Autor Thema: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« am: 05. März 2023, 21:08:00 »
Hatte die Badner Bahn nicht einmal eine alte Trasse im Bereich Gutheil Schoder Gasse, die verschwenkt wurde? Hat da wer mehr Infos mit Fotos, Pläne und Grund des Umbaus?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #1 am: 05. März 2023, 22:14:48 »
In den Jahren 1979/1980 wurde die Brücke über die Gutheil-Schoder-Gasse errrichtet, bis dahin kreuzten die Badner Bahn und die Donauländebahn die Straße niveaugleich. Der Grund dafür war der (geplante) Ausbau der Gutheil-Schoder-Gasse auf vier Spuren.

Die alte Trasse mit dem Schlenker ist gut auf dem alten Orthofoto von 1976 zu sehen: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #2 am: 06. März 2023, 06:56:18 »
In den Jahren 1979/1980 wurde die Brücke über die Gutheil-Schoder-Gasse errrichtet, bis dahin kreuzten die Badner Bahn und die Donauländebahn die Straße niveaugleich. Der Grund dafür war der (geplante) Ausbau der Gutheil-Schoder-Gasse auf vier Spuren.

Die alte Trasse mit dem Schlenker ist gut auf dem alten Orthofoto von 1976 zu sehen: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/
Bei diesem URL sehe ich entweder eine Karte vom Stephansplatz oder aber, wenn ich den Standort freigebe, meine momentane Position. Schade, das Bild hätte mich interessiert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #3 am: 06. März 2023, 07:21:50 »
In den Jahren 1979/1980 wurde die Brücke über die Gutheil-Schoder-Gasse errrichtet, bis dahin kreuzten die Badner Bahn und die Donauländebahn die Straße niveaugleich. Der Grund dafür war der (geplante) Ausbau der Gutheil-Schoder-Gasse auf vier Spuren.

Die alte Trasse mit dem Schlenker ist gut auf dem alten Orthofoto von 1976 zu sehen: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/
Bei diesem URL sehe ich entweder eine Karte vom Stephansplatz oder aber, wenn ich den Standort fregebe, meine momentane Position. Schade, das Bild hätte mich interessiert.

Mit drei Klicks hättest das gesehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #4 am: 06. März 2023, 11:05:10 »
In den Jahren 1979/1980 wurde die Brücke über die Gutheil-Schoder-Gasse errrichtet, bis dahin kreuzten die Badner Bahn und die Donauländebahn die Straße niveaugleich. Der Grund dafür war der (geplante) Ausbau der Gutheil-Schoder-Gasse auf vier Spuren.

Die alte Trasse mit dem Schlenker ist gut auf dem alten Orthofoto von 1976 zu sehen: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/
Bei diesem URL sehe ich entweder eine Karte vom Stephansplatz oder aber, wenn ich den Standort fregebe, meine momentane Position. Schade, das Bild hätte mich interessiert.

Mit drei Klicks hättest das gesehen.
Komischerweise gibt hier keine Möglichkeit, den Link zu kopieren. Und nicht jeder ist Wienplanspezialist, aber interessant wären die drei Klicks schon.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #5 am: 06. März 2023, 11:25:51 »
In den Jahren 1979/1980 wurde die Brücke über die Gutheil-Schoder-Gasse errrichtet, bis dahin kreuzten die Badner Bahn und die Donauländebahn die Straße niveaugleich. Der Grund dafür war der (geplante) Ausbau der Gutheil-Schoder-Gasse auf vier Spuren.

Die alte Trasse mit dem Schlenker ist gut auf dem alten Orthofoto von 1976 zu sehen: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/
Bei diesem URL sehe ich entweder eine Karte vom Stephansplatz oder aber, wenn ich den Standort fregebe, meine momentane Position. Schade, das Bild hätte mich interessiert.

Mit drei Klicks hättest das gesehen.
Komischerweise gibt hier keine Möglichkeit, den Link zu kopieren. Und nicht jeder ist Wienplanspezialist, aber interessant wären die drei Klicks schon.
Bei Desktop Variante:

Links bei Karteninhalt auf Luftbilder.
1976 anklicken.
Zur gewünschten Adresse springen (am besten mittel Suchfeld falls man sich nicht so gut auskennt in Wien. Dieses befindet sich Links überm Karteninhaltauswahlfeld.


Handyvariante:
Links wo "Karte verkleinern" steht drauf drücken.
Dann wie gehabt auf Luftaufnahmen drücken; gewünschtes Jahr auswählen, der Rest ist eh wie oben.

Dieser Datenviewer ist auch deswegen interressant weil man sich ganz Wien als CAD Datei runterladen kann, wenn man ein bissl Zeit mitbringt, weil es viele Einzelteile sind. Vielleicht gibts auch etwas, wo man ganz Wien auf einmal Laden kann, aber das bringt wahrscheinlich die meisten Rechner um.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #6 am: 06. März 2023, 11:39:55 »
Ich bin einigermaßen überrascht, dass es Schwierigkeiten bereitet, einen Kartenausschnitt mit der Maus zu verschieben und per Mausklick einen zusätzlichen Layer zu aktivieren. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #7 am: 06. März 2023, 12:50:52 »
Ich bin einigermaßen überrascht, dass es Schwierigkeiten bereitet, einen Kartenausschnitt mit der Maus zu verschieben und per Mausklick einen zusätzlichen Layer zu aktivieren. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. :-\
Den Kartenausschnitt brauch ich nicht zu verschieben, wenn ich die Adresse habe, aber das man das Luftbild auch nach Jahren selektieren kann, habe ich nicht gewusst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #8 am: 06. März 2023, 13:00:41 »
Dieser Datenviewer ist auch deswegen interressant weil man sich ganz Wien als CAD Datei runterladen kann, wenn man ein bissl Zeit mitbringt, weil es viele Einzelteile sind. Vielleicht gibts auch etwas, wo man ganz Wien auf einmal Laden kann, aber das bringt wahrscheinlich die meisten Rechner um.
Der Download ist immer nur blattweise möglich, die Links sind aber zum Glück benutzerfreundlich und man braucht nur die jeweile Blattschnittnummern austauschen was einen automatisierten Download recht einfach ermöglicht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #9 am: 06. März 2023, 13:12:10 »
Ich bin einigermaßen überrascht, dass es Schwierigkeiten bereitet, einen Kartenausschnitt mit der Maus zu verschieben und per Mausklick einen zusätzlichen Layer zu aktivieren. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. :-\
Den Kartenausschnitt brauch ich nicht zu verschieben, wenn ich die Adresse habe, aber das man das Luftbild auch nach Jahren selektieren kann, habe ich nicht gewusst.

Das geht auch nur im Geodatenviewer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #10 am: 06. März 2023, 13:16:29 »
Hi !

Sorry, off-topic:

Ich habe da eine Frage zu den erwähnten historischen Wien-Luftbildern:
Wenn ich mit der Maus das historische (z.B. von 1976) Wiener Luftbild "herumziehe", so scheint ganz kurz auch das Wiener Umland, NÖ, auf.
Unmittelbar danach "schneidet" die Software das Luftbild an den Wiener Stadtgrenzen ab; NÖ wird weiß ;-(
Schade.

Frage:
Kennt Ihr links zu historischen Luftaufnahmen der Bundesländer?


Danke,
LG Martin

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #11 am: 06. März 2023, 13:28:36 »
Kennt Ihr links zu historischen Luftaufnahmen der Bundesländer?

Schau einmal, ob du auf data.gv.at was findest.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #12 am: 06. März 2023, 13:39:33 »
Wenn ich mit der Maus das historische (z.B. von 1976) Wiener Luftbild "herumziehe", so scheint ganz kurz auch das Wiener Umland, NÖ, auf.
Unmittelbar danach "schneidet" die Software das Luftbild an den Wiener Stadtgrenzen ab; NÖ wird weiß ;-(
Wenn man sich die jeweiligen Luftbilder runterlädt ist je nach Position des Blattschnitts noch recht viel dabei wenn man wirklich nur etwas vom Stadtrand braucht.

Ansonsten gibt es folgende Daten:

Kärnten: https://gis.ktn.gv.at/webgisviewer/atlas-mobile/map/Basiskarten/Luftbilder
Niederösterreich: https://atlas.noe.gv.at/atlas/portal/noe-atlas/map/Basiskarten%20und%20Bilder/Luftbild%20und%20H%C3%B6he
Oberösterreich: https://wo.doris.at/weboffice/synserver?project=weboffice&client=core&user=guest&view=adr
Salzburg: https://www.salzburg.gv.at/sagismobile/sagisonline/map/Basiskarten/Historische%20Orthofotos

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #13 am: 06. März 2023, 13:51:44 »
Hier kommt eines Tages die U2 hin.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Alte Trasse Gutheil Schoder Gasse
« Antwort #14 am: 06. März 2023, 14:49:02 »
Ich bin einigermaßen überrascht, dass es Schwierigkeiten bereitet, einen Kartenausschnitt mit der Maus zu verschieben und per Mausklick einen zusätzlichen Layer zu aktivieren. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. :-\
Wenn mir jemand einen Link ohne weiteren Anleitungen schickt, meine ich irgendwie ganz konservativ, dass ich das Referenzierte auch zu sehen bekomme.