Autor Thema: U5-Ausbau: Änderung der Straßenbahnlinie 37 / Einstellung der Linie 42  (Gelesen 11341 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Folgendes wurde heute in der Stadtverkehrs-Wiki hinzugefügt:

Im Zuge der Verlängerung der Linie U5 zum Elterleinplatz soll die Linie 42 aufgelassen werden. Stattdessen verkehrt dann die Linie 37 auf der Strecke Hohe Warte - Nußdorfer Straße - Währinger Straße, Volksoper - Antonigasse.

https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Linie_42_(Wien)&curid=965&diff=238700&oldid=236860
https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Linie_37_(Wien)&curid=961&diff=238701&oldid=236634

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Quelle?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Quelle?
Die Quelle ist der User Linie29 aus der Stadtverkehrs-Wiki.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2615
Sind nicht Verlinkungen zum Stadtverkehr-Austria Wiki im Tramwayforum verpönt, da es dafür das eigene Wiki gibt?

Außerdem (Falls was an dem verlinkten Link dran sein sollte): Wieso lässt man den 42er nicht gleich bis zum Friedrich-Engels-Platz fahren, wenn der 33er schon, (wegen dem 12er) zur Augasse gekürzt werden sollte? (Da könnte man gleich beide Linien verknüpfen)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 616
  • Flexity Wien
Quelle?
Die Quelle ist der User Linie29 aus der Stadtverkehrs-Wiki.
In so ein Wiki kann man so ziemlich alles hineinschreiben. Es wäre eine Quelle bei den Einträgen selbst vonnöten. So ist das nicht für bare Münze zu nehmen.
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
42er ließe sich ja noch eine Argumentation an den Haaren herbeiziehen, da der zumindest zur U5 kommt, der 37er-Ast aber nur mit sehr großem Umweg, abgesehen vom Verlust des Anschlusses zu U2, Ringlinien, 1A, erster Bezirk, 5 und dem dann noch neuen 12er.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich das traut!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14505
Da es bis zur Verlängerung der U5 bis Elterleinplatz noch mindestens 10 Jahre vergehen, traue ich mich über das Sekundärnetz überhaupt keine Aussage zu tätigen.

Und alles, was man jetzt hört, ist nichts mehr als ein Latrinengerücht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 363
Da es bis zur Verlängerung der U6 bis Elterleinplatz noch mindestens 10 Jahre vergehen, traue ich mich über das Sekundärnetz überhaupt keine Aussage zu tätigen.

Und alles, was man jetzt hört, ist nichts mehr als ein Latrinengerücht.

Die U6 wird wahrscheinlich niemals zum Elterleinplatz kommen, höchstens die U5 (Vertipperix!).

Nix für ungut.
Lg Helmut

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Folgendes wurde heute in der Stadtverkehrs-Wiki hinzugefügt:

Im Zuge der Verlängerung der Linie U5 zum Elterleinplatz SOLL die Linie 42 aufgelassen werden. Stattdessen verkehrt dann die Linie 37 auf der Strecke Hohe Warte - Nußdorfer Straße - Währinger Straße, Volksoper - Antonigasse.

https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Linie_42_(Wien)&curid=965&diff=238700&oldid=236860
https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Linie_37_(Wien)&curid=961&diff=238701&oldid=236634

Ja, "soll". Die Idee, 37 und 42 betrieblich zusammenzulegen, ist nicht neu, die gab es ja in ähnlicher Form sogar schon einmal (37/40 von 1948-1952; war allerdings kriegsbedingten Einschränkungen geschuldet). Das würde auch den Straßenbahnverkehr in der unteren Währinger Straße reduzieren. Allerdings ginge für 37er und 42er Fahrgäste die Direktverbindung zur Stadt verloren; es müsste - wenig attraktiv - in 38 bzw. 40/41 umgestiegen werden. Vielleicht ist das der Grund, dass man bis jetzt von dieser Idee Abstand genommen hat.

Eine Prognose über Änderungen des Straßenbahnnetzes nach der Verlängerung (!) einer U-Bahn-Linie, die momentan ja noch nicht einmal existiert, erscheint mir allerdings etwas verfrüht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Sind nicht Verlinkungen zum Stadtverkehr-Austria Wiki im Tramwayforum verpönt, da es dafür das eigene Wiki gibt?

Das Straßenbahnjournal-Wiki wird von einer geschlossenen Benutzergruppe gepflegt. Die Inhalte haben daher von A bis Z Hand und Fuß.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2615
Sind nicht Verlinkungen zum Stadtverkehr-Austria Wiki im Tramwayforum verpönt, da es dafür das eigene Wiki gibt?

Das Straßenbahnjournal-Wiki wird von einer geschlossenen Benutzergruppe gepflegt. Die Inhalte haben daher von A bis Z Hand und Fuß.
Verstehe.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass, seit meinem Hinweis von vor knapp 4 Jahren, beim Flexity D 303 immer noch steht, dass dieser vom Baujahr 2019 ist, obwohl im Cockpit steht, dass dieser vom Baujahr 2018 ist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Allerdings muss ich dazu sagen, dass, seit meinem Hinweis von vor knapp 4 Jahren, beim Flexity D 303 immer noch steht, dass dieser vom Baujahr 2019 ist, obwohl im Cockpit steht, dass dieser vom Baujahr 2018 ist.

Definiere Baujahr: Ist es das Jahr, in dem der Bau begonnen wurde? Das Jahr, in dem der Bau fertiggestellt wurde? 2018 war er jedenfalls nicht fertig. Vielleicht bezieht sich 2018 auch nur auf das Bugmodul? Die offiziellen Daten nennen nach wie vor 2019, also gibt es auch keinen Grund, hier etwas zu ändern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2615
Allerdings muss ich dazu sagen, dass, seit meinem Hinweis von vor knapp 4 Jahren, beim Flexity D 303 immer noch steht, dass dieser vom Baujahr 2019 ist, obwohl im Cockpit steht, dass dieser vom Baujahr 2018 ist.

Definiere Baujahr: Ist es das Jahr, in dem der Bau begonnen wurde? Das Jahr, in dem der Bau fertiggestellt wurde? 2018 war er jedenfalls nicht fertig. Vielleicht bezieht sich 2018 auch nur auf das Bugmodul?
Das könnte möglich sein (Im Bezug auf das Bugmodul). Dennoch komisch, wieso im Flexity D 303 steht, dass dieser Allgemein vom Baujahr 2018 ist, wenn dieser erst 2019 fertig wurde. (Ich würde es ja verstehen, wenn dort stehen würde: "Baubeginn: 2018, Fertigstellung 2019". Sowas verwirrt nämlich.)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
42er ließe sich ja noch eine Argumentation an den Haaren herbeiziehen, da der zumindest zur U5 kommt, der 37er-Ast aber nur mit sehr großem Umweg, abgesehen vom Verlust des Anschlusses zu U2, Ringlinien, 1A, erster Bezirk, 5 und dem dann noch neuen 12er.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich das traut!

Und nicht nur das, das Angebot in der Relation Nußdorfer Straße - Schottentor würde halbiert. Deshalb hoffe ich auch, dass das so nicht kommt.

dieter1972

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
42er ließe sich ja noch eine Argumentation an den Haaren herbeiziehen, da der zumindest zur U5 kommt, der 37er-Ast aber nur mit sehr großem Umweg, abgesehen vom Verlust des Anschlusses zu U2, Ringlinien, 1A, erster Bezirk, 5 und dem dann noch neuen 12er.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich das traut!

Und nicht nur das, das Angebot in der Relation Nußdorfer Straße - Schottentor würde halbiert. Deshalb hoffe ich auch, dass das so nicht kommt.

Weiß nicht, ob man sich da drüber traut: Man könnte ja 40 und 41 im bzw. gegen den Uhrzeigersinn (Währinger Straße - Gersthof - Kreuzgasse) fahren lassen :-) Bei Bussen macht man es ja auch