Straßenbahn Wien > Allgemeines

Schneepflüge aus vergangenen Tagen Nostalgie

(1/3) > >>

Johann Anton:
Hallo in die Runde, mal eine Frage: Kann sich noch jemand auf die alten Lenkbaren Eisenschneepflüge der Straßenbahnen in Wien erinnern oder gibt es vielleicht sogar noch irgend welche Bilder von diesen?
Der Pflug, meistens 2 waren auf einem Triebwagen angehängt, meistens 2 Stk. Geräumt wurde meines Wissens nach der komplette Sraßenzug. Die Lenker der  Pflüge hatten die Aufgabe Inseln noch geparkte Autos und sonstigen Hindernissen auszuweichen, Es war ein fürchterliches gescheppere wenn diese Garnitur durch die Straßen rumpelte.

darkweasel:
Meinst du so ein Ding? Ich weiß auch nicht mehr darüber, als dass ich dieses Foto jetzt auf Wikimedia Commons gefunden habe.

Sonderwagen:
Im dazugehörigen Artikel des Wikis gibt es auch ein Foto: Anhängeschneepflug (1906-1981)

nord22:
@ Johann Anton: unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7074.0 "Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn" findest du Betriebsaufnahmen von Anhängeschneepflügen.

nord22

Z-TW:
Einige waren im Sommer in der Materialrutsche Stromstraße abgestellt und waren Teil unseres "Abenteuerspielplatzes".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln