Autor Thema: [FR] Reims  (Gelesen 27375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [FR] Reims
« Antwort #30 am: 23. Januar 2013, 10:37:16 »
Und wie weit reicht der Strombereich vor/hinter eine Tram?

0 Meter. Die Stromschiene ist in einzelne 11 Meter lange Sektionen (8 Meter spannungsführend, 3 Meter isoliert) unterteilt. Der Zug sendet ein Signal aus und jene Sektion, die sich unter dem Zug befindet, wird aktiviert (max. 2 gleichzeitig). Bevor der Zug diese Sektion verlässt wird diese abgeschaltet und geerdet.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Reims
« Antwort #31 am: 23. Januar 2013, 10:50:20 »
Ich danke euch für eure schnellen Antworten und gleichzeitig für den Wiki-Link.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: [FR] Reims
« Antwort #32 am: 23. Januar 2013, 22:33:21 »
Reims-Threads zusammgengefügt.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [FR] Reims
« Antwort #33 am: 18. Juni 2013, 08:16:21 »
Ein Schnappschuß bei einem Zwischenaufenthalt in Reims. Die Tram ist dort wirklich wunderschön gestaltet. Jedoch muß man auch sagen, daß es abseits der neu gestalteten Straßen ziemlich heruntergekommen aussieht (wie fast überall in Frankreich). Da macht Wien irgendwie ein homogeneres Bild, halt überall Durchschnitt, nicht besonders schön, aber auch keine "Ghettos". Die Gehsteige sind in Favoriten im selben guten Zustand wie auf der Ringstraße.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Reims
« Antwort #34 am: 18. Juni 2013, 12:50:47 »
Die Tram ist dort wirklich wunderschön gestaltet.
Innen vielleicht!?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Reims
« Antwort #35 am: 09. November 2014, 16:13:50 »
Die etwas eigenwillige Front der Fahrzeuge (18 Stk. Citadis 302) ist einem Champagnerglas nachempfunden und wurde Schweizer Designer Ruedi Baur gestaltet. Sowohl das Farbkonzept für die Fahrzeuge als auch die Gestaltung der Fahrzeugköpfe sind Ergebnis einer Bürgerabstimmung.

Das Netz wurde 2011 eröffnet und besteht aus der Hauptlinie Neufchâtel - Hôpital Debré und einer Stichstrecke nach Gare Champagne TGV.
Einen guten Netzplan, auf dem auch der Unterleitungsabschnitt zu sehen ist, gibt es auf tramway.at. ;)

Nachfolgend ein paar Eindrücke von meinem Besuch in Reims am 12.08.2014.

Am Hauptbhf. empfängt mich TW 116. Das Aufnahmsgebäude ist am linken Bildrand zu erkennen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser TW brachte mich dann gleich an die südliche Endstelle Hôpital Debré:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Champagnergläser unweit dieser Endstelle, einmal mit TW 110 und einmal mit einer Kreuzung von 104 und 116:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Nähe des Hauptbhf. gibt es noch eine nette Fotostelle in den Allées des 7 et 8 Mai 1945,
hier mit TW 114:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

104 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Bezannes-Champagne TGV "in der Prärie":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der mit Unterleitung befahrene Innenstadtabschnitt bietet reizvolle Motive,
so wie hier in der Rue de Vesle mit den TW 104, 102, 118, 110 und 114:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schließlich wurde der Himmel bedeckt und es war Zeit für das Abschiedsfoto -
TW 110 in der Avenue du Général Eisenhower:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Hintergrund die Universität - wieder ein Beispiel, wie in FR auch moderne Architektur ansprechend gestaltet wird.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Reims
« Antwort #36 am: 09. November 2014, 16:42:25 »
Und wieder ein Beispiel, dass man sich in Frankreich - auch wenns vielleicht mitunter sehr eigenwillig ist - einfach darum kümmert, wie etwas aussieht. Bei uns ist nur wichtig, dass alle "Freunderln" bedient werden - wie das Ergebnis ausschaut ist aber einfach nur wurscht. :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Reims
« Antwort #37 am: 09. November 2014, 16:42:31 »
Ich weiß nicht warum, aber diese Front wirkt auf mich enorm elegant und futuristisch - dabei ist es einfach nur der aufgebogene Klodeckel der Sirio... :D

Normalerweise wäre ein lila Wagen eine Geschmacksverirrung, aber hier fügt er sich so ein als müsse er so aussehen!

Jedenfalls wieder top Fotos von dir!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [FR] Reims
« Antwort #38 am: 09. November 2014, 19:23:09 »
Schöne Bilder - schiache Tram!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #39 am: 09. November 2014, 20:41:33 »
Die etwas eigenwillige Front der Fahrzeuge (18 Stk. Citadis 302) ist einem Champagnerglas nachempfunden und wurde Schweizer Designer Ruedi Baur gestaltet. Sowohl das Farbkonzept für die Fahrzeuge als auch die Gestaltung der Fahrzeugköpfe sind Ergebnis einer Bürgerabstimmung.

Das Netz wurde 2011 eröffnet und besteht aus der Hauptlinie Neufchâtel - Hôpital Debré und einer Stichstrecke nach Gare Champagne TGV.
Einen guten Netzplan, auf dem auch der Unterleitungsabschnitt zu sehen ist, gibt es auf tramway.at. ;)

Das ist jetzt bitte nicht wahr, dass ich meine Reims-Bilder noch nicht eingepflegt hab?!  ???  ::)  :-[  :fp:

Zumindest die reine Fotoseite gibts: http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Reims/ - leider hats bei mir geschifft. Bei Sonne schaut das alles ja noch viel besser aus !

Die "grauen" (es sind glaub ich zwei) sind dezidiert für Aussenwerbung vorgesehen, bei den anderen ist sie tabu.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Reims
« Antwort #40 am: 09. November 2014, 21:01:40 »
Schöne Bilder - schiache Tram!

Tja, so untercheiden sich die Geschmäcker; ich find die Fahrzeuge sehr gelungen.

Aber das eigentlich tolle in Frankreich ist halt, *dass* man sich dort über die Gestaltung Gedanken macht, und zwar nicht nur für einzelne Punkte getrennt, sondern für das System Tram als ganzes.
Klar kann das Design dann immer noch polarisieren, aber man spürt halt, dass es nicht einfach irgendwie zufällig so aussieht wie es halt aussieht...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Reims
« Antwort #41 am: 14. November 2014, 19:03:02 »
Ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen, welche dazu beitragen werden, dass Ihr auch von den Brichten aus Le Mans und Orléans nicht verschont bleiben werdet. ;D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [FR] Reims
« Antwort #42 am: 12. September 2022, 22:40:07 »
Ein besonders netter Abschnitt befindet sich unweit des Depots, welches Wagen 118 am 05.08.2022 als Linie B passiert:
Всё будет хорошо