Nach den Erfahrungen allein der letzten Jahre (Kreta-Schleife, 72er, neues Linienkonzept in Floridsdorf etc.) halte ich die Annahme auch nicht allzu weit hergeholt; zumal es bei diesen Projekten eine Öffentlichkeitsarbeit mit Ankündigungen gab (beim 72er sogar mit zwei Landeshauptleuten und zwei Verkehrslandesrät/innen!), während beim 18er die Öffentlichkeitsarbeit eher passiert ist bzw. aufgezwungen wurde.
Wenn schon große Ankündigungen mit Politprominenz keine Garantie dafür sind, dass ein Projekt umgesetzt wird - wieso sollte dann ein heimlich vor sich hingeplantes Projekt umgesetzt werden?
Auch ein Blick in den Masterplan Verkehr von 2003 hilft nicht gerade dabei, optimistisch zu sein (
pdf, S. 28f). Von den darin angekündigten sieben Straßenbahnstrecken wurden 1,5 umgesetzt (die 0,5 ist die Verlängerung des O-Wagens, der nun doch nicht zum Friedrich-Engels-Platz führt).
Insofern glaube ich auch erst an die Verlängerung des 18ers, wenn gebaut wird.