Autor Thema: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse  (Gelesen 5632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #15 am: 08. März 2023, 13:35:28 »
Man schafft es ja nicht mal nach Jahren, fehlende weiße Platten zu erneuern, wie dann erst den richtigen Ton treffen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #16 am: 08. März 2023, 13:48:44 »
1) feministischen Kampftag - stimmt bis zu einem gewissen Grad, scheint mir hier aber abwertend gemeint zu sein.
2) Damengasse - Am Frauentag eine Haltestelle Damengasse nd nicht Frauengasse zu benennen:   :fp: :bh:
3) Fahrermangel und Überklebungen: Hat man Fahrer für die Überklebungen abgestellt?

Insgesamt ein schönes Beispiel für die Einstellung zum weiblichen Geschlecht und dann wundert man sich, warum es noch immer nicht zu einer echten Gleichberechtigung im wahren Leben gekommen ist.
Danke, der einzig sinnvolle Beitrag hier :up:

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #17 am: 08. März 2023, 13:55:37 »
Mir scheint es in Hinblick auf die Fahrgastinformation recht kontraproduktiv, wobei die U-Bahn in Wien da generell kein Vorbild ist.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #18 am: 08. März 2023, 14:05:42 »
Hier einige Schnappschüsse: Zumindest das Schild beim Eingang Herrengasse sowie die bahnsteigseitigen Stationsnamen wurden überklebt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mir scheint es in Hinblick auf die Fahrgastinformation recht kontraproduktiv

Die Stationsansagen wurden nicht geändert und die gleisseitigen Stationsschilder wurden ebenfalls nicht überklebt, ich denke einen Tag wird man das schon überleben. Natürlich kann man es bei einem etwaigen nächsten Mal machen wie am 19. September 2022 in Paris, wo anlässlich des Begräbnisses Queen Elizabeth II. in der Station George V jedes zweite Stationsschild mit "Elizabeth II \ 1926 - 2022" überklebt wurde. Das fände ich einen guten Kompromiss.

wobei die U-Bahn in Wien da generell kein Vorbild ist.

Bitte was? Warst du schon einmal in anderen Städten mit U-Bahnen? Ich war im Februar erst in Berlin und es war ein Krampf! Selbst in London ist es nicht so einfach, sofort den richtigen Ausgang zu finden.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #19 am: 08. März 2023, 14:07:16 »
Wann findet der Welt Männertag statt?
Finde es schon sehr diskriminierend für Frauen so einen Tag zu kreieren und für Männer gibts keinen.
Es gibt auch immer wieder Shopping Tage wo es nur Angebote für Frauen gibt, als Mann wird man da echt benachteiligt.
In der heutigen Zeit wo alle gleich behandelt werden wollen ist das schon ein wenig unfair  :o

Aber warum regt sich kein Mann darüber auf?
Weil wir Männer andere Sorgen haben als solche lustigen Aktionen die da immer wieder aufblühen, wir müssen ja tagtäglich die Welt retten  ;D

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #20 am: 08. März 2023, 14:08:57 »
Wann findet der Welt Männertag statt?
Finde es schon sehr diskriminierend für Frauen so einen Tag zu kreieren und für Männer gibts keinen.

3. November....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #21 am: 08. März 2023, 14:12:29 »
Wann findet der Welt Männertag statt?
Finde es schon sehr diskriminierend für Frauen so einen Tag zu kreieren und für Männer gibts keinen.
Es gibt auch immer wieder Shopping Tage wo es nur Angebote für Frauen gibt, als Mann wird man da echt benachteiligt.
In der heutigen Zeit wo alle gleich behandelt werden wollen ist das schon ein wenig unfair  :o

Aber warum regt sich kein Mann darüber auf?
Weil wir Männer andere Sorgen haben als solche lustigen Aktionen die da immer wieder aufblühen, wir müssen ja tagtäglich die Welt retten  ;D

Dass Du andere Sorgen hast, sieht man ja daran, dass Du hier einen Beitrag dazu verfasst...

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #22 am: 08. März 2023, 14:23:23 »
Bitte was? Warst du schon einmal in anderen Städten mit U-Bahnen? Ich war im Februar erst in Berlin und es war ein Krampf! Selbst in London ist es nicht so einfach, sofort den richtigen Ausgang zu finden.

Nur weil die Beschriftungen in manchen anderen Städten auch schlecht sind, bedeutet das nichts Positives für das wirklich mäßige Leitsystem in der U-Bahn. Es fehlt einfach der Platz, Ausgänge sinnvoll zu kennzeichnen und die unübersichtlichen Symbolwüsten auf den Bändern sind genauso wenig einfach erfassbar.

Dazu kommen noch die nirgendwo anders verwendeten Doppelnamen von U-Bahn-Stationen, wie etwa Längenfeldgasse/Bruno-Pittermann-Platz, oder Stubentor/Dr. Karl-Lueger-Ring. Oder, ganz schlimm, Schottentor/Universität, wo am Bahnsteig öfter Universität als Schottentor angeschrieben ist.

In Wien wirst du auch in erster Linie deshalb leichter den richtigen Ausgang finden, weil du dich auskennst. Am Leitsystem liegt das sicher nicht.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #23 am: 08. März 2023, 14:32:22 »

Nur weil die Beschriftungen in manchen anderen Städten auch schlecht sind, bedeutet das nichts Positives für das wirklich mäßige Leitsystem in der U-Bahn. Es fehlt einfach der Platz, Ausgänge sinnvoll zu kennzeichnen und die unübersichtlichen Symbolwüsten auf den Bändern sind genauso wenig einfach erfassbar.

Dazu kommen noch die nirgendwo anders verwendeten Doppelnamen von U-Bahn-Stationen, wie etwa Längenfeldgasse/Bruno-Pittermann-Platz, oder Stubentor/Dr. Karl-Lueger-Ring. Oder, ganz schlimm, Schottentor/Universität, wo am Bahnsteig öfter Universität als Schottentor angeschrieben ist.

In Wien wirst du auch in erster Linie deshalb leichter den richtigen Ausgang finden, weil du dich auskennst. Am Leitsystem liegt das sicher nicht.

Das System ist schon eines der besten das mir untergekommen ist. Aber ja, nur weil es in Wien ist muss es automatisch schlecht sein. PS: Doppelnamen, meist historisch gewachsen, gibt es auch in anderen Systemen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #24 am: 08. März 2023, 14:33:41 »
Nein, es ist in erster Linie deshalb schlecht, weil es nicht gut ist. Und bessere Leitsysteme gibt es viele.

Bizarr auch die komplett fehlende Beschriftung von Regionalbuslinien. Oder die Erwartung, dass ein Fahrgast das WLB-Logo am Karlsplatz deuten kann.

Oder die katastrophal schlechte Leitung zur S-Bahn am Handelskai.

Das System ist schon eines der besten das mir untergekommen ist. Aber ja, nur weil es in Wien ist muss es automatisch schlecht sein. PS: Doppelnamen, meist historisch gewachsen, gibt es auch in anderen Systemen.

Und deshalb ist es nicht verwirrend für den Fahrgast in Wien? Ist für dich einfach prinzipiell alles toll, das in Wien ist?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #25 am: 08. März 2023, 14:41:46 »
Nein, es ist in erster Linie deshalb schlecht, weil es nicht gut ist. Und bessere Leitsysteme gibt es viele.

Welches reale(!) Leitsystem findest du besser?

Zitat
Bizarr auch die komplett fehlende Beschriftung von Regionalbuslinien.

Gibt es irgendeine U-Bahn-Station, wo nicht alle Regionalbuslinien am selben Ort oder in unmittelbarer Nähe halten?

Zitat
Oder die Erwartung, dass ein Fahrgast das WLB-Logo am Karlsplatz deuten kann.

Das Logo nutzt die WLB konsistent überall: Auf Stationen, Zügen, Fahrplänen, ... Insofern ist der Wiedererkennungswert gegeben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #26 am: 08. März 2023, 14:42:45 »
Nein, aber ich finde wiederum nicht alles schlecht was aus Wien kommt. Das WLB Logo ist zum Beispiel ist für unwissende gleich schwer zu deuten wie ein S-Bahn Logo oder ein Logo eines EIU. Aber welche Stadt hat für dich zum Beispiel ein besseres System?


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #27 am: 08. März 2023, 15:42:47 »
Das System ist schon eines der besten das mir untergekommen ist. Aber ja, nur weil es in Wien ist muss es automatisch schlecht sein. PS: Doppelnamen, meist historisch gewachsen, gibt es auch in anderen Systemen.

Allerdings. Tatsächlich ist es in der Ursprungsausführung eines der besten weltweit.

Negativ ist aber die Überfrachtung, die sich mit der Zeit eingeschlichen hat. Ich hab da einen Artikel darüber:

https://www.tramway.at/wien/ubahn-leitsystem.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

MGTV

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
    • Instagram
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #28 am: 08. März 2023, 17:39:34 »
Nett das versucht wird hier ein Zeichen für Gleichberechtigung zu setzen, NUR wie sieht es den mit den Gehältern bei den Wiener Linien aus?
Ist da die Gleichberechtigung vorhanden?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #29 am: 08. März 2023, 17:45:26 »
Nett das versucht wird hier ein Zeichen für Gleichberechtigung zu setzen, NUR wie sieht es den mit den Gehältern bei den Wiener Linien aus?
Ist da die Gleichberechtigung vorhanden?

Ja - für gleiche Leistung werden alle Mitarbeiter unabhängig vom Geschlecht gleich bezahlt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen