Autor Thema: [AE] Dubai  (Gelesen 17821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [AE] Dubai
« Antwort #15 am: 30. April 2015, 07:16:45 »
Bei denen gilt das wegen dem Steppenklima wenigstens wirklich.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: [AE] Dubai
« Antwort #16 am: 30. April 2015, 08:12:35 »
Ein Sonderlob an User T1 für diesen Bericht von einem außergewöhnlichen Betrieb! :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AE] Dubai
« Antwort #17 am: 30. April 2015, 08:56:51 »
Schrecklich, so eine Retortenstadt. Aber immerhin hat sie im Gegensatz zu ihrem Wiener Gegenstück im 22. Bezirk eine Straßenbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [AE] Dubai
« Antwort #18 am: 30. April 2015, 13:21:49 »
Bei denen gilt das wegen dem Steppenklima wenigstens wirklich.  8)

Wobei "Steppenklima" dort eine milde Untertreibung ist - die Hitze in den VAE ist echt brutal, vor allem in Verbindung mit der Feuchtigkeit vom nahen Meer.

Trotzdem findet man auch sehr viele Grünflächen, die natürlich alle extrem aufwändig mit entsalztem Meerwasser am Leben erhalten werden (zwischendurch immer wieder sofort dürre Stellen, wenn die Bewässerungsschläuche mal verstopft sind). Und einen "Aquapark" neben dem nächsten, obwohl's nur 500m zum Meer sind - es ist wirklich verrückt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AE] Dubai
« Antwort #19 am: 30. April 2015, 20:14:10 »
Bei denen gilt das wegen dem Steppenklima wenigstens wirklich.  8)

Wobei "Steppenklima" dort eine milde Untertreibung ist - die Hitze in den VAE ist echt brutal, vor allem in Verbindung mit der Feuchtigkeit vom nahen Meer.

Trotzdem findet man auch sehr viele Grünflächen, die natürlich alle extrem aufwändig mit entsalztem Meerwasser am Leben erhalten werden (zwischendurch immer wieder sofort dürre Stellen, wenn die Bewässerungsschläuche mal verstopft sind). Und einen "Aquapark" neben dem nächsten, obwohl's nur 500m zum Meer sind - es ist wirklich verrückt.
Dafür kann aber unser geschätzter Kollege T1 nichts. Er hat uns allen ein herrliche Bebilderung hier geliefert. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AE] Dubai
« Antwort #20 am: 30. April 2015, 21:01:44 »
Wir kritisieren ihn doch eh nicht – im Gegenteil: Ich glaube, hier freuen sich alle über die Bilder von so einem exotischen Betrieb.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [AE] Dubai
« Antwort #21 am: 01. Mai 2015, 10:58:31 »
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Interessante Eindrücke einer Region, die im Moment durch Erdöl reich ist und das auch durch gigantische Bauprojekte zeigt. Schön, dass man nicht nur auf den Autoverkehr setzt und den öffentlichen Verkehr ausbaut.

Bist du eigentlich auch mit der Straßenbahngefahren? Wie sieht die Einteilung der Klassen aus?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [AE] Dubai
« Antwort #22 am: 01. Mai 2015, 11:00:59 »
die im Moment durch Erdöl reich ist und das auch durch gigantische Bauprojekte zeigt.
Dubai hat allerdings gar nicht so viel Öl und auch schon für die Zeit danach vorgesorgt, damit sie dann nicht komplett leer dastehen. Dürfte ganz gut funktionieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [AE] Dubai
« Antwort #23 am: 01. Mai 2015, 14:19:01 »
die im Moment durch Erdöl reich ist und das auch durch gigantische Bauprojekte zeigt.
Dubai hat allerdings gar nicht so viel Öl und auch schon für die Zeit danach vorgesorgt, damit sie dann nicht komplett leer dastehen. Dürfte ganz gut funktionieren.

Ja, die VAE (und da insbesondere Dubai und Abu Dhabi) positionieren sich stark im Finanzsektor und generell als "Wirtschaftsdrehscheibe" und "Standort wo man halt sein muss". Das geschieht ganz gezielt und vor allem auch durch markante Bauwerke wie den Burj Khalifa, das Burj Al Arab Hotel (das übrigens keinen Gewinn macht sondern als Prestigeprojekt explizit vom Staat erhalten wird), die Sheikh Zayed Moschee, Ferrari World, usw. usw.

Den Status als internationaler Hub will man in Dubai übrigens auch in Form eines neuen Internationalen Flughafens manifestieren. Der derzeitige Dubai International Airport (eh "nur" der passagiermäßig drittgrößte Flughafen der Welt - flächenmäßig soweit ich weiß sogar der größte, jedenfalls kann man sich darin wunderbar verlaufen *g*) soll dann langfristig nur mehr dem Regionalverkehr und Billigairlines dienen...

Aber auch ja: schön dass man dabei (inzwischen) auch auf öffentlichen Verkehr setzt, und da nicht nur auf die Metro sondern auch auf die Tram. Und wenn man die arabische Mentalität kennt, in der Status einen hohen Stellenwert hat, ist das umso erstaunlicher.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AE] Dubai
« Antwort #24 am: 08. Mai 2015, 00:05:12 »
Danke für die positiven Rückmeldungen! Noch ein Foto von der Metro, da war es leider schon mittag und das Licht unschön:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die ganzen Gebäude schauen alle noch sehr leer aus, oder täuscht das?
Ich weiß es nicht, es kann auch täuschen – bei der Hitze findet draußen in der Sonne einfach kaum Aktivität statt und da ist der Balkon halt eigentlich nur Abstellplatz.

Bist du eigentlich auch mit der Straßenbahngefahren? Wie sieht die Einteilung der Klassen aus?
Ja, die beiden speziellen Klassen sind in den Endmodulen und nur durch Sichtschutz bei den Gelenken abgetrennt, aber ohne Tür o.ä.

Sonst sind es die gewohnten Citadis. Einziger Unterschied: Extrem getönte Scheiben und es gibt noch je einen Kasten in zwei der Türmodule, darauf ist eine Gepäckablage. Ich nehme einmal an, da drinnen sind Einrichtungen, die dem extremen Klima dort geschuldet sind.

Wow, danke! Die ersten guten Fotos, die ich von dort sehe. Zu den Bahnsteigtüren muss man gerechterweise sagen, dass der bahnsteigraum AFAIK klimatisiert ist.
Danke!

Jo eh, das mit der Klimatisierung stimmt schon. Nur wird da trotzdem mit Geld herumgeworfen: Man hätte auch problemlos Mittelbahnsteige bauen können. Und an jedem Bahnsteig steht zurzeit Servicepersonal herum, das eher gelangweilt ist, aber immerhin die Fahrgäste fragt, ob man helfen kann. Vielleicht ist das noch die Einführungsphase, wer weiß, aber notwendig… Nicht wirklich.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [AE] Dubai
« Antwort #25 am: 08. Mai 2015, 06:41:53 »
Die ganzen Gebäude schauen alle noch sehr leer aus, oder täuscht das?
Ich weiß es nicht, es kann auch täuschen – bei der Hitze findet draußen in der Sonne einfach kaum Aktivität statt und da ist der Balkon halt eigentlich nur Abstellplatz.

Eben das meine ich ja: Kein Zeug am Balkon, keine Wäsche zum Trocknen, keine Vorhänge in den Fenstern... wirkt alles wie leerstehend. Aber wahrscheinlich muss man da am Abend hin, damit man sieht, ob die Wohnungen beleuchtet sind.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [AE] Dubai
« Antwort #26 am: 08. Mai 2015, 07:17:39 »
Die ganzen Gebäude schauen alle noch sehr leer aus, oder täuscht das?
Ich weiß es nicht, es kann auch täuschen – bei der Hitze findet draußen in der Sonne einfach kaum Aktivität statt und da ist der Balkon halt eigentlich nur Abstellplatz.

Eben das meine ich ja: Kein Zeug am Balkon, keine Wäsche zum Trocknen, keine Vorhänge in den Fenstern... wirkt alles wie leerstehend. Aber wahrscheinlich muss man da am Abend hin, damit man sieht, ob die Wohnungen beleuchtet sind.

Bei 40° im Schatten brauchst der Wäsche nur zu drohen sie am Balkon zu stellen und schon ist sie trocken.  :D
Und die Wohnungen gehören reicheren Menschen und nicht den Indischen Hacklern. Da gibts keine Wäsche, weil dafür gibts den Wäschedienst. Da gibts kein Graffel am Balkon, dafür hat die Wohnung "5mrd" m².
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [AE] Dubai
« Antwort #27 am: 25. März 2023, 14:54:30 »
Wagen 005 durchfährt am 24.01.2023 bei schönstem Sonnenschein die  King Salman Bin Abdulaziz Al Saud Street:

Jänner in Dubai ist wohl eines der erträglichsten Monate, so ist es zwar warm genug zum Schwimmen im Meer, aber nicht unerträglich heiß.
Всё будет хорошо