Autor Thema: Zweirichtungsbetrieb in Wien  (Gelesen 69005 mal)

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Tunafish

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Re: Zweirichtungsbetrieb in Wien
« Antwort #225 am: 28. März 2022, 12:21:41 »
Denn dem Wiener Fahrgast ist es wesentlich wichtiger, dass er einen Sitzplatz hat, als dass er bei ein paar Stationen im Netz auch auf der linken Seite aussteigen kann.

So wenige Sitzplätze wie in einem Flexity sind (und die wenigen, die es gibt sind zum einem großen Teil durch den schrägen Boden sehr unbequem) kann das bei den WL nicht die höchste Priorität genossen haben.

tramway.at

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Re: Zweirichtungsbetrieb in Wien
« Antwort #226 am: 28. März 2022, 17:20:19 »
Schauschau, zufällig grad bei mir aufgeschlagen:
Nice, France 25th March 2022. This is one of the long trams using a temporary crossover installed at the north of St Jean Médecin stop on line 1. This is the temporary terminus of this section as line 1 is currently operating in two sections whilst a permanent new crossover is being installed to the south of this stop (to give better flexibility during the carnaval period). The work is on schedule and will be completed within the 3 weeks originally planned, possibly finishing a few days earlier than expected.
(Fotos: Peter Watts)
Extrapraktisch: Da die Wagen auch kurze Strecken mit Batterie fahren können, brauchts nichtmal eine Oberleitung. Beim Karneval in Nizza fahren hohe Wagen im Umzug, daher gibts dort streckenweise keine Oberleitung. Die Kletterweiche ist etwa da wo 2007 steht. Auch hier sieht man gut, wie Parallelweichen den Betrieb vereinfachen, wenn der Zentrumsbereich (etwa die schraffierten Bereiche) wegen Massenandrang gesperrt sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

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Re: Zweirichtungsbetrieb in Wien
« Antwort #227 am: 30. März 2022, 09:10:29 »
Der Kartenausschnitt ist von der ausgezeichneten Website https://cartometro.com/ - zumindest mit der Nennung sollte diese tolle Arbeit gewürdigt werden :)

Extrapraktisch: Da die Wagen auch kurze Strecken mit Batterie fahren können, brauchts nichtmal eine Oberleitung. Beim Karneval in Nizza fahren hohe Wagen im Umzug, daher gibts dort streckenweise keine Oberleitung.
Das müsste mittlerweile bei fast jedem modernen Fahrzeug mit einer Batterienotfahrt möglich sein.

Schienenchaos

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Re: Zweirichtungsbetrieb in Wien
« Antwort #228 am: 30. März 2022, 09:15:12 »
Extrapraktisch: Da die Wagen auch kurze Strecken mit Batterie fahren können, brauchts nichtmal eine Oberleitung. Beim Karneval in Nizza fahren hohe Wagen im Umzug, daher gibts dort streckenweise keine Oberleitung.
Das müsste mittlerweile bei fast jedem modernen Fahrzeug mit einer Batterienotfahrt möglich sein.

Sollte der Flexity auch können!

denond

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Re: Zweirichtungsbetrieb in Wien
« Antwort #229 am: 30. März 2022, 09:30:24 »
Schauschau, zufällig grad bei mir aufgeschlagen:
Extrapraktisch: Da die Wagen auch kurze Strecken mit Batterie fahren können, brauchts nichtmal eine Oberleitung. Beim Karneval in Nizza fahren hohe Wagen im Umzug, daher gibts dort streckenweise keine Oberleitung. Die Kletterweiche ist etwa da wo 2007 steht. Auch hier sieht man gut, wie Parallelweichen den Betrieb vereinfachen, wenn der Zentrumsbereich (etwa die schraffierten Bereiche) wegen Massenandrang gesperrt sind.

Das ist halt in Wien leider nicht möglich, da man das Scheuklappen-Denken in vielen Bereichen bis heute nicht aufgegeben hat.
Wien muß da unbedingt seinen eigenen - nicht überzeugenden Weg - gehen. Man hatte ja ursprünglich zwei Kletterweichenpaare, die bei Verwendung immer anstandslos funktionierten. Beide sind sang und klanglos in den späten 90er-Jahren irgendwo im Nirvana verkommen bzw. mußten spurlos verschwinden. Sie paßten für die tonangebenden Herrschaften nicht ins Betriebskonzept...

LG

martin8721

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Re: Zweirichtungsbetrieb in Wien
« Antwort #230 am: 30. März 2022, 09:40:18 »
Extrapraktisch: Da die Wagen auch kurze Strecken mit Batterie fahren können, brauchts nichtmal eine Oberleitung. Beim Karneval in Nizza fahren hohe Wagen im Umzug, daher gibts dort streckenweise keine Oberleitung.
Das müsste mittlerweile bei fast jedem modernen Fahrzeug mit einer Batterienotfahrt möglich sein.

Sollte der Flexity auch können!

Das kann der Flexity!  :)
Ist ein wirklich äußerst praktisches Feature, wenn man mal versehentlich unterm Trenner liegen bleibt.  ;D