Autor Thema: Vorortelinie  (Gelesen 122343 mal)

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Signalabhängigkeit

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Re: Vorortelinie
« Antwort #255 am: 05. Juni 2023, 12:41:39 »
Du kannst beurteilen ob die notwendig sind oder nicht?  :fp:

Bus

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Re: Vorortelinie
« Antwort #256 am: 05. Juni 2023, 12:44:10 »
Beachtenswert sind die Spurschienen auf den Aufnahmen, die es vorher seit mind. 1985 nicht gab und nun auf allen Brücken zu finden sind. Vermutlich wird mit dem nicht nachvollziehbaren Sicherheitsaspekt argumentiert.

Die wurden vor einigen Jahren beim Umbau sogar getauscht.

Florian

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Re: Vorortelinie
« Antwort #257 am: 06. Juni 2023, 19:22:41 »
Das sind keine "Spurschienen", deren Sicherheitsaspekt du nicht nachvollziehen kannst, sondern sogenannte Sicherheitsschienen, die im Falle eines entgleisten Zuges verhindern, dass der Zug das gesamte Tragwerk beschädigt bzw in Bereiche der Brücke gerät, die nicht tragfähig genug sind um den entgleisten Zug zu tragen und sind ab einer gewissen Tragwerkslänge vorgeschrieben (ab 15m) wenn keine 2,20m von Gleisachse bis Schotterbetteinfassung gegeben sind.

haidi

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Re: Vorortelinie
« Antwort #258 am: 06. Juni 2023, 23:19:29 »
Unter den Eisenbahner auch Angstschienen genannt.
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hema

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Re: Vorortelinie
« Antwort #259 am: 07. Juni 2023, 00:14:49 »
Fangschienen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

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Re: Vorortelinie
« Antwort #260 am: 30. August 2023, 12:13:00 »
Ich hab letzthin zufällig die Gleisbauarbeiten auf in Gersthof fotografieren können:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

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Re: Vorortelinie
« Antwort #261 am: 30. August 2023, 12:45:28 »
Hat man wieder Holzschwellen verlegt?

tramway.at

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Re: Vorortelinie
« Antwort #262 am: 30. August 2023, 13:07:10 »
Hat man wieder Holzschwellen verlegt?

Auf einem meiner (anderen) Fotos erkennt man es, ja, in dem Bereich
Harald A. Jahn, www.tramway.at

michael-h

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Re: Vorortelinie
« Antwort #263 am: 21. September 2023, 10:24:04 »
Beachtenswert sind die Spurschienen auf den Aufnahmen, die es vorher seit mind. 1985 nicht gab und nun auf allen Brücken zu finden sind. Vermutlich wird mit dem nicht nachvollziehbaren Sicherheitsaspekt argumentiert.

Solche "Schutzschienen" haben die grundsätzliche Aufgabe, Fahrzeuge bei einer eventuellen Entgleisung im Gleisbereich zu halten. Die Schutzschienen werden daher z.B. an Stellen mit Absturzgefahr für Schienenfahrzeuge bei Entgleisungen verbaut. Das sind z.B. Hochbahnabschnitte, Brücken und Viadukte oder Streckenabschnitte oberhalb von Stützmauern (vermutlich ab einer gewissen Höhe). Auf geraden Streckenabschnitten werden die Schutzschienen in der Regel beidseitig verbaut. Liegt der Abschnitt im Bogen, so reicht meist eine Schutzschiene an der Bogeninnenseite des Gleises.

Ein weiterer Anwendungsfall besteht, wenn bei einer Entgleisung eine erhöhte Gefahr für relevante Objekte, Einbauten oder tragenden Elementen ausgeht. Mir fällt da im Moment z.B. der Hauptbahnhof in Luzern (CH) ein, wo die Gleise rechts und links der die Hallenkonstruktion tragenden Säulen ebenfalls mit solchen Schutzschienen ausgerüstet sind.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

coolharry

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Re: Vorortelinie
« Antwort #264 am: 21. September 2023, 10:45:00 »
Beachtenswert sind die Spurschienen auf den Aufnahmen, die es vorher seit mind. 1985 nicht gab und nun auf allen Brücken zu finden sind. Vermutlich wird mit dem nicht nachvollziehbaren Sicherheitsaspekt argumentiert.

Solche "Schutzschienen" haben die grundsätzliche Aufgabe, Fahrzeuge bei einer eventuellen Entgleisung im Gleisbereich zu halten. Die Schutzschienen werden daher z.B. an Stellen mit Absturzgefahr für Schienenfahrzeuge bei Entgleisungen verbaut. Das sind z.B. Hochbahnabschnitte, Brücken und Viadukte oder Streckenabschnitte oberhalb von Stützmauern (vermutlich ab einer gewissen Höhe). Auf geraden Streckenabschnitten werden die Schutzschienen in der Regel beidseitig verbaut. Liegt der Abschnitt im Bogen, so reicht meist eine Schutzschiene an der Bogeninnenseite des Gleises.

Ein weiterer Anwendungsfall besteht, wenn bei einer Entgleisung eine erhöhte Gefahr für relevante Objekte, Einbauten oder tragenden Elementen ausgeht. Mir fällt da im Moment z.B. der Hauptbahnhof in Luzern (CH) ein, wo die Gleise rechts und links der die Hallenkonstruktion tragenden Säulen ebenfalls mit solchen Schutzschienen ausgerüstet sind.

LG Michi
Hier nochmal ausführlicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

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Re: Vorortelinie
« Antwort #265 am: 21. September 2023, 17:41:46 »
Solche "Schutzschienen" haben die grundsätzliche Aufgabe, Fahrzeuge bei einer eventuellen Entgleisung im Gleisbereich zu halten.
In der Bahner-Umgangssprache auch Angstschienen genannt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

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Re: Vorortelinie
« Antwort #266 am: 22. September 2023, 06:59:55 »
... was Du bereits in Antwort #258 erwähnt hast.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

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Re: Vorortelinie
« Antwort #267 am: 22. September 2023, 08:33:24 »
Whow, da gibt es einen, der das Forum auswendig kennt oder immer nachwassert  :)
Allerdings ist das nicht so lange her, hatte es aber nicht mehr im Kopf.
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Halbstarker

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Re: Vorortelinie
« Antwort #268 am: 22. September 2023, 11:35:10 »
Whow, da gibt es einen, der das Forum auswendig kennt oder immer nachwassert  :)

Da genügt aufmerksames Lesen, zumal sich beide Postings auf derselben Seite befinden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Vorortelinie
« Antwort #269 am: 27. September 2023, 20:10:54 »
Heute waren gleich 3 4020 Garnituren auf der Vorortelinie unterwegs - natürlich alle hintereinander  >:D
Bild 1: Sehr fotogen und ohne Graffiti präsentierte sich die blau-weiße 4020 279 auf der Brücke über die Hernalser Hauptsraße.
Bild 2: Nachschuss von 4020 279.
Bild 3: Nach 10 min folgte die beschmierte 4020 296.
Bild 4: Als Schlusslicht des Trios fuhr mir 4020 316 vor die Linse.