Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 30912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #75 am: 12. März 2023, 18:16:18 »
Was wir bei der Thematik der 31er-Verlängerung zum Schwedenplatz noch gar nicht ausreichend diskutiert haben, wär das Potenzial, das Zweirichtungsfahrzeuge hier bieten könnten!  :blank:

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #76 am: 12. März 2023, 18:23:32 »
Was wir bei der Thematik der 31er-Verlängerung zum Schwedenplatz noch gar nicht ausreichend diskutiert haben, wär das Potenzial, das Zweirichtungsfahrzeuge hier bieten könnten!  :blank:

 ;D ;D ;D >:D

good point though

Die Idee mit dem Tausch der Äste vom 31er und 2er finde ich grundsätzlich auch zumindest überlegenswert! Mir kommen jetzt zumindest keine unmittelbaren Hindernisse dafür in den Sinn. Was passiert eigentlich mit der Strecke in der Jägerstraße, wenn der 12er mal durch das NWBF-Areal fährt? (Ich gehe schon davon aus, dass das in einigen Jahren kommt). Eigentlich wäre doch dann der 31er/ 2er durch die Jägerstraße möglich, ich fände das wäre eine attraktive und weniger zur U4 parallel verlaufende Linienführung oder? Bzw. gibts dann für den 20. sowieso gewisse Bim-Neuordnungspläne? Oder wird die Strecke einfach nicht mehr bedient werden? Vor Jahren gab's ja mal den 36er-Wahlkampf-Gag bis sonderbarer Linienführung, aber das wird ja wohl keine realistische Planung sein...  ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #77 am: 12. März 2023, 19:34:09 »
Ich weiß nicht, was wirklich dagegen spricht, für die 31er-Verlängerung bis Schwedenplatz für die FR stadtauswärts einfach eine neue Haltestelle nach der Rotenturmstraße zu errichten. Jedenfalls ist der Weg zur U-Bahn definitiv kein Argument, der ist doch nun wahrlich nicht sooo lange. Wie es mit der Ampelschaltung ausschaut und ob das passabel hinhauen würde, wenn die Bim von der Brücke rechts abbiegen muss, weiß ich allerdings nicht. Und wegen 1er, es wäre doch möglich, dass die Haltestelle dann nur vom 31er bedient wird oder?

Die einfachste Lösung wäre aber wohl die Verlängerung bis zur Schleife Matthäusgasse. So viel länger wäre das auch nicht mehr, wenn man ein Fahrzeug mehr braucht, dann lässt sich das doch bei gutem Willen sicherlich auch machen!

Es sind halt zusätzliche Kosten, die mMn dem Mehrwert absolut nicht rechtfertigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #78 am: 12. März 2023, 19:46:55 »
Ich weiß nicht, was wirklich dagegen spricht, für die 31er-Verlängerung bis Schwedenplatz für die FR stadtauswärts einfach eine neue Haltestelle nach der Rotenturmstraße zu errichten. Jedenfalls ist der Weg zur U-Bahn definitiv kein Argument, der ist doch nun wahrlich nicht sooo lange. Wie es mit der Ampelschaltung ausschaut und ob das passabel hinhauen würde, wenn die Bim von der Brücke rechts abbiegen muss, weiß ich allerdings nicht. Und wegen 1er, es wäre doch möglich, dass die Haltestelle dann nur vom 31er bedient wird oder?

Die einfachste Lösung wäre aber wohl die Verlängerung bis zur Schleife Matthäusgasse. So viel länger wäre das auch nicht mehr, wenn man ein Fahrzeug mehr braucht, dann lässt sich das doch bei gutem Willen sicherlich auch machen!

Es sind halt zusätzliche Kosten, die mMn dem Mehrwert absolut nicht rechtfertigen.

Also die Verlängerung an sich ist schon ein deutlicher Mehrwert. Ob jetzt aus Kosten-Nutzen-Sicht die neue Haltestelle am Schwedenplatz oder gleich die Verlängerung bis zur Matthäusgasse inkl. einem Fahrzeug mehr besser ist, kann ich nicht beurteilen. So oder so wären es keine exorbitant hohen Kosten, da hat man schon wahrlich für fragwürdigere Sachen Geld in dieser Stadt ausgegeben.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #79 am: 12. März 2023, 23:38:58 »
Was wir bei der Thematik der 31er-Verlängerung zum Schwedenplatz noch gar nicht ausreichend diskutiert haben, wär das Potenzial, das Zweirichtungsfahrzeuge hier bieten könnten!  :blank:
Ließe sich baulich schnell einrichten, immerhin bräuchte es genau eine Weichenverbindung von der ehem. 21er/VRT-Haltestelle zum 1er Gleis FR Schottenring westlich der bestehenden Haltestelleninseln für eine rasche Bahnsteigwende. (Neben den entsprechenden Fahrzeugen, nona.)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #80 am: 13. März 2023, 15:24:00 »
Im 20. Bezirk gibt es neben der U4 doch gerade den 2er, der zum Ring fährt, und den 31er, der aber nur punktweise zum Ring kommt. Tauscht man die Äste, dann fährt aus dem östlichen 20. überhaupt nichts mehr zum Ring, da der 31er nur den Schwedenplatz erreichen würde. Umgekehrt führen U4 und 2er zwischen Spittelau und Karlsplatz weitgehend parallel.

Das empfinde ich - im Vergleich zum Umstand, dass derzeit der 31er im Nirgendwo des Ersten Bezirks verendet - als einen sehr geringen Nachteil, zumal der östliche Ring, den der 2er bedient, doch nicht so ein bedeutendes Ziel ist - und bis zur Oper, die dann schon wieder ein sehr bedeutendes Ziel ist, braucht die Straßenbahn über den östlichen Ring dann doch sehr lang und viele potentielle Fahrgäste wechseln jetzt schon am Schwedenplatz in die U1.

chr3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bitte alle aussteigen.
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #81 am: 13. März 2023, 20:57:21 »
Was wir bei der Thematik der 31er-Verlängerung zum Schwedenplatz noch gar nicht ausreichend diskutiert haben, wär das Potenzial, das Zweirichtungsfahrzeuge hier bieten könnten!  :blank:

 ;D ;D ;D >:D

good point though

Die Idee mit dem Tausch der Äste vom 31er und 2er finde ich grundsätzlich auch zumindest überlegenswert! Mir kommen jetzt zumindest keine unmittelbaren Hindernisse dafür in den Sinn. Was passiert eigentlich mit der Strecke in der Jägerstraße, wenn der 12er mal durch das NWBF-Areal fährt? (Ich gehe schon davon aus, dass das in einigen Jahren kommt). Eigentlich wäre doch dann der 31er/ 2er durch die Jägerstraße möglich, ich fände das wäre eine attraktive und weniger zur U4 parallel verlaufende Linienführung oder? Bzw. gibts dann für den 20. sowieso gewisse Bim-Neuordnungspläne? Oder wird die Strecke einfach nicht mehr bedient werden? Vor Jahren gab's ja mal den 36er-Wahlkampf-Gag bis sonderbarer Linienführung, aber das wird ja wohl keine realistische Planung sein...  ;D

Im Zuge der 12er-Errichtung und der (wahrscheinlichen) Nicht-Bedienung der Jägerstraße habe ich immer noch einen 34er im Kopf, der den 5B tw. ersetzen soll (Praterstern - Heinestr - Taborstr - Obere Augartenstr - Jägerstraße - Wexstraße, Betr. Bf. Brigittenau)
Dazu wäre nur der Lückenschluss Obere Augartenstraße nötig... Heiligenstadt bis Jägerstraße U könnte der 39A wieder übernehmen, bzw. könnte ja die Straßenbahn in der zweiten Ausbaustufe bis Heiligenstadt verlängert werden  ::) *träum*

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #82 am: 13. März 2023, 21:52:46 »
Was wir bei der Thematik der 31er-Verlängerung zum Schwedenplatz noch gar nicht ausreichend diskutiert haben, wär das Potenzial, das Zweirichtungsfahrzeuge hier bieten könnten!  :blank:

 ;D ;D ;D >:D

good point though

Die Idee mit dem Tausch der Äste vom 31er und 2er finde ich grundsätzlich auch zumindest überlegenswert! Mir kommen jetzt zumindest keine unmittelbaren Hindernisse dafür in den Sinn. Was passiert eigentlich mit der Strecke in der Jägerstraße, wenn der 12er mal durch das NWBF-Areal fährt? (Ich gehe schon davon aus, dass das in einigen Jahren kommt). Eigentlich wäre doch dann der 31er/ 2er durch die Jägerstraße möglich, ich fände das wäre eine attraktive und weniger zur U4 parallel verlaufende Linienführung oder? Bzw. gibts dann für den 20. sowieso gewisse Bim-Neuordnungspläne? Oder wird die Strecke einfach nicht mehr bedient werden? Vor Jahren gab's ja mal den 36er-Wahlkampf-Gag bis sonderbarer Linienführung, aber das wird ja wohl keine realistische Planung sein...  ;D

Im Zuge der 12er-Errichtung und der (wahrscheinlichen) Nicht-Bedienung der Jägerstraße habe ich immer noch einen 34er im Kopf, der den 5B tw. ersetzen soll (Praterstern - Heinestr - Taborstr - Obere Augartenstr - Jägerstraße - Wexstraße, Betr. Bf. Brigittenau)
Dazu wäre nur der Lückenschluss Obere Augartenstraße nötig... Heiligenstadt bis Jägerstraße U könnte der 39A wieder übernehmen, bzw. könnte ja die Straßenbahn in der zweiten Ausbaustufe bis Heiligenstadt verlängert werden  ::) *träum*

Eine sinnvolle Buslinie kappen und durch einen Bim- und einen Busstummel zu ersetzen kann kein ernst gemeinter Vorschlag sein. 5B auf Bim ersetzen könnte man, auf Gelenkbus umstellen auch gut, aber eine Buslinie stutzen, nur um eine Straßenbahn auf eimem Teilabschnitt zu errichten ist Fahrgastverscheuchung pur!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #83 am: 13. März 2023, 22:07:09 »
Wie gut frequentiert ist denn der 5B leicht?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #84 am: 14. März 2023, 07:10:28 »
Wie gut frequentiert ist denn der 5B leicht?

Extrem gut ab Praterstern, wobei er ja nur alle 10 Minuten mit Normalbussen fährt.

Ab Heiligenstadt ist er zwar schwächer frequentiert, aber gegen eine Brechung bei der U6 wäre ich auch. Er ist mittlerweile eine sehr nützliche Tangentiale auf der gesamten Distanz.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #85 am: 14. März 2023, 19:31:32 »
Im Zuge der 12er-Errichtung und der (wahrscheinlichen) Nicht-Bedienung der Jägerstraße habe ich immer noch einen 34er im Kopf, der den 5B tw. ersetzen soll (Praterstern - Heinestr - Taborstr - Obere Augartenstr - Jägerstraße - Wexstraße, Betr. Bf. Brigittenau)
Dazu wäre nur der Lückenschluss Obere Augartenstraße nötig... Heiligenstadt bis Jägerstraße U könnte der 39A wieder übernehmen, bzw. könnte ja die Straßenbahn in der zweiten Ausbaustufe bis Heiligenstadt verlängert werden  ::) *träum*
Oder wir ziehen den 34er einfach bis nach Heiligenstadt rauf und erhalten eine super neue Bimverbindung vom Praterstern zum Karl-Marx-Hof. Schleifenfahrt um den 12. Februar Platz herum mit Verknüpfung zum D-Wagen.  :up:
Es bräuchte neben dem Stückl in der Ob. Augartenstraße nur mehr das kurze Stück von der Wexstraße den Donaukanal entlang zur Heiligenstädter Brücke und via Muthgasse und Mooslackengasse zur Heiligenstädter Straße rüber.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #86 am: 15. März 2023, 09:25:21 »
Im Zuge der 12er-Errichtung und der (wahrscheinlichen) Nicht-Bedienung der Jägerstraße habe ich immer noch einen 34er im Kopf, der den 5B tw. ersetzen soll (Praterstern - Heinestr - Taborstr - Obere Augartenstr - Jägerstraße - Wexstraße, Betr. Bf. Brigittenau)
Dazu wäre nur der Lückenschluss Obere Augartenstraße nötig... Heiligenstadt bis Jägerstraße U könnte der 39A wieder übernehmen, bzw. könnte ja die Straßenbahn in der zweiten Ausbaustufe bis Heiligenstadt verlängert werden  ::) *träum*
Oder wir ziehen den 34er einfach bis nach Heiligenstadt rauf und erhalten eine super neue Bimverbindung vom Praterstern zum Karl-Marx-Hof. Schleifenfahrt um den 12. Februar Platz herum mit Verknüpfung zum D-Wagen.  :up:
Es bräuchte neben dem Stückl in der Ob. Augartenstraße nur mehr das kurze Stück von der Wexstraße den Donaukanal entlang zur Heiligenstädter Brücke und via Muthgasse und Mooslackengasse zur Heiligenstädter Straße rüber.

Das wäre in der Tat optimal.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #87 am: 17. März 2023, 19:32:05 »
Eine weitere Variante für den 31er zum Schwedenplatz/ zur U1: Man könnte endlich die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße bauen und den 31er über ebenjene und die Taborstraße zum Schwedenplatz führen. Steinigt mich bitte nicht gleich für diese Variante, mir sind die Nachteile bewusst, aber ich finde man kann zumindest darüber diskutieren. Für die Taborstraße gäbe es den Vorteil, dass im am stärksten nachgefragten Abschnitt eine zusätzliche Linie dazukäme. An der Schleife Schwedenplatz müsste man nichts umbauen und man hätte auch nicht das unnötige Stück bis zur Schleife Matthäusgasse zu fahren. Die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße wäre so oder so aus betrieblicher Sicht von Vorteil und mit recht wenig Aufwand zu realisieren.

In der Unteren Augartenstraße würde lediglich die Haltestelle Obere Donaustraße nicht mehr von der Straßenbahn bedient werden. Dafür könnte man hier mit einem veränderten Busnetz Abhilfe schaffen. So könnte man etwa bei einer Neustrukturierung der Buslinien im 1. Bezirk die Linie 2A oder 3A in den 2. verlängern (etwa auch, um vom 1. eine direkte Busverbindung zum Karmelitermarkt zu schaffen). Und die Station Schottenring ist überdies sowieso in gewisser Gehdistanz.

Wird nicht so kommen, aber wäre eben eine alternative Variante.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #88 am: 17. März 2023, 21:09:50 »
Eine weitere Variante für den 31er zum Schwedenplatz/ zur U1: Man könnte endlich die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße bauen und den 31er über ebenjene und die Taborstraße zum Schwedenplatz führen. Steinigt mich bitte nicht gleich für diese Variante, ....

....Wird nicht so kommen, aber wäre eben eine alternative Variante.

Ich will dich nicht steinigen, aber man verlängert die Fahrzeit für die Fahrgäste zur U4 um mehrere Minuten.

Und man sollte einmal auch erfragen, was die Fahrgäste wirklich wollen. Denn was nützt mir die beste Veränderung/Verlängerung einer Linie, wenn sie dann von den meisten Fahrgästen gar nicht benötigt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

chr3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bitte alle aussteigen.
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #89 am: 25. März 2023, 08:45:34 »
Eine weitere Variante für den 31er zum Schwedenplatz/ zur U1: Man könnte endlich die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße bauen und den 31er über ebenjene und die Taborstraße zum Schwedenplatz führen. Steinigt mich bitte nicht gleich für diese Variante, mir sind die Nachteile bewusst, aber ich finde man kann zumindest darüber diskutieren. Für die Taborstraße gäbe es den Vorteil, dass im am stärksten nachgefragten Abschnitt eine zusätzliche Linie dazukäme. An der Schleife Schwedenplatz müsste man nichts umbauen und man hätte auch nicht das unnötige Stück bis zur Schleife Matthäusgasse zu fahren. Die Verbindungsstrecke in der Oberen Augartenstraße wäre so oder so aus betrieblicher Sicht von Vorteil und mit recht wenig Aufwand zu realisieren.

In der Unteren Augartenstraße würde lediglich die Haltestelle Obere Donaustraße nicht mehr von der Straßenbahn bedient werden. Dafür könnte man hier mit einem veränderten Busnetz Abhilfe schaffen. So könnte man etwa bei einer Neustrukturierung der Buslinien im 1. Bezirk die Linie 2A oder 3A in den 2. verlängern (etwa auch, um vom 1. eine direkte Busverbindung zum Karmelitermarkt zu schaffen). Und die Station Schottenring ist überdies sowieso in gewisser Gehdistanz.

Wird nicht so kommen, aber wäre eben eine alternative Variante.

Diese Variante könnte ich mir sehr wohl vorstellen, allerdings nur als großes Ganzes mit 33neu, den ich hier im Forum vor einiger Zeit entdeckt habe (Übernimmt Strecke in der Unteren Augartenstraße - weiter Jägerstraße - Wallensteinstraße - Nordwestbahnhof - über Brigittenauer Brücke und Verbindung über Alte Donau ins Donaufeld - über Donaufeldtangente weiter bis Kagran U)

Aber das ist wohl wirklich nur Träumerei...  ::)