2,40 bzw. 2,50m breite Fahrzeuge sind internationaler Standard. *hört, hört* Den 2,65-Joker zieht man eher bei stadtbahnartigen Strecken...
Ja genau, und nicht bei konventionellen Straßenbahnstrecken in gewachsener städtischer Struktur.
Sicher wären 2,65 m vom Fassungsraum her optimal, aber wir sind doch alle realistisch genug, um zu wissen, dass so etwas in Wien kaum durchsetzbar wäre. Auf einem Großteil des Bestandnetzes würden dann ein oder mehrere Fahr-/Parkspuren wegfallen, und das wäre politisch undurchsetzbar - es sei denn um den Preis der in meinem Vorposting geäußerten Befürchtung.
Ähm, es gibt mittlerweile genug Straßenbahnbetriebe, die 2,65 breite Fahrzeuge in
gewachsener städtischer Struktur einsetzen. Abgesehen von diversen Neubaunetzen (Nizza bsp.) ist dies auch z.B. in Karlsruhe der Fall.
Und man muss ja nicht alles auf einen Schlag umstellen.
Nachdem durch neue Bestimmungen sowieso seitlich größere Sicherheitsräume verlangt sind (siehe Variobahn in Graz), müssen irgendwann so oder so Fahr- oder Parkspuren wegfallen, egal ob 2,4 oder 2,65.
Ahja, rein aus Interesse: Wo sind 2,5m breite Fahrzeuge so verbreitet, dass sie internationaler Standard sind?