Autor Thema: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern  (Gelesen 59780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #15 am: 27. Juni 2012, 17:39:31 »


Wie kommst du drauf, dass auf den Linien 66 und 68 50% Aushelfer fahren werden? Kann es nicht sein, dass die Aushelfer auf den anderen Linien des Bhf Fav/Hls fahren läßt und auf den Linien 66 und 68 zumindest am Sonntag nur Fahrer einsetzt, die auf allen Plan- und Ablenkungstrecken kundig sind?
Es werden an allen Bahnhöfen, die nicht zum Bhf. Fav gehören, explizit Fahrer für die Linien 66 & 68 gesucht.
Für Hls gilt das übrigens auch, nur das dort erstmal die eigenen Gruppen vom 68er besetzt werden und sollten dann noch freiwillig übrig sein, werden diese vorwiegend auf der Linie 68 eingesetzt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #16 am: 27. Juni 2012, 17:57:11 »
Das sich dort zumindestens auch die diversen Aushelfer, die es zwangsläufig geben wird, auskennen würden.
Noch bessere Idee: Man schult sein Personal ordentlich bis dahin. Eine Umleitung des 68ers über den O-Wagen kann sowieso immer vorkommen, wenn am Ring aus irgendeinem Grund was blockiert ist. Auf der Strecke sind gezählte 4 resp. 3 Weichen pro Fahrtrichtung, wo man was falsch machen kann (#Gürtel/Prinz-Eugen-Straße/Arsenalstraße nicht eingerechnet).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #17 am: 27. Juni 2012, 18:17:55 »
Wie kommst du drauf, dass auf den Linien 66 und 68 50% Aushelfer fahren werden? Kann es nicht sein, dass die Aushelfer auf den anderen Linien des Bhf Fav/Hls fahren läßt und auf den Linien 66 und 68 zumindest am Sonntag nur Fahrer einsetzt, die auf allen Plan- und Ablenkungstrecken kundig sind?

Man könnte ja vor der Ablenkung die BI mit einem Markierungsspray vorschicken, die vor den Weichen ein "68" und einen Pfeil auf die Betonplatte sprühen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #18 am: 27. Juni 2012, 18:22:41 »
Das sich dort zumindestens auch die diversen Aushelfer, die es zwangsläufig geben wird, auskennen würden.
Noch bessere Idee: Man schult sein Personal ordentlich bis dahin. Eine Umleitung des 68ers über den O-Wagen kann sowieso immer vorkommen, wenn am Ring aus irgendeinem Grund was blockiert ist. Auf der Strecke sind gezählte 4 resp. 3 Weichen pro Fahrtrichtung, wo man was falsch machen kann (#Gürtel/Prinz-Eugen-Straße/Arsenalstraße nicht eingerechnet).
Dazu hat man aber nicht die Zeit und vermutlich auch nicht das Personal übrig. So wie man uns sagte werden Gruppen mit bis zu 10Fahrern gebildet und man zeigt uns jeweils einmal in beide Richtungen die Linienführung, wenn ich das also richtig verstehe nur die normale Strecke und keine eventuellen Ablenkungen.
Es kam ja auch letztes Jahr bei E vor, dass plötzlich ein Zug in Grinzing stand und das obwohl mehrere Gelbjacken an der Nußdorfer Straße standen, entweder ist es denen auch nicht aufgefallen oder ihnen wollte es nicht auffallen. Somit habe ich da ähnliche bedenken, dass da plötzlich irgendwo Züge auftauchen wo sie nicht hingehören.

Edit:
Man könnte ja vor der Ablenkung die BI mit einem Markierungsspray vorschicken, die vor den Weichen ein "68" und einen Pfeil auf die Betonplatte sprühen.

Hannes
Das wäre/ist zumindestens eine gute Idee, wäre schön wenn das Klingelfee weiterleiten könnte und man spart sich gleichzeitig das häufige Anfunken und gibt den Fahrern mittels Bahnhofsaushang oder DA bescheid.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #19 am: 27. Juni 2012, 19:43:44 »
Also die BI wird sicher nicht vorfahren und überall Pfeile auf dei Straße zeichnen. Den die BI ist in Erdberg und koordiniert nur bei Störungen. Wenn fährt ein Funkwagen von V41b und malt die Pfeile.

Nur weis ich, das etwas anders geplant ist und wenn alles klappt, dann wird dies Ende der Woche präsentiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #20 am: 27. Juni 2012, 19:51:36 »
Die Idee mit den Pfeilen ist aber ganz gut. Wenn natürlich was anderes geplant ist, daß ebenso effizient ist (oder besser) – auch gut.

Ich rate mal: Das IBIS wird entsprechend vorprogrammiert. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #21 am: 27. Juni 2012, 19:57:10 »
Nur weis ich, das etwas anders geplant ist und wenn alles klappt, dann wird dies Ende der Woche präsentiert.

Steht dann bei jeder Weiche ein Fetzen-Relais?  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #22 am: 27. Juni 2012, 19:59:11 »
Die Idee mit den Pfeilen ist aber ganz gut. Wenn natürlich was anderes geplant ist, daß ebenso effizient ist (oder besser) – auch gut.

Ich rate mal: Das IBIS wird entsprechend vorprogrammiert. 8)
Das sollte ja angeblich schon seit mehreren Jahren so sein. Also wenn mal eine Ablenkung/Kurzführung geschickt oder eingegeben wird, dass dann die Weichen entsprechend gestellt werden, dieses funktioniert aber bisher nicht, somit wäre es super wenn man dieses bis dann hinbekommen würde.
@Klingelfee willst du uns nicht einen kleinen Hinweis geben oder eventuell ein Rätsel starten, dass wir der Idee/Lösung näher kommen?

Edit:

Steht dann bei jeder Weiche ein Fetzen-Relais?  ;D
Letztes Jahr hat das zumindestens am ersten Tag nicht funktioniert.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #23 am: 27. Juni 2012, 20:23:34 »
Die Idee mit den Pfeilen ist aber ganz gut. Wenn natürlich was anderes geplant ist, daß ebenso effizient ist (oder besser) – auch gut.

Ich rate mal: Das IBIS wird entsprechend vorprogrammiert. 8)
Das sollte ja angeblich schon seit mehreren Jahren so sein. Also wenn mal eine Ablenkung/Kurzführung geschickt oder eingegeben wird, dass dann die Weichen entsprechend gestellt werden, dieses funktioniert aber bisher nicht, somit wäre es super wenn man dieses bis dann hinbekommen würde.
@Klingelfee willst du uns nicht einen kleinen Hinweis geben oder eventuell ein Rätsel starten, dass wir der Idee/Lösung näher kommen?

Edit:

Steht dann bei jeder Weiche ein Fetzen-Relais?  ;D
Letztes Jahr hat das zumindestens am ersten Tag nicht funktioniert.  8)

Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #24 am: 27. Juni 2012, 20:44:36 »
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Der Mann schafft es, es wirklich spannend zu machen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #25 am: 28. Juni 2012, 08:40:31 »
Es geht nicht darum, dass ich nichts sagen will, sondern nichts sagen darf.

Nur soviel, es ist weder dass bei jeder Weiche jemand steht, noch das alle Ablenkungen im IBIS programmiert werden.
Wenn du so geheimnisvoll tust, hat sicher F59 wieder zugeschlagen. Ich rate einmal: Bei den betreffenden Verzweigungen werden farbige Täfelchen ohen Aufschrift montiert und jeder Fahrer bekommt ein Begleitheftchen, in dem die Umleitungs- und Ablenkungsstrecken nach Farben aufgeschlüsselt sind. Allerdings ist das Ganze wie üblich für den Alltagsgebrauch zu kompliziert, aber das konnten die Schreibtischtäter ja nicht wissen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #26 am: 28. Juni 2012, 09:12:13 »
Oder man führt so ein Art Bahnsteigsystem, wie es das etwa bei der Oper oder auf der Kennedybrücke für die Fahrgäste gibt, für Weichen ein. Also man gibt den Richtungen Buchstaben, stellt Stangerln mit den Weichenbuchstaben auf, und schreibt dann nur noch vor "Bei der Fasangasse ist die Weiche in Stellung B zu bringen" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #27 am: 28. Juni 2012, 09:19:46 »
Wenn du so geheimnisvoll tust, hat sicher F59 wieder zugeschlagen. Ich rate einmal: Bei den betreffenden Verzweigungen werden farbige Täfelchen ohen Aufschrift montiert und jeder Fahrer bekommt ein Begleitheftchen, in dem die Umleitungs- und Ablenkungsstrecken nach Farben aufgeschlüsselt sind. Allerdings ist das Ganze wie üblich für den Alltagsgebrauch zu kompliziert, aber das konnten die Schreibtischtäter ja nicht wissen. 8)

Wie bei der Autobahn. Wennst bei Ausfahrt 35 wegen Sperre raus musst, musst U4711 nehmen um bei der nächsten Auffahrt/andere Autobahn/was auch immer wieder auf deine Route zu kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #28 am: 28. Juni 2012, 09:27:54 »
Oder man führt so ein Art Bahnsteigsystem, wie es das etwa bei der Oper oder auf der Kennedybrücke für die Fahrgäste gibt, für Weichen ein. Also man gibt den Richtungen Buchstaben, stellt Stangerln mit den Weichenbuchstaben auf, und schreibt dann nur noch vor "Bei der Fasangasse ist die Weiche in Stellung B zu bringen" 8)
Das halte ich für ausgeschlossen, da es diesfalls eine Verwechslungsmöglichkeit mit Erinnerungssignalen gäbe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 08.07.2012: Linie 68 zum Praterstern
« Antwort #29 am: 28. Juni 2012, 09:35:19 »
Das halte ich für ausgeschlossen,
... weil es selbstverständlich nur als Scherz gedacht war. Wäre ja reichlich sinnlos, die zwei Zustände "links" und "rechts" durch "A" und "B" zu ersetzen. Das wäre eine idempotente Transformation :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.