Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 241758 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #555 am: 11. Februar 2023, 22:04:58 »
Der Mann, der da mitten in der Straße steht, schaut irgendwie zu modern aus. Wie aus der heutigen Zeit.

Ein Zeitreisender?  :D

Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.

Und vor allem nicht mehr notwendig, da heutige Wohnungen weniger feucht sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie 46
« Antwort #556 am: 13. März 2023, 23:08:23 »
C1121 mit Beiwagen 1521 am Joachimsthalerplatz am 12.07.1985
(Foto: Harry Sanders)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 46
« Antwort #557 am: 28. Mai 2023, 19:56:48 »
L1 2555 + k1 (k2) + k1 (k2) der Zentralfriedhofslinie 46 am Rennweg in den 50er Jahren (Foto: Franz Kraus). Trotz Auslauflisten konnte ich das genaue Aufnahmedatum leider nicht eruieren.

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 46
« Antwort #558 am: 28. Mai 2023, 20:52:50 »
L1 2555 + k1 (k2) + k1 (k2) der Zentralfriedhofslinie 46 am Rennweg in den 50er Jahren (Foto: Franz Kraus). Trotz Auslauflisten konnte ich das genaue Aufnahmedatum leider nicht eruieren.
Das Aufnahmedatum könnte man (ein wenig) eingrenzen, wenn man z.B. wüsste, wann der L1 2555 auf ELIN-Dosen umgerüstet wurde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 46
« Antwort #559 am: 11. Juni 2023, 21:43:49 »
H1 2238 + a 1015 + o 1367 am Schmerlingplatz am 01.11.1954 (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 46
« Antwort #560 am: 12. Juni 2023, 08:26:22 »
Wahnsinn! Dass in meinem Geburtsjahr noch Hupferln als Beiwagen auf dem 46 im Einsatz waren, hab ich nicht gewusst. Ich dachte, die waren zu dieser Zeit nur mehr auf Transdanubien beschränkt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 46
« Antwort #561 am: 12. Juni 2023, 08:51:35 »
Den Einsatz derartiger Züge gab es nur zu Allerheiligen, weil modernere Garnituren für den 46er zum Zentralfriedhof benötigt wurden.

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 46
« Antwort #562 am: 12. Juni 2023, 09:00:47 »
Ein sehr schönes Bild, es erinnert mich an meine Jugend. Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 46
« Antwort #563 am: 29. Juni 2023, 00:00:42 »
L1 2599 + k3 3643 + k3 3616 im Stapel anlässlich des Friedhofsverkehrs auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Dreherschleife am 01.11.1956 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 46
« Antwort #564 am: 29. Juni 2023, 07:25:16 »
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 46
« Antwort #565 am: 29. Juni 2023, 11:18:18 »
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.
Also wurde bei den Holzkasten-Straßenbahnen das Aufhängen der Routen- und Kurzstreckentafeln auf beiden Wagenseiten, mit der Einführung der Großraumwagen, aufgegeben?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 46
« Antwort #566 am: 29. Juni 2023, 14:54:47 »
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.

Generell? Das glaube ich weniger. Eventuell im Sonderverkehr. So kann ich mich an Züge im ZF-Verkehr erinnern, bei denen die Liniennummer ausgedruckt auf einem Zettel fensterseitig auf dem ersten Fenster (neben dem Fahrer) angebracht war (um ein Erkennen der Linie von beiden Seiten aus zu ermöglichen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 46
« Antwort #567 am: 29. Juni 2023, 16:55:29 »
Dazu eine Frage, es war doch früher üblich, dass in den Fahrzeugen sowohl links und rechts Linientafeln bzw. Routentafeln steckten bzw. hängten. Oder Irre ich mich?
Meines Wissens nach wurde das bis in die 50er-Jahre hinein so gehandhabt.

Generell? Das glaube ich weniger. Eventuell im Sonderverkehr.
Auf die Schnelle: Linie F (1), Linie F (2), Linie 39, Linie 118
Auf einem Foto vom 38er hab ich nur Routentafeln auf der linken Seite (bereits Rechtsverkehr) gesehen, auf anderen, die zeitlich passen würden, gar keine. Quelle meiner obigen Behauptung: eine Bildunterschrift aus irgendeinem Slezak-Buch. Dass es dieses Service für den Fahrgast ca. ab Mitte der 50er-Jahre nicht mehr geben sollte, würde ich als (zweifelhaften) Erfolg der Personalvertretung verbuchen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 46
« Antwort #568 am: 30. Juni 2023, 10:35:21 »
Möglicherweise wurde die linksseitige Innenbesteckung ab einem gewissen Zeitpunkt vor allem auf jenen Linien nicht mehr eingesetzt, die über Schleifen an beiden Linienendpunkten verfügten. Aber auch für diese Vermutung meinerseits habe ich etliche Abweichungen festgestellt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 46
« Antwort #569 am: 30. Juni 2023, 11:28:15 »
Möglicherweise wurde die linksseitige Innenbesteckung ab einem gewissen Zeitpunkt vor allem auf jenen Linien nicht mehr eingesetzt, die über Schleifen an beiden Linienendpunkten verfügten. Aber auch für diese Vermutung meinerseits habe ich etliche Abweichungen festgestellt.

Es klingt aber dennoch plausibel. Durch die beidseitige Besteckung konnte bei Linien mit Endstationen mit Stockgleis das Umstecken entfallen. Als in den 50ern und 60ern immer mehr Endstationen mit Schleifen ausgerüstet wurden, wurde das beidseitige Bestecken nach und nach aufgegeben.

Bzgl. Abweichungen: dass Züge fallweise schlampig besteckt wurden, ist keine "Errungenschaft" unserer Zeit, das gab es auch früher schon.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")