Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 26703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #30 am: 19. März 2023, 09:39:23 »
Ein drei- oder viergleisiger Ausbau zwischen Wien Mitte und Rennweg macht imo auch ohne den CAT Sinn um andere Angebote zu schaffen. z.B. in der HVZ
- 15 Minuten Takt S7: Flughafen - Wien Mitte
- 30 Minuten Takt REX7: Wolfsthal - Flughafen - Wien Mitte - Einfädelung Stammstrecke - Floridsdorf - nördlicher Außenast
- 30 Minuten Takt Fernverkehr

Die S7 könnte dann parallel zu S-Bahnen auf der Stammstrecke fahren ohne Trassen zu blockieren.

Bei dem REX7 könnte man auch einfach eine 1. Klasse anbieten (und evtl. als CAT branden), dann hätten auch die bisherigen CAT Nutzer keine Nachteile.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #31 am: 19. März 2023, 10:20:53 »
Bei dem REX7 könnte man auch einfach eine 1. Klasse anbieten (und evtl. als CAT branden), dann hätten auch die bisherigen CAT Nutzer keine Nachteile.
Und in Wien Mitte gibt es dann in Richtung Flughafen einen längeren Aufenthalt zwecks Verladung in einen Gepäckwagen?

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #32 am: 19. März 2023, 10:46:59 »
Jedenfalls scheint der Fahrplan 2030 keine Trassen für den CAT mehr vorzusehen, ...

Ich vermute, dass der CAT spätestens dann weichen muss, wenn die Spange vom Flughafen nach Bruck an der Leitha fertig ist, weil dann vielleicht auch das dritte Bahnsteiggleis anderweitig gebraucht werden wird. (Nachweinen werden dem CAT ohnehin die wenigsten.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #33 am: 19. März 2023, 11:00:16 »
Ein drei- oder viergleisiger Ausbau zwischen Wien Mitte und Rennweg macht imo auch ohne den CAT Sinn um andere Angebote zu schaffen. z.B. in der HVZ
- 15 Minuten Takt S7: Flughafen - Wien Mitte
- 30 Minuten Takt REX7: Wolfsthal - Flughafen - Wien Mitte - Einfädelung Stammstrecke - Floridsdorf - nördlicher Außenast
- 30 Minuten Takt Fernverkehr

Die S7 könnte dann parallel zu S-Bahnen auf der Stammstrecke fahren ohne Trassen zu blockieren.

Bei dem REX7 könnte man auch einfach eine 1. Klasse anbieten (und evtl. als CAT branden), dann hätten auch die bisherigen CAT Nutzer keine Nachteile.

Nein, das macht keinen Sinn, solange die S80 die S7-Trassen zwischen Hbf und Meidling braucht.

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #34 am: 19. März 2023, 11:52:03 »
Jedenfalls scheint der Fahrplan 2030 keine Trassen für den CAT mehr vorzusehen, ...

Ich vermute, dass der CAT spätestens dann weichen muss, wenn die Spange vom Flughafen nach Bruck an der Leitha fertig ist, weil dann vielleicht auch das dritte Bahnsteiggleis anderweitig gebraucht werden wird. (Nachweinen werden dem CAT ohnehin die wenigsten.)
Ich schon ... Gepäckaufgabe ohne jede Wartezeit und Stress im Zug selbst gegenüber endlos langes Anstellen an den Schaltern am VIE bzw Herumschleppen des Gepäcks im Zug das war mir jedes Mal die 10 Euro Wert.

Für die Rückfahrt hab ich den CAT nie verwendet, das stimmt sehr wohl

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #35 am: 19. März 2023, 13:45:42 »
Genau! Selbst ich kenne einige Leute, die mit dem CAT nur reisen, wegen dem City Check-In. (stressfrei, gemütlich & vorteilhaft)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #36 am: 19. März 2023, 14:21:22 »
& höhere Chance, dass das Gepäck irgendwo auf dem Weg verloren geht oder falsch ankommt, also auch mehr Abenteuer!

Persönlich kenne ich niemanden, der extra in Mitte umsteigen würde und dann auch noch extra bezahlen würde dafür, sein Gepäck ~20 Minuten früher loszuwerden.

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #37 am: 19. März 2023, 14:23:54 »
& höhere Chance, dass das Gepäck irgendwo auf dem Weg verloren geht oder falsch ankommt, also auch mehr Abenteuer!

Persönlich kenne ich niemanden, der extra in Mitte umsteigen würde und dann auch noch extra bezahlen würde dafür, sein Gepäck ~20 Minuten früher loszuwerden.
Zwischen Wien Mitte und Flughafen Wien Gepäck zu verlieren das wäre allerdings sehr interessant Zustande zu bringen.
Ginge wohl nur bei einem kolossalen Zugs-Crash, und wenn ich den überlebe ist mir mein Gepäck ziemlich wuarscht

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #38 am: 19. März 2023, 14:26:22 »
Zwischen Wien Mitte und Flughafen Wien Gepäck zu verlieren das wäre allerdings sehr interessant Zustande zu bringen.
Ginge wohl nur bei einem kolossalen Zugs-Crash, und wenn ich den überlebe ist mir mein Gepäck ziemlich wuarscht

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck am falschen Ort landet erhöht sich halt. Da muss kein (unwahrscheinlicher) Fehler des CAT vorliegen. Gepäck wird im Flugverkehr ganz regelmäßig und ohne Unfall falsch geroutet.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #39 am: 19. März 2023, 14:28:43 »
Persönlich kenne ich niemanden, der extra in Mitte umsteigen würde und dann auch noch extra bezahlen würde dafür, sein Gepäck ~20 Minuten früher loszuwerden.

Hab ich schon mal gemacht. Konkret hab ich das Gepäck am Vortag aufgegeben, um am nächsten Tag für meinen frühmorgendlichen Flug erst etwas später am Flughafen sein zu müssen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #40 am: 19. März 2023, 15:07:22 »
Vielleicht habe ich beim CAT zu sehr von mir auf alle anderen geschlossen.
Für mich liegt Wien-Mitte auf dem Weg zum Flughafen, ich müsste also entweder zweimal dorthin fahren oder auch ziemlich früh dort sein, denn man muss das Gepäck ja dort ja relativ lang vor dem Abflug abgeben. (Bei meinen beruflichen Flugreisen bin ich fast immer mit Handgepäck ausgekommen.)

Die Gefahr eine Fehlleitung scheint mir gering zu sein: Wenn die Gepäcksortieranlage am Flughafen den Barcode falsch liest, ist es egal, ob der Gepäckanhänger am CAT-Terminal oder am VIE gedruckt worden ist. Im CAT selbst wird ja nicht sortiert.

Mit nicht nachweinen meinte ich aber vor allem die Fahrgäste der S-Bahn, denn für den CAT gibt es im 3 Minuten-Takt der S-Bahn nicht ein 6 Minuten-Loch, sondern ein 9-Minuten-Loch, damit die unvermeidlichen kleinen Unregelmäßigkeiten der S-Bahn den "heiligen CAT" nur ja nicht behindern. (Ob es noch so ist, weiß ich nicht, zur Zeit meiner Dienstreisen war es jedenfalls so.) Da nutzt das rosa Färbeln dann auch nichts, es kommt einfach nicht alle höchstens 5 Minuten ein Zug.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #41 am: 19. März 2023, 16:35:43 »
Zwischen Wien Mitte und Flughafen Wien Gepäck zu verlieren das wäre allerdings sehr interessant Zustande zu bringen.
Ginge wohl nur bei einem kolossalen Zugs-Crash, und wenn ich den überlebe ist mir mein Gepäck ziemlich wuarscht

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck am falschen Ort landet erhöht sich halt. Da muss kein (unwahrscheinlicher) Fehler des CAT vorliegen. Gepäck wird im Flugverkehr ganz regelmäßig und ohne Unfall falsch geroutet.
Ist meiner Meinung nach g'hupft wie g'hatscht: sortiert wird erst am Flughafen, da ist es egal ob man am Schalter am VIE oder Wien Mitte abgibt.

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #42 am: 19. März 2023, 16:36:46 »

Mit nicht nachweinen meinte ich aber vor allem die Fahrgäste der S-Bahn, denn für den CAT gibt es im 3 Minuten-Takt der S-Bahn nicht ein 6 Minuten-Loch, sondern ein 9-Minuten-Loch, damit die unvermeidlichen kleinen Unregelmäßigkeiten der S-Bahn den "heiligen CAT" nur ja nicht behindern. (Ob es noch so ist, weiß ich nicht, zur Zeit meiner Dienstreisen war es jedenfalls so.) Da nutzt das rosa Färbeln dann auch nichts, es kommt einfach nicht alle höchstens 5 Minuten ein Zug.
Das ist freilich die andere Kehrseite von dem Ganzen, da stimme ich voll zu

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #43 am: 19. März 2023, 17:48:35 »
Mit nicht nachweinen meinte ich aber vor allem die Fahrgäste der S-Bahn, denn für den CAT gibt es im 3 Minuten-Takt der S-Bahn nicht ein 6 Minuten-Loch, sondern ein 9-Minuten-Loch, damit die unvermeidlichen kleinen Unregelmäßigkeiten der S-Bahn den "heiligen CAT" nur ja nicht behindern. (Ob es noch so ist, weiß ich nicht, zur Zeit meiner Dienstreisen war es jedenfalls so.) Da nutzt das rosa Färbeln dann auch nichts, es kommt einfach nicht alle höchstens 5 Minuten ein Zug.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Thema: Der Fremdkörper CAT verhindert Verbesserungen im Öffi-Angebot. Die von Dir genannte Problematik lässt sich vielleicht noch mit ECTS beheben, noch problematischer ist die ganze Thematik am anderen Ende des CAT, und damit zusammenhängend bei der Flughafen-Schnellbahn. Im fußläufigen Einzugsbereich der Stationen Geiselbergstraße und St. Marx wohnt locker (jeweils) eine fünfstellige Zahl an Menschen, es gibt abertausende Arbeitsplätze (Siemens, Neu Marx), das Biologiezentrum der Uni Wien und wichtige kreuzende Straßenbahnlinien - und trotzdem hält die S7 hier nur halbstündlich. Das betrifft auch jene, die z.B. aus Favoriten, Simmering oder dem südlichen 3. Bezirk Richtung Flughafen(umfeld) pendeln.

Das andere Thema ist der Flughafenbahnhof mit seinen drei Gleisen. Möchte man dort künftig, auch nach Eröffnung der Flughafenspange, weiterhin ein Gleis praktisch exklusiv für den CAT reservieren?

Insgesamt stellt sich also bei begrenzten Ressourcen (hier: Trassen) die Frage, wofür man sie sinnvollerweise aufwendet? Für ein Prestigeprodukt, damit für ein paar wenige die Fahrt zum Flughafen ein paar mal im Jahr bequemer wird, oder für die breite Masse im Alltag? Ich tendiere zu letzterem.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #44 am: 20. März 2023, 08:05:03 »
Mit nicht nachweinen meinte ich aber vor allem die Fahrgäste der S-Bahn, denn für den CAT gibt es im 3 Minuten-Takt der S-Bahn nicht ein 6 Minuten-Loch, sondern ein 9-Minuten-Loch, damit die unvermeidlichen kleinen Unregelmäßigkeiten der S-Bahn den "heiligen CAT" nur ja nicht behindern. (Ob es noch so ist, weiß ich nicht, zur Zeit meiner Dienstreisen war es jedenfalls so.) Da nutzt das rosa Färbeln dann auch nichts, es kommt einfach nicht alle höchstens 5 Minuten ein Zug.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Thema: Der Fremdkörper CAT verhindert Verbesserungen im Öffi-Angebot. Die von Dir genannte Problematik lässt sich vielleicht noch mit ECTS beheben, noch problematischer ist die ganze Thematik am anderen Ende des CAT, und damit zusammenhängend bei der Flughafen-Schnellbahn. Im fußläufigen Einzugsbereich der Stationen Geiselbergstraße und St. Marx wohnt locker (jeweils) eine fünfstellige Zahl an Menschen, es gibt abertausende Arbeitsplätze (Siemens, Neu Marx), das Biologiezentrum der Uni Wien und wichtige kreuzende Straßenbahnlinien - und trotzdem hält die S7 hier nur halbstündlich. Das betrifft auch jene, die z.B. aus Favoriten, Simmering oder dem südlichen 3. Bezirk Richtung Flughafen(umfeld) pendeln.

Im Fahrplankonzept 2033 ist auf der S7 ein 15-Minuten-Takt vorgesehen, dazu zwei schnelle Züge pro Stunde. Wie bereits geschrieben, sieht man dort keine Trassenlücken mehr, die sich für den CAT eignen würden.