Autor Thema: Fahrverbot für Niederflurfahrzeuge auf bestimmten Gleisen am Bahnhof FAV u. SIM  (Gelesen 3626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Es wurden am Bahnhof Favoriten und Simmering ein Fahrverbot für Niederflurfahrzeuge (A, A1, B, B1 und D) auf bestimmten Gleisen angeordnet:
FAV: Halle 2/ Gleis 1, 3 , 6, 7 und 8; Signal Fahrverbot am Hallenportal neben der Gleisnummer mit Typenangabe
SIM: Halle 2/ Gleis 4; Signal Fahrverbot mit Richtungspfeil auf Höhe der Verzweigungsweiche 11 - 10/32 am Querdraht der Fahrleitung (mit Signal Außergewöhnliche Bestimmung).
Dei Gleissperre in SIM wird mit der Gleisgeometrie begründet. Für die Gleissperren in FAV gibt es keine offizielle Begründung; es gibt jedenfalls einen empfindlichen Verlust an verfügbarer Gleislänge zum Abstellen von Niederflurfahrzeugen.
Die Gleissperren in FAV könnten im Zustand der Gleisanlage (insbesondere Weichen) begründet sein.

nord22       
 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Tatsächlich, hier zu erahnen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Auf dem Foto von Harald ist zu sehen, dass die für NF-Fahrzeuge nicht erlaubten Gleise im Kopfsteinpflaster liegen. Kann es damit zu tun haben? Eventuell wirken von NF-Fahrzeugen andere Kräfte, für die das Kopfsteinpflaster nicht geeignet ist?

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Tatsächlich, hier zu erahnen

Hat sich da jemand einen Spaß erlaubt und den 67er geschildert?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Auf dem Foto von Harald ist zu sehen, dass die für NF-Fahrzeuge nicht erlaubten Gleise im Kopfsteinpflaster liegen. Kann es damit zu tun haben?
Ich hätte gesagt es liegt an den dort engeren Gleisbögen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Auf dem Foto von Harald ist zu sehen, dass die für NF-Fahrzeuge nicht erlaubten Gleise im Kopfsteinpflaster liegen. Kann es damit zu tun haben?
Ich hätte gesagt es liegt an den dort engeren Gleisbögen.
Wenn es wirklich am Kopfsteinpflaster liegen würde, dann dürften am 60er keine Flexity fahren, denn sowohl in der Rittlergasse, zwischen der Dreiständegasse 6 und der Haymogasse 66 (Schleife "Maurer-Lange-Gasse" und ehemalige Endstation der Linien 60, 260 und 360) und am mittleren Gleistrog der Kaiser-Franz-Josef-Straße liegen Kopfsteinpflaster. Da klingt die Begründung von @Superguppy plausibler (was ich ehrlich gesagt auch vermutet hätte).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Auf dem Foto von Harald ist zu sehen, dass die für NF-Fahrzeuge nicht erlaubten Gleise im Kopfsteinpflaster liegen. Kann es damit zu tun haben?
Ich hätte gesagt es liegt an den dort engeren Gleisbögen.

Die liegen dort allerdings nicht erst seit vorgestern und wurden offensichtlich die letzten 25 Jahre mehr oder weniger problemlos von den ULFen befahren. ;) Ich halte Verschleiß für die plausiblere Ursache. Drehgestellfahrzeuge kommen mit abgenudelten und verworfenen Gleisen im Allgemeinen besser zurecht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Hat sich da jemand einen Spaß erlaubt und den 67er geschildert?

Anzunehmen. Sonst dürfte es schwierig sein, die Linien 11 und 67 gemeinsam zu fotografieren.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Das Fahrverbot gab es schon immer, wurde aber eben erst kürzlich erweitert auf die Type D.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
FAV ok, liegt wohl am Verschleiß.
Aber SIM wurde schon umgebaut und erneuert. Was macht man, wenns in ein paar Jahren keine E2 mehr gibt?

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Das Fahrverbot in Sim auf 2/4 wurde verhängt, nachdem der Flexity beim Einschub stadteinwärts von dort ausfahrend entgleist ist. Ursprünglich betraf es die Gleise 2/3 und 2/4 für alle Zugstypen. Vor einiger Zeit hat man es zur aktuellen Form adaptiert, dass das Fahrverbot auf 2/3 gänzlich aufgehoben und auf 2/4 nur auf Niederflurfahrzeuge beschränkt wurde. Ist aber eigentlich nichts extrem Neues, genauso wenig wie die Fahrverbote in Fav...

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Zitat
Das Fahrverbot in Sim auf 2/4 wurde verhängt, nachdem der Flexity beim Einschub stadteinwärts von dort ausfahrend entgleist ist.

Das Fahrverbot wurde wegen einer Entgleisung beim Einziehen (D321) und Kollision mit dem Hallentor verhängt!

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Drehgestellfahrzeuge kommen mit abgenudelten und verworfenen Gleisen im Allgemeinen besser zurecht.
Niederflur ist halt lauftechnisch ein Rückschritt in die Zeit der B (Zischer), L und M.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Pauschal ist diese Aussage vollkommener Unfug. Abgesehen davon, dass das nur für manche Fahrzeugkonzepte gilt, waren B, L und M auch in ihrer Zeit lauftechnisch sehr rückschrittliche Fahrzeuge – was damals schon seit langem u.a. in Italien fuhr, war kein Vergleich zu den zurückgebliebenen Wiener Zweiachsern. So gesehen folgen die ULF einer klassisch Wiener Tradition  8)