Autor Thema: [DE] Hannover  (Gelesen 24263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Hannover
« am: 25. Juli 2012, 13:54:30 »
Zitat
Ursachensuche nach Stadtbahnunfall gestartet

In Hannover hat die Suche nach der Ursache für einen Stadtbahnunfall begonnen. Am späten Dienstagmittag war aus bislang unbekannten Gründen ein Wagen am Endhaltepunkt Messe-Ost aus dem Gleis gesprungen und umgekippt. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und erlitt leichte Verletzungen sowie einen Schock. Fahrgäste befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in der Stadtbahn. Laut Hannoverscher Verkehrsbetriebe Üstra läuft der Bahnverkehr mittlerweile wieder normal. Nach dem Unglück war ein Busersatzverkehr eingerichtet worden.

Schaden könnte in die Millionen gehen

Nachdem der vordere Wagen der Stadtbahn in der Wendeschleife aus dem Gleis gesprungen war, kippte er gegen einen Starkstrommast. Dabei wurde die Fahrerkabine aufgerissen. Der darin eingeklemmte Fahrer konnte mithilfe der Feuerwehr befreit werden. Der Schaden soll nach ersten Schätzungen der Üstra in die Millionen gehen. Mittlerweile hat ein Tieflader den stark beschädigten Wagen an der Unfallstelle geborgen. Das hintere Fahrzeug konnte schon am Dienstag über die Schienen weggeschleppt werden. Seit dem Morgen kann die Linie 6 wieder normal verkehren. Die Bahnen wenden nun vor der Unglücksstelle.

Quelle mit Video und Bildern: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/stadtbahn199.html

Schaut übel aus...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Hannover
« Antwort #1 am: 25. Juli 2012, 15:18:42 »
Der aufgerissene Führerstand ist aber der hintere, da wird sich der Fahrer wohl kaum befunden haben können!  ::)


Sehr langsam dürfte er auch nicht gerade dran gewesen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Hannover
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 21:29:41 »
In den Abendnachrichten im NDR wurde über einen Straßenbahn-Frontalzusammenstoß berichtet, verursacht durch eine falsch gestellte Linksweiche.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Zwei-Stadtbahnen-prallen-frontal-ineinander,stadtbahn378.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannover
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 10:26:36 »
Aber wir brauchen ja keine Linksweichenregel, weil die so altmodisch ist ... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Hannover
« Antwort #4 am: 03. September 2014, 10:48:17 »
Aber wir brauchen ja keine Linksweichenregel, weil die so altmodisch ist ... :-X
Aber nach der gleichen Logik dürfte die Straßenbahn auf Weichen auch keinen Bussen oder sonstigen Fahrzeugen begegnen. Oder auch keine Weiche befahren, wenn sich am abzweigenden Gleis Leute aufhalten oder dort gar eine Kindergruppe steht! Auch das Aufschließen auf einen stehenden Vorderzug müsste man dann verbieten, weil ein sorgloser Wagenbeweger vergisst vielleicht rechtzeitig zu bremsen. Und alle Straßenbahnsignale und Verkehrsampeln müsste man natürlich mit einer Zugbeeinflussung aufrüsten, damit keiner sorglos bei Rot drüberfahren kann!  8)


Vorschriften und Signale sind zu beachten und einzuhalten, sonst kann immer was passieren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannover
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 10:59:00 »
Die Linksweichenregel ist eine Rückfallebene – und zwar eine äußerst nützliche, wie man immer wieder mitbekommt. So, wie sie bei uns in der Praxis gehandhabt wird (der Zug vor der Linksweiche fährt zuerst), ist sie sogar noch sicherer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Hannover
« Antwort #6 am: 03. September 2014, 11:10:44 »

So, wie sie bei uns in der Praxis gehandhabt wird (der Zug vor der Linksweiche fährt zuerst), ist sie sogar noch sicherer.
Das finde ich nicht. Es müsste der Zug, der die LinksKonfliktweiche nicht gegen die Spitze befährt, zuerst fahren. Dann ist auch bei einem Umspringen der Konfliktweiche unter dem Zug dafür gesorgt, dass er nach einer eventuellen Entgleisung nicht in den anderen Zug hineinrutscht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannover
« Antwort #7 am: 03. September 2014, 11:55:25 »
Ich bin nur von menschlichem Versagen ausgegangen. Unfälle auf Konfliktweichen aufgrund technischer Gebrechen kommen (im Vergleich zu solchen aufgrund menschlichen Versagens) de facto nicht vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wolfrathplatz

  • Gast
Re: [DE] Hannover
« Antwort #8 am: 03. September 2014, 11:57:00 »
 :P Linksweichenregeldiskussion die 6521444  :bh:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Hannover
« Antwort #9 am: 03. September 2014, 13:26:03 »
Jaja, die Linksweichenregel gehört abgeschafft, obwohl es immer wieder Zusammenstöße gibt, aber das zentrale Schließen ist viel zu gefährlich, obwohl keine schweren Unfälle im Zusammenhang damit bekannt sind.  :fp: :bh:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Hannover
« Antwort #10 am: 03. September 2014, 18:58:30 »
Wer Signale nicht beachtet, beachtet auch die Linksweichenregel nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: [DE] Hannover
« Antwort #11 am: 03. September 2014, 19:09:08 »
Ja, ok, LWR gehört weg. Ich persönlich traue keiner Weiche ... In den vielen Jahren habe ich schon die wildesten Sachen diesbezüglich erlebt. Wäre ich nicht mit Respekt herangefahren, wäre es sogar manchmal im Wageninneren ungemütlich geworden. Die Meter, die man auf einer Weiche verliert, holt man sich locker auf der nächsten einsehbaren, übersichtlichen und gefahrlosen Gerade. Für mich gibt es da keine (Links-) Weichendiskussion.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Hannover
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2015, 22:00:32 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Hannover
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2015, 22:02:14 »
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.