Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156426 mal)

fr3, MK und 1 Gast betrachten dieses Thema.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #360 am: 21. Mai 2023, 11:24:55 »
Aber ich kann mir die zitierte Endstation Stadion absolut nicht vorstellen Noch dazu gegen den Uhrzeigersinn. Denn mMn ist der Handelskai nicht breit genug, dass man eine eigene Straßenbahnspur errichten kann.

Die Straßenbahn kann doch einfach auf der linken Fahrspur fahren, die dann zu einer Linksabbiegespur in die Doktor-Natterer-Gasse wird. In Richtung Nordwesten wird am Handelskai die rechte Fahrspur ständig zur Linksabbiegespur (ua. auch bei der Kreuzung mit der Meiereistraße) und kann ohnehin nicht durchgehend befahren werden.

Vom kreuzen der PKW-Spur ganz zu schweigen.

Eine Kreuzung weiter beim Roman Köhler Steg ist eine Ampel, die den Verkehr Richtung Südosten ständig unterbricht.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #361 am: 21. Mai 2023, 11:36:04 »
Warum reaktiviert man nicht einfach die alte Schleife beim Marathonweg?

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #362 am: 21. Mai 2023, 11:48:59 »
Und wie funktioniert dann die Anbindung des Verkehrsmuseums? ;)
Genauso, wie jetzt. Das Gleis in der Erdbergstraße wird kaum zurück gebaut.

Genau, das Gleis in der Erdbergstraße soll laut Karte bestehen bleiben.


Und bei Spiel oder Konzert im Stadion:
Kurzführung "alte Schleife"  :)

Eben nicht:
Pierre-de-Coubertin-Platz und Ernst-Happel-Stadion werden zu einer Haltestelle zusammengefasst. Für den Veranstaltungsverkehr soll es dort eine Schleife geben (das dachte ich mir schon immer!).
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #363 am: 21. Mai 2023, 11:51:57 »
Und hier ist die angesprochene Karte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es sind also auch zahlreiche weitere Maßnahmen geplant.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #364 am: 21. Mai 2023, 12:47:37 »
Und seit heute auch ein Bericht auf orf.at: https://wien.orf.at/stories/3208115/ Natürlich mit dem Aufreger um Parkplätze und alles, was wir hier schon gelesen haben.  ::)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #365 am: 21. Mai 2023, 13:36:03 »
Wieso würde man den 18er, in Fahrtrichtung Stadion, überhaupt den Umweg über die Würtzlerstraße fahren lassen anstatt diesen komplett über die Schlachthausgasse fahren zu lassen?

Eine Haltestelle vor der Markthofgasse (Wie bereits von @W_E_St und @Monorail vorgeschlagen wurde) dürfte sich ja wohl ausgehen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #366 am: 21. Mai 2023, 13:45:06 »
Aber ich kann mir die zitierte Endstation Stadion absolut nicht vorstellen Noch dazu gegen den Uhrzeigersinn. Denn mMn ist der Handelskai nicht breit genug, dass man eine eigene Straßenbahnspur errichten kann.
Wenn ich mich nicht täusche (so oft fahre ich dort nicht) gibt es jetzt schon am Handelskai mindestens eine Stelle, an der eine Fahrtrichtung einspurig geführt wird, aber

Der Handelskai hat als Straße nicht mehr die Bedeutung, die er vor der Donauuferautobahn bzw. den Kaisermühlentunnel gehabt hat. Eine Schürstelle dürfte ihn wesentlich behindern. Abgesehen davon ist es eigentlich egal, wenn der MIV Einschränkungen hat, insbesondere dort, wo es keinerlei Einfluss auf den Öffentlichen Verkehr hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #367 am: 21. Mai 2023, 14:52:12 »
Und seit heute auch ein Bericht auf orf.at: https://wien.orf.at/stories/3208115/ Natürlich mit dem Aufreger um Parkplätze und alles, was wir hier schon gelesen haben.  ::)

Siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4137.msg428774#msg428774

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #368 am: 21. Mai 2023, 15:47:04 »
Wenn ich mich nicht täusche (so oft fahre ich dort nicht) gibt es jetzt schon am Handelskai mindestens eine Stelle, an der eine Fahrtrichtung einspurig geführt wird
Ja, ein paar Meter stromaufwärts nach der Stromstraße: https://www.google.com/maps/place/Stromstra%C3%9Fe+55,+1200+Wien/@48.2428655,16.3848483,3a,75y,357.56h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1szxKb-lIEJQZrY4NS7rA_bQ!2e0!4m6!3m5!1s0x476d0644cb57523f:0x17a860412d2132f4!8m2!3d48.2428454!4d16.3847605!16s%2Fg%2F11gw38vvp5

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #369 am: 21. Mai 2023, 20:09:47 »
Wieso würde man den 18er, in Fahrtrichtung Stadion, überhaupt den Umweg über die Würtzlerstraße fahren lassen anstatt diesen komplett über die Schlachthausgasse fahren zu lassen?

Eine Haltestelle vor der Markthofgasse (Wie bereits von @W_E_St und @Monorail vorgeschlagen wurde) dürfte sich ja wohl ausgehen.

Ich verstehs auch nicht wirklich. Vielleicht will man nur jede zweite Straßenbahn bis Stadion führen und braucht eine gute Kurzführungsmöglichkeit mit einem Halt nahe Ludwig-Koeßler-Platz. Das würde allerdings die meiste Zeit Intervalle von über 10 min im Abschnitt Stadion - Schlachthausgasse zur Folge haben und das ist meiner Meinung nach zu hoch.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #370 am: 21. Mai 2023, 20:36:23 »
Wieso würde man den 18er, in Fahrtrichtung Stadion, überhaupt den Umweg über die Würtzlerstraße fahren lassen anstatt diesen komplett über die Schlachthausgasse fahren zu lassen?

Eine Haltestelle vor der Markthofgasse (Wie bereits von @W_E_St und @Monorail vorgeschlagen wurde) dürfte sich ja wohl ausgehen.

Ich verstehs auch nicht wirklich. Vielleicht will man nur jede zweite Straßenbahn bis Stadion führen und braucht eine gute Kurzführungsmöglichkeit mit einem Halt nahe Ludwig-Koeßler-Platz.
Das geht mit der jetzigen Endstation bei der Markhofgasse ja auch.

[...] Beim AI bleibt sowieso der 80A stehen, wenn der 77A zu Gunsten der Bim gekübelt wird.
Ich bezweifle, dass der 77A gänzlich verschwinden wird, eher wird dieser bis zur Schlachthausgasse gekürzt (oder vielleicht mit dem 72A verknüpft), da die Klinik Landstraße sonst keinen direkten Anschluss an ein öffentliches Verkehrsmittel hätte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #371 am: 21. Mai 2023, 21:53:42 »
Mit ein bisschen Umbau könnt man ja statt dem 18er auch eine Abzweigung der U3 von Erdberg nach Stadion über das Betriebsgleis führen *duckundwegrenn*

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #372 am: 21. Mai 2023, 22:39:11 »
Bin da auch bei User @Hauptbahnhof: Warum baut man die neue Endstation nicht zur alten Schleife Marathonweg? Auch wegen einer Anbindung zur neuen Sportarena und zum Busterminal.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #373 am: 22. Mai 2023, 07:03:25 »
Das wären halt in Bau, Unterhalt und Betrieb zusätzliche Meter, denen ein eher überschaubarer Verkehrswert gegenüberstünde (zumal das Fernbusterminal ja auch nah an der Station Stadion ist). Der Abschnitt in der Engerthstraße könnte ja sogar dann mal irgendwann auch vom 12er und/oder einer Bim-Linie entlang des 11A genutzt werden.

Nachteilig (weniger aus verkehrs- denn realpolitischer Sicht) ist natürlich, dass in der Doktor-Natterer-Gasse beidseitig quergeparkt wird. Da wird sich der Wegfall von Parkplätzen kaum vermeiden lassen, was die Umsetzungswahrscheinlichkeit nicht gerade erhöht. Vielleicht ist das auch eine Sollbruchstelle.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #374 am: 22. Mai 2023, 07:59:00 »
Mit ein bisschen Umbau könnt man ja statt dem 18er auch eine Abzweigung der U3 von Erdberg nach Stadion über das Betriebsgleis führen *duckundwegrenn*
Sag einmal, welche Pulver nimmst du denn?

Denn abgesehen, dass man mit einer Straßenbahn nicht auf U-Bahn Gleisen fahren darf. Hast du dir schon mal angeschaut, WO das Gleis überhaupt läuft? Das kannst du in Erdberg gar nicht an das bestehende Straßenbahnnetz anschließen. Also erspar uns bitte deine saublöden Vorschläge, die man nicht einmal im Ansatz umsetzten könnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen