Autor Thema: Vororteringschnellbahn S10-S12  (Gelesen 19785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SpanishSolution

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • ˈspænɪʃ səˈluːʃᵊn
Vororteringschnellbahn S10-S12
« am: 30. Dezember 2022, 20:21:24 »
Vororteringschnellbahn S10–12


Hallo!
Ich ersuche hiermit um Feedback zu Visualisierung, Formulierung (inkl. Orthographie- & Grammatikpedanterie ;) ), Verständlichkeit/(Dis)Ambiguität & vor allem Inhalt dieses selbst gefertigten Planes.

Die Linienbezeichnungen S10–12 wähle ich auf Basis des Straßenbahnschemas im Zahlenbereich der Tangentiallinien, jedoch zweistellig – zur Distinktion von den einstellig bezeichneten Sekantlinien.

Dank vorab! :up:
Prosit & guten Rutsch! :luck:


EDIT: Format; Hinweis:

[…] das Forum [reduziert] die Auflösung […] und führt […] eine Konversion zu einem JPEG [!] durch.
Beide Anhänge sind obsolet & jene Graphikdatei dazu qualitativ minderwertig! Folgend – extern gehostet – die aktuellen Fassungen:


(Für Vergrößerung auf Originalauflösung klicken)

.png
Ansicht aktueller Fassung
Download aktueller Fassung
.pdf
Ansicht aktueller Fassung
Download aktueller Fassung

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2022, 20:32:05 »
Gute Idee. Wird aber leider nicht kommen, weil angeblich 2023 oder 2024 der Ausbau der Verbindungsbahn beginnen soll. Die eingereichten Pläne sehen dabei einen zweigleisigen Ausbau nach Hütteldorf und nicht nach Penzing vor. Die Umsteigestation "Unter St. Veit" zur U4 ist ebenso nicht vorgesehen.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2022, 20:49:33 »
Die eingereichten Pläne sehen dabei einen zweigleisigen Ausbau nach Hütteldorf und nicht nach Penzing vor.

Eine Entscheidung, die die quasi nicht vorhandene Auslastung der S45 zwischen Penzing und Hütteldorf ignoriert.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2022, 20:55:02 »
Für die Strecken Heiligenstadt - Krankenhaus Nord, die Strecke Praterkai - Kledering, Hasenleiten - Kledering und Kledering - Maxing sehe ich kein Potential, auf letztgenannter Strecke wäre das größte Potential auch noch auf der Pottendorfer Linie, allerdings ist es zwischen Blumental und Meidling platztechnisch schwierig zusätzliche Stationen unterzubringen.
Aber bevor man über S-Bahn-Ringe nachdenkt sollte man mMn erst ein Mal zusätzliche Stationen auf S45 (Brigittenau, Unterdöbling, Türkenschanzpark, Baumgarten) und S80 (neben den geplanten auch eine Umsteigestation zur S7, zu 6, 11 und D (falls man den Autoreisezugverkehr aufgeben sollte leichter realisierbar), bei der Hausfeldstraße, der Lobau (mit Zugang zur Donauinsel) und der Erdberger Lände sowie die Verlängerung der S45 zum Praterkai umsetzen.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2022, 23:21:26 »
Also mMn hätte die Verlängerung der S45 bis zum Praterkai durchaus Potential.

zusätzliche Stationen auf S45 (Brigittenau, Unterdöbling, Türkenschanzpark, Baumgarten)

Brigittenau: Sollte WO sein?

Unterdöbling ist ja im Rohbau fertig, aber kein Einzugsgebiet vorhanden (Sonst wäre die Station schon längst in Betrieb). Oder sollen hier die paar Pensis aus dem Heim weiterverfrachtet werden?

Was eine Haltestelle beim Türkenschanzpark betrifft frage ich mich schon...
Wo soll die sein? Im Abschnitt zw. kleinem und großen Tunnel? Vielleicht noch ein direkter Aufzug zur Milchtrinkhalle?

Baumgarten: Grudsäätzlch eine gute Idee, aber auch hier die Frage: WO?

Allgemein frage ich Dich aber:
Wie langsam willst die S45 noch machen. Die Fahrzeit liegt tw. unter der vom 10A (und der steht im Stau) Da brauchens nimmer mit den 4020er oder den Enten fahren, da genügt a Draisine oder ähnliches: Link :bh:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2022, 00:46:04 »
Also mMn hätte die Verlängerung der S45 bis zum Praterkai durchaus Potential.

zusätzliche Stationen auf S45 (Brigittenau, Unterdöbling, Türkenschanzpark, Baumgarten)

Brigittenau: Sollte WO sein?

Unterdöbling ist ja im Rohbau fertig, aber kein Einzugsgebiet vorhanden (Sonst wäre die Station schon längst in Betrieb). Oder sollen hier die paar Pensis aus dem Heim weiterverfrachtet werden?

Was eine Haltestelle beim Türkenschanzpark betrifft frage ich mich schon...
Wo soll die sein? Im Abschnitt zw. kleinem und großen Tunnel? Vielleicht noch ein direkter Aufzug zur Milchtrinkhalle?

Baumgarten: Grudsäätzlch eine gute Idee, aber auch hier die Frage: WO?

Allgemein frage ich Dich aber:
Wie langsam willst die S45 noch machen. Die Fahrzeit liegt tw. unter der vom 10A (und der steht im Stau) Da brauchens nimmer mit den 4020er oder den Enten fahren, da genügt a Draisine oder ähnliches: Link :bh:

Brigittenau mit südlichem Aufgang zur Südseite der Floridsdorfer Brücke.

Unterdöbling würde eine Verknüpfung mit 10A und 37er darstellen, zum Einziehungsbereich würde ich da durchaus die Döblinger Hauptstraße dazu zählen.

Türkenschanzpark der Einfachkeit halber im Einschnitt im Park, der ja auch Nachts geöffnet und beleuchtet ist. Einzugsgebiet ist neben der wohl schönsten Parkanlage Wiens die boku, die Modul University, das Tüwi, Salettl, Döblinger Friedhof.

Baumgarten stellt sich die Standortfrage nicht mehr, da die Station ohnehin kommt, leider jedoch nicht für die S80, sondern nur die S45.

Als ehemaliger S45-Anrainer frage ich mich schon was der 10A-Vergleich soll, denn selbst wenn man von einer doppelt so langen Fahrzeit der S45 ausginge wäre der 10A noch viel langsamer!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2022, 08:41:27 »
Ich ersuche hiermit um Feedback zu Visualisierung, Formulierung ...
Erstens bin ich der Meinung, dass du die bestehenden HL-Strecken (Stammstrecke, U-Netz) einbeziehen solltest, weil diese auf die Nachfrage eine Auswirkung haben.
Zweitens haben weite Teile deines Netzes nichts mit Vororten (im heutigen Sinne) zu tun. Speziell der Hbf.
Drittens teile ich die o.a. Meinungen über zu enge Stationsabstände, z.B. Floridsdorfer Br. - Handelskai - Brigittenauer Br. und Simmering - Hasenleiten

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2022, 09:26:33 »
Brigittenau mit südlichem Aufgang zur Südseite der Floridsdorfer Brücke.
Da ist fast nichts rundherum, außer dass man zum 31er umsteigen kann, und wo fährt der 31er schon hin, wo man nicht mit U4/U6/S3/S4 auch OK hinkommt. Stammersdorf und was noch? Wie viele Leute wollen zwischen Stammersdorf und den Westbezirken fahren? Das wäre ein Stationsabstand wie beim parallelfahrenden Bus.
Unterdöbling würde eine Verknüpfung mit 10A und 37er darstellen, zum Einziehungsbereich würde ich da durchaus die Döblinger Hauptstraße dazu zählen.
Die S-Bahn sollte idealerweise ein Schnellverkehrsmittel sein, das nicht überall stehenbleibt, nur weil man zu irgendwas umsteigen kann.
Türkenschanzpark der Einfachkeit halber im Einschnitt im Park, der ja auch Nachts geöffnet und beleuchtet ist. Einzugsgebiet ist neben der wohl schönsten Parkanlage Wiens die boku, die Modul University, das Tüwi, Salettl, Döblinger Friedhof.
Eine Haltestelle in der Gegend wäre zwar wirklich nicht verkehrt, aber dann da, wo die Bushaltestelle Dänenstraße ist, nicht mitten im Park.

SpanishSolution

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • ˈspænɪʃ səˈluːʃᵊn
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2022, 20:15:26 »
Hallo,
Dank für die anregenden Beiträge wie die entsprechend aufgewandte Zeit & Mühe!

Wird aber leider nicht kommen, weil […] der Ausbau der Verbindungsbahn beginnen soll. Die eingereichten Pläne sehen dabei einen zweigleisigen Ausbau nach Hütteldorf und nicht nach Penzing vor.
Die Kapazitäten auf der Verbindungsbahn in der aktuell geplanten Ausgestaltung würden dann wohl keinen Schnellbahnverkehr abseits der Vororteringlinien erlauben. Doch auch über die zweigleisige Schleife @ Hasenleiten Leserg. wird (aktuell nach Plan) kein Personenverkehr (mehr) geführt, insofern hielte sich die Verschwendung für die entsprechende Dopplung → Hütteldorf—Hacking in Grenzen.

Die Umsteigestation "Unter St. Veit" zur U4 ist ebenso nicht vorgesehen.
Da die Schleife → Hütteldorf—Hacking bereits @ Neblingerg. abzweigt, wären entsprechende Bahnsteige der Verbindungsb. baulich unabhängig.

Wiederum Prosit & guten Rutsch! :ugvm:
SpanishSolution

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2022, 20:44:44 »
Ich kann nur eines sagen: Das alles kommt mir Spanisch vor  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #10 am: 01. Januar 2023, 01:23:23 »
Bezüglich Station Türkenschanzpark wäre die Dänenstraße natürlich verkehrstechnisch viel sinnvoller als im Einschnitt, eine Realisierung dort allerdings extrem viel aufwändiger und teurer. Bevor man sich den Aufwand antut wäre das Geld dann doch besser investiert in eine Verlängerung der S45 vom Handelskai zum Praterkai.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Station im Türkenschanzpark wäre mEn trotz schlechterem Nutzen deutlich besser - zumindest auf einen kurzen Zeitraum von ein bis zwei Jahrzehnte betrachtet.

SpanishSolution

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • ˈspænɪʃ səˈluːʃᵊn
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #11 am: 02. Januar 2023, 05:02:10 »
Hallo,
hiermit publiziere ich eine in Legende & Stationsikonographie minimal angepasste Version (OSM entsprechend wiederum unter Open Data Commons: ODbL 1.0).

[…] Draisine oder ähnliches: [Schienenbus] :bh:
Man bemühe sich um Pacer-Restbestäde als Touristenattraktion für britische Nostalgiker. ;)

Erstens bin ich der Meinung, dass du die bestehenden HL-Strecken […] einbeziehen solltest, weil diese auf die Nachfrage eine Auswirkung haben.
Jene Darstellung setzt bewusst Kenntnisse zu Bahn & Wiener Netz voraus und wäre in jetziger Form mit Erweiterung um eine Abbildung weiterer Linien überladen. Eine – andere Aspekte hervorkehrende – gemeinsame Darstellung angedachten (hochrangigen) Schienenverkehrs allerdings in einem eigenständigen Netzplan brächte durchaus Mehrwert.

Zweitens haben weite Teile […] nichts mit Vororten […] zu tun. […]
Die Bezeichnung Vororteringschnellbahn bezieht sich auf die Vorortelinie als deren Stammstrecke.

Drittens teile ich die o.a. Meinungen über zu enge Stationsabstände […]
  • Die offenbar angesprochene obige Antwort …:
    Wie langsam willst die S45 noch machen.
    … bezog sich (zumindest primär) auf:
    zusätzliche Stationen auf S45 (Brigittenau, Unterdöbling, Türkenschanzpark, Baumgarten)
  • Wie man an den Fahrtzeiten Schnellbahnstammstrecke vs. U1 sieht, sind Stationsabstände und Fahrtzeiten nicht zwingend proportional; einzubeziehen wäre:
    • Steigung, Radius, Oberhöhung, Oberbau
    • Geschwindigkeitsbeschränkung, Signaltechnik
    • Brems-, Beschleunigungsverhalten
    • Bahnsteigsform
    • Türanordnung
    • (mit Desiro ML verschlimmbesserter) Türschub, Abfertigungsprozedur
    • Betrieb, Fahrplan

  • Brigittenau:
    ⅓ km → aktuellem Inselende Handelskai stellte in puncto Distanz in der Tat eine besondere Suboptimalität dar. Zur Steigerung des Nutzens abseits des – dicht besiedelten – Einzugsbereich wären die verbleibenden Straßenbahnlinien ebenso über die Brücke zu führen oder zumindest die Kehrschleife @ Friedrich-Engels-Pl. zur direkten Anbindung anzupassen; dementsprechend habe ich die Stationsikonographie der neuen Fassung auch angepasst.
  • Zwischenbrücken:
    Ausreichender Nutzen ware erst in Kombination mit einer – im Idealfall donauquerenden – Sekant-/Radialstraßenbahnlinie (respektive Seilbahn/Expressbuslinie) gegeben.
  • Hasenleiten:
    ⅓ km → aktuellem Inselende Simmering stellte in puncto Distanz in der Tat eine besondere Suboptimalität dar. Auf direkten Umstieg zu Aspangbahn (oder anderenfalls zu Straßen- & U-Bahn) zu verzichten, wäre jedoch äußerst schmerzlich. Mit einer Verlegung jener Insel nordwärts wäre noch ¼ km zu gewinnen. Rein theoretisch ließe sich die U3 auf eine (bergmännisch) zu errichtenden Trasse → Hasenleiten wechseln.

Ich kann nur eines sagen: Das alles kommt mir Spanisch vor  >:D
Ich versteh leider nur Bahnhof.

Frohes Neues!
SpanishSolution

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #12 am: 02. Januar 2023, 09:12:16 »
Jene Darstellung setzt bewusst Kenntnisse zu Bahn & Wiener Netz voraus und wäre in jetziger Form mit Erweiterung um eine Abbildung weiterer Linien überladen.
Dann stellt sich die Frage, was du damit bezweckst. Eine sinnvolle Diskussion über die Berechtigung der Ringe?

Eine – andere Aspekte hervorkehrende – gemeinsame Darstellung angedachten (hochrangigen) Schienenverkehrs allerdings in einem eigenständigen Netzplan brächte durchaus Mehrwert.
Welche anderen Aspekte?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #13 am: 02. Januar 2023, 13:10:46 »
Zur Darstellung:
Schrift in Farbflecken ist unprofessionell
Die weiße Schrift in den Farbflecken ist schwer lesbar.
Schwarze Schrift auf rechteckigen, sehr hellen Farbflecken macht das Bild ruhiger und besser lesbar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Vororteringschnellbahn S10-S12
« Antwort #14 am: 02. Januar 2023, 15:05:22 »
Hallo!
Ich ersuche hiermit um Feedback zu Visualisierung, Formulierung (inkl. Orthographie- & Grammatikpedanterie ;) ), Verständlichkeit/(Dis)Ambiguität & vor allem Inhalt dieses selbst gefertigten Planes.

Die Linienbezeichnungen S10–12 wähle ich auf Basis des Straßenbahnschemas im Zahlenbereich der Tangentiallinien, jedoch zweistellig – zur Distinktion von den einstellig bezeichneten Sekantschnellbahnlinien.

Inhaltliches Feedback geht leichter, wenn das Konzept nicht in eine Grafik gefitzelt ist. Daher fasse ich die Grafik kurz schriftlich zusammen, ich werde mir einige Umbenennungen nicht zu eigen machen:

S10 Handelskai - Penzing - Inzersdorf - Kledering - Simmering - Donaumarina - Handelskai mit 3-4 Zügen pro Stunde. Neue Haltestellen:
  • Brigittenau (Friedrich-Engels-Platz Ost)
  • Unterdöbling
  • Unter St. Veit
  • Altmannsdorf (Meidling Bahnhofsvorfeld)
  • Kabelwerk (Tscherttegasse U6 - Schöpfwerk WLB)
  • Inzersdorf (Gutheil-Schoder-Gasse)
  • Wienerfeld (Otto-Probst-Platz Süd)
  • Neulaa
  • Unterlaa-Kledering (wo die sein soll und wofür die da ist geht nicht aus der Grafik hervor)
  • Hasenleiten (200m westlich von Simmering)
  • Donaumarina
  • Mexikoplatz (An der Autobahnauffahrt 1)
  • Zwischenbrücken (An der Autobahnauffahrt 2)

S11 Handelskai - Penzing - Inzersdorf - Kledering - Albern - Handelskai mit 3-4 Zügen pro Stunde. Neue Haltestellen zusätzlich zur S10:
  • Albern (neben Autobahn, 500m von Schleife Zinnergasse und 500m von Albern Zentrum)
  • Praterkai (tief)

S12 Heiligenstadt - Penzing - Meidling - Hauptbahnhof (3-4) - Simmering - Stadlau - Leopoldau - Jedlersdorf - Neubaustrecke - Heiligenstadt mit 6-8 Zügen pro Stunde. Zusätzliche neue Haltestellen:
  • Arsenal (Wien Hbf ARZ)
  • Stadlau Gewerbepark
  • Rautenweg
  • Brünner Straße (Hochbahn)
  • Jedlersdorf (hoch)

Im Bereich Heiligenstadt - Maxing wären das 12-16 Züge pro Stunde, bei Hasenleiten - Haidestraße 9-12 Züge pro Stunde und in den Bereichen Maxing - Hasenleiten, Maxing - Kledering, Haidestraße - Heiligenstadt und Donaumarina - Heiligenstadt 6-8 Züge pro Stunde. Daraus ergeben sich gemeinsam mit den Linienführungen folgende Neubaustrecken:
  • zweites Gleis Handelskai - Heiligenstadt
  • aufwändiger Umbau Bahnhof Penzing mit Überwerfung und zweitem Gleis
  • Umbau Gleisvorfeld Maxing zum Vermeiden von Kreuzungen
  • neue Gleislagen ab Oswaldgasse auf dem gesamten Linienverlauf der S11 bis Handelskai, exakte Baumaßnahmen schwer abzuschätzen:
    • Konflikt mit Pottendorfer Linie muss durch Überwerfung gelöst werden, aufgrund der angedachten Frequenz müsste eigentlich eine zweigleisige NBS vorgesehen werden (Reduktion auf ein Gleis mit Kreuzungsbahnhöfen möglich), nicht zuletzt auch, da die Haltestellen ein Betriebshindernis für den Güterverkehr darstellen
    • Konflikte mit Flughafenschnellbahn/Fernzügen bedingen kreuzungsfreie Querung vor oder nach Kaiserebersdorf
    • (selektiv) zweigleisiger Ausbau Kaiserebersdorf - Freudenau
    • zusätzliches Gleis aufgrund Güterverkehr zwischen Freudenau und Donaumarina gegebenenfalls nötig
    • drei- oder viergleisiger Ausbau Donaumarina bei 8 Zügen pro Stunde in beiden Richtungen fast unumgänglich
  • der Schwenk der S10 bedingt folgendes:
    • Neubaustrecke Kledering - Simmering selektiv zweigleisig
    • (Bereich Simmering siehe S12)
    • Einbindung in die S11 mit Auflassung EK über den Handelskai, komplexe Überwerfung
  • der größte Brocken entfällt auf die S12:
    • falls wirklich 6-8 Züge gefahren werden sollen: NBS Maxing - Hbf - Simmering (falls sinnvollerweise die vorgesehenen S80-Trassen dafür verwendet werden nicht nötig, es gäbe aber nur 4)
    • viergleisiger Ausbau Wien ARZ - Erzherzog-Karl-Straße, abhängig vom Fahrplankonzept bis Knoten Süßenbrunn
    • zweites Gleis Floridsdorfer Hochbahn und Bahnsteige in Wien Leopoldau
    • Neubaustrecke in Hochlage Brünner Straße (Hochbahn) - Nußdorf inkl. Donauquerung
    • zusätzliche(s) Gleis(e) Nußdorf- Heiligenstadt
Außerdem haben wir noch nicht besprochen, wo die Züge enden. Auch Ringlinien brauchen an manchen Stationen mehr als zwei Bahnsteigkanten. Ich denke, durch die Auflistung wird auch klar, dass es sich in der von dir vorgesehenen Dimension um ein sehr teures Projekt handelt. Es gibt sinnvollere Wege, dieses Geld anzulegen. Nicht nur das, es gibt auch deutlich sinnvollere Wege, die Vorortelinie zu betreiben.

Unnötige/schlecht platzierte Haltestellen:
  • Unter St. Veit U4: Auch wenn diese Station oberflächlich gesehen eine toller Knoten mit der U4 ist, gibt es keine Relation, die über diesen Knoten Sinn macht, solange die Anbindung Verbindungsbahn <-> S50 in Penzing stimmt.
  • Altmannsdorf: Soweit ich das auf der Karte sehe, sind im Umfeld der Station nur Bahngleise und Böhriger Ingelheim. Der geringe Abstand zu Kabelwerk macht sie überflüssig.
  • Unterlaa-Kledering: Dort ist ein Umspannwerk, sonst nichts. Relationen Kaiserebersdorf <-> Simmering werden über die Straßenbahn bereits abgedeckt, wodurch Umstiege keinen Sinn machen.
  • Hasenleiten: Die Station ist keine 300m von Simmering entfernt, deren Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.
  • Mexikoplatz: Leider mitten im Autobahnkreuz, die geographische Nähe zur U1 macht das nicht wett. Da im Falle der Realisierung ohnehin Unsummen an Geld benötigt werden, könnte man einen Abstecher zur Vorgartenstraße vorsehen.
  • Zwischenbrücken: Ebenfalls an einer Autobahnauffahrt, die Platzierung weiter südöstlich hätte mehr Potenzial.
  • Brigittenau: Sehr geringe Entfernung zum Handelskai mit dürftigem Einzugsgebiet, die ermöglichten Umstiege zur Straßenbahn sind genauso über Handelskai abwickelbar, da der Friedrich-Engels-Platz wohl nicht zur Donauländebahn verlegt wird.

Fragwürdige Haltestellen:
  • Unterdöbling: Wie bereits von anderen erwähnt, sind die Abstände zu Heiligenstadt und Oberdöbling kurz und das Einzugsgebiet eher schwach.
  • Gutheil-Schoder-Gasse: Der Halt Kabelwerk ist wegen der U6 notwendig und bedient die WLB gleich mit. Ohne U2 und Pottendorfer verliert der Halt seine Berechtigung.
  • Wienerfeld: Auch wenn dort eine Haltestelle sinnvoll wäre, gibt es keinen guten Standort dafür. Außer A23 und Industrieanlagen gibt es im näheren Umkreis dort nichts.
  • Neulaa: Warum nicht Oberlaa, wo schließlich ein Busbahnhof mit vielen Regionalbuslinien vorhanden wäre. Die Therme ist für die Bezirke 13-19 sicher nicht uninteressant.
  • Arsenal: Wien ARZ ist bereits mit Straßenbahnen gut erschlossen, außerdem verläuft ein Gleis der Marchegger Ostbahn in diesem Bereich unterirdisch und eines oberirdisch. Lösbar, aber zu großer Aufwand für zu kleinen Nutzen.

Die obigen zwei Listen sind übrigens unter der Annahme erstellt, dass die Linien Sinn machen. Der Abschnitt Heiligenstadt - Erzherzog-Karl-Straße deiner S12 ist mit 6-8 Zügen pro Stunde definitiv überversorgt und macht für mich im Bereich Heiligenstadt - Leopoldau keinen Sinn. Alle Stationen sind mit Umstieg über Handelskai erreichbar. Eine Entlastung der Stammstrecke ließe sich damit auch nicht erreichen, dafür müsste man die Linie zum FJB schicken. Die Bedienung des Gebiets um den Gewerbepark Stadlau und den Rautenweg ist ein Thema, wo es für mich keine gute Lösung mit der Bahn gibt, weil dieses Gebiet abseits von ihr geplant wurde. Auch deine Lösung überzeugt micht nicht. In der Grafik steht übrigens nicht, was du mit der S80 vorhast, vielleicht ließe sich hier ein Problem lösen.

S10 und S11 haben in deiner Grafik das übliche Meidling/Hbf-Problem: Wenn eine Schnellverkehrslinie diesen Bereich umfährt, gibt es keinen Umstieg zum Fernverkehr. Eine Lösung wäre, die S11 zum Flughafen zu führen, die S10 ist in der Hinsicht leider nicht zu retten. Außerdem füllen die respektiven Einzugsgebiete keine 4 Züge/Stunde, geschweige denn 8 im Bereich Maxing-Oberlaa. Unter 4 Zügen/Stunde braucht man aber mit dem S-Bahn-Betrieb nicht anfangen.

Vielleicht hast du schon mal andere Ringlinienthreads durchgeblättert, ich bin immer ein großer Befürworter einer S48 Handelskai - Heiligenstadt - Penzing - Meidling - Hbf - Stadlau - Aspern (- Marchegg) gewesen und auch diese Linienführungen offenbaren mir keine kostengünstigen und realistischen Alternativen, die Ähnliches leisten können.

Ich möchte dieses Posting mit Anmerkungen zur Grafik schließen: Das png müsste eine höhere Qualiät haben, damit es besser lesbar wird. Die Piktogramme unterhalb der Stationsnamen sind nicht intuitiv (der Eiffelturm heißt, dass die Station unterschiedliche Ebenen haben wird??) und werden durch die Klammern nicht verbessert. Die Pfeile fühlen sich zufällig an, der Doppelpfeil bei Kaiserebersdorf wird nicht mal in der Legende aufgeführt. Für die Sache irrelevante Piktogramme würde ich streichen, z. B. Fernbusanbindung oder die Notwendigkeit, einen Lift zu errichten, interessiert mich bei erster Betrachtung nicht.

Schließlich würde ich dir dringend raten, einen Fließtext oder bullet points zu deiner Grafik zu schreiben, damit man als Leser nicht die winzigen Anmerkungen interpretieren muss.