Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 509199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #285 am: 17. Februar 2014, 14:05:03 »
Seit heute gelten neue Fahrpläne in Oberschlesien. Grund sind die Bauarbeiten am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in Katowice. Das Interessanteste ist die Linie 0, die nur 3 Haltestellen hat: Katowice Rynek, Katowice Dworzec PKP (Bahnhof) und Katowice Plac Wolności. Auf der Strecke pendelt ein einzelner Wagen. Eingesetzt wird ein Konstal N. Heute ist Wagen #1167 im Einsatz.
Der Wagen hat keinen Totmann und darf somit nur dann Fahrgäste befördern, wenn ein Schaffner anwesend ist. Es sind immer zwei Fahrer im Zug.

Ab 24.02. wird der 26er wieder seine gesamte Strecke befahren. Zum Einsatz kommen sollen in Zukunft an Werktagen E1 und 105Na.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #286 am: 17. Februar 2014, 14:10:12 »
Seit heute gelten neue Fahrpläne in Oberschlesien. Grund sind die Bauarbeiten am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in Katowice. Das Interessanteste ist die Linie 0, die nur 3 Haltestellen hat: Katowice Rynek, Katowice Dworzec PKP (Bahnhof) und Katowice Plac Wolności. Auf der Strecke pendelt ein einzelner Wagen. Eingesetzt wird ein Konstal N. Heute ist Wagen #1167 im Einsatz.
Der Wagen hat keinen Totmann und darf somit nur dann Fahrgäste befördern, wenn ein Schaffner anwesend ist. Es sind immer zwei Fahrer im Zug.

Hui, bis wann bleibt denn das so? :o

Ab 24.02. wird der 26er wieder seine gesamte Strecke befahren. Zum Einsatz kommen sollen in Zukunft an Werktagen E1 und 105Na.

Also so wie bisher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #287 am: 17. Februar 2014, 20:26:53 »
Hui, bis wann bleibt denn das so? :o

Schwer zu sagen. Laut meinen Infos soll im Zuge der Bauarbeiten ein Gleis verlegt werden, um einen "normalen" Straßenbahnbetrieb zu ermöglichen. Ich überlege ob ich nicht einmal an einem Sonntag nach Katowice fahren soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #288 am: 25. Februar 2014, 20:34:11 »
Am 26er kommen nun nur noch E1 zum Einsatz.

Mitte März soll in der 3 maja (Straße des 3. Mai) wieder zweigleisiger Betrieb möglich sein, somit wird dann die Linie 0, wo derzeit ein Konstal N pendelt, verschwinden.

Anbei noch ein Bild eines Konstal N und eines E1 in Sosnowiec. Im N war der Schweißtrupp unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: FTŚ
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #289 am: 25. Februar 2014, 22:01:13 »
Seit heute gelten neue Fahrpläne in Oberschlesien. Grund sind die Bauarbeiten am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in Katowice. Das Interessanteste ist die Linie 0, die nur 3 Haltestellen hat: Katowice Rynek, Katowice Dworzec PKP (Bahnhof) und Katowice Plac Wolności. Auf der Strecke pendelt ein einzelner Wagen. Eingesetzt wird ein Konstal N. Heute ist Wagen #1167 im Einsatz.
Der Wagen hat keinen Totmann und darf somit nur dann Fahrgäste befördern, wenn ein Schaffner anwesend ist. Es sind immer zwei Fahrer im Zug.
Wie geht das denn am 38er? Die Wagen haben ja wenn ich mich richtig erinnere auch keinen Totmann und sind immer im Einmannbetrieb unterwegs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #290 am: 25. Februar 2014, 22:35:02 »
Seit heute gelten neue Fahrpläne in Oberschlesien. Grund sind die Bauarbeiten am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in Katowice. Das Interessanteste ist die Linie 0, die nur 3 Haltestellen hat: Katowice Rynek, Katowice Dworzec PKP (Bahnhof) und Katowice Plac Wolności. Auf der Strecke pendelt ein einzelner Wagen. Eingesetzt wird ein Konstal N. Heute ist Wagen #1167 im Einsatz.
Der Wagen hat keinen Totmann und darf somit nur dann Fahrgäste befördern, wenn ein Schaffner anwesend ist. Es sind immer zwei Fahrer im Zug.
Wie geht das denn am 38er? Die Wagen haben ja wenn ich mich richtig erinnere auch keinen Totmann und sind immer im Einmannbetrieb unterwegs.

Die beiden N #954 und #1118 (das sind die, die am 38er fahren) haben ein Totmannpedal. Ob es beim #1118 mittlerweile repariert wurde (da hat mir letztes Mal der Fahrer erzählt und gezeigt, dass es kaputt ist) weiß ich nicht, aber grundsätzlich haben diese Wagen eine Totmanneinrichtung. Ohne solcher darf ein Straßenbahnwagen in Polen keine Fahrgäste befördern, außer es ist jemand an Bord, der den Fahrer überwacht. Die Wagen N #954 und #1118 haben auch Schienenbremsen, was sie ursprünglich nicht hatten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #291 am: 02. März 2014, 23:04:04 »
Ich war heute nach langem wieder einmal in Schlesien unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie betreits erwähnt, fährt im Zentrum von Katowice ein N als Linie 0 in der 3 Maja (Straße des 3. Mai). Diese Pendelt zwischen Rynek und Plac Wolności (Freiheitsplatz) und hat drei Haltestellen (Rynek, Dworzec PKP (Bahnhof), Plac Wolności). Hier steht der Wagen in der Haltestelle Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3 Maja unterwegs Richtung Plac Wolności. Der N #1100 ist im Museumsstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Katowice Dworzec PKP. Schön ist es geworden, das Zentrum von Katowice. Im Hintergrund kann man einen 105N-2K am Plac Wolności erkennen. Es fehlen nur wenige Meter Gleis und ich kann mir gut vorstellen, dass der 0er in wenigen Wochen Geschichte sein wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ziemlich schnell sind die 105Na von Modertrans modernisiert worden. Diese Variante des Moderus Alfa heißt 105N HF 11 AC. Hier als Doppeltraktion am 15er unterwegs nach Sosnowiec. Momentan verkehren am 15er Doppeltraktionen, da aufgrund der Bauarbeiten im Zentrum einige Linien östlich des Ryneks nicht verkehren können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Rynek ein Moderus Alfa Pärchen als 36er Richtung Brynów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein etwas modernisierter 105Na als Linie 14 in der Haltestelle Szopienice Poczta (Schoppinitz Post) in der Obrońców Westerplatte (Straße der Verteidiger der Westerplatte). Szopienice ist ein östlicher Außenbezirk von Katowice und hat viele schöne alte Backsteinhäuser. Der 14er verkehrt derzeit nicht im Zentrum von Katowice, sondern endet in Zawodzie. Es finden zwar entlang seiner Trasse keine Bauarbeiten statt, aber aufgrund der Bauarbeiten am Plac Wolności werden bereits einige Linien zum Plac Miarki im Zentrum von Katowice umgeleitet. Somit ist dort kein Platz für den 14er und als die unwichtigste der betroffenen Linien wurde er bis Zawodzie gekürzt. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 26er waren heute nur 105er unterwegs. Den Grund muss noch in Erfahrung bringen. Hier sieht man einen der 105Na in der Piłsudskiego (Piłsudskistraße)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 15 kommen neben Moderus Alfa und 105Na auch 105N-2K zum Einsatz. Diese werden umgangssprachlich Żelazko (Bügeleisen) genannt. Der Zug hat soeben die Haltestelle Sosnowiec Dworzec PKP (Sosnowitz Bahnhof) verlassen und macht sich auf den Weg Richtung Katowice Plac Miarki (Kattowitz Miarkaplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na-Doppeltraktion in Sosnowiec in der verträumten Sobieskiego (Sobieskistraße). Hier verläuft die Trasse eingleisig, es ist geplant sie zweigleisig auszubauen. Einige Hundert Meter weiter befindet sich die Grenze der Städte Sosnowiec und Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Bild zeigt ebenfalls die Strecke des 15ers einige Hundert Meter weiter, wir befinden uns bereits in Katowice. Die Straße heißt in Katowice Sosnowiecka (Sosnowitzer Straße) und man kann eine Baustelle erkennen. Man bereitet den zweigleisigen Ausbau vor. Viele Leute waren hier heute spazieren, hier gibt es enige Teiche, die ein Naherholungsgebiet bilden. Es war heute sehr warm und sonnig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Brücke über die Rawa kann man bereits erkennen, dass hier einmal ein zweites Gleis verlaufen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ist der Gleiskörper allerdings in schlechtem Zustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 15er kommt mir wankend in der untergehenden Sonne entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der vielen Moderus Alfa in Katowice in der Warszawska (Warschauer Straße) unterwegs nach Szopienice. Umgangssprachlich wird der Bezirk von den Bewohnern Szopy genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der wenigen 116Nd, der nicht mit Werbung beklebt ist. Er fährt in der Kościuszki (Kościuszkostraße) der Abendsonnen entgegen. Tadeusz Kościuszko war ein General, der 1794 die Truppen im Kościuszkoaufstand (ein Aufstand gegen Preußen und Russland) anfürhte. Dieser Mann ist auch in den USA ein Nationalheld, er hat im Unabhängigkeitskrieg mitgewirkt. Nach ihm sind in den USA die Stadt Kosciuszko und in Austrialien der Mount Kosciuszko benannt.

Das war die Ausbeute meines Tagesaufluges nach Oberschlesien.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #292 am: 03. März 2014, 08:24:06 »
Also der Knick in dem Gleis ist wirklich heftig!

Danke für die schönen Bilder!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #293 am: 03. März 2014, 08:47:16 »
Danke, freut mich, dass die Bilder gefallen.

Ich weiß nun auch, warum am 26er keine E1 fuhren. Es gab Bauarbeiten und Będzin (von wo aus der 26er betrieben wird) war nicht mit dem Gleisnetz in Sosnowiec verbunden. Damit wurden die Linien in Sosnowiec ausnahmsweise von Zawodzie aus betrieben. Das erklärt auch, warum ich einen 105Na als 27er aus Zawodzie ausfahren sah.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #294 am: 03. März 2014, 10:18:12 »
Also der Knick in dem Gleis ist wirklich heftig!
Ja, hier hat Wien noch etwas aufzuholen, das hatten wir bis jetzt noch nicht. Aber wer weiß...  >:D

Zu den N eine Frage: haben die eine Druckluftbremse oder - wie die ja zumindest äußerlich sehr ähnlichen Heidelberger - eine normale generatorische Bremse?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #295 am: 03. März 2014, 11:01:17 »
Zu den N eine Frage: haben die eine Druckluftbremse oder - wie die ja zumindest äußerlich sehr ähnlichen Heidelberger - eine normale generatorische Bremse?

Eine ganz normale. Im Prinzip sind die N 1:1 nachbauten der KSW. Lediglich kleinere Änderungen in Bezug auf Anordnung der Sitzplätze, Beleuchtungskörper, Lüftungsgitter und Zielschildkästen gab es im Laufe der Zeit. Später kamen die 4N mit anderen Türen (zwei leichtgängige Türflügel), von denen einige von Elektromotoren angetrieben wurden.

Ein Video habe von solchen Türen habe ich einmal aufgenommen. Stammt zwar aus Krakau, solche Garnituren fuhren aber in jedem polnischen Straßenbahnnetz.

automatyczne drzwi w eNce


Konstal baute meines Wissens keinen einzigen Straßenbahnwagen mit Druckluftbremse. Auch die Türen waren stehts elektrisch angetrieben.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #296 am: 03. März 2014, 11:23:48 »
Zu den N eine Frage: haben die eine Druckluftbremse oder - wie die ja zumindest äußerlich sehr ähnlichen Heidelberger - eine normale generatorische Bremse?
Eine ganz normale. Im Prinzip sind die N 1:1 nachbauten der KSW. Lediglich kleinere Änderungen in Bezug auf Anordnung der Sitzplätze, Beleuchtungskörper, Lüftungsgitter und Zielschildkästen gab es im Laufe der Zeit. Später kamen die 4N mit anderen Türen (zwei leichtgängige Türflügel), von denen einige von Elektromotoren angetrieben wurden.
Danke für das Video! Hast du vielleicht auch ein Foto von einem Fahrerplatz?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #297 am: 03. März 2014, 12:50:06 »
Zu den N eine Frage: haben die eine Druckluftbremse oder - wie die ja zumindest äußerlich sehr ähnlichen Heidelberger - eine normale generatorische Bremse?
Eine ganz normale. Im Prinzip sind die N 1:1 nachbauten der KSW. Lediglich kleinere Änderungen in Bezug auf Anordnung der Sitzplätze, Beleuchtungskörper, Lüftungsgitter und Zielschildkästen gab es im Laufe der Zeit. Später kamen die 4N mit anderen Türen (zwei leichtgängige Türflügel), von denen einige von Elektromotoren angetrieben wurden.
Danke für das Video! Hast du vielleicht auch ein Foto von einem Fahrerplatz?
Ich kann zwei aus dem Jahr 2012 beisteuern. Das erste zeigt einen weitgehend(?) unmodernisierten N, der in der Remise Gliwice als Hilfstriebwagen vor sich hin rottet. Das zweite zeigt einen der beiden Betriebswagen für den 38er in Bytom.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #298 am: 03. März 2014, 18:44:25 »

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #299 am: 03. März 2014, 19:36:13 »
Zusätzlich zu den Bildern von WeSt noch ein Foto des Amaturenbretts eines N mit elektrischen Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe die Schalter und Kontrolllampen beschriftet. Ist zwar aus Krakau, sah aber in Schlesien ähnlich/gleich aus.

E1 929 (4504) hat als erster E1 eine Totalwerbung für den Fußballclub Zagłębie Sosnowiec erhalten.

Sieht nett aus, leider mit verklebten Fenstern. In einem Forum über die Tramwaje Śląskie hat ein Fan gemeint, dass die Scheiben wohl ohnehin bald in Mysłowice eingeschlagen werden.  >:D Zagłębie Sosnowiec spielt übrigens in der II. Liga der Gruppe West. Das ist die dritte Stufe, nach Ekstraklasa und I. Liga.
po sygnale odjazdu nie wsiadac