Autor Thema: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz  (Gelesen 16085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #45 am: 12. Juli 2023, 06:17:11 »
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Gerade Google Maps gefragt: Pilgramgasse U -> Handelskai S+U, ab 22:32 Uhr
- 1 Minute zu Fuß - 13 Minuten U4 bis Spittelau - 1 Minute zu Fuß - 3 Minuten U6 - 2 Minuten zu Fuß (Ankunft 22:57 Uhr)
- 1 Minute zu Fuß - 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten zu Fuß - 8 Minuten S2 - 1 Minute zu Fuß (Ankunft 23:01 Uhr)
Einen Sachverhalt anhand eines konkreten Beispiels analysieren ist schon mal der erste Fehler.  ;)

Aber wenn wir schon dabei sind, hier ein Gegenbeispiel, das sich mit U4-U6 de facto nicht ausgeht:
Scotty gefragt (selbe Relation), ab 23:03 Uhr
- 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten Umsteigezeit (für ganze 100m Wegstrecke!) - 8 Minuten S7.
Rechnet man vorne und hinten wie in deiner Rechnung jeweils eine Minute hinzu, ergibt das 20 Minuten.

Es werden weitere Verbindungen mit 21 Minuten (1+19+1) Gesamtfahrtzeit vorgeschlagen und solche zu 26-27 Minuten (1+24/25+1), wobei hier 10 resp. 11 Minuten Umsteigezeit bei der Landstraße anfallen, da sich wegen der jenseitigen vier Minuten Wegzeit von Bahnsteig zu Bahnsteig ein Umsteigevorgang von knapp 3 Minuten laut App natürlich nicht ausgehen kann. In der Praxis erreichst du mitunter recht locker den Zug davor.
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #46 am: 12. Juli 2023, 13:14:16 »
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #47 am: 12. Juli 2023, 13:53:18 »
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.

Google ist halt letztlich international bekannt, allein deshalb dürften viele darauf zurückgreifen. Dabei waren zumindest anfangs z.B. die aktuellen U4-Bauarbeiten dort gar nicht berücksichtigt (inzwischen sind sie eingepflegt).

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #48 am: 12. Juli 2023, 21:21:54 »
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.

Google ist halt letztlich international bekannt, allein deshalb dürften viele darauf zurückgreifen. [...]
Bei den fast gleichen reinen Fahrzeiten (lt. den von mir o.a. Beispielen 16 vs. 14 Minuten) spielen für die erfahrenen Einheimischen auch andere Überlegungen mit. Beispielsweise bin ich heute am Abend in Wien Mitte in die S-Bahn gestiegen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich in der "frischen" Luft auf mein Verkehrsmittel gewartet.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #49 am: 13. Juli 2023, 00:09:17 »
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.
Google ist halt letztlich international bekannt, allein deshalb dürften viele darauf zurückgreifen. [...]
Bei den fast gleichen reinen Fahrzeiten (lt. den von mir o.a. Beispielen 16 vs. 14 Minuten) spielen für die erfahrenen Einheimischen auch andere Überlegungen mit. Beispielsweise bin ich heute am Abend in Wien Mitte in die S-Bahn gestiegen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich in der "frischen" Luft auf mein Verkehrsmittel gewartet.
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #50 am: 13. Juli 2023, 07:31:23 »
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Dann müsste die U1 bei dir genauso durchfallen, die ist nämlich was das Publikum angeht um nichts besser, mMn sogar schlimmer als die U6.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #51 am: 13. Juli 2023, 10:58:52 »
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Dann müsste die U1 bei dir genauso durchfallen, die ist nämlich was das Publikum angeht um nichts besser, mMn sogar schlimmer als die U6.
Das ist definitiv falsch. Dealer&Giftler, Sandler, Bsoffene oder die Bierlacken und Kebabreste am Fußboden sind in der U1 nicht in dem Ausmaß anzutreffen.
Umgekehrt findest in der U6 weniger Studenten oder Touristen, die weniger negativ auffallen.
Und die Klientel aus dem 10. und Transdanubien ist nicht schlimmer als die aus dem tiafsten 20. Bezirk.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #52 am: 13. Juli 2023, 12:08:09 »
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Dann müsste die U1 bei dir genauso durchfallen, die ist nämlich was das Publikum angeht um nichts besser, mMn sogar schlimmer als die U6.
Das ist definitiv falsch. Dealer&Giftler, Sandler, Bsoffene oder die Bierlacken und Kebabreste am Fußboden sind in der U1 nicht in dem Ausmaß anzutreffen.
Umgekehrt findest in der U6 weniger Studenten oder Touristen, die weniger negativ auffallen.
Und die Klientel aus dem 10. und Transdanubien ist nicht schlimmer als die aus dem tiafsten 20. Bezirk.
Doch, all das gibt’s auch in der U1 zuhauf und hab ich alles schon erlebt. Und ganz generell ist die U1 mit ihrem Klientel auch nicht wirklich einladend, nicht nur im 10. und Transdanubien.
Aber natürlich, die U6 hat generell einen schlechten Ruf, auf den Zug lässt es sich leicht aufspringen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #53 am: 13. Juli 2023, 13:19:39 »
Die U6 fährt an derart vielen einschlägigen Hotspots durch, dass die anderen U-Bahn-Linien rein geographisch gar nicht mithalten können. Suchthilfezentrale bei der Gumpendorfer, Sandlertreff Westbahnhof, die Prolohochburgen Lugner- und Millennium City, Drogentreff Uhlplatz und Leipziger Platz, Puff- und Fortgehmeile Gürtel...
Nur der Abschnitt südlich vom Bhf. Meidling exkl. Schöpfwerk ist ok.

Nein nein, du redest mir die U1 bestimmt nicht auf U6-Level runter. Da ist selbst die U4 grauslicher als die rote Linie. :D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #54 am: 13. Juli 2023, 14:28:47 »
Die U6 fährt an derart vielen einschlägigen Hotspots durch, dass die anderen U-Bahn-Linien rein geographisch gar nicht mithalten können. Suchthilfezentrale bei der Gumpendorfer, Sandlertreff Westbahnhof, die Prolohochburgen Lugner- und Millennium City, Drogentreff Uhlplatz und Leipziger Platz, Puff- und Fortgehmeile Gürtel...

[...]

Nein nein, du redest mir die U1 bestimmt nicht auf U6-Level runter. Da ist selbst die U4 grauslicher als die rote Linie. :D

"Prolohochburg", "Sandlertreff"... klassisches sozialdemokratisches Wording, um Menschen aus dem Arbeiterinnen- und Arbeitermilieu und Obdachlose zu beschreiben.  :up:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #55 am: 13. Juli 2023, 14:56:48 »
Ich bin heute morgen wieder notgedrungen (wegen unterbrochener U4) mit der U6 gefahren und konnte von den schlimmen Zuständen dort, von denen man allenthalben liest, nicht wirklich etwas bemerken. Vielleicht fahr ich aber auch nur zu selten mit der U6 ... :-\
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #56 am: 14. Juli 2023, 11:17:53 »
Unter https://www.krone.at/3058981 werden drei Baustellen gecheckt, darunter zwei im Zuständigkeitsberiech der W.L.:
"FLEISSIG ODER FAUL
Drei Wiener Brennpunkte im Baustellen-Check

Der Baustellensommer hält Wien im Griff - und nicht alle Baustellen sind gleich, zeigt der Lokalaugenschein auf drei der größten Baustellen: Von verstecktem Fleiß bis Lähmung ist alles dabei. Die unvorhergesehenen Störungen auf der U3 sorgen in Wien aber jedenfalls für Unmut.

Baustelle U4: Die Arbeiter zwischen Schottenring und Schwedenplatz sind so etwas wie die stillen Helden der Baustellensaison: Hier wird rund um die Uhr gearbeitet, auch wenn man das im Vorübergehen kaum erkennen kann. Das Tragwerk der Überplattung am Franz-Josefs-Kai muss von unten komplett erneuert werden. Jede einzelne tragende Säule muss ersetzt werden. Das dauert pro Säule anderthalb Tage. Die Arbeiter „springen“ deshalb von einem Einsatzpunkt zum anderen und können alte Bausubstanz erst abtragen, sobald die neue belastbar genug ist. Manchmal geht eben doch etwas voran, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht.

Pannenserie auf der U3 raubt Wienern letzten Nerv
Die Geduld der Wiener wird jedoch auch abseits der Baustellen auf die Probe gestellt, zuletzt vor allem durch eine Pannenserie auf der U3. Gleich zu Wochenbeginn sorgte ein Kurzschluss eines Transformators bei der Station Landstraße (Wien Mitte) für eine achtstündige Störung. Die Linie wurde deshalb zweigeteilt geführt. Erst am Abend konnte Entwarnung gegeben werden. Laut Wiener Linien war das der Hitze an diesem Tag geschuldet.".

Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf". Eine vergleichbare oder noch aufwändigere Baustelle wird in der Zukunft die Nerven der Fahrgäste von 1, 6, 18, 62 und WLB arg strapazieren....

nord22

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #57 am: 14. Juli 2023, 11:24:11 »
Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf".
nord22
Wenn man in den letzten Wochen einen Blick auf die Unterzüge in dem Bereich geworfen hat, ist einem wirklich anders geworden.
Da waren grobe Schäden an der Substanz bis hin zu völlig weggerosteten Armierungen zu sehen.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #58 am: 29. Juli 2023, 09:38:37 »
Habe mir das auch "gegeben", hier ein paar Fotos davon: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/U4_Sperre/

Am Schwedenplatz wurden beide Gleise bedient, Gleiswechsel war dann bei der Wienflussbrücke lanstraénseitig.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ab Schottenring: Bis nach Roßauerlände wurde auf einem Gleis gefahren, kurz nach der Station dann wurde das Gleis gewechselt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
« Antwort #59 am: 29. Juli 2023, 09:50:12 »
Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf".
nord22
Wenn man in den letzten Wochen einen Blick auf die Unterzüge in dem Bereich geworfen hat, ist einem wirklich anders geworden.
Da waren grobe Schäden an der Substanz bis hin zu völlig weggerosteten Armierungen zu sehen.
Auch beachtlich: die auf dem Foto links oben zu sehenden, vor den Galerieöffnungen montierten neuen Kabeltrassen. Weu's eh wurscht is.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher