Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?
Gerade Google Maps gefragt: Pilgramgasse U -> Handelskai S+U, ab 22:32 Uhr
- 1 Minute zu Fuß - 13 Minuten U4 bis Spittelau - 1 Minute zu Fuß - 3 Minuten U6 - 2 Minuten zu Fuß (Ankunft 22:57 Uhr)
- 1 Minute zu Fuß - 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten zu Fuß - 8 Minuten S2 - 1 Minute zu Fuß (Ankunft 23:01 Uhr)
Einen Sachverhalt anhand eines konkreten Beispiels analysieren ist schon mal der erste Fehler.
Aber wenn wir schon dabei sind, hier ein Gegenbeispiel, das sich mit U4-U6 de facto nicht ausgeht:
Scotty gefragt (selbe Relation), ab 23:03 Uhr
- 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten Umsteigezeit (für ganze 100m Wegstrecke!) - 8 Minuten S7.
Rechnet man vorne und hinten wie in deiner Rechnung jeweils eine Minute hinzu, ergibt das 20 Minuten.
Es werden weitere Verbindungen mit 21 Minuten (1+19+1) Gesamtfahrtzeit vorgeschlagen und solche zu 26-27 Minuten (1+24/25+1), wobei hier 10 resp. 11 Minuten Umsteigezeit bei der Landstraße anfallen, da sich wegen der jenseitigen vier Minuten Wegzeit von Bahnsteig zu Bahnsteig ein Umsteigevorgang von knapp 3 Minuten laut App natürlich nicht ausgehen kann. In der Praxis erreichst du mitunter recht locker den Zug davor.