Straßenbahn Wien > Fahrzeuge
Unterschiede zwischen K und L1 (war: Linie 65 (1907-2008))
Revisor:
--- Zitat von: Ferry am 17. Mai 2011, 09:45:19 ---
--- Zitat von: Revisor am 16. Mai 2011, 18:09:46 ---Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.
--- Ende Zitat ---
OK, werde ich machen! Gab es eigentlich L1 mit runden Seitenwänden und Elin-Dose (also in der letzten Ausbaustufe) auch noch?
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Der 2606 im Museum ist ein Beispiel dafür. Runde Seitenwand bis zur Kassierung hatten: 2544, 2549, 2557, 2562, 2570, 2577, 2580, 2589, 2593, 2599, 2601, 2602, 2605, 2606, 2607, 2609, 2610, 2620, 2621, 2624, 2626, 2630 und 2631. Hoffentlich habe ich keinen vergessen.
Die K hatten von der Kastenecksäule ausgehend eine gerade Unterkante, während bei den L1 eine kleine Stufe nach oben zur Unterkante der Seitenwand bestand. Diese war bei Wagen mit runder Seitenwand noch etwas ausgeprägter.
Linie 41:
Jetzt wo Du es sagst, ist das eigentlich völlig eindeutig erkennbar.
Revisor:
Hier noch die Vergleichsfotos eines K und eines L1 mit runder Seitenwand.
N1:
Weitere Unterscheidungsmerkmale (wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt, aber der Vollständigkeit halber erwähnt):
* Breite der Seitenfenster:
Bei den L1 waren die ersten und die letzten beiden Fenster etwas breiter als die anderen, bei den K waren hingegen alle Fenster gleich breit
* Achslagerdeckel:
Die L1 hatten größere Deckel als die K (so weit ich weiß, gab es da aber auch Ausnahmen)
* Türhöhe:
Die Türen der L1 und der Neukasten-K reichten weniger weit hinauf als diejenigen der Altbau-K.
Revisor:
--- Zitat von: N1 am 28. Mai 2011, 14:08:23 ---Weitere Unterscheidungsmerkmale (wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt, aber der Vollständigkeit halber erwähnt):
Breite der Seitenfenster:
Bei den L1 waren die ersten und die letzten beiden Fenster etwas breiter als die anderen, bei den K waren hingegen alle Fenster gleich breit
--- Ende Zitat ---
Nur bei den Originalkästen. Bei den Neubaukästen war jeweils nur das erste und das letzte Fenster breiter.
--- Zitat ---Achslagerdeckel:
Die L1 hatten größere Deckel als die K (so weit ich weiß, gab es da aber auch Ausnahmen)[/li][/list]
--- Ende Zitat ---
Die L1 erhielten alle Isothermos-Achslager, bei den K-Triebwagen nur einige wenige.
--- Zitat ---Türhöhe:
Die Türen der L1 und der Neukasten-K reichten weniger weit hinauf als diejenigen der Altbau-K.
--- Ende Zitat ---
Bereits bei den der L-Triebwagen reichten die Türen nicht ganz bis unter das Dach, was dann natürlich auch bei den L1 und L2 so war. Bei den Kastenneubauten änderte sich daran nichts. Bei den K hingegen wurden bei Kastenneubauten oft, aber nicht immer niedrigere Türen eingebaut.
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