Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 151498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #420 am: 24. Mai 2023, 18:46:09 »
Außerdem hat diese Verlängerung die härtesten Gegner, die man in Wien haben kann: die Strecke durchquert einen Kleingartenverein. Und diese Leute verstehen keinen Spaß, wenn irgendeine Veränderung auch nur in die Nähe ihres Gartens kommt.
(Nicht einmal) Ignorieren wäre die Lösung.
D 3XX

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #421 am: 24. Mai 2023, 18:54:20 »
Aha? Woher weißt du das?

Erfahrung. Der 18er zum Stadion kommt genauso sicher wie der 72er nach Schwechat, der 1er über die Wienerbergstraße nach Meidling, der 27er über Siemensstraße nach Großjedlersdorf, der 16er nach Groß-Enzersdorf, eine Straßenbahn zum "Monte Laa", der O zum Friedrich-Engels-Platz, und der 6er durch die Neilreichgasse (um nur einige Vorhaben der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte zu nennen). Du verstehst jetzt, was ich meine?  ;)

All das sind Projekte, die mit schöner Regelmäßigkeit auftauchen, um dann, nachdem sie zunächst mit mehr oder weniger politischem Pomp präsentiert wurden, wieder still und leise in der Schublade zu verschwinden. Bemerkenswert ist auch, dass in allen derartigen Plänen immer nur davon die Rede ist, dass die jeweilige Linie/Verlängerung gebaut werden soll, und nicht etwa, dass sie gebaut wird (und bis wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist).  Das alleine sagt eigentlich schon alles.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #422 am: 24. Mai 2023, 19:33:03 »
Aha? Woher weißt du das?
Erfahrung. Der 18er zum Stadion kommt genauso sicher wie der 72er nach Schwechat, der 1er über die Wienerbergstraße nach Meidling, der 27er über Siemensstraße nach Großjedlersdorf, der 16er nach Groß-Enzersdorf, eine Straßenbahn zum "Monte Laa" der O zum Friedrich-Engels-Platz, und der 6er durch die Neilreichgasse (um nur einige Vorhaben der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte zu nennen). Du verstehst jetzt, was ich meine?  ;)
Es hätten auch der 26er zur Hausfeldstraße, der D ins Sonnwendviertel und die O-Verlängerung nie kommen sollen und siehe da, sie fahren trotzdem.  ;)

Zudem scheinen der 12er und 27er praktisch fix gebaut zu werden und auch der 25er in die Seestadt wird relativ sicher kommen, nachdem die Stadtstraße fertig ist.

Die Planungen am Wienerberg (1, 15...) werden sicherlich konkreter werden, sobald die U2 dort rauf gebaut wird.

Dass die Strecke in der Neilreichgasse (11er, nicht 6er!) bis heute nicht gebaut wurde ist eigentlich absurd, geht es hier doch nur um gut 800m Strecke entlang einer ohnehin sanierungsfälligen Straße und einen wichtigen Lückenschluss.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #423 am: 24. Mai 2023, 20:35:59 »
Aha? Woher weißt du das?
Erfahrung. Der 18er zum Stadion kommt genauso sicher wie der 72er nach Schwechat, der 1er über die Wienerbergstraße nach Meidling, der 27er über Siemensstraße nach Großjedlersdorf, der 16er nach Groß-Enzersdorf, eine Straßenbahn zum "Monte Laa" der O zum Friedrich-Engels-Platz, und der 6er durch die Neilreichgasse (um nur einige Vorhaben der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte zu nennen). Du verstehst jetzt, was ich meine?  ;)
Es hätten auch der 26er zur Hausfeldstraße, der D ins Sonnwendviertel und die O-Verlängerung nie kommen sollen und siehe da, sie fahren trotzdem.  ;)

Beim 26er hat man es durch die ausgezeichnete Koordination zwischen Stadt und ÖBB geschafft, ihm seiner S-Bahn- und Regionalzuganbindung zu berauben, der O-Wagen ist an der Bezirksgrenze amputiert, weshalb ihm die Verbindung zur S45, U6 und Stammstrecke Richtung Norden sowie die Anbindung zum durchaus relevanten Ziel "Millennium City" und damit ein ziemlich großer Teil seines Verkehrswertes fehlen, und der D-Wagen endet im Nirgendwo.

Zudem scheinen der 12er und 27er praktisch fix gebaut zu werden und auch der 25er in die Seestadt wird relativ sicher kommen, nachdem die Stadtstraße fertig ist.

Ja, der 72er schien auch "praktisch fix gebaut zu werden". Und der 25er wird doch nur vorgeschoben, um die Stadtstraße greenzuwashen.

Die Planungen am Wienerberg (1, 15...) werden sicherlich konkreter werden, sobald die U2 dort rauf gebaut wird.

Eher fürchte ich, dass der 1er zum Stefan-Fadinger-Platz stillgelegt wird.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #424 am: 24. Mai 2023, 20:50:36 »
Aha? Woher weißt du das?

Erfahrung. Der 18er zum Stadion kommt genauso sicher wie der 72er nach Schwechat, der 1er über die Wienerbergstraße nach Meidling, der 27er über Siemensstraße nach Großjedlersdorf, der 16er nach Groß-Enzersdorf, eine Straßenbahn zum "Monte Laa" der O zum Friedrich-Engels-Platz, und der 6er durch die Neilreichgasse (um nur einige Vorhaben der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte zu nennen). Du verstehst jetzt, was ich meine?  ;)

All das sind Projekte, die mit schöner Regelmäßigkeit auftauchen, um dann, nachdem sie zunächst mit mehr oder weniger politischem Pompt präsentiert wurden, wieder still und leise in der Schublade zu verschwinden. Bemerkenswert ist auch, dass in allen derartigen Plänen immer nur davon die Rede ist, das die jeweilige Linie/Verlängerung gebaut werden soll, und nicht etwa, dass sie gebaut wird (und bis wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist).  Das alleine sagt eigentlich schon alles.

Ganz genau so ist - und mich bezichtigt man des widerlichen Pessimismus, wenn ich das feststelle.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #425 am: 25. Mai 2023, 00:45:45 »
Dann schauts halt nicht in einen Bereich mit dem Titel „Zukunftsperspektiven“. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er oder sie sich historische Bilder von der guten alten Zeit ansehen will oder über Details von potentiellen Verlängerungen diskutieren will.  :-X

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #426 am: 25. Mai 2023, 08:49:31 »
Dann schauts halt nicht in einen Bereich mit dem Titel „Zukunftsperspektiven“. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er oder sie sich historische Bilder von der guten alten Zeit ansehen will oder über Details von potentiellen Verlängerungen diskutieren will.  :-X

 :up:

Die Raunzerei der üblichen Verdächtigen ist momentan wieder einmal ziemlich anstrengend.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #427 am: 25. Mai 2023, 08:57:27 »
Wieso gilt man bei euch als Raunzer, wenn Fakten dargestellt werden? (So wie von Ferry beschrieben.)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #428 am: 25. Mai 2023, 09:15:20 »
Wieso gilt man bei euch als Raunzer, wenn Fakten dargestellt werden? (So wie von Ferry beschrieben.)

"Erfahrung" ist kein Fakt, wenn es um Zukunft geht.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #429 am: 25. Mai 2023, 09:41:55 »
Wieso gilt man bei euch als Raunzer, wenn Fakten dargestellt werden? (So wie von Ferry beschrieben.)

"Erfahrung" ist kein Fakt, wenn es um Zukunft geht.

Richtig - aber wie soll man dann die vielen groß angekündigten und nie ausgeführten Projekte dann benennen? Auf gut Wienerisch wahrscheinlich als Schmäh....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #430 am: 25. Mai 2023, 09:53:45 »
Wieso gilt man bei euch als Raunzer, wenn Fakten dargestellt werden? (So wie von Ferry beschrieben.)

"Erfahrung" ist kein Fakt, wenn es um Zukunft geht.

Unkritische SPÖ-Gläubigkeit auch nicht. Da niemand von uns in die Zukunft schauen kann, geht es immer um Spekulationen und nicht um Fakten.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #431 am: 25. Mai 2023, 13:23:28 »
Dann schauts halt nicht in einen Bereich mit dem Titel „Zukunftsperspektiven“. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er oder sie sich historische Bilder von der guten alten Zeit ansehen will oder über Details von potentiellen Verlängerungen diskutieren will.  :-X

 :up:

Die Raunzerei der üblichen Verdächtigen ist momentan wieder einmal ziemlich anstrengend.
Bei den Enttäuschungen, die man selbst als größter Optimist für wirklich erfolgreiche Straßenbahnverlängerungen, allein in den letzten 10-15 Jahren hinnehmen musste, sehe ich das nicht so. Das ist nun man die Realität, dass man in Wien Straßenbahnausbauten nur als Wahlzuckerl und zur Propagandabesänftigung benutzt. Sieht man auch daran, wie die 1 1/2 Verlängerungen der letzten Jahre ausgeführt werden. Wer das bestreitet, kann oder will der Realität nicht ins Auge schauen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #432 am: 25. Mai 2023, 13:40:57 »
Zustimmung, t12700! So ist es!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #433 am: 25. Mai 2023, 14:16:44 »
as ist nun man die Realität, dass man in Wien Straßenbahnausbauten nur als Wahlzuckerl und zur Propagandabesänftigung benutzt. Sieht man auch daran, wie die 1 1/2 Verlängerungen der letzten Jahre ausgeführt werden.
Wer das bestreitet, kann oder will der Realität nicht ins Auge schauen.

Dem stimme ich zu 100% zu, und leider auch bei vielen anderen Themen in Wien so.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #434 am: 25. Mai 2023, 15:17:51 »
Bei den Enttäuschungen, die man selbst als größter Optimist für wirklich erfolgreiche Straßenbahnverlängerungen, allein in den letzten 10-15 Jahren hinnehmen musste, sehe ich das nicht so. Das ist nun man die Realität, dass man in Wien Straßenbahnausbauten nur als Wahlzuckerl und zur Propagandabesänftigung benutzt.

Das ist nicht nur beim Straßenbahnausbau, sondern in der gesamten Wiener Verkehrspolitik so. Auf die gesamte Stadt bezogen gibt es seit einem Jahrzehnt einen verkehrspolitischen Stillstand.

Woran ich das festmache, schließlich gab es ja doch ein paar eröffnete Bahnstrecken, Radwege, Begegnungszonen und das Parkpickerl? Weil der Modal-Split-Anteil des Autos seit 2012 nicht mehr gesunken ist, sondern konstant bei 26-27 % liegt. In den zehn Jahren zuvor ist er um gut 10 % gesunken. Offensichtlich reichen die aktuellen Maßnahmen nicht aus, um den Autoverkehr weiter zu senken.