Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156465 mal)

NG313CNG und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #480 am: 16. Juni 2023, 10:36:04 »
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch keinen offiziellen Baubescheid gibt. Ich kann nur soviel sagen, dass seitens WL nach aktuellen Stand alles gemacht wurde, dass die Strecke verlängert wird.
Apropos: wie sieht es bzgl. Baubescheid beim 12er und 27er aus?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #481 am: 16. Juni 2023, 11:55:44 »
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch keinen offiziellen Baubescheid gibt. Ich kann nur soviel sagen, dass seitens WL nach aktuellen Stand alles gemacht wurde, dass die Strecke verlängert wird.
Apropos: wie sieht es bzgl. Baubescheid beim 12er und 27er aus?
Das kann ich nicht sagen. Aber zum Gegensatz zu den anderen Linien (18 und 72) sind für die Linie 12 und 27 die ersten Arbeiten schon ausgeschrieben. Auch habe ich für bei Linien schon Baupläne gesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #482 am: 17. Juni 2023, 00:08:23 »
Ich bin ja auch gespannt, ob bei der Anpassung des 18ers in irgend einer Weise schon die WH Arena berücksichtigt wird. Oder überlässt man die dann, im Respektabstand zu 71, 18 und U3, dem 80A und dem MIV?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #483 am: 17. Juni 2023, 04:15:59 »
Ich bin ja auch gespannt, ob bei der Anpassung des 18ers in irgend einer Weise schon die WH Arena berücksichtigt wird. Oder überlässt man die dann, im Respektabstand zu 71, 18 und U3, dem 80A und dem MIV?
S7, U3, 18, 71, 74A und 80A sind alle in max. 5 Gehminuten erreichbar. Bei der Stadthalle ist es doch auch nicht anders.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #484 am: 17. Juni 2023, 11:32:27 »
Ich bin ja auch gespannt, ob bei der Anpassung des 18ers in irgend einer Weise schon die WH Arena berücksichtigt wird. Oder überlässt man die dann, im Respektabstand zu 71, 18 und U3, dem 80A und dem MIV?
S7, U3, 18, 71, 74A und 80A sind alle in max. 5 Gehminuten erreichbar. Bei der Stadthalle ist es doch auch nicht anders.
Die S7 ist es wegen ihres 30 Minuten Intervalls nicht wert, genannt zu werden. Insbesondere im Zusammenhang mit Veranstaltungen, bei denen sich nach Schluss Menschenmassen in Bewegung setzen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #485 am: 17. Juni 2023, 16:40:15 »
Ich bin ja auch gespannt, ob bei der Anpassung des 18ers in irgend einer Weise schon die WH Arena berücksichtigt wird. Oder überlässt man die dann, im Respektabstand zu 71, 18 und U3, dem 80A und dem MIV?
S7, U3, 18, 71, 74A und 80A sind alle in max. 5 Gehminuten erreichbar. Bei der Stadthalle ist es doch auch nicht anders.
Die S7 ist es wegen ihres 30 Minuten Intervalls nicht wert, genannt zu werden. Insbesondere im Zusammenhang mit Veranstaltungen, bei denen sich nach Schluss Menschenmassen in Bewegung setzen.
Und trotzdem werden jene Personen, die die S7 für die Heimfahrt verwenden, nach Veranstaltungsende zur Station St. Marx gehen. Dass das viele sind, behauptet keiner. Genauso kann es sein, dass die S7 in einigen Jahren, wenn die Eventhalle fertiggebaut wurde, schon alle 15 Minuten fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #486 am: 17. Juni 2023, 19:50:40 »
Ich bin ja auch gespannt, ob bei der Anpassung des 18ers in irgend einer Weise schon die WH Arena berücksichtigt wird. Oder überlässt man die dann, im Respektabstand zu 71, 18 und U3, dem 80A und dem MIV?
S7, U3, 18, 71, 74A und 80A sind alle in max. 5 Gehminuten erreichbar. Bei der Stadthalle ist es doch auch nicht anders.
Die S7 ist es wegen ihres 30 Minuten Intervalls nicht wert, genannt zu werden. Insbesondere im Zusammenhang mit Veranstaltungen, bei denen sich nach Schluss Menschenmassen in Bewegung setzen.
Und trotzdem werden jene Personen, die die S7 für die Heimfahrt verwenden, nach Veranstaltungsende zur Station St. Marx gehen. Dass das viele sind, behauptet keiner. Genauso kann es sein, dass die S7 in einigen Jahren, wenn die Eventhalle fertiggebaut wurde, schon alle 15 Minuten fährt.
Wieso sollte man 20 Minuten oder mehr auf die S7 warten, wenn man nur 5 Minuten auf die U3 warten muss und in Landstraße 10 Minuten fürs Umsteigen braucht?
Gilt natürlich nur für S-Bahn-Benutzer in Richtung Norden. Die Schwechater werden wphl auf die S7 warten.

Zurück zum Thema 18er:
Ich bin ja auch gespannt, ob bei der Anpassung des 18ers in irgend einer Weise schon die WH Arena berücksichtigt wird.
Wie könnte die Berücksichtigung ausschauen?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #487 am: 22. Juni 2023, 08:51:08 »

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #488 am: 22. Juni 2023, 11:01:07 »
Auf der Wien-Homepage gibt es nun auch eine separate Seite für den 18er:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie18.html
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #489 am: 22. Juni 2023, 11:15:27 »
Während man in der Hast. Floridsdorf den Fahrgästen lange Umsteigewege zwischen 25/26 und der S-Bahn zumutet, ist dies laut Skizze bei der Schlachthausgasse nicht der Fall. gegensätzlich kann dem Pressetext die geradlinige Führung mit einem Halt Markhofgasse entnommen werden, womit dann eigentlich die Hast Baumgasse entbehrlich wäre.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #490 am: 22. Juni 2023, 11:53:44 »
Auch interessant: Der Südteil des 77A bleibt zwischen Rennweg und Schlachthausgasse. Der Nordteil zwischen Stadion und Lusthaus heißt dann 78A. Vielleicht führt man ihn dann bis Krieau.
Der 11A wird, der Skizze nach zu urteilen, bis zum Ernst-Happel-Stadion verlängert.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #491 am: 22. Juni 2023, 12:20:12 »
Halleluja. Endlich wieder eine Straßenbahn auf der Stadionbrücke.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #492 am: 22. Juni 2023, 12:22:22 »
Straßenbahnlinie 18 wird verlängert
Ab dem Herbst 2026 soll die Straßenbahnlinie 18 bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren. Für die Verlängerung müssen laut Wiener Linien Gleise in der Länge von drei Kilometern verlegt werden. Die Strecke überquert die Stadionbrücke.

Das größte Stadion des Landes erhält eine Straßenbahn-Anbindung: Ab dem Herbst 2026 wird die Bim-Linie 18 bis zum Wiener Ernst-Happel-Stadion fahren. Das gaben Verkehrssstadträtin Ulli Sima und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Donnerstag bekannt. Derzeit ist die Linie zwischen der Haltestelle Burggasse-Stadthalle und der Schlachthausgasse unterwegs.

Künftig wird sie von dieser Station weiter bis in die Leopoldstadt fahren. Die neue Endhaltestelle bzw. Umkehrschleife liegt im Bereich Meiereistraße/Handelskai. Am Weg dorthin wird unter anderem bei der U2 Station Stadion und direkt beim Oval selbst angehalten. Für die Verlängerung der Linie werden eine rund drei Kilometer lange Neubaustrecke mit sieben neuen Haltestellen errichtet. Der Donaukanal wird dabei über die Stadionbrücke gequert.

Baustart für 2025 geplant
Die Bauarbeiten starten Mitte 2025, die Kosten wurden heute mit rund 87 Mio. Euro beziffert. Künftig sollen sechs Mio. Fahrgäste pro Jahr mit der Linie 18 transportiert werden. Das Happel-Stadion wird durch die Verlängerung unter anderem direkt an den Hauptbahnhof und den Westbahnhof angebunden. Auch die U3-Station Schlachthausgasse ist damit erreichbar. Derzeit besteht hier eine Verbindung via Bus, konkret mit der Linie 77A.

Diese wird künftig nur mehr im dritten Bezirk unterwegs sein und nicht mehr bis zum Lusthaus im Prater fahren. Die 77A-Strecke im zweiten Bezirk wird von einer neuen Buslinie übernommen werden, dem 78A. Er wird zwischen Stadion und Lusthaus pendeln. Bei Großevents wird die künftige Bim-Haltestelle Ernst-Happel-Stadion vorübergehend zur Endhaltestelle der Linie 18. Straßenbahnzüge können in der hier befindlichen Schleife vorzeitig wenden, hieß es heute.

red, wien.ORF.at/Agenturen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #493 am: 22. Juni 2023, 12:25:09 »
Auch interessant: Der Südteil des 77A bleibt zwischen Rennweg und Schlachthausgasse. Der Nordteil zwischen Stadion und Lusthaus heißt dann 78A. Vielleicht führt man ihn dann bis Krieau.
Der 11A wird, der Skizze nach zu urteilen, bis zum Ernst-Happel-Stadion verlängert.
Und der 80A fährt dann in beiden Richtungen durch die Stadionallee, sodass die Bewohner der Wasserwiese eine Direktverbindung zum Praterstern haben. :up:

Edit: egal, ich kann nicht lesen. Stadionschleife kommt eh.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #494 am: 22. Juni 2023, 12:25:24 »
Nur was bringt sich der Doppelnamen "Meiereistraße/Handelskai" außer das es eine Verwechslungsgefahr mit dem eigentlichen Handelskai gibt. Hätte hier "Meiereistraße" nicht ausgereicht. Kurz und knackig und vorallem im Sinne der neuen Aushangfahrpläne so kurz, dass man ihn nicht kryptisch abkürzen muss.

Ja, ich weiß, ich geh hier nach eine Skizze und bis 2025 rinnt noch viel Wasser die Donau runter. Doch wenn mans nicht erwähnt, dann wurde es nie gesagt. Und wer weiß, vielleicht kann man ja noch was ändern bis die Station in Betrieb geht.

[...]Nicht erwähnt wird hingegen, ob der 18er beim Stadion die Umkehrschleife erhält. Nachdem diese nirgends erwähnt wird, kann davon ausgegangen werden, dass sie nun doch nicht kommt. (Oder sie wurde vergessen)
Die Schleife wird auf der Stadt Wien Seite erwähnt. Sie wurde beim ORF-Beitrag nur vergessen.