Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156423 mal)

fr3, MK und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #180 am: 24. Juni 2022, 08:11:44 »
So bekommt der 77A ein Intervall was den anderen Abschnitten eher gerecht wird und man nicht für die paar Stationen in diesem 4-6min. Intervall fahren zu müssen.
Grad das ist aber das schwächste Argument, schließlich fahren dort schon seit langem Verstärkerkurse zwischen Schlachthausgasse U und Stadion U, also ist keineswegs das Intervall auf der ganzen Strecke stärker, nur weil man sie in dem Bereich braucht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #181 am: 24. Juni 2022, 10:30:54 »
So bekommt der 77A ein Intervall was den anderen Abschnitten eher gerecht wird und man nicht für die paar Stationen in diesem 4-6min. Intervall fahren zu müssen.
Grad das ist aber das schwächste Argument, schließlich fahren dort schon seit langem Verstärkerkurse zwischen Schlachthausgasse U und Stadion U, also ist keineswegs das Intervall auf der ganzen Strecke stärker, nur weil man sie in dem Bereich braucht.

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass man sich genau diese Verstärkerkurse sparen kann und damit den Fahrplan des Busses etwas vereinfachen kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #182 am: 24. Juni 2022, 12:33:05 »
Sicher, dass der 77A weiterhin dort fahren soll?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #183 am: 24. Juni 2022, 12:49:31 »
Sicher, dass der 77A weiterhin dort fahren soll?

Was würde sonst bis zum Lusthaus fahren?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #184 am: 24. Juni 2022, 12:52:07 »
Sicher, dass der 77A weiterhin dort fahren soll?

Was würde sonst bis zum Lusthaus fahren?

Ein Bus, der seine Endstelle beim Stadion hat?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #185 am: 24. Juni 2022, 13:36:21 »
Sicher, dass der 77A weiterhin dort fahren soll?

Was würde sonst bis zum Lusthaus fahren?
Eine Verlängerung des 82A böte sich an.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #186 am: 24. Juni 2022, 13:44:20 »
Sicher, dass der 77A weiterhin dort fahren soll?

Was würde sonst bis zum Lusthaus fahren?
Eine Verlängerung des 82A böte sich an.

Nur müssten bei diesem dann die Betriebszeiten ordentlich ausgeweitet werden. Der 82A, der ja lediglich eine Nahversorgungslinie ist, verkehrt nämlich z. B
 am Sonntag gar nicht, gerade dann, wenn zum Lusthaus starker Ausflugsverkehr herrscht. Aber ich geb eh schon Ruh' mit Verweis aufs Autobusforum.  ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #187 am: 24. Juni 2022, 14:03:20 »
Jede Strecke kostet Geld und wenn eine Strecke zwar wenig Geld kostet aber auch sehr wenig Nutzen hat, dann ist das eben ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wenn eine Strecke hingegen sehr viel kostet aber extrem hohen Nutzen hat, dann ist das schon ein deutlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis. Und wo welches Verkehrsmittel fährt sollte sich schon in erster Linie nach der zu erwartenden Nachfrage richten. Weiters natürlich auch nach der Netzwirkung, insbesondere wenn es nur um kurze Strecken geht. Beim O etwa wird es ohne zweite Etappe zum F. E. Platz aber auch nach der kompletten Bebauung des Gebietes nicht genügend Fahrgäste geben um mehr als eine Midibuslinie rechtfertigen zu können, wobei man an der Verlängerung ja ohnehin kritisieren muss, dass das erste Etappenziel mitten in der Pampa war, obwohl man auch Netzwirkung erreichen hätte können mit nur einer einzigen zusätzlichen Station, entweder beim 2er (Rebhahnngasse) oder bei 11A/B (Holubstraße).
Wenn man die zweite Etappe des O zwei, drei Jahre nach der ersten eröffnet hätte, dann wäre der Endpunkt ohne Anschluss an irgendein anderes Verkehrsmittel mitten in der dicht bebauten Pampa ja auch in Ordnung, vor dem Hintergrund dass die Partei des roten Wien heute so mutlos ist wie sie einst mutig war erwartet das aber niemand!
Und genau das ist das Problem, es ist grundsätzlich ja nicht schwierig alle zwei, drei Jahre eine mehrere km lange Buslinie auf Straßenbahnbetrieb umzustellen, sondern es ist nur in Wien schwierig. Und zwar nicht weil die Stadt bankrott ist und sonst für Marketing, U-Bahn-Ausbau, Straßenerhaltung, kulturelle Feste usw. kein Geld zur Verfügung hat und auch nicht, weil es technisch unmöglich wäre im bereits bebauten Gebiet eine Straßenbahnstrecke zu errichten, sondern schlicht und einfach weil es politisch nicht gewollt ist.
Wo es den größten Bedarf für größere Kapazitäten gäbe haben die WL mit der Beschaffung der 20m-Busse ja ohnehin schon selbst beantwortet!
Und nein, wenn man so etwas wertvolles und kapazitätsstarkes wie eine Straßenbahn für eine Strecke verwendet, auf der selbst eine Midibuslinie im 10'-Takt zur HVZ noch halbleer herumfahren würde, dann stößt das bei mir nicht auf Verständnis, wenn auf der anderen Seite 11A/B alle drei Minuten mit 20m-Bussen fahren und diese trotzdem zum Bersten voll sind!
Der 18er wäre zwar schon sinnvoller als dieser absurde Stummel-O von der Bruno-Marek-Allee zum Praterstern (denn weiter fahren die meisten FG ja nicht), aber dennoch reden wir da von einer Verbindung wo derzeit nicht ein Mal Gelenkbusse benötigt werden! Ich rechne zwar auch mit zusätzlichen FG gegenüber dem 77A, weil der 18er dann ja durch städtisches Gebiet mit vielen Knoten Richtung Süden und zum Hbf. weiterfährt, aber ich lass es mir nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass es eben Projekte gäbe, die mEn ein wesentlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen!
Positiv anzumerken ist aktuell allerdings schon, dass mit der Verlängerung nach Schwechat in (und um) Wien endlich dort eine Strecke gebaut wird, wo man wohl wirklich viele neue zusätzliche Fahrgäste gewinnen kann!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #188 am: 24. Juni 2022, 14:03:58 »
Ich will 18er und S80 nicht gegeneinander ausspielen, aber ich sehe in der Verlängerung des 18ers viel weniger Potential als für andere Linien. Aber jedes Verkehrsmittel hat seinen Zweck und die Straßenbahn ist eben eher für Kurz- und Mittelstrecken und einen mittlerem Einzugsbereich bei sehr hohem Fahrgastaufkommen geeignet, bei hohem Fahrgastaufkommen reicht ein Gelenkbus und davon ist man beim 77A ja doch noch weit weg.

Nur, weil man auf dem 77A keine Gelenkbusse einsetzt, heißt das nicht, dass sie nicht sinnvoll wären. Zwischen Schlachthausgasse und Stadion wären sie es auf jeden Fall. Besonders schön: heiße Werktage in den Sommerferien, wenn die nachmittäglichen Verstärker nicht fahren und die Busse wegen des Stadionbads aus allen Nähten platzen.

Aber es ist halt eine Subunternehmer-Linie, die sind den WiLi ja auch bei Neuausschreibungen prinzipiell wurscht. (Noch schlimmer ist die Situation am 5B.)

Beim O hingegen ist das in keinster Weise der Fall, nördlich vom Praterstern hat er so wenige Fahrgäste, dass eine mit Midibussen betriebene Linie mehr als ausreichen würde UND für die Netzwirkung bringt es auch nichts, da die meisten der eh schon wenigen FG dann auch am Praterstern in U1 und andere Verkehrsmittel umsteigen. Das ist einfach ein Stummel, der die Baukosten einer Straßenbahnlinie in keinster Weise rechtfertigt!

Jetzt mal abgesehen davon, dass das Einzugsgebiet des O-Wagens noch gar nicht fertiggestellt ist, ist der eigentliche Fehler ja das Einknicken vor dem Betonvorsteher (kein freudscher Verschreiber) im 20. Bezirk, also die Endstation im Nirgendwo - noch nicht mal einen attraktiven Umstieg zum 11A/B gibt es. Der O-Wagen gehört natürlich früher oder später über die Station Handelskai zum Friedrich-Ebert-Platz verlängert. Das wäre auch insofern sinnvoll, als dass die Strecke früher oder später auch durch einen auferstandenen 11er (der dann anders heißen müsste) genützt werden könnte. Wird natürlich alles nichts, solange in Bezirk und Stadt die aktuelle Betonbrigade am Werken ist, aber sowohl der Ludwig als auch der Derfler sind ja inzwischen um die 60 - es gibt also Hoffnung.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #189 am: 24. Juni 2022, 14:33:50 »
Das schlimme ist ja, dass es eh auch seitens der Stadt Wien sinnvolle Planungen gibt man dann aber einknickt. Bestes Beispiel ist der Linienabtausch 6/11, wo man sich aufgrund weniger laut schreiender Personen nicht getraut hat das Kreta-Gebiet zu erschließen. Anstatt das beste daraus zu machen und den 6er eben bis zum Enkplatz zu führen hat man sich nicht getraut beim Enkplatz den MIV auch nur ein bisschen einzuschränken und hat stattdessen eine Schleife gebaut, bei der man nicht nur die U3 und den 71er nicht erreicht, sondern nicht ein Mal die S7. Aber es war ja auchbgeplant den 11er auf die Neilreichgasse umzulegen, sodass zumindest schon ab der Neilreichgasse die S7, die U3, der 71er und sogar Kaiserebersdorf direkt mit dem 11er erreichbar wären. Nur wo stehen wir heute? Richtig, selbst die kurze, aber sehr effiziente Neubaustrecke in die Neilreichgasse ist aus der Liste der geplanten Strecken still und heimlich verschwunden, obwohl der 6er eine Verstärkung zwischen Neilreichgasse und Quellenplatz dringend nötig hätte und es dadurch auch im Abschnitt Quellenplatz-Geiereckstraße zu einer gleichmäßigeren Auslastung zwischen 6 und 11 gekommen wäre!

Und bezüglich Auslastung in den Sommerferien: Das sind halt saisonale Spitzen, wie es sie bei vielen Linien gibt, die 80% des Jahres aber deutlich schlechter ausgelastet sind, wie etwa der 38A, das wird aber beim Bus zum Schafbergbad oder zum Gänsehäufel nicht viel anders sein...da sind sie Verkehrsspitzen zu Schulzeiten, während dem Unibetrieb und an Werktagen schon der wichtigere Parameter!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #190 am: 24. Juni 2022, 16:41:35 »
Richtig, selbst die kurze, aber sehr effiziente Neubaustrecke in die Neilreichgasse ist aus der Liste der geplanten Strecken still und heimlich verschwunden, obwohl der 6er eine Verstärkung zwischen Neilreichgasse und Quellenplatz dringend nötig hätte und es dadurch auch im Abschnitt Quellenplatz-Geiereckstraße zu einer gleichmäßigeren Auslastung zwischen 6 und 11 gekommen wäre!

Da hatte ich mal irgendwo die offizielle Begründung aufgeschnappt, dass sich das nicht mit einem geplanten Radweg vertrage. Mit anderen Worten: das übliche gegeneinander Ausspielen von Öffis und Fahrrad. Das kann die Stadt Wien ausgezeichnet.

Und bezüglich Auslastung in den Sommerferien: Das sind halt saisonale Spitzen, wie es sie bei vielen Linien gibt, die 80% des Jahres aber deutlich schlechter ausgelastet sind

Nein, die Busse sind auch sonst voll - und außerdem extrem unzuverlässig, so dass teilweise auch mal 10 min gar kein Bus kommt, auch nicht auf dem verstärkten Abschnitt. Der Fehler ist, dass man glaubt, in den Ferien sei weniger los, deshalb nachmittags die Verstärkerfahrten streicht und eben nicht berücksichtigt, dass die sonst mit Schülerinnen und Schüler gut gefüllten Busse eben stattdessen durch das Stadionbad gefüllt werden. Die Fahrgastzahlen sind also mindestens gleich hoch, Angebot und Kapazität aber um 50 % reduziert. Hier wäre, bevor der Verweis aufs Autobusforum kommt, der 18er jedenfalls eine deutliche Erleichterung, allein durch die größeren Kapazitäten - und er würde eben auch auf seinem bestehenden Abschnitt an Attraktivität gewinnen, weil er den südlichen 3. Bezirk an den Prater und die U2 anbände. Die etwas schlechteren Intervalle gegenüber heute wären m.E. ob der wesentlich größeren Fahrzeuggröße verkraftbar, zumal die 5-min-Intervalle heute auch bloße Theorie sind.

Und bezüglich Auslastung in den Sommerferien: Das sind halt saisonale Spitzen, wie es sie bei vielen Linien gibt, die 80% des Jahres aber deutlich schlechter ausgelastet sind, wie etwa der 38A, das wird aber beim Bus zum Schafbergbad oder zum Gänsehäufel nicht viel anders sein...da sind sie Verkehrsspitzen zu Schulzeiten, während dem Unibetrieb und an Werktagen schon der wichtigere Parameter!

Der 77A verbindet im Abschnitt zwischen der Schlachthausgasse und Stadion eben tangential zwei U-Bahn-Linien (+ eine Straßenbahn- und zwei weitere Buslinien) sowie benachbarte Bezirke mit vielen Arbeitsplätzen und Wohnungen miteinander, während der 42A ohne Schafbergbad in erster Linie eine Stichstrecke ohne weitere Anschlüsse in eine Einfamilienhausgegend ist. Auch als Ausflugsziel ist der Prater als Ganzes sicher weniger saisonal als das Schafbergbad (bzw. würde man andere Ausflugsziele im Umfeld des Schafbergbads eher mit anderen Linien erreichen).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #191 am: 24. Juni 2022, 17:01:23 »
Richtig, selbst die kurze, aber sehr effiziente Neubaustrecke in die Neilreichgasse ist aus der Liste der geplanten Strecken still und heimlich verschwunden, obwohl der 6er eine Verstärkung zwischen Neilreichgasse und Quellenplatz dringend nötig hätte und es dadurch auch im Abschnitt Quellenplatz-Geiereckstraße zu einer gleichmäßigeren Auslastung zwischen 6 und 11 gekommen wäre!

Da hatte ich mal irgendwo die offizielle Begründung aufgeschnappt, dass sich das nicht mit einem geplanten Radweg vertrage. Mit anderen Worten: das übliche gegeneinander Ausspielen von Öffis und Fahrrad. Das kann die Stadt Wien ausgezeichnet.


Mag sein, dass es für dich so ausschaut. Aber das ist halt auch das Problem bei bestehenden Straßen. Die haben nur einen gewissen Querschnitt. Und wenn der Querschnitt nicht beides zulässt, dann kann man es auch nicht umsetzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #192 am: 24. Juni 2022, 17:03:06 »
Richtig, selbst die kurze, aber sehr effiziente Neubaustrecke in die Neilreichgasse ist aus der Liste der geplanten Strecken still und heimlich verschwunden, obwohl der 6er eine Verstärkung zwischen Neilreichgasse und Quellenplatz dringend nötig hätte und es dadurch auch im Abschnitt Quellenplatz-Geiereckstraße zu einer gleichmäßigeren Auslastung zwischen 6 und 11 gekommen wäre!

Da hatte ich mal irgendwo die offizielle Begründung aufgeschnappt, dass sich das nicht mit einem geplanten Radweg vertrage. Mit anderen Worten: das übliche gegeneinander Ausspielen von Öffis und Fahrrad. Das kann die Stadt Wien ausgezeichnet.


Mag sein, dass es für dich so ausschaut. Aber das ist halt auch das Problem bei bestehenden Straßen. Die haben nur einen gewissen Querschnitt. Und wenn der Querschnitt nicht beides zulässt, dann kann man es auch nicht umsetzen.

Oder man verzichtet auf Parkplätze. Aber die sind ja heilig.

Wenn es gar nicht anders geht, könnte auch ein Stück der Neilreichgasse für den Durchzugs-MIV gesperrt werden, immerhin gibt es parallel die Triester und die Laxenburger Straße. Leider erklärt Ulli Sima im aktuellen "Drahtesel" der Radlobby, dass man für den MIV gesperrte Straßen mit Öffi-Betrieb leider, leider nicht durchsetzbar und damit nicht möglich seien (im Interview geht es um die Märzstraße). Davon abgesehen, dass es wohl komplettes Staatsversagen ist, Regeln bewusst nicht durchzusetzen - kann ihr bitte mal irgendwer die Landstraßer Hauptstraße vor der Mitte Mall zeigen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #193 am: 24. Juni 2022, 17:11:49 »
Richtig, selbst die kurze, aber sehr effiziente Neubaustrecke in die Neilreichgasse ist aus der Liste der geplanten Strecken still und heimlich verschwunden, obwohl der 6er eine Verstärkung zwischen Neilreichgasse und Quellenplatz dringend nötig hätte und es dadurch auch im Abschnitt Quellenplatz-Geiereckstraße zu einer gleichmäßigeren Auslastung zwischen 6 und 11 gekommen wäre!

Da hatte ich mal irgendwo die offizielle Begründung aufgeschnappt, dass sich das nicht mit einem geplanten Radweg vertrage. Mit anderen Worten: das übliche gegeneinander Ausspielen von Öffis und Fahrrad. Das kann die Stadt Wien ausgezeichnet.


Mag sein, dass es für dich so ausschaut. Aber das ist halt auch das Problem bei bestehenden Straßen. Die haben nur einen gewissen Querschnitt. Und wenn der Querschnitt nicht beides zulässt, dann kann man es auch nicht umsetzen.

Oder man verzichtet auf Parkplätze. Aber die sind ja heilig.

Aber des öfteren, lassen sich aus verschiedene Gründe Parkplätze nicht auflassen. Sei es dass es Ladezonen für Geschäftsleute, oder aber auch Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #194 am: 24. Juni 2022, 20:08:12 »
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)