Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 30909 mal)

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highspeedtrain

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #30 am: 08. März 2023, 10:13:28 »
Wichtiger wäre aber m.E. der 31er zum Schwedenplatz.

Aber auch hier ist das Problem, dass sich der Schwedenplatz mit der derzeitigen Gleislage für keine am Kai fahrende Linie als Endstation eignet.

Variante 1: Führen bis Matthäusgasse, was zugegeben im Vergleich zum Schwedenplatz wahrscheinlich eine Garnitur mehr brauchen würde.
Variante 2: Wenden über Schweden- und Marienbrücke und damit leben, dass in Fahrtrichtung Stammersdorf ein paar Minuten Mehrfahrzeit bestehen. Die VRT als rein touristisches Angebot kann nicht der Grund sein, das nicht zu machen.

haidi

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #31 am: 08. März 2023, 10:20:10 »
VRT gibts nimma!

 Die Schleife beim Schwedenplatz ist nur dann tragbar, wenn es keine Ampelaufenthalte gibt, damit ist diese Schleife für längere Zeit noch nicht realisierbar
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highspeedtrain

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #32 am: 08. März 2023, 10:23:49 »
VRT gibts nimma!

Danke, ich war mir beim Schreiben nicht sicher.

coolharry

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #33 am: 08. März 2023, 10:25:11 »
Wichtiger wäre aber m.E. der 31er zum Schwedenplatz.

Aber auch hier ist das Problem, dass sich der Schwedenplatz mit der derzeitigen Gleislage für keine am Kai fahrende Linie als Endstation eignet.

Die Ausreden kennen wir zu genüge. Vielleicht wäre es mal hilfreich, wenn Du auf die Gegenargumente eingehen würdest, statt immer nur dasselbe zu wiederholen. Ansonsten kann man sich Deinen Beitrag auch ausdrucken und mit dem A4-Blatt diskutieren, ist genauso zielführend.

Die Einstiegsstelle Richtung Stammersdorf wäre dann etwas weit weg, bei den derzeitigen Busparkplätzen, oder die Fahrgäste müssten eine sehr unattraktive Schleifenfahrt mitmachen, die selbst bei optimalen Ampelschaltungen schon allein auf Grund der Strecke ewig dauern würde.
Besser wäre es, meiner Meinung nach, gleich bis zur Matthäusschleife zu fahren und dort zu wenden. Dort muss man halt ein paar Parkplätze auflassen aber alles noch besser als die herumfahrerei beim Schwedenplatz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hbf

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #34 am: 08. März 2023, 10:38:59 »
Oder man tauscht den 31er und 2er Ast: 31er ab Höchstädtplatz über die Taborstraße, Endstelle Schwedenplatz. Den 2er über die Klosterneuburger Straße und einfädeln am Kai und weiter zum Schwedenplatz zur Stammstrecke. Dann hätte der 71er die Schleife für sich alleine. Alle Linien hätten Anschluss zu allen U-Bahnen und die Fahrzeiten sind nahezu identisch; man muss nichts umbauen. Sogar das Ablenken über den Kai wäre für den 2er möglich mit der neuen Schleife.

Klingelfee

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #35 am: 08. März 2023, 10:42:33 »
Wichtiger wäre aber m.E. der 31er zum Schwedenplatz.

Aber auch hier ist das Problem, dass sich der Schwedenplatz mit der derzeitigen Gleislage für keine am Kai fahrende Linie als Endstation eignet.

Die Ausreden kennen wir zu genüge. Vielleicht wäre es mal hilfreich, wenn Du auf die Gegenargumente eingehen würdest, statt immer nur dasselbe zu wiederholen. Ansonsten kann man sich Deinen Beitrag auch ausdrucken und mit dem A4-Blatt diskutieren, ist genauso zielführend.


Es soll keine Ausrede sein, dass man diese Linien nicht doch einmal bis zum Schwedenplatz verlängert. Nur bevor man einmal überlegt, dass man eine oder vielleicht auch beide Linien bis Schwedenplatz verlängert, sollte man sich erst einmal darüber Gedanken machen, wie die Züge dann am Schwedenplatz wenden. Denn weder die jetzige Schleifenführung über die Gredlerstraße, noch eine Führung bis Matthäusgasse ist für mich sinnvoll.

Bei der Schleifenfahrt Gredlerstraße fehlt mir eine sinnvolle Haltestelle in der Gegenrichtung. Auch eine Haltestelle bei dem jetzigen Busparkplatz wäre für mich keine sinnvolle Lösung, da man dann ggf. 2 Haltestellen für die Linie 1 hätte oder bei einer generellen Verlegung der Haltestelle ein extrem langer Umsteigeweg für die Fahrgäste zur neu zu errichteten Haltestelle und eine Führung bis Matthäusgasse wurde in der Frühspitze 1-2 zusätzliche Züge für eine Stecke mit relativ geringen Mehrwert der Fahrgäste bedeuten.
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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #36 am: 08. März 2023, 11:04:03 »
Wo genau liegt das Problem, den 31er nach der Kreuzung Kai/Rotenturm beim Busparkplatz halten zu lassen? 1er und 31er können wegen des Ampelumlaufs ohnehin nicht zeitgleich in die Hst. einfahren. Fährt der 1er zuerst, gibt es kein Problem, denn er lässt die 31er-Hst. sowieso aus. Ist der 31er vorne, läuft der 1er nur dann auf, wenn er unmittelbar danach die Kreuzung passiert und der 31er nicht weggekommen ist. Zentrales Schließen beugt diesem Problem i.d.R. gut vor.
Darüber hinaus hat der 1er seine Station am Schwedenplatz für sich, und wenn ein weiterer 1er von hinten drängelt, kann der Vorderzug immer noch zur Kreuzung vor und dort den Umlauf abwarten.
Am Gürtel (sprich überall direkt unter der U6) stellt man sich ebenfalls vor der Ampel an, wenn die Station trotz Freiphase belegt ist.  ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #37 am: 08. März 2023, 11:13:18 »
Wo genau liegt das Problem, den 31er nach der Kreuzung Kai/Rotenturm beim Busparkplatz halten zu lassen? 1er und 31er können wegen des Ampelumlaufs ohnehin nicht zeitgleich in die Hst. einfahren. Fährt der 1er zuerst, gibt es kein Problem, denn er lässt die 31er-Hst. sowieso aus. Ist der 31er vorne, läuft der 1er nur dann auf, wenn er unmittelbar danach die Kreuzung passiert und der 31er nicht weggekommen ist. Zentrales Schließen beugt diesem Problem i.d.R. gut vor.
Darüber hinaus hat der 1er seine Station am Schwedenplatz für sich, und wenn ein weiterer 1er von hinten drängelt, kann der Vorderzug immer noch zur Kreuzung vor und dort den Umlauf abwarten.
Am Gürtel (sprich überall direkt unter der U6) stellt man sich ebenfalls vor der Ampel an, wenn die Station trotz Freiphase belegt ist.  ;)

Das Problem ist, dass der Fahrgast dann um von der U-Bahn oder auch von der Linie 2 aus Floridsdorf kommend einen extrem weiten Umsteigeweg hat. Und das für einen Umsteigeknoten, wie der Schwedenplatz in der heutigen Zeit für den Fahrgast nicht zumutbar ist.

Auch ist die Schleifenfahrt von der Fahrzeit die große Unbekannte. ich bin bei der baustellbedingten Verlängerung mehrmals die Linie 31 gefahren. und kann nur sagen, dass man ohne dass man was dafür konnte alleine bei der Schleifenfahrt bis zu 4 min Verspätung aufgebaut hat.
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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #38 am: 08. März 2023, 11:35:03 »
Das Problem ist, dass der Fahrgast dann um von der U-Bahn oder auch von der Linie 2 aus Floridsdorf kommend einen extrem weiten Umsteigeweg hat. Und das für einen Umsteigeknoten, wie der Schwedenplatz in der heutigen Zeit für den Fahrgast nicht zumutbar ist.

Der Umsteigeweg von der U-Bahn hält sich in Grenzen, wenn man nicht den falschen Aufgang nimmt. Außerdem gibt es durchaus längere Umsteigewege in manchen U-Bahn-Stationen – das ist systembedingt, wenn man sich aus dem unterirdischen Bereich raufwurschteln muss. Die Anzahl der Fahrgäste, die vom 2er aus der Taborstraße kommt und zum 31er Richtung Stammersdorf will, hält sich wohl in engen Grenzen. Das können nur Leute sein, die sich verfahren haben.

Auch ist die Schleifenfahrt von der Fahrzeit die große Unbekannte. ich bin bei der baustellbedingten Verlängerung mehrmals die Linie 31 gefahren. und kann nur sagen, dass man ohne dass man was dafür konnte alleine bei der Schleifenfahrt bis zu 4 min Verspätung aufgebaut hat.

Dass die Gredlerschleife für den Planbetrieb ungeeignet ist, wurde schon festgestellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #39 am: 08. März 2023, 12:06:51 »
Oder man tauscht den 31er und 2er Ast: 31er ab Höchstädtplatz über die Taborstraße, Endstelle Schwedenplatz. Den 2er über die Klosterneuburger Straße und einfädeln am Kai und weiter zum Schwedenplatz zur Stammstrecke. Dann hätte der 71er die Schleife für sich alleine. Alle Linien hätten Anschluss zu allen U-Bahnen und die Fahrzeiten sind nahezu identisch; man muss nichts umbauen. Sogar das Ablenken über den Kai wäre für den 2er möglich mit der neuen Schleife.

Finde ich eine recht bestechende Idee, eigentlich. Sind die Intervalle vergleichbar bzw würden sie auch für den jeweils anderen Ast passen?

Hbf

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #40 am: 08. März 2023, 12:32:35 »
Oder man tauscht den 31er und 2er Ast: 31er ab Höchstädtplatz über die Taborstraße, Endstelle Schwedenplatz. Den 2er über die Klosterneuburger Straße und einfädeln am Kai und weiter zum Schwedenplatz zur Stammstrecke. Dann hätte der 71er die Schleife für sich alleine. Alle Linien hätten Anschluss zu allen U-Bahnen und die Fahrzeiten sind nahezu identisch; man muss nichts umbauen. Sogar das Ablenken über den Kai wäre für den 2er möglich mit der neuen Schleife.

Finde ich eine recht bestechende Idee, eigentlich. Sind die Intervalle vergleichbar bzw würden sie auch für den jeweils anderen Ast passen?

Die Intervalle sind sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist wohl, dass am derzeitigen 2er Ast die Fahrgäste stadtauswärts immer weniger werden, am 31er hab ich es selber oft anders erlebt: Richtung Ring stiegen bis zum Augarten fast alle aus und es folgten nur mehr wenige Zusteiger. Liegt vielleicht auch an der Endstelle. Das Fahrgastaufkommen sollte aber für beide Linien problemlos schaffbar sein.

Klingelfee

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #41 am: 08. März 2023, 12:35:19 »
Oder man tauscht den 31er und 2er Ast: 31er ab Höchstädtplatz über die Taborstraße, Endstelle Schwedenplatz. Den 2er über die Klosterneuburger Straße und einfädeln am Kai und weiter zum Schwedenplatz zur Stammstrecke. Dann hätte der 71er die Schleife für sich alleine. Alle Linien hätten Anschluss zu allen U-Bahnen und die Fahrzeiten sind nahezu identisch; man muss nichts umbauen. Sogar das Ablenken über den Kai wäre für den 2er möglich mit der neuen Schleife.

Finde ich eine recht bestechende Idee, eigentlich. Sind die Intervalle vergleichbar bzw würden sie auch für den jeweils anderen Ast passen?

Von der Idee sicher nicht schlecht. Ist halt nur die Frage, ob dass auch das auch der Wunsch der Fahrgäste ist. Denn was nützt mir ein Linientausch, wenn dann der direkte Weg von der Taborstraße zum Ostring nicht mehr gegeben ist.
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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #42 am: 08. März 2023, 12:46:33 »
VRT gibts nimma!

Die Schleife beim Schwedenplatz ist nur dann tragbar, wenn es keine Ampelaufenthalte gibt, damit ist diese Schleife für längere Zeit noch nicht realisierbar

Die Einstiegsstelle Richtung Stammersdorf wäre dann etwas weit weg, bei den derzeitigen Busparkplätzen, oder die Fahrgäste müssten eine sehr unattraktive Schleifenfahrt mitmachen, die selbst bei optimalen Ampelschaltungen schon allein auf Grund der Strecke ewig dauern würde.
Besser wäre es, meiner Meinung nach, gleich bis zur Matthäusschleife zu fahren und dort zu wenden. Dort muss man halt ein paar Parkplätze auflassen aber alles noch besser als die herumfahrerei beim Schwedenplatz.

Sicher wäre eine Schleifenmitfahrt mit Ampelaufenthalten nicht das Optimum - aber sind die beiden Alternativen besser?

1. Wie bisher ein zusätzlicher Umstieg in die U4, samt Umsteige- und zusätzlicher Wartezeit, oder ein Fußweg.
2. Bei Verlängerung zur Matthäusgasse zusätzlicher Aufwand, dem m.E. kein entsprechend großer Nutzen gegenübersteht.

Vielleicht wird ja der Schwedenplatz doch irgendwann mal umgebaut (hoffentlich erst nach einem Generationswechsel und nicht von aktuellen Betonköpfen in der SPÖ). Dann sollte es eigentlich ein leichtes sein, nach der Schleifenausfahrt eine zusätzliche Haltestelle für den 31er einzurichten.

haidi

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #43 am: 08. März 2023, 13:23:48 »
Das Problem ist, dass der Fahrgast dann um von der U-Bahn oder auch von der Linie 2 aus Floridsdorf kommend einen extrem weiten Umsteigeweg hat. Und das für einen Umsteigeknoten, wie der Schwedenplatz in der heutigen Zeit für den Fahrgast nicht zumutbar ist.
Der Umstieg von der Linie 2 zum 31er geht ohne Fußweg bei der Haltestelle Marienbrücke
Von den Ubahnfahrgästen wären nur die von der U1 kommenden betroffen, die können aber auch wie bisher mit der U4 fahren.
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Klingelfee

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Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #44 am: 08. März 2023, 13:47:43 »
Das Problem ist, dass der Fahrgast dann um von der U-Bahn oder auch von der Linie 2 aus Floridsdorf kommend einen extrem weiten Umsteigeweg hat. Und das für einen Umsteigeknoten, wie der Schwedenplatz in der heutigen Zeit für den Fahrgast nicht zumutbar ist.
Der Umstieg von der Linie 2 zum 31er geht ohne Fußweg bei der Haltestelle Marienbrücke
Von den Ubahnfahrgästen wären nur die von der U1 kommenden betroffen, die können aber auch wie bisher mit der U4 fahren.

Und was bringt dann die Verlängerung, wenn die Fahrgäste erst wieder wegen dem Abschnitt Schwedenplatz - Schottenring auf eine andere Linie ausweichen, weil der umsteigeweg zu weit ist?
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