Autor Thema: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse  (Gelesen 5565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #30 am: 08. März 2023, 19:21:58 »
Dazu kommen noch die nirgendwo anders verwendeten Doppelnamen von U-Bahn-Stationen, wie etwa Längenfeldgasse/Bruno-Pittermann-Platz, oder Stubentor/Dr. Karl-Lueger-Ring. Oder, ganz schlimm, Schottentor/Universität, wo am Bahnsteig öfter Universität als Schottentor angeschrieben ist.
Wobei die Benennung des Hundsbrunzplatzes als Dr.-Bruno-Pittermann-Platz eine Schande sondergleichen ist.

Nur einer hat sich seinen Platz verdient - der Hatzl mit seinem Platz auf dem Choleragraben.

Heute habe ich den Ottakringer Platz gefunden - ein Eckerl vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz hat man dafür abgezwickt.  :fp:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #31 am: 08. März 2023, 19:47:04 »
Nett das versucht wird hier ein Zeichen für Gleichberechtigung zu setzen, NUR wie sieht es den mit den Gehältern bei den Wiener Linien aus?
Ist da die Gleichberechtigung vorhanden?
Die Firma oder Kollektivverträge mit einer geschlechterspezifischen Bezahlung würde ich gerne einmal sehen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #32 am: 08. März 2023, 20:10:51 »
Die Firma oder Kollektivverträge mit einer geschlechterspezifischen Bezahlung würde ich gerne einmal sehen.
Das wird durch die Überzahlung geregelt oder durch unterschiedliche Einstufungen für die gleiche Tätigkeit
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #33 am: 08. März 2023, 21:50:18 »
Da ein Großteil aller Verkehrsflächen in Wien neutral oder männlich benannt ist, gebe es im Wiener U-Bahnnetz keine weiblich besetzten Stationsnamen, heißt es bei den Wiener Linien.

Quelle: wien.orf.at
Text ergänzt

Zitat
Längenfeldgasse (12, Gaudenzdorf, Untermeidling), benannt (5. Juli 1894 Stadtrat) nach der Stifterin der Kinderbewahranstalt in Meidling und von Beihilfen von Heiratsausstattungen für arme Mädchen aus Niederösterreich und Oberösterreich, Josefine Haas von Längenfeld-Pfalzheim [...].

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/L%C3%A4ngenfeldgasse

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #34 am: 08. März 2023, 22:21:29 »
Die Firma oder Kollektivverträge mit einer geschlechterspezifischen Bezahlung würde ich gerne einmal sehen.
Das wird durch die Überzahlung geregelt oder durch unterschiedliche Einstufungen für die gleiche Tätigkeit

Wenn man sich entprechend verkaufen bzw. beim Einstellungsgepräch überzeugen kann, ist auch dese Hürde für alle gleich überwindbar. Das sich die Weberln halt ned trauen beim Gespräch etwas energischer aufzutreten, liegt aber an ihnen..

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #35 am: 09. März 2023, 08:07:43 »
Die Firma oder Kollektivverträge mit einer geschlechterspezifischen Bezahlung würde ich gerne einmal sehen.
Das wird durch die Überzahlung geregelt oder durch unterschiedliche Einstufungen für die gleiche Tätigkeit

Und die Überzahlung muss man verhandeln.
Wobei bei den "Gehaltsunterschieden" Äpfel mit Gerstenkörner verglichen werden. Durchschnittsgehalt der Männer vs. Durchschnittsgehalt der Frauen. Das ist so vergleichbar wie das Durchschnittsgehalt aller KFZ Mechanikerinnen und aller Altenpflegerinnen. Da wirds auch einen ziemlichen Unterschied zu gunsten der Altenpflege geben, weil die Wochenend und Nachtarbeit dabei haben und die tendenziell besser bezahlt ist.

Und Kollektivverträge mit unterschiedlichen Gehälter für Männer und Frauen gab es bis ca. Ende der 90iger. Damals wurde das dann, je nach Branche unterschiedlich schnell, vereinheitlicht. Dieser Effekt wirkt teilweise auch noch bis heute nach. Bis er aber auch bei den Pensionen verschwindet, wirds noch länger dauern.
Will man diese Schere aber schließen muss man:
1.) Sämtliche Branchen mit erhöhtem Frauenanteil besser bezahlen (Kranken.- Alten.- Kinderpflege - alles in staatlicher Hand).
2.) Aufhören den einen gegen den anderen auszuspielen um von obigen abzulenken.

Um es aber wie Erika Pluhar zu sagen: Frauen in Österreich leben eigentlich im Luxus, weil wenn sie gewillt sind und kämpfen wollen, alles erreichen können. Und falls es mal nicht geht, gibt Institutionen die ihnen Helfen können. Weltweit siehts da anders aus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #36 am: 09. März 2023, 22:35:08 »
Reaktion über die Aufregung wegen der Umbennung der Station Herrengasse in Frauengasse
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #37 am: 12. März 2023, 12:50:54 »
Man kann es auch übertreiben. Ich erinnere mich an einen Vorfall in den 90er Jahren. Eine Gleichbehandlungsbeauftragte der WL erblickte zufällig in einem Turmwagen einen Kalender mit harmlosen oben ohne Fotos. Solche Kalender waren Werbegeschenke von Firmen, bei denen die WL Werkzeuge und diverse Materielien einkauften. Das wurde beinahe zu einem Skandal aufgeblasen und die Direktion informiert. Der Turmwagen wurde sofort in die Dienststelle beordert, der Kalender musste entfernt werden. Jedes Unternehmen, das keine anderen Probleme hat, darf sich glücklich schätzen  :fp:.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U3 hält am Frauentag in der Frauengasse
« Antwort #38 am: 12. März 2023, 13:16:41 »
Jedes Unternehmen, das keine anderen Probleme hat, darf sich glücklich schätzen  :fp:.
Da muss man doch unweigerlich an dies hier denken. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher