Autor Thema: Herkunft 4- Punkt- Signale  (Gelesen 8675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #15 am: 07. Februar 2023, 12:32:03 »
In Bratislava wird auch diese Signalform verwendet, Halt wird ohne den mittleren Lichtpunkt angezeigt.

Das vereinfacht die Schaltung, weil Halt und Frei von voneinander unabhängigen Lampen angezeigt werden. Allerdings kann das Signal dann nur Halt und Frei zeigen, aber keine Abbiegephasen.
Wieso soll es keine Abbiegephasen zeigen können? Links bzw. rechts oben und gleichzeitig das untere sollte doch möglich sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #16 am: 07. Februar 2023, 13:05:02 »
Nein, weil jeweils zwei Lampen parallel geschaltet sind. Im real existierenden Sozialismus war man gezwungenermaßen sparsam.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #17 am: 07. Februar 2023, 13:15:45 »
Wenn ich mich richtig erinnere war in der DDR "Halt" die oberen 3 Leuchten, frei dann die untere und eine der oberen.

Uwe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #18 am: 07. Februar 2023, 14:36:40 »
Vento66, ja genau !

Obere Lichtpunkte: Halt !

unten und links: links abbiegen

unten und rechts: rechts abbiegen

unten, links und Mitte: links abbiegen oder geradeaus

unten, rechts und Mitte: rechts abbiegen oder geradeaus

unten und Mitte: geradeaus

Signalbegriffe für beidseitiges Abbiegen oder alle Fahrtrichtungen gab es nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #19 am: 07. Februar 2023, 14:50:11 »
Signalbegriffe für beidseitiges Abbiegen oder alle Fahrtrichtungen gab es nicht.

In Wien schon (beidseitiges Abbiegen), ich hab jetzt aber vergessen wo das ist
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #20 am: 07. Februar 2023, 14:57:49 »
Signalbegriffe für beidseitiges Abbiegen oder alle Fahrtrichtungen gab es nicht.

In Wien schon (beidseitiges Abbiegen), ich hab jetzt aber vergessen wo das ist
Könnte das vielleicht bei der Hofwiesengasse in FR Rodaun sein, dort können meiner Erinnerung nach die 60er (und ev Einzieher zum Bahnhof) auch nach links abbiegen wenn die Weiche richtig steht  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #21 am: 07. Februar 2023, 15:56:08 »
Könnte das vielleicht bei der Hofwiesengasse in FR Rodaun sein, dort können meiner Erinnerung nach die 60er (und ev Einzieher zum Bahnhof) auch nach links abbiegen wenn die Weiche richtig steht  ;D
Gibts auch am Joachimsthalerplatz FR Unter St. Veit

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #22 am: 07. Februar 2023, 16:08:16 »
Signalbegriffe für beidseitiges Abbiegen oder alle Fahrtrichtungen gab es nicht.

In Wien schon (beidseitiges Abbiegen), ich hab jetzt aber vergessen wo das ist

Das Signal "allseitiges Fahren unter Beachtung der internen Vorrangregeln" dürfte hingegen ein Wiener Spezifikum sein (Lampe 4 blinkt gelb, in jüngster Zeit auch gern weiß blinkend – im Gegensatz zur blinkenden Lampe 2, die analog zum gelb blinkenden Licht einer Ampel anzeigt, dass das Signal außer Betrieb ist). Unterschied: Bei blinkender Lampe 4 kann der Straßenbahnfahrer davon ausgehen, dass der Indivudualverkehr allseits gestoppt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #23 am: 07. Februar 2023, 17:52:07 »
In Wien schon (beidseitiges Abbiegen), ich hab jetzt aber vergessen wo das ist

Gibt es - pikanterweise, weil dort nur Abbiegen nach rechts möglich ist - in der Breite Gasse beim Abbiegen in die Burggasse (SL 49).

Gibt es auch - wenn ein Zug für die Fahrt nach links oder rechts angemeldet ist - in der Landstraßer Hauptstraße (SL 18) zum Abbiegen auf den Rennweg.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #24 am: 07. Februar 2023, 18:02:10 »
Nun ja, es würde ja reichen, wenn der Halt-"Balken" nur aus zwei der drei Lampen/LED besteht. Dann könnte man die Lampe/LED, die bei freie Fahrt am längsten leuchtet, aus dem Haltsignal rausnehmen.
nein, weil es auch das Signalbild "frei nach links und rechts" gibt, wo dann drei Lampen V-förmig leuchten. Dann wäre unklar welches Signalbild aktiv ist.

Das vereinfacht die Schaltung, weil Halt und Frei von voneinander unabhängigen Lampen angezeigt werden. Allerdings kann das Signal dann nur Halt und Frei zeigen, aber keine Abbiegephasen. Das habe ich im Osten schon öfter gesehen, teilweise sogar mit denselben viereckigen Siemens-LED-Kammersignalen, die auch bei uns hängen.
Es ginge schon mit einem einzigen leuchtenden Punkt oben für halt (egal welchen von den 3), erst recht mit 2 von 3:

Für einen Fahrtbegriff muss (!) die untere Lampe leuchten: Alle 4 bedeutet freie Fahrt in alle Richtungen. Wenn unten der Punkt leuchtet und oben aber nicht alle 3, ist das auch eindeutig, welche Fahrtrichtungen erlaubt sind.

Wenn der untere Punkt nicht leuchtet, leuchten oben 1 bis 3 Leuchten. Das ist dann Halt für alle.

Diese Bilder wären auch rein als Lichtpunktmuster erkennbar (wenn man also nur das Licht, aber nicht den Signalumriss sieht):

1 Punkt leuchtet: Es muss einer aus der oberen Reihe sein, daher Halt, da der untere Punkt niemals alleine leuchtet.

2 Punkte oder 3 Punkte nebeneinander - Halt - es können nur Punkte der oberen Reihe sein.

Punkte direkt oder schräg übereinander in allen möglichen Kombinationen - Fahrt, denn einer der leuchtenden Punkte muss der untere sein.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #25 am: 07. Februar 2023, 19:07:06 »
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Signale

auch da gibts super Erklärungen mit Bildern

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #26 am: 07. Februar 2023, 19:24:48 »
Gibt es - pikanterweise, weil dort nur Abbiegen nach rechts möglich ist - in der Breiten Gasse beim Abbiegen in die Burggasse (SL 49).
Vielleicht gab es den Fehler früher mal, aber meines Wissens zeigt das Signal dort ganz normal Frei zum Rechtsabbiegen. ???

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #27 am: 07. Februar 2023, 19:36:15 »
In Wien schon (beidseitiges Abbiegen), ich hab jetzt aber vergessen wo das ist

Gibt es - pikanterweise, weil dort nur Abbiegen nach rechts möglich ist - in der Breite Gasse beim Abbiegen in die Burggasse (SL 49).

Gibt es auch - wenn ein Zug für die Fahrt nach links oder rechts angemeldet ist - in der Landstraßer Hauptstraße (SL 18) zum Abbiegen auf den Rennweg.

Oder am Radetzkyplatz in Fahrtrichtung Praterstern bzw. Prater Hauptallee.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #28 am: 07. Februar 2023, 21:26:46 »
Offenbar hat man bereits vergessen, dass ein solches Signal für mehrere Richtungen ausreicht.

Zumindest hier am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (Google Streetview) entsteht dieser Eindruck.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #29 am: 07. Februar 2023, 22:30:14 »
Nun ja, es würde ja reichen, wenn der Halt-"Balken" nur aus zwei der drei Lampen/LED besteht. Dann könnte man die Lampe/LED, die bei freie Fahrt am längsten leuchtet, aus dem Haltsignal rausnehmen.
nein, weil es auch das Signalbild "frei nach links und rechts" gibt, wo dann drei Lampen V-förmig leuchten. Dann wäre unklar welches Signalbild aktiv ist.

Das vereinfacht die Schaltung, weil Halt und Frei von voneinander unabhängigen Lampen angezeigt werden. Allerdings kann das Signal dann nur Halt und Frei zeigen, aber keine Abbiegephasen. Das habe ich im Osten schon öfter gesehen, teilweise sogar mit denselben viereckigen Siemens-LED-Kammersignalen, die auch bei uns hängen.
Es ginge schon mit einem einzigen leuchtenden Punkt oben für halt (egal welchen von den 3), erst recht mit 2 von 3:

Für einen Fahrtbegriff muss (!) die untere Lampe leuchten: Alle 4 bedeutet freie Fahrt in alle Richtungen. Wenn unten der Punkt leuchtet und oben aber nicht alle 3, ist das auch eindeutig, welche Fahrtrichtungen erlaubt sind.

Wenn der untere Punkt nicht leuchtet, leuchten oben 1 bis 3 Leuchten. Das ist dann Halt für alle.

Diese Bilder wären auch rein als Lichtpunktmuster erkennbar (wenn man also nur das Licht, aber nicht den Signalumriss sieht):

1 Punkt leuchtet: Es muss einer aus der oberen Reihe sein, daher Halt, da der untere Punkt niemals alleine leuchtet.

2 Punkte oder 3 Punkte nebeneinander - Halt - es können nur Punkte der oberen Reihe sein.

Punkte direkt oder schräg übereinander in allen möglichen Kombinationen - Fahrt, denn einer der leuchtenden Punkte muss der untere sein.

Nette theoretische Herleitung, aber halt nicht im Einklang mit der Signalvorschrift.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!