Autor Thema: [PM] Gondeln an der Mur: Streit um hochschwebende Verkehrsideen in Graz  (Gelesen 17384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Du meinst aber wohl, man sollte hier den Venediger Gondelverkehr nach Österreich verlängern?  ;D

Auch sowas wäre durchaus überlegenswert.  ;D
Andererseits, wer kann besser herumgondeln als die Wiener Straßenbahn?  8)
Grundsätzlich fahren eh alle relativ flott, da man etwas Vorsprung für eines der super abgestimmten Ampeln benötigt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Die absurden Ideen gehen noch weiter. In der Krone träumt SP-Klubobmann Michael Grossmann inzwischen von einer Gondelbahn bis Leibnitz (!). Sind ja nur 30km...

Und für eine sinnvolle Tramverlängerung (Linie 7) von ein paar hundert Metern wird jahrelang ums Geld gestritten...Je blöder die Idee, umso mehr Beachtung findet sie in kleinformatigen Medien.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Die absurden Ideen gehen noch weiter. In der Krone träumt SP-Klubobmann Michael Grossmann inzwischen von einer Gondelbahn bis Leibnitz (!). Sind ja nur 30km...

Und für eine sinnvolle Tramverlängerung (Linie 7) von ein paar hundert Metern wird jahrelang ums Geld gestritten...Je blöder die Idee, umso mehr Beachtung findet sie in kleinformatigen Medien.
Warum soll es bei euch anders sein als bei uns?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Die absurden Ideen gehen noch weiter. In der Krone träumt SP-Klubobmann Michael Grossmann inzwischen von einer Gondelbahn bis Leibnitz (!). Sind ja nur 30km...

Und für eine sinnvolle Tramverlängerung (Linie 7) von ein paar hundert Metern wird jahrelang ums Geld gestritten...Je blöder die Idee, umso mehr Beachtung findet sie in kleinformatigen Medien.

Kostet ja gute 25 Mio € die Mini Verlängerung des 7er, aber damit bekommt man endlich eine Zeitgemäße Endstation mit zwei Gleisen, aber auch auf den neuen Teil wrid die Bim im Stau stehen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Kostet ja gute 25 Mio € die Mini Verlängerung des 7er, aber damit bekommt man endlich eine Zeitgemäße Endstation mit zwei Gleisen, aber auch auf den neuen Teil wrid die Bim im Stau stehen.

Klar, kurze "Verlängerungen" (im Grunde fährt man in St. Leonhard ja nur einmal ums Parkhaus) sind natürlich vergleichsweise teuer, besonders wenn sie wie hier auch zwei Brücken beinhalten. Da fragt man sich dann schon, ob es nicht besser gewesen wäre auf eine der Brücken zu verzichten und die Strecke gleich noch ein Stück ins Stiftingtal zu verlängern.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Man sollte bitte das Geld für eine schnellere Bahnstrecke zwischen Graz - Bruck investieren, damit ist der Bevölkerung mehr geholfen und das System Bahn würde damit auf der Südachse noch beliebter!
Und Graz-Leibnitz-Maribor mit S-Bahn, Regio-S-Bahnen und Rex betreiben und gute Euregio-Tickets einführen und schon hat man eine super illyrische Twin City Metropolregion  :up:
Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich würde das toll finden, und die EU sicher auch, da ließen sich sicher auch Förderungen lukrieren. Besonders, wenn man ins illyrische Städtenetzwerk noch Zagreb integriert, jetzt, nach dem EU-Beitritt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Zitat
Und Graz-Leibnitz-Maribor mit S-Bahn, Regio-S-Bahnen und Rex betreiben und gute Euregio-Tickets einführen und schon hat man eine super illyrische Twin City Metropolregion  :up:
Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich würde das toll finden, und die EU sicher auch, da ließen sich sicher auch Förderungen lukrieren. Besonders, wenn man ins illyrische Städtenetzwerk noch Zagreb integriert, jetzt, nach dem EU-Beitritt.

Die S5 (Graz Hbf - Spielfeld Straß)  könnte man eigentlich recht einfach bis nach Maribor verlängern, man modernisiert Spielfeld - Maribor und macht die Desiro ML welche auch bald in der Steiermark fahren, einfach auch für Slowenien tauglich, damit könnte man einen 60 Minuten Takt bis Maribor realisieren. Für die GV würden endlich auch der Lokwechsel wegfallen, weil man damit mit 1216 & 541 durchfahren könnte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Und Graz-Leibnitz-Maribor mit S-Bahn, Regio-S-Bahnen und Rex betreiben und gute Euregio-Tickets einführen und schon hat man eine super illyrische Twin City Metropolregion  :up:
Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich würde das toll finden, und die EU sicher auch, da ließen sich sicher auch Förderungen lukrieren. Besonders, wenn man ins illyrische Städtenetzwerk noch Zagreb integriert, jetzt, nach dem EU-Beitritt.

Da könnte man auch einen Tri-City-Liner machen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.