Straßenbahn Wien > Allgemeines
Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
Elin Lohner:
--- Zitat ---Eisenstange durchbohrt Wiener Bim während der Fahrt
[...]
In einer Straßenbahn der Linie 62 kam es am Dienstagabend zu einem gefährlichen Vorfall. Ein Eisenrohr durchbohrte plötzlich die Straßenbahn.
[...]
Rohr lag auf Bahnstrecke
Die Wiener Linien konnten den Vorfall gegenüber "Heute" bestätigen, der sich am späten Abend unweit der Philadelphiabrücke ereignete. "Der Schaden wurde und gegen 23.30 Uhr gemeldet. Wir können ausschließend, dass es sich dabei um ein Teil der Bahnanlage sowie des Zuges handelte", heißt es weiter. Laut derzeitigen Informationen gehe man davon aus, dass es ein Rohr war, dass jemand zuvor auf der Strecke verloren hat.
--- Ende Zitat ---
Quelle
Meine Fragen dazu:
Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?
Gab es früher schon mal ähnliche Vorkommnisse, wo ein Eisenrohr den Boden einer Straßenbahn, während der Fahrt, durchbohrte?
60:
Na bum! Das hätte ganz schlimm enden können...
captainmidnight:
--- Zitat von: Elin Lohner am 27. September 2023, 20:47:40 ---Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?
--- Ende Zitat ---
Um diese Frage seriös beantworten zu können, bräuchte man erstens Informationen über die Örtlichkeit, weiters über die Sichtverhältnisse.
[Spekulativmodus ein]
Das Trumm hat irgendwer, irgendwie, an der Örtlichkeit verloren - aus welchem Grund auch immer.
Dann liegt das Teil womöglich genau in der Fahrrille oder in der Rille zwischen Schiene und dem perfekten Oberbau. *scnr*
So, und jetzt kummt a Bim mit Geschwindigkeit (???) daher.
Wenn das Ding wirklich in der Rille liegt, wäre es wahrscheinlich eine Entgleisung aus dem Lehrbuch gewesen.
Wenn es aber zwischen Schiene und Betonplatten liegt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch den Sog - oder was anderes - dieses Rohr aufgehoben wird, und den - anzunehmenderweise - nicht "stahlgesicherten" Boden durchgebrochen hat.
Wie geschrieben - meine These...Im Kaffeesud kann i ned lesen :)
[Spekulativmodus aus]
EinfallsreicherName:
Eventuell wurde die Stange mitgeschleift, hat sich dann irgendwo auf der Strecke verkeilt und hat dann den Boden durchbohrt. Ich nehme mal schwer an, dass Böden von Straßenbahnen generell nicht darauf ausgelegt sind, Eisenstangen zu widerstehen. Wenn dem so wäre, dann würde ein ULF vermutlich gleich das doppelte auf die Wage bringen.
Z-TW:
So einen Vorfall gab es bei der Straßenbahn St.Pölten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln