Autor Thema: Neue Fahrpläne 5 und 33  (Gelesen 6283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neue Fahrpläne 5 und 33
« am: 22. April 2012, 00:15:36 »
Für die Linien 5 und 33 sind neue Fahrpläne in Kraft getreten. Hat zufällig jemand von euch die letzte Version abgespeichert und könnte mal vergleichen? Zumindest die planmäßigen Kurzführungen des 5ers bis Josefstädter Straße sind nun Geschichte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 03:43:46 »
Die Abendintervalle am Wochende sind beim 5er länger geworden. Die ersten Züge in der Früh fahren ein paar Minuten früher vom Praterstern ab.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 10:31:23 »
*

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 10:56:46 »
Danke euch beiden! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 11:13:22 »
Die Abendintervalle am Wochende sind beim 5er länger geworden. Die ersten Züge in der Früh fahren ein paar Minuten früher vom Praterstern ab.
Waaas? Eine Fahrplanänderung, die nicht Verschlechterungen, sondern Verbesserungen bringt?!? :o :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 11:34:19 »
Die Abendintervalle am Wochende sind beim 5er länger geworden. Die ersten Züge in der Früh fahren ein paar Minuten früher vom Praterstern ab.
Waaas? Eine Fahrplanänderung, die nicht Verschlechterungen, sondern Verbesserungen bringt?!? :o :up:
Verbesserungen? 4 Minuten früher ab Praterstern?! Dafür die ersten Intervalle ebendort werktags alt: 15 - 7 - 7 - 8 - 7 - 8, neu: 15 - 15 - 10 - 10 - 10 - 10...

Dagegen am Abend z.B. 10-Minuten-Intervall ab Praterstern (sogar werktags!) nur mehr bis 21:47 (statt 22:30). Am Wochenende wird's am 5er sowieso schon seit einiger Zeit schlechter, die letzte Fahrplanänderung vor nicht allzu langer Zeit hat ja schon die 10-Minuten-Intervalle am Samstag gebracht.

Oder wenn ich die Lange Gasse FR Praterstern hernehme: Der erste Zug zwar 1 (samstags: 2) Minute früher, dafür am Sonntag gleich ein ganzer Kurs weniger.

Deinen Optimismus kann ich also nicht teilen. Meiner Ansicht nach geht's hier einzig und allein ums Einsparen von so vielen Zügen wie möglich im Netz, in kleinen Dosen verteilt, damit nur ja niemand draufkommt ;) Äh, entschuldigung, öffentlich heißt das natürlich "Bedarfsanpassung".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #6 am: 22. April 2012, 12:01:48 »
Äh, entschuldigung, öffentlich heißt das natürlich "Bedarfsanpassung".
Als wenn der Bedarf an Mobilität in den letzten 30 Jahren irgendwann gesunken wäre...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #7 am: 22. April 2012, 17:45:01 »
@13er: o.k., so genau wurde das bisher noch nicht angeführt in diesem Thread. Also doch wieder eine Fahrplanänderung, die einer Verschlechterung gleichkommt. :-\

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 19:15:01 »
Wenigstens gibt es am 33er keine Verschlechterungen. Die Änderungen am 5er sind auch verkraftbar, gut, daß die Kurzführungen zur Josefstädter Straße (wohl noch ein Relikt aus dem Jahre Schnee) jetzt Geschichte sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #9 am: 23. April 2012, 02:25:34 »
gut, daß die Kurzführungen zur Josefstädter Straße (wohl noch ein Relikt aus dem Jahre Schnee) jetzt Geschichte sind.
Also aus dem Jahre Schnee sind die sicher nicht. Es ist höchstens 10 Jahre her, dass man den 5er (sogar ständig? daran kann ich mich nicht genau erinnern) zur JS kurzführen wollte. Ich weiß nur, dass es damals einen ziemlichen Aufstand im 8. gab und der 5er dann doch wieder zum Westbahnhof fuhr. Damals hab ich mich noch nicht so für die Tramway interessiert, aber ein Wien Heute-Bericht ist mir noch in guter (schlechter?) Erinnerung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #10 am: 23. April 2012, 21:49:18 »
gut, daß die Kurzführungen zur Josefstädter Straße (wohl noch ein Relikt aus dem Jahre Schnee) jetzt Geschichte sind.
Also aus dem Jahre Schnee sind die sicher nicht. Es ist höchstens 10 Jahre her, dass man den 5er (sogar ständig? daran kann ich mich nicht genau erinnern) zur JS kurzführen wollte. Ich weiß nur, dass es damals einen ziemlichen Aufstand im 8. gab und der 5er dann doch wieder zum Westbahnhof fuhr. Damals hab ich mich noch nicht so für die Tramway interessiert, aber ein Wien Heute-Bericht ist mir noch in guter (schlechter?) Erinnerung.
Die planmäßigen Kurzführungen zum Uhlplatz gab es anfangs sogar täglich ab ca. 20 Uhr sowie neben Sonntag früh auch Samstag morgens, oder irre ich mich da?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #11 am: 23. April 2012, 21:56:30 »
Die planmäßigen Kurzführungen zum Uhlplatz gab es anfangs sogar täglich ab ca. 20 Uhr sowie neben Sonntag früh auch Samstag morgens, oder irre ich mich da?
Die Abendkurzführungen gab es in der Geschichte durchaus davor schon länger (siehe Wiki), zuletzt vom 14.5.2001 bis 19.4.2002, sowie sonn- und feiertags bis 7 Uhr. Wäre interessant zu erfahren, warum man 1993 (nach so vielen Jahren) die Kurzführung am Abend aufgegeben hat? In einer Stadt, in der alles auf die U-Bahn ausgerichtet ist, vermutlich, damit der 5er seinen U3-Anschluss hat?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #12 am: 23. April 2012, 22:11:30 »
gut, daß die Kurzführungen zur Josefstädter Straße (wohl noch ein Relikt aus dem Jahre Schnee) jetzt Geschichte sind.
Also aus dem Jahre Schnee sind die sicher nicht. Es ist höchstens 10 Jahre her, dass man den 5er (sogar ständig? daran kann ich mich nicht genau erinnern) zur JS kurzführen wollte. Ich weiß nur, dass es damals einen ziemlichen Aufstand im 8. gab und der 5er dann doch wieder zum Westbahnhof fuhr. Damals hab ich mich noch nicht so für die Tramway interessiert, aber ein Wien Heute-Bericht ist mir noch in guter (schlechter?) Erinnerung.
Ganz dunkel ist mir in Erinnerung, dass damals Gleisbauarbeiten in der Kaiserstraße stattfanden, die eine häufigere Kürzung des 5ers erforderten. Damals könnte man sich gedacht haben: "Des loss ma jetzt a so, de Leit soin mit da U-Bahn foahrn!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #13 am: 24. April 2012, 00:06:51 »

Ganz dunkel ist mir in Erinnerung, dass damals Gleisbauarbeiten in der Kaiserstraße stattfanden, die eine häufigere Kürzung des 5ers erforderten. Damals könnte man sich gedacht haben: "Des loss ma jetzt a so, de Leit soin mit da U-Bahn foahrn!"
Ja, wegen Gleisbauarbeiten war die Kaiserstraße während der Sommermonmate (teil)gesperrt. Nach dem Sommer hat man dann die Wochenend- und Abendbeschränkungen zum Standard erklärt, nicht zum ersten Mal, weil in früheren Zeiten gab es die auch schon. Als dann das Expedit am Wallensteinplatz neu gebaut werden sollte, hat man vorgehabt, während der Bauarbeiten Expeditor und Pausenraum ins Expedit Westbahnhof zu verlegen. Deshalb hat man beschlossen, wieder alle Züge zum Westbahnhof zu führen. Dass die Übersiedlung im letzten Augenblick an der Weigerung des Bahnhofs Brigittenau scheiterte und deshalb ein Container in der Kaschlgasse aufgestellt wurde, ist eine andere Geschichte. Immerhin, der 5er war gerettet und noch einmal zurückziehen traute man sich nicht (abgesehen vom Sonntagmorgen). Seit der 5er RBL-Linie ist und es auch zu Pausen und Personalablösen am Westbahnhof kommt, ist das eh kein Thema mehr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

umweltretter

  • Gast
Re: Neue Fahrpläne 5 und 33
« Antwort #14 am: 06. Mai 2012, 21:44:54 »
Interessant, dass am 33er sonntags der Betriebsbeginn um eine Stunde vorverlegt wurde.