte  :fp: :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2022, 12:22:12 »
Ein Schienenersatzverkehr ist ja mittlerweile auch überbewertet. Da bleibt wirklich nur mehr das Auto.
Laut f59.at wurde ein Rufbus eingerichtet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2022, 12:23:19 »
Der Bezirk will eine Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße mit Begrünung und anrainerfreundlichem Gleisbau (Rheinfeder oder ähnliches).

Übrigens sehen die Pläne vor, dass der MIV wieder aufs Gleis kommt, um für den Radweg Platz zu schaffen. Insoferne verstehe ich schon, dass sich die WiLi sträuben.
Also doch kein Grüngleis mehr?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2022, 12:29:48 »
Der Bezirk will eine Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße mit Begrünung und anrainerfreundlichem Gleisbau (Rheinfeder oder ähnliches).

Übrigens sehen die Pläne vor, dass der MIV wieder aufs Gleis kommt, um für den Radweg Platz zu schaffen. Insoferne verstehe ich schon, dass sich die WiLi sträuben.
Also doch kein Grüngleis mehr?
Also ehrlich gestanden - Ich sehe sowieso nur zwischen Resselgasse und Paulanergasse einen sinnvollen Platz für ein Grüngleis. Im restlichen Abschnitt halte ich es nicht für sinnvoll ein Grüngleis zu errichten. Und bei dem erwähnten Abschnitt ist dann halt auch die Frage, was mit dem Nachtbus passiert, denn dieser wird im diesem Bereich grundsätzlich auch am Gleis geführt und ich bin mir nicht sicher, ob die Ablenkungsstrecke auf Dauer sinnvoll ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2022, 12:38:53 »
Selbstverständlich gibt es auch Spezialisten, die in völliger Ignoranz der Verkehrszeichen bis zu den Baustellengittern fahren und sich anschließend wundern, dass es nicht weitergeht.

Waren es in der Früh noch vereinzelte, so gab es zu Mittag eine durchgehende Kolonne gestrandeter Autofahrer von den Baustellengittern auf Höhe Resselgasse bis zur Paniglgasse. Dabei sind die Geradeausspuren in der Wiedner Hauptstraße komplett abgesperrt und ein entsprechendes Abbiegegebot sowie geradeaus ein Fahrverbot ausgeschildert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2022, 12:47:08 »
Selbstverständlich gibt es auch Spezialisten, die in völliger Ignoranz der Verkehrszeichen bis zu den Baustellengittern fahren und sich anschließend wundern, dass es nicht weitergeht.

Waren es in der Früh noch vereinzelte, so gab es zu Mittag eine durchgehende Kolonne gestrandeter Autofahrer von den Baustellengittern auf Höhe Resselgasse bis zur Paniglgasse. Dabei sind die Geradeausspuren in der Wiedner Hauptstraße komplett abgesperrt und ein entsprechendes Abbiegegebot sowie geradeaus ein Fahrverbot ausgeschildert.

Das ist der neue Trend in Badgad-City, war auch in Ottakring bei den Gleisbauarbeiten zu beobachten, man fährt solange es geht. Manchmal sogar ein Stück weiter oder schlängelt sich irgendwie durch.  >:D

Oder sagen wir so. Jeder der den Schilderwahn noch überblickt bekommt den goldenen Ludwig.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2022, 12:54:03 »
Anbei ein paar Fotos mit Stand 12:15 für alle, die nicht live dabei sein können  ;)

Inzwischen stehen bei den Haltestellen Paulanergasse und Mayerhofgasse je 2 Personen mit Wiener-Linien-Warnweste, die scheinbar dafür da sind, Personen zu informieren, jedoch nur telefonierend/miteinander quatschend dastehen, während eine ältere Dame mit dem Papieraushang kämpft. Auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

theFLO

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2022, 13:00:03 »
Wird die Wiedner Hauptstraße jetzt als Spontangebrechen instandgesetzt?

Ganz schön was los hier...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

dieter1972

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2022, 13:10:40 »
Wenn anscheinend immer alle Schienen breit liegen, dann dürfte es doch im gesamten Netz fast keine 10km/h Beschränkung geben. Oder sehe ich da was falsch?  ;D
Weichen werden sicher auch irgendwo herumliegen - also wo ist das Problem...
Erinnert an das "Spontangebrechen" an Jonas-Reindl...

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2022, 13:21:24 »
Es gibt ja auch keinen SEV.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2022, 13:23:58 »
Das Modellbaufachgeschäft hat da sicher mit Roco-Schienen ausgeholfen. Weil sonst wird ja immer erklärt, alles ist eine Sonderanfertigung.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2022, 13:25:34 »
Wenn anscheinend immer alle Schienen breit liegen, dann dürfte es doch im gesamten Netz fast keine 10km/h Beschränkung geben. Oder sehe ich da was falsch?  ;D

Grade wirds ja auf Vorrat geben, aber wie schnell sind die Kurven zurechtgebogen? Geht das innerhalb von Stunden oder innerhalb von Tagen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2022, 13:30:27 »
Wenn anscheinend immer alle Schienen breit liegen, dann dürfte es doch im gesamten Netz fast keine 10km/h Beschränkung geben. Oder sehe ich da was falsch?  ;D
Weichen werden sicher auch irgendwo herumliegen - also wo ist das Problem...
Erinnert an das "Spontangebrechen" an Jonas-Reindl...

Was ich mich erinnern kann, hat es sich beim Jonas-Reindl nur um 4 Stunden gehandelt.  Und der Grund war, das die Gleisbauer schon am Abend begonnen hatten, die Platten heraus zu nehmen und da hat sich heraus gestellt, dass die Spurhalter (Querstreben zwischen den Platten) verrostet waren und somit keine Spur mehr gewährleistet war.

Und zu den Schienen. Da ist halt der Vorteil, dass mittlerweile alle bestehende Gleis komplett vermessen sind, so dass man ohne erst die schadhaften Gleise erst vermessen muss, beginnen kann die neuen Gleise zu biegen (Gerade Schienen liegen immer in der HW herum).

Und offensichtlich ist zum Glück der Unterbau in diesem Abschnitt noch in Ordnung. Denn sonst könnte man nicht so schnell die Schienen tauschen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2022, 13:32:27 »
Wenn anscheinend immer alle Schienen breit liegen, dann dürfte es doch im gesamten Netz fast keine 10km/h Beschränkung geben. Oder sehe ich da was falsch?  ;D

Grade wirds ja auf Vorrat geben, aber wie schnell sind die Kurven zurechtgebogen? Geht das innerhalb von Stunden oder innerhalb von Tagen?

Mir der heutigen Technik sollten die Schienen binnen weniger Stunden gebogen sein. Was ich weiß, sind das mittlerweile alles CNC-Maschinen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 13.12.–14.12.2022: Spontangebrechen Wiedner Hauptstraße/Resselgasse
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2022, 13:40:03 »
Erfreulich ist, dass schnell was gemacht wird. Unerfreulich ist die Verlotterung der Schieneninfrastruktur der Wiener Tram seit Jahren. Im 190km entfernten Netz fährt man im Schnitt locker 5km/h mehr im Durchschnitt