Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 155807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #45 am: 14. Oktober 2013, 08:09:27 »
Wenn der Straßenbahnfahrer nicht auf seinen Vorrang verzichten will/darf, dann müsste er auf die vorausfahrende Garnitur aufschließen und die Kreuzung blockieren.
Ich darf dann gar nicht fahren weil ich die Kreuzung blockieren würde. Wann darfst in eine Kreuzung einfahren - wenn du sie wieder verlassen kannst oder zumindest so zum stillstand kommst das du die Kreuzung nicht blockierst.
Richtig. Und indem du stehen bleibst, verzichtest du auf den Vorrang. Ergo - siehe haidis Aussage.

Eine Tramway verzichtet aber durch Stillstand nicht auf ihren Vorrang. Oder bin ich da falsch informiert?
Ind der Fahrschule hab ich gelernt, das du ohne Problme vor einer Tramway fahren kannst, wenn du als Lenker eindeutig erkennen kannst, dass diese in der nächsten Minute sicher nicht weiter fahren wird (Fahrgastwechsel). Ansonsten warte die paar Sekunden bis weg is.

Der Stillstand ohne Vorrangsverzicht bezieht sich NUR auf die Haltestelle. Ansonsten gäbe es nicht, das die Straßenbahn bei einem Sicherheitshalt auf freier Strecke (für den Autofahrer nicht ersichtlich) einen Vorrangverlust hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #46 am: 28. Januar 2014, 14:26:05 »
Anscheinend wurde zumindest eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben: http://www.traffix.co.at/verlaengerung-strassenbahnlinie-18-von-schlachthausgasse-stadion/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #47 am: 28. Januar 2014, 14:34:02 »
Es steht bloß nicht dabei, wann dieser Auftrag erteilt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #48 am: 28. Januar 2014, 15:01:31 »
[Ind der Fahrschule hab ich gelernt, das du ohne Problme vor einer Tramway fahren kannst, wenn du als Lenker eindeutig erkennen kannst, dass diese in der nächsten Minute sicher nicht weiter fahren wird (Fahrgastwechsel).
Diese Definition erscheint mir - soweit es die Minute betrifft - fragwürdig. 1) Wieso gerade eine Minute? 2) Wie kann man als vorbeifahrender Autofahrer abschätzen, wie lange der Fahrgastwechsel noch dauern wird?

§28.2 STVO untersagt in diesem Zusammenhang ein Queren der Gleise unmittelbar vor oder nach dem Vorbeifahren eines Schienenfahrzeuges. Soferne die Straßenbahn also erkennbar in einer Haltestelle steht, kann man immer vorfahren. Allerdings besagt dieser Paragraph auch, dass beim Herannahen eines Schienenfahrzeugs das Gleis so rasch wie möglich zu verlassen ist, ausgenommen bei entsprechend markierten Fahrspuren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #49 am: 28. Januar 2014, 15:15:17 »
Es steht bloß nicht dabei, wann dieser Auftrag erteilt wurde.
. . . . und wer von solchen Studien eigentlich was hat, nämlich der Studienersteller, dem der Auftrag zugeschanzt wird!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #50 am: 28. Januar 2014, 15:30:18 »
Die Studie ist schon fertig, Ergebnis soll in etwa sein: Grundsätzlich möglich, nicht zu teuer. Nur die Hauptallee sorgt nach wie vor für unterschiedliche Meinungen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #51 am: 28. Januar 2014, 15:40:22 »
Die Studie ist schon fertig, Ergebnis soll in etwa sein: Grundsätzlich möglich, nicht zu teuer. Nur die Hauptallee sorgt nach wie vor für unterschiedliche Meinungen.
Definiere "nicht zu teuer".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #52 am: 28. Januar 2014, 15:51:55 »
Rund 20 Mio. €

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #53 am: 28. Januar 2014, 16:07:19 »
[Ind der Fahrschule hab ich gelernt, das du ohne Problme vor einer Tramway fahren kannst, wenn du als Lenker eindeutig erkennen kannst, dass diese in der nächsten Minute sicher nicht weiter fahren wird (Fahrgastwechsel).
Diese Definition erscheint mir - soweit es die Minute betrifft - fragwürdig. 1) Wieso gerade eine Minute? 2) Wie kann man als vorbeifahrender Autofahrer abschätzen, wie lange der Fahrgastwechsel noch dauern wird?
Wenn der Straßenbahnfahrer trotz eines gerade vorbei fahrenden Autos los fährt und dieses abschießt, wird er wohl fällig sein. Er wird durch langsamen Anfahren seine Inanspruchnahme des Vorrangs anzeigen müssen.
Eine Frage ergibt sich für mich: Woran soll ich, wenn ich an einer Kreuzung von links komme, erkenne, dass die STraßenbahn in einer Haltestelle steht? Die Haltestellentafel ist durch die Haltestelle verdeckt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #54 am: 28. Januar 2014, 16:35:59 »
Wenn du nicht erkennen kannst, ob sie in einer Haltestelle steht, kannst du auch nicht feststellen, ob sie auf ihren Vorrang verzichtet hat. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #55 am: 28. Januar 2014, 16:39:14 »
Im Zweifelsfalle musst du wohl annehmen, dass er in einer Haltestelle steht! Also eigentlich immer, weil du das ja nie richtig überblicken kannst, noch dazu während der Fahrt. Und wenn du mit dem Auto anhältst, hat sich jede weitere Vorrangfrage sowieso erübrigt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #56 am: 28. Januar 2014, 16:59:02 »
Im Zweifelsfalle musst du wohl annehmen, dass er in einer Haltestelle steht! Also eigentlich immer, weil du das ja nie richtig überblicken kannst, noch dazu während der Fahrt. Und wenn du mit dem Auto anhältst, hat sich jede weitere Vorrangfrage sowieso erübrigt!  ;)
Nicht, wenn der andere auch steht - dann muss man sich verständigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #57 am: 28. Januar 2014, 17:27:05 »
Nicht, wenn der andere auch steht - dann muss man sich verständigen.

Das ist ja kein Widerspruch zu hemas Aussage. Wenn sich die Vorrangfrage erübrigt hat und beide fortan gleichberechtigt sind, läuft es sowieso darauf hinaus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #58 am: 28. Januar 2014, 17:30:01 »
Die Studie ist schon fertig, Ergebnis soll in etwa sein: Grundsätzlich möglich, nicht zu teuer. Nur die Hauptallee sorgt nach wie vor für unterschiedliche Meinungen.

Die ist nicht ganz neu und hat bereits bei ihrer Fertigstellung zu massiven Protesten des 3. Bezirks geführt, der um die Parkplätze "seiner" Schrebergärtner fürchtet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #59 am: 28. Januar 2014, 17:41:05 »
Die ist nicht ganz neu und hat bereits bei ihrer Fertigstellung zu massiven Protesten des 3. Bezirks geführt, der um die Parkplätze "seiner" Schrebergärtner fürchtet.

Wäre das nicht eine unberechtige Einmischung des 3. Bezirks in Agenden des 2. Bezirks? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!