Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 150364 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #465 am: 01. Juni 2023, 12:31:04 »
Die Hochtrasse verläuft weiter durch die Allee bis zur Smolagasse, wo auch bei den Querungen der Industrie- und Donaustadtstraße eine Stadtbahnstation á la Gewerbepark Stadlau hinkommt. Am Ende (#Smolagasse), kurz bevor Tangente und Ostbahn auf Höhe Vernholzsteg Richtung Langobardenstraße rüber überquert werden und die Hochtrasse endet, käme eine weitere Haltestelle hinzu, von der aus ein überdachter Steg zum 250m entfernten, südlichen Ende der Station Erzherzog-Karl-Straße S, den dreiminütigen Spaziergang überbrückt. Zieht man das östlichste Gleis der Laaer Ostbahn von der EHKS noch rund 150 Meter weiter runter und stellt parallel einen extra Bahnsteig für die Züge Richtung Aspern Nord/Marchegg hin, sind es von der Straßenbahntrasse/-station 100-125 Meter zum Bahnsteig. An der Kreuzung mit der Konstanziagasse endet die zweite Neubaustrecke und führt den 25er entlang nach Aspern und wohin auch immer weiter. (Anbei ein Screenshot davon, wie ich es mir in etwa vorstellen könnte.)

Unmöglichkeiten in dem von dir angedachten Schnellschuß:
Unterquerung der Ostbahn im Bereich der verlängerten Lnagobardenstraße ergibt einen sehr langen Tunnel mit anschließenden sehr langen Rampen in der Langobardenstraße und der Langen Allee (bei einer Brücke Analog das gleiche halt umgekehrt). Auf der einen Seite im bebauten Gebiet. Eher nicht so toll.
Querung alter Donau braucht nur kurze Rampen sollte also Problemlos sein.

Ich hätte hier eine Brücke über A23 und Ostbahn herausgelesen, keinen Tunnel. Ein Tunnel müsste ja nicht nur die Ostbahn, sondern auch die bereits in Tieflage befindliche A23 unterqueren.
Zitat
Querung der Donau:
Auf Kaisermühlenseite: Da müsstest schon eine Rampe in der Mendelssohngasse errichten (zwischen den Wohnhäusern), sonst kommst schon nicht mehr über die A22 drüber.
Auf Leopoldstadtseite: Also eine Rampe nur auf der Länge der Machstraße wird sich nicht ausgehen. Somit kannst auch nicht in die Engerthstraße abbiegen.
Hier könnte man 3 Häuserblöcke stromabwärts, wie bereits von mir vorgeschlagen, auf der Achse Offenbachgasse/Gänsehäufelgasse die Brücke errichten und am linken Ufer über Am Kaisermühlendamm zur Mendelssohngasse oder Berchtoldgasse kommen. Über Berchtoldgasse könnte man auch im Bereich des Polizeistegs weiter südlich über die Alte Donau aufsteigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #466 am: 01. Juni 2023, 13:41:16 »
Bitte schleift nicht schon wieder ab und bleibt bitte einmal beim Thema.

Es geht in diesem Thema ausschließlich um die mögliche Verlängerung der Linie 18 von der Schlachthausgasse zum Stadion. Alles andere ist nur Hirngespinste und gehören nicht in dieses Thema. Bitte macht diesbezüglich eigene Thread auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #467 am: 01. Juni 2023, 15:34:55 »
Genau dort beim Gänsehäufelbad ist der FKK-Bereich, also wird es auch in Hochlage schwierig.  :))
Die Auslastung der Strecke wäre dort enorm, da müsste man Pendelzüge einführen, die nur bei der Station Gänsehäufel halten und braucht Reinungspersonal mit Saumägen - wie im Rondellkino
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #468 am: 15. Juni 2023, 13:43:20 »
https://www.derstandard.at/story/3000000174750/strassenbahnlinie-18-faehrt-kuenftig-durch-d


WIEN
Straßenbahnlinie 18 fährt künftig durch den Wiener Prater
Die Linie 18 soll von der U3-Station Schlachthausgasse bis zum Happel-Stadion und damit zur U2 verlängert werden. Details werden kommende Woche bekanntgegeben

Die Ankündigung findet sich gut versteckt auf Seite 156 des rot-pinken Wiener Koalitionsübereinkommens aus dem Jahr 2020: Bis 2025, heißt es hier kurz und bündig, soll die Straßenbahnlinie 18 "von der U3-Station Schlachthausgasse bis zur U2-Station Stadion" verlängert werden. Seither blieb es öffentlich großteils ruhig um dieses Öffi-Projekt.

Das soll sich kommende Woche ändern: Da will die Stadt Wien die Details des Vorhabens samt des Streckenverlaufs und der neuen Stationen präsentieren, heißt es auf Anfrage. Die Linie 18 soll künftig jedenfalls bis zum Happel-Stadion fahren – und damit eine Umsteigemöglichkeit zur U2 erhalten. Der bisherige Streckenverlauf führt die Linie 18 von der Stadthalle kommend über Westbahnhof, Gürtel, Hauptbahnhof und St. Marx zur bisherigen Endstation Schlachthausgasse. Die Verlängerungsstrecke soll über die Stadionbrücke und den grünen Prater führen, die Prater-Hauptallee kreuzen und beim Stadioncenter haltmachen. Die Öffi-Teilstrecke zwischen Schlachthausgasse und Stadion wird aktuell vom Bus 77A bedient.

Das Bemerkenswerte an der Verlängerung der Bim 18 ist, dass diese künftig Umsteigeknoten zu allen aktuellen Wiener U-Bahn-Linien schafft. Bisher gibt es Umsteigemöglichkeiten zur U6 (etwa Westbahnhof), zur U4 (Margaretengürtel), zur U1 (Hauptbahnhof) und zur U3 (Schlachthausgasse), mit dem Stadion wird dann auch die U2 angefahren. Aber auch ohne Verlängerung würde die Straßenbahnlinie 18 zukünftig die U2 anfahren, denn diese wird bis zum Jahr 2028 zum Matzleinsdorfer Platz verlängert – einer aktuellen Station der Straßenbahnlinie 18. Allerdings würde die Bim dann nicht mehr alle Wiener U-Bahnen kreuzen: Die neu geplante U5 zwischen Frankhplatz und Karlsplatz soll ab 2026 ihren Betrieb aufnehmen.

Ob sich – wie im rot-pinken Koalitionspakt angekündigt – die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 zum Stadion noch bis zum Jahr 2025 ausgeht, ist fraglich.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #469 am: 15. Juni 2023, 13:53:24 »
Mal sehen, wie viele SPÖ-Hasser sich in den nächsten Stunden fleißig zu Wort melden.  ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #470 am: 15. Juni 2023, 14:29:54 »
Genau, Ankündigungen nicht zu glauben ist einfach SPÖ-Hass:

meinbezirk.at vom Mai 2018

FAVORITEN/SIMMERING. Mit dem neuen Ausbauprojekt der Linie 11 rücken Simmering und Favoriten näher zusammen. [...] Die Linie 6 endet in Favoriten und bekommt einen neuen Streckenabschnitt im Kreta-Viertel.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #471 am: 15. Juni 2023, 15:00:26 »
2025 wäre zwar nicht unmöglich, würde mich aber doch sehr überraschen...der 12er soll laut offizieller wien.gv.at-Seite ja auch bis 2025 zur Hillerstraße fahren. Realistisch ist nur, dass der 27er ab Herbst 2025 fährt...wohlgemerkt irgendwann ab im Sinne von irgendwann nach. Und wenn zwei der drei Linien 2025 fahren würden wäre ich ja schon sehr glücklich, aber dass alle drei aktuellen (!) Ankündigungen halten kann man wohl ausschließen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #472 am: 15. Juni 2023, 15:07:44 »
2025 wäre zwar nicht unmöglich, würde mich aber doch sehr überraschen...der 12er soll laut offizieller wien.gv.at-Seite ja auch bis 2025 zur Hillerstraße fahren. Realistisch ist nur, dass der 27er ab Herbst 2025 fährt...wohlgemerkt irgendwann ab im Sinne von irgendwann nach. Und wenn zwei der drei Linien 2025 fahren würden wäre ich ja schon sehr glücklich, aber dass alle drei aktuellen (!) Ankündigungen halten kann man wohl ausschließen!
Das halte ich auch für illusorisch. Der 27er wird ziemlich sicher der erste der drei sein, der kommt, weil er am leichtesten zu errichten ist. Danach der 12er und als letztes der 18er. In Summe geht es um gerade einmal rund 5 Kilometer Neubaustrecken, wovon die knappe Hälfte auf den 18er entfällt. Da hatte der 26er alleine fast soviel.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3370
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #473 am: 15. Juni 2023, 15:20:37 »
Mich wundert nur, das es diesbzüglich keine Onlinewettmöglichkeiten gibt, dass diese spät oder nie kommen werden.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #474 am: 15. Juni 2023, 19:23:24 »
Mich wundert nur, das es diesbzüglich keine Onlinewettmöglichkeiten gibt, dass diese spät oder nie kommen werden.
Ich habe oben mal eine Umfrage eingefügt - hier kann gern abgestimmt werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 616
  • Flexity Wien
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #475 am: 15. Juni 2023, 23:17:45 »
Mich wundert nur, das es diesbzüglich keine Onlinewettmöglichkeiten gibt, dass diese spät oder nie kommen werden.
Ich habe oben mal eine Umfrage eingefügt - hier kann gern abgestimmt werden.
Danke. Mir fehlt die Mehrfachauswahl (12 und 27) in der Umfrage, so habe ich halt (nur) den 12er genommen.
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #476 am: 16. Juni 2023, 07:38:15 »
Genau, Ankündigungen nicht zu glauben ist einfach SPÖ-Hass:

meinbezirk.at vom Mai 2018

FAVORITEN/SIMMERING. Mit dem neuen Ausbauprojekt der Linie 11 rücken Simmering und Favoriten näher zusammen. [...] Die Linie 6 endet in Favoriten und bekommt einen neuen Streckenabschnitt im Kreta-Viertel.

Dem 18er könnte zu Gute kommen, dass die Zahl der Anrainer, die um ihre Parkplätze fürchten, so gering ist, dass sie wahlarithmetisch keine Rolle spielen.  8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #477 am: 16. Juni 2023, 08:18:47 »
WIEN
Straßenbahnlinie 18 fährt künftig durch den Wiener Prater
Die Linie 18 soll von der U3-Station Schlachthausgasse bis zum Happel-Stadion und damit zur U2 verlängert werden. Details werden kommende Woche bekanntgegeben

Die Ankündigung findet sich gut versteckt auf Seite 156 des rot-pinken Wiener Koalitionsübereinkommens aus dem Jahr 2020: Bis 2025, heißt es hier kurz und bündig, soll die Straßenbahnlinie 18 "von der U3-Station Schlachthausgasse bis zur U2-Station Stadion" verlängert werden. ...

Das soll sich kommende Woche ändern: Da will die Stadt Wien die Details des Vorhabens samt des Streckenverlaufs und der neuen Stationen präsentieren, heißt es auf Anfrage. Die Linie 18 soll künftig jedenfalls bis zum Happel-Stadion fahren – und damit eine Umsteigemöglichkeit zur U2 erhalten. ...  Die Verlängerungsstrecke soll über die Stadionbrücke und den grünen Prater führen, die Prater-Hauptallee kreuzen und beim Stadioncenter haltmachen.

Warum nicht wird statt soll? Dann könnte man es sogar glauben. Aber ich sag' eh schon nichts mehr - sehen wir mal, (ob) was passiert...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #478 am: 16. Juni 2023, 08:48:08 »
WIEN
Straßenbahnlinie 18 fährt künftig durch den Wiener Prater
Die Linie 18 soll von der U3-Station Schlachthausgasse bis zum Happel-Stadion und damit zur U2 verlängert werden. Details werden kommende Woche bekanntgegeben

Die Ankündigung findet sich gut versteckt auf Seite 156 des rot-pinken Wiener Koalitionsübereinkommens aus dem Jahr 2020: Bis 2025, heißt es hier kurz und bündig, soll die Straßenbahnlinie 18 "von der U3-Station Schlachthausgasse bis zur U2-Station Stadion" verlängert werden. ...

Das soll sich kommende Woche ändern: Da will die Stadt Wien die Details des Vorhabens samt des Streckenverlaufs und der neuen Stationen präsentieren, heißt es auf Anfrage. Die Linie 18 soll künftig jedenfalls bis zum Happel-Stadion fahren – und damit eine Umsteigemöglichkeit zur U2 erhalten. ...  Die Verlängerungsstrecke soll über die Stadionbrücke und den grünen Prater führen, die Prater-Hauptallee kreuzen und beim Stadioncenter haltmachen.

Warum nicht wird statt soll? Dann könnte man es sogar glauben. Aber ich sag' eh schon nichts mehr - sehen wir mal, (ob) was passiert...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch keinen offiziellen Baubescheid gibt. Ich kann nur soviel sagen, dass seitens WL nach aktuellen Stand alles gemacht wurde, dass die Strecke verlängert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #479 am: 16. Juni 2023, 08:59:16 »
WIEN
Straßenbahnlinie 18 fährt künftig durch den Wiener Prater
Die Linie 18 soll von der U3-Station Schlachthausgasse bis zum Happel-Stadion und damit zur U2 verlängert werden. Details werden kommende Woche bekanntgegeben

Die Ankündigung findet sich gut versteckt auf Seite 156 des rot-pinken Wiener Koalitionsübereinkommens aus dem Jahr 2020: Bis 2025, heißt es hier kurz und bündig, soll die Straßenbahnlinie 18 "von der U3-Station Schlachthausgasse bis zur U2-Station Stadion" verlängert werden. ...

Das soll sich kommende Woche ändern: Da will die Stadt Wien die Details des Vorhabens samt des Streckenverlaufs und der neuen Stationen präsentieren, heißt es auf Anfrage. Die Linie 18 soll künftig jedenfalls bis zum Happel-Stadion fahren – und damit eine Umsteigemöglichkeit zur U2 erhalten. ...  Die Verlängerungsstrecke soll über die Stadionbrücke und den grünen Prater führen, die Prater-Hauptallee kreuzen und beim Stadioncenter haltmachen.

Warum nicht wird statt soll? Dann könnte man es sogar glauben. Aber ich sag' eh schon nichts mehr - sehen wir mal, (ob) was passiert...
Du solltest nicht jedes Wort eines Journalisten auf die Goldwaage legen.

Nachtrag: In diesem Fall liegt aber eine wirklich auffällige Häufung von "soll" vor.