Straßenbahn Wien > Fahrzeuge

Letzter Wagen mit Unterleitung

(1/3) > >>

Revisor:
Der Eintritt des letzten Wagens mit Unterleitung in die HW zwecks Ausbau dieser nicht mehr benötigten Einrichtung war den Bediensteten verschiedener Abteilungen eine Feier wert. Dazu wurde dieser letzte Wagen, es war der G 804, geschmückt und mit Kranzschleifen versehen, die folgende Aufschriften trugen: 'Letzter Wagen', Strichelbogen - Dir deine ewige Ruhe, Tauschmagazin - Du Schuld der Suslage, Die Fahrer - Ein Lebewohl, Bestandteil-Werkstätte. Offenbar nahm man keineswegs ungern von dieser Ausrüstung Abschied.

In diesem Zusammenhang eine Frage an die germanistisch besser Gebildeten: Bitte was ist eine "Suslage"? Ich konnte trotz Wälzens diverser Wörterbücher bislang darauf keine Antwort finden.

95B:
Ich glaube nicht, dass es den Begriff "Suslage" tatsächlich gibt. Kannst du eine Ausschnittvergrößerung posten, wo dieser Schriftzug zu erkennen ist?

hema:

--- Zitat von: 95B am 19. Oktober 2010, 15:09:13 ---Ich glaube nicht, dass es den Begriff "Suslage" tatsächlich gibt.

--- Ende Zitat ---
Vermutlich war es ein betriebsinterner "Fachbegriff", der sich für irgend einen (erschwerenden?) Zustand eingebürgert hatte.

Revisor:

--- Zitat von: 95B am 19. Oktober 2010, 15:09:13 ---Ich glaube nicht, dass es den Begriff "Suslage" tatsächlich gibt. Kannst du eine Ausschnittvergrößerung posten, wo dieser Schriftzug zu erkennen ist?

--- Ende Zitat ---
Leider nicht sofort, da ich das Bild im Original nicht besitze.

95B:

--- Zitat von: Revisor am 19. Oktober 2010, 15:20:48 ---Leider nicht sofort, da ich das Bild im Original nicht besitze.

--- Ende Zitat ---
Dann eröffnen sich zusätzliche Optionen: S ist auf einer Tastatur gleich neben A, also könnte "Auslage" gemeint gewesen sein. Falls die Kranzschrift in Fraktur gemalt war, könnte zusätzlich noch eine Verwechslung zwischen ſ und f aufgetreten sein (auch wenn im Wort "Auslage" eigentlich ein rundes s verwendet werden müsste), was dann zur "Auflage" geführt hätte. Beides verständliche Begriffe im Gegensatz zur "Suslage" und sicher auch irgendwie im Unterleitungskontext interpretierbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln