Autor Thema: Umbau E2-Rangierpult  (Gelesen 12779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #15 am: 03. Juli 2013, 11:05:02 »

Es geht um eine Softwareänderung beim Zugverband E2+c5.
Was diesen Knopf betrifft, wird es vermutlich eine "hardwareseitige" Lösung durch Umklemmen eines Kabels sein!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #16 am: 03. Juli 2013, 11:16:35 »
Was diesen Knopf betrifft, wird es vermutlich eine "hardwareseitige" Lösung durch Umklemmen eines Kabels sein!  ;)
Sicher, dass dieser Knopf nicht bloß einen Eingangsport am Fahrzeugrechner bedient, der dann seinerseits für das Lösen der Bremse sorgt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #17 am: 03. Juli 2013, 13:43:58 »
So ein Rangierfahrschalter ist eigentlich ziemlich primitiv aufgebaut. Mit dem Knopf macht man nichts anderes als mit dem Kippschalter am Fahrerplatz (Stellung "Lösen"), also per Hydraulik die Federspeicher lösen bzw. dann am Ablaufen hindern. Derzeit lässt sich die Haltebremse auch durch Schalten auf die zweite "Fahrstufe" lösen, das wird dann halt nicht mehr gehen, sondern nur mehr per dieser Lösetaste.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #18 am: 03. Juli 2013, 15:39:51 »
Ja, schon – aber ich denke, dass dieser Schalter nicht den Federspeicher direkt anspricht, sondern nur dem Fahrzeugrechner mitteilt, dass er betätigt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #19 am: 03. Juli 2013, 23:10:51 »
Ja, schon – aber ich denke, dass dieser Schalter nicht den Federspeicher direkt anspricht, sondern nur dem Fahrzeugrechner mitteilt, dass er betätigt wurde.
War man Ende der 70er schon soweit, dass man Fahrzeugrechner eingesetzt hat?

Ich würde doch eher denken, das Hema's Variante schlüssiger klingt. Denn wenn die Bremslösetaste wirklich die selbe Funktion hat, wie der Kippschalter Federspeicher am Fahrerplatz, dann kann muß seine Variante ja sogar stimmen. Denn auch bei einem "totem" Zug, lässt sich zumindestens so die Bremse lösen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #20 am: 03. Juli 2013, 23:21:20 »
Ja, schon – aber ich denke, dass dieser Schalter nicht den Federspeicher direkt anspricht, sondern nur dem Fahrzeugrechner mitteilt, dass er betätigt wurde.
War man Ende der 70er schon soweit, dass man Fahrzeugrechner eingesetzt hat?
Sicher nicht, aber der E2 wurde ja modernisiert und hat jetzt einen Bordrechner.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #21 am: 03. Juli 2013, 23:41:03 »
Sicher nicht, aber der E2 wurde ja modernisiert und hat jetzt einen Bordrechner.
Ich glaube dennoch nicht, dass sich dedurch die Funktion des Rangierpults geändert hat.
Jetzt müßte man nur wissen, ob sich der Federspeicher, auch bei abgeschaltetem Zug, vom Rangierpult lösen lässt, dann hätte man die Gewissheit, ob mechanisch oder elektrisch gelöst wird.

Da ich es aber nicht weiß, kann ich auch nur mutmaßen und sagen, ja er lässt sich lösen, weil ich von ausgehe, dass diese Taste ähnlich funktionier wie eben der Kippschalter "Federspeicher".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #22 am: 04. Juli 2013, 02:55:56 »
Bei einem nicht aktivierten Zug kannst du keinen Federspeicher lösen! Außer am Beiwagen (Raco) mit "pumpen" oder am Triebwagen mit einer aufsteckbaren Kurbel, aber das macht nur der Rüstwagen. Vorher muss aber so ein Zug wo angehängt werden, weil er sonst nahezu unbremsbar wäre (nur die Schienenbremse "vom Netz" würde noch funktionieren, so der Bügel anliegt).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #23 am: 04. Juli 2013, 09:28:21 »
Bei einem nicht aktivierten Zug kannst du keinen Federspeicher lösen! Außer am Beiwagen (Raco) mit "pumpen" oder am Triebwagen mit einer aufsteckbaren Kurbel, aber das macht nur der Rüstwagen. Vorher muss aber so ein Zug wo angehängt werden, weil er sonst nahezu unbremsbar wäre (nur die Schienenbremse "vom Netz" würde noch funktionieren, so der Bügel anliegt).
Okay, dann habe ich das irgendwie falsch im Kopf gehabt.  :-[
Das würde dann allerdings eher für 95B's Version sprechen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #24 am: 04. Juli 2013, 14:20:54 »

Das würde dann allerdings eher für 95B's Version sprechen.
Glaube ich nicht. So ein Umbau hätte ja auch den Nachteil, dass man einen eingebremsten Zug nicht wegbringt (außer durch umständliches manuelles Lösen), sobald Steuerungscomputer des Antriebs ausfällt oder spinnt. Jetzt genügt das Vorhandensein von Batteriespannung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #25 am: 05. August 2013, 16:12:52 »
Jetzt werden auch die ULFe entsprechend adaptiert:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #26 am: 05. August 2013, 19:01:50 »
Und wer wird wohl als letzte Wagentype umgebaut?
Der Umbau bewegt sich übrigens im einstelligen Euro-Bereich, ein Kabel umhängen......fertig!
Beim ULF ist es ja nur ein kleiner Softwareeingriff.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #27 am: 05. August 2013, 20:50:17 »
Und wer wird wohl als letzte Wagentype umgebaut?
Die E1 werden dahingehend wohl gar nicht mehr umgebaut. Gerade da wäre es etwas mehr als nur das Umklemmen eines Kabels, da man die Kombination ("Haltebremse ein" UND "Fahrstufe eingelegt") abfragen und bei positiver Rückmeldung die Fernauslösung betätigen muss. Beim E2 und beim ULF ist im Gegensatz zum E1 softwareseitig eine Anfahrsperre vorhanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #28 am: 06. August 2013, 06:56:34 »
Zitat
Beim E2 und beim ULF ist im Gegensatz zum E1 softwareseitig eine Anfahrsperre vorhanden.
Diese ist zwar vorhanden, am Rangierpult beim einlegen des Federspeichers aber nicht aktiv!
Auch beim E1 wird in Zukunft nur die Solenoidbremse eingeschaltet und der Antrieb nicht getrennt!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #29 am: 06. August 2013, 07:27:44 »
Zitat
Beim E2 und beim ULF ist im Gegensatz zum E1 softwareseitig eine Anfahrsperre vorhanden.
Diese ist zwar vorhanden, am Rangierpult beim einlegen des Federspeichers aber nicht aktiv!
Auch beim E1 wird in Zukunft nur die Solenoidbremse eingeschaltet und der Antrieb nicht getrennt!

Beim Rangieren mit dem E1 ist sowieso immer ein zweiter Bediensteter zugegen, der im Beiwagen die Verschubsignale gibt. Dieser kann im Notfall auch den Notbremsgriff ziehen.

Problematisch wäre es jedoch beim Solo-E1 (aber die sind eh bald Geschichte) bzw. wenn der Zug mit irgendeinem Schaden eingezogen wurde und der Störschalter im Beiwagen auf "Notbetrieb" geschalten werden musste (da sind die Notbremsgriffe nämlich deaktiviert).