Straßenbahn Wien > Historisches

Liniensignalscheiben 165+167 (war: Re: Linie 165)

(1/2) > >>

13er:

--- Zitat von: Revisor am 15. November 2010, 10:52:10 ---Als Besonderheit trägt der Triebwagen eine der sehr seltenen, nicht umstellbaren 165er-Signalscheiben.

--- Ende Zitat ---
Hatte die Scheibe eigentlich einen "normalen" Streichbalken? Am Foto sieht man das nicht genau.

E: "normalen" eingefügt (im Unterschied zum zu streichenden 1er)

Revisor:
Nein, hatte sie nicht.

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 16. November 2010, 02:15:36 ---Nein, hatte sie nicht.

--- Ende Zitat ---
Das hätte ich auch ohne Foto vermutet, da die Ziffern höhenmäßig einigermaßen mittig angeordnet sind. Bei den Scheiben mit Querbalken (zumindest bei den mir bekannten 167er-Scheiben) befand sich dieser unterhalb der Ziffern, sodass diese höher angeordnet werden mussten.

Revisor:

--- Zitat von: Ferry am 16. November 2010, 15:30:50 ---
--- Zitat von: Revisor am 16. November 2010, 02:15:36 ---Nein, hatte sie nicht.

--- Ende Zitat ---
Das hätte ich auch ohne Foto vermutet, da die Ziffern höhenmäßig einigermaßen mittig angeordnet sind. Bei den Scheiben mit Querbalken (zumindest bei den mir bekannten 167er-Scheiben) befand sich dieser unterhalb der Ziffern, sodass diese höher angeordnet werden mussten.

--- Ende Zitat ---
Ich verstand "13ers" Frage so, ob der 165er eine Balken zum Durchstreichen des Signals hatte, wie z. B der 106er, der 118er und bestimmte 167er. Und dafür kann das Signal mittig stehen und stand auch so.

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 17. November 2010, 18:32:59 ---Ich verstand "13ers" Frage so, ob der 165er eine Balken zum Durchstreichen des Signals hatte, wie z. B der 106er, der 118er und bestimmte 167er. Und dafür kann das Signal mittig stehen und stand auch so.

--- Ende Zitat ---
Ich bezog mit auf die 167er Scheiben mit einem Balken unterhalb der Ziffern. Ich meine, mich aus der Zeit der Linie 167/ erinnern zu können, dass dieser Balken zum Durchstreichen der Zahl verwendet wurde. Oder irre ich mich da und er wurde nur zum Abdecken der Hunderterziffer verwendet? Wo befand sich dann der Querbalken zum Durchstreichen der Zahl? Gab es auch Scheiben mit zwei Balken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln