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Schleife Karlsplatz

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win22:
Weiss jemand warum man 1980 die Schleife Karlsplatz überhaupt gelassen hat für Sonderverkehr?
Was waren die Beweggründe? Man Hätte die Schleife des 71ers auch so bauen können, dass diese auch vom Ring bedienbar wäre.
Oder war der Verkehr an der Kreuzung zu stark für diese Lösung?

Klingelfee:

--- Zitat von: win22 am 25. Mai 2024, 12:44:52 ---Weiss jemand warum man 1980 die Schleife Karlsplatz überhaupt gelassen hat für Sonderverkehr?
Was waren die Beweggründe? Man Hätte die Schleife des 71ers auch so bauen können, dass diese auch vom Ring bedienbar wäre.
Oder war der Verkehr an der Kreuzung zu stark für diese Lösung?

--- Ende Zitat ---

Da die Entscheidung schon älter als 40 Jahre ist, wirst du wahrscheinlich keine vernünftige Antwort dafür bekommen. Aber die Christinenschleife auch vom Ring befahrbar zu machen, das wäre eventuell noch aus Richtung Oper machbar gewesen, aber sicher nicht aus Richtung Stubentor.

tramway.at:

--- Zitat von: win22 am 25. Mai 2024, 12:44:52 ---Weiss jemand warum man 1980 die Schleife Karlsplatz überhaupt gelassen hat für Sonderverkehr?
Was waren die Beweggründe? Man Hätte die Schleife des 71ers auch so bauen können, dass diese auch vom Ring bedienbar wäre.
Oder war der Verkehr an der Kreuzung zu stark für diese Lösung?

--- Ende Zitat ---

Weil die Schleife damals eigentlich als Zwischenschleife für die Zweierlinie vorgesehen war, wenn wegen U2-Umbauarbeiten nicht durchs Tunnel gefahren werden kann und obendrein wohl noch daran gedacht wurde, eventuell eine Art "Rest-Zweierlinie" beizubehalten. Die Schleife war jedenfalls in allen Entwürfen beim Wettbewerb zu Oberflächengestaltung enthalten, siehe Beispiel.

win22:
Danke, aber ab 1980 hat man sie nicht wirklich mehr gebraucht und mit den anderen Netz war sie auch nicht sinnvoll verknüpft.

Halbstarker:
Aber diese Schleife hat seither schon viele gute Dienste geleistet.

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