Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156319 mal)

162 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #315 am: 30. März 2023, 05:16:31 »
Der Lückenschluss in der Neilreichgasse wäre deshalb wichtig, weil er neben der bereits erwähnten Entlastung des 6ers auch neue Direktverbindungen schafft, die es derzeit nicht gibt. Dass in der Neilreichgasse zwischen Troststraße und Gudrunstraße gar nichts fährt ist ein Witz. Die nähesten Nord-Süd-Linien sind erst der O und 1er. Will ich von der Haltestelle Neilreichgasse/Troststraße, die sehr viele FG hat, zum Matzplatz, der Mahü oder auf den Westgürtel, darf ich heute einen Umweg über den Quellenplatz fahren...  >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #316 am: 30. März 2023, 14:12:51 »
Wenn es Helsinki schafft zahlreiche Neubaustrecken mitten in der Innenstadt zu planen und zu bauen, ist dies wohl auch Wien angesichts des Klimawandels zuzutrauen, solche Entscheidungen zu treffen.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #317 am: 30. März 2023, 15:41:56 »
Der Lückenschluss in der Neilreichgasse wäre deshalb wichtig, weil er neben der bereits erwähnten Entlastung des 6ers auch neue Direktverbindungen schafft, die es derzeit nicht gibt. Dass in der Neilreichgasse zwischen Troststraße und Gudrunstraße gar nichts fährt ist ein Witz. Die nähesten Nord-Süd-Linien sind erst der O und 1er. Will ich von der Haltestelle Neilreichgasse/Troststraße, die sehr viele FG hat, zum Matzplatz, der Mahü oder auf den Westgürtel, darf ich heute einen Umweg über den Quellenplatz fahren...  >:(

Ja genau! Und: die Strecke in der Neilreichgasse würde im Störungs- oder Baustellenfall eine Umleitung erlauben. Sowohl für den O-Wagen als auch für den 11er. Wenn derzeit am Arthaberplatz ein VU passiert, ist der Abschnitt vom Quellenplatz zum Otto-Probst-Platz komplett eingestellt.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #318 am: 17. April 2023, 21:26:59 »
Wer die Präsentation der Neilreichgassen-Strecke vor einigen Jahren durch die Kompetenz-Bolzinnen Sima und Vassilakou erlebt hat, dem kommt nachträglich noch das Grauen. Keine Ahnung bei Nachfragen, die die damals ebenfalls angesprochene Strecke über die Laaer-Berg-Straße betreffen und eine Antwort ähnlich wie "ah so, das steht auch im Pressetext? Ähnliches ist übrigens vor rund 20, 30 Jahren schon bei der offiziellen Präsentation der Verlängerung der Linie O über die Troststraße zum Stefan Fadinger Platz passiert (ja, auch das ist mal offiziell angekündigt worden). Auf Nachfrage, ob sich die Kurve Knöllgasse-Troststraße ausging, "äh, muss untersucht werden". 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #319 am: 17. April 2023, 23:19:56 »
Wer die Präsentation der Neilreichgassen-Strecke vor einigen Jahren durch die Kompetenz-Bolzinnen Sima und Vassilakou erlebt hat, dem kommt nachträglich noch das Grauen. Keine Ahnung bei Nachfragen, die die damals ebenfalls angesprochene Strecke über die Laaer-Berg-Straße betreffen und eine Antwort ähnlich wie "ah so, das steht auch im Pressetext? Ähnliches ist übrigens vor rund 20, 30 Jahren schon bei der offiziellen Präsentation der Verlängerung der Linie O über die Troststraße zum Stefan Fadinger Platz passiert (ja, auch das ist mal offiziell angekündigt worden). Auf Nachfrage, ob sich die Kurve Knöllgasse-Troststraße ausging, "äh, muss untersucht werden".
Du verlangst aber nicht im Ernst, dass eine Stadträtin oder ein Stadtrat technische Details weiß bzw. wissen muss?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #320 am: 17. April 2023, 23:40:40 »
Müssen die überhaupt was wissen?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #321 am: 18. April 2023, 09:15:49 »
Müssen die überhaupt was wissen?   >:D

Ihre Parteizugehörigkeit. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #322 am: 18. April 2023, 10:00:08 »
Müssen die überhaupt was wissen?   >:D

Ihre Parteizugehörigkeit. ;)

Die vergessen sie bestimmt nicht. Schließlich verdanken sie ihr alles, was sie heute sind!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Streuner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • "Mit Technik lässt sich alles machen"-Ich der Noob
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #323 am: 18. April 2023, 17:19:19 »
Ich habe jetzt die Umgebung um Stadionallee und Hauptallee geschaut, mit Openstreetmap und Google Street View.
Fazit: Sehe in diesem Bereich kein Problem damit, Straßenbahn dorthin zu verlängern. Auf der Stadionallee zwischen Hauptallee und Lusthausstraße existiert außerdem ein Busspur in Fahrtrichtung Erdberg. Wenn man die Straße bei jetzige Breite umbauen würde, kann sich ein Straßenbahngleis ausgehen. Allerdings müsste man einige Bäume beim Anbringen von Masten oder Oberleitungen entfernen. Dabei kann man das aber gleich dazu nutzen, direkt die Breite der Straße inklusive Gleise zu erweitern.
Bei der Kreuzung zwischen Stadionallee und Hauptallee kann man eigentlich alles Mögliche machen. Bodenniveau (Die Fußgänger müssen schon jetzt via Zebrastreifen auf die andere Seite) der Gleise oder Unterführung (Gewässer direkt neben der Straße) oder Rampe würde alles gehen. Bei Rampe würde ich auf den Marathonweg rüberschwenken, dann hat die Straßenbahn eine eigene Trasse, die Spielmannplatz überqueren und eine Schleife bei Olympiaplatz bevor U2-Trasse. Ansonsten würde ich direkt die Olympiaplatz ansteuern lassen.
Natürlich wird es einige Hürden geben (Bürgerinitiativen oder ewigandauernde UVP oder hirnrissige Planungen oder Geldmangel).
Welche Linie auch immer zwischen Schlachthausgasse und Stadion verkehrt (auf der Stadionallee) wird durch diese Straßenbahn ersetzt.
Langfristig wäre auch eine Verlängerung zu Stadlauer Brücke möglich (alte Straßenbahnschleife).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #324 am: 18. April 2023, 22:27:18 »
Unglaublich, wie Leute von hirnrissigen Planungen anderer reden, aber selbst mit OpenStreetMap und Streetview denken, sie können die technische Machbarkeit ohne weiteres beurteilen.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #325 am: 17. Mai 2023, 11:04:43 »
Die Gegner formieren sich:

https://www.krone.at/3008725

Man muss aber schon ernsthaft fragen, warum dieses Projekt so geheim gehalten wird?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #326 am: 17. Mai 2023, 11:14:46 »
Die Gegner formieren sich:

https://www.krone.at/3008725

Man muss aber schon ernsthaft fragen, warum dieses Projekt so geheim gehalten wird?

Also wird es wieder nichts werden. In Wien ist wirklich alles zum scheitern verurteilt, weil die Politik sich nichts mehr traut.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #327 am: 17. Mai 2023, 11:23:48 »
Man muss aber schon ernsthaft fragen, warum dieses Projekt so geheim gehalten wird?

Damit man sich nicht erklären muss warum es dann nicht umgesetzt wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #328 am: 17. Mai 2023, 11:51:44 »
Langsam, langsam. Das wird schon werden. Wo gibt es denn diese durchgesickerten Pläne denn?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #329 am: 17. Mai 2023, 11:57:53 »
Die Gegner formieren sich:

https://www.krone.at/3008725

Wer, wie die ÖVP-"Politikerin", den 77A als "funktionierende öffentliche Route" bezeichnet, benützt ihn nicht - ständig komplett überfüllt, ohne Fahrplan irgendwie und irgendwann fahrend, sprich: eine einzige Zumutung. (Besser wird es auch nicht dadurch, dass es selbst an wichtigen Haltestellen keine Echtzeit-Anzeigen gibt - willkommen im Jahre 2023 beim besten Verkehrsbetrieb der Welt.)

Die Leute, die das als "funktionierend" bezeichnen, sind die gleichen Leute, die aus dem Auto heraus auf einen 80-cm-Mehrzweckstreifen im Dooringbereich zeigen und sagen, dass es doch eh eine fantastische Radinfrastruktur gibt.

Aber, wie wir sehen: das Projekt ist nun also auch gestorben. Das überrascht in der "Klimamusterstadt" sicher niemanden. Spannend ist nicht, was wann umgesetzt wird, sondern ob die Projekte einfach so sanft entschlafen oder man sich zumindest die Mühe gibt, sich Ausreden einfallen zu lassen.