Autor Thema: U5-Ausbau: Änderung der Straßenbahnlinie 37 / Einstellung der Linie 42  (Gelesen 11341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Ok dann soll man wenn es wirklich notwendig ist (kenne mich mit der Nachfrage von 37 und 38 zu wenig aus) bitte eben weiterhin beide Linien zum Schottentor führen. 12-42 finde ich trotzdem sinnvoller als 12-33 bis Josefstädter Straße. Man hätte damit eine Linie, die erst wieder ausgesprochen lange parallel als reiner 5er-Verstärker fährt, so gäbe es eine neue Querverbindung in den 17./18. Dazu dann 33er wie gehabt. Jedenfalls würde das doch auch sehr 42er aufwerten, der ja soweit ich weiß die am schwächsten frequentierte Linie ist. Wenn man die neue Linie gar bis Gersthof führt, hätten viele Bewohner im 18. eine neue Direktverbindung zur U4.
Mit U4 meist Du wohl S45, die wäre mMn durch einen (den 42er ablösenden) 12er allerdings sinnvoller in Hernals anzubinden, da Sommarugagasse, Vinzenzgasse und Simonygasse ja schon durch den 9er an Gersthof angebunden sind. Den 42A von Gersthof nach Hernals könnte man dann auch endgültig einstellen, der Umweg vom Schafberg nach Hernals über Gersthof ist ja ohnehin schon jetzt absurd und "vier" Linien von Gersthof nach Simonygasse / Czatoryskigasse (9, 10A, 42A von Gersthof nach Hernals und 42A von Gersthof zum Schafberg) sind ja schon jetzt ein sehr absurdes Überangebot.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Linie 4: FEP-33-Sechsschimmelgasse-42-9-10A-HLS-Hernals S U
Linie 12: Teichgasse/JNBP-2-5-NWBF-NBF-Vorgartenstraße-Stadion U
Linie 13: Hohe Warte-37-5-13A-HBF-Q.Belvedere S
Linien 33, 37, 42, 13A: eingestellt

Das wäre jedenfalls mein utopischer Vorschlag für ein Oberflächennetz nach Eröffnung der U5.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Ok dann soll man wenn es wirklich notwendig ist (kenne mich mit der Nachfrage von 37 und 38 zu wenig aus) bitte eben weiterhin beide Linien zum Schottentor führen. 12-42 finde ich trotzdem sinnvoller als 12-33 bis Josefstädter Straße. Man hätte damit eine Linie, die erst wieder ausgesprochen lange parallel als reiner 5er-Verstärker fährt, so gäbe es eine neue Querverbindung in den 17./18. Dazu dann 33er wie gehabt. Jedenfalls würde das doch auch sehr 42er aufwerten, der ja soweit ich weiß die am schwächsten frequentierte Linie ist. Wenn man die neue Linie gar bis Gersthof führt, hätten viele Bewohner im 18. eine neue Direktverbindung zur U4.
Mit U4 meist Du wohl S45, die wäre mMn durch einen (den 42er ablösenden) 12er allerdings sinnvoller in Hernals anzubinden, da Sommarugagasse, Vinzenzgasse und Simonygasse ja schon durch den 9er an Gersthof angebunden sind. Den 42A von Gersthof nach Hernals könnte man dann auch endgültig einstellen, der Umweg vom Schafberg nach Hernals über Gersthof ist ja ohnehin schon jetzt absurd und "vier" Linien von Gersthof nach Simonygasse / Czatoryskigasse (9, 10A, 42A von Gersthof nach Hernals und 42A von Gersthof zum Schafberg) sind ja schon jetzt ein sehr absurdes Überangebot.

?? Nein ich meine den U4-Anschluss bei der Friedensbrücke mit dem 12er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Warum soll der 33er nicht einfach über die Jägerstraße und die Taborstraße zum Schwedenplatz fahren? Man müsste nur ein Stückerl Gleis beim Augarten (Wieder-)Errichten, der "Verhinderlar" ist eh schon lang in Pension!  :lamp:

Man könnte ja dann auch eventuell tauschen: 31er zum Schwedenplatz und 33er zum Schottenring.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
... der "Verhinderlar" ist eh schon lang in Pension!  :lamp:

Wen meinst Du damit?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Noch besser: 33 statt 5B zum Praterstern via U2 Taborstraße

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Noch besser: 33 statt 5B zum Praterstern via U2 Taborstraße

Wieso wäre das besser als Schwedenplatz? Ich denke man will eher Richtung Innenstadt als stadtauswärts. Der 5B fährt ja eher nur bis Praterstern, um auch noch die Gassen nach der Taborstraße zu erschließen...