Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #495 am: 22. Juni 2023, 12:27:19 »
Nicht erwähnt wird hingegen, ob der 18er beim Stadion die Umkehrschleife erhält. Nachdem diese nirgends erwähnt wird, kann davon ausgegangen werden, dass sie nun doch nicht kommt. (Oder sie wurde vergessen)

Wird eh auf der Projektseite erwähnt, aber nur kurz in einem Satz.

Zitat
Eine wichtige Rolle erfüllt die Verlängerung der Linie 18 aber auch im "Freizeitverkehr" durch die Anbindung vom Prater mit seinen zahlreichen Sport- und Spielflächen, inklusive Stadionbad. Auch bei der Verkehrsorganisation im Zuge von Großevents zum Beispiel im Ernst-Happel-Stadion wird die Linie 18 eine wichtige Funktion erfüllen. Die Haltestelle Ernst-Happel-Stadion wird bei Großveranstaltungen im Stadion zur Endhaltestelle der Linie 18, Straßenbahnzüge können in der hier befindlichen Schleife vorzeitig wenden. Stadion-Besucherinnen und Stadion-Besuchern steht somit zukünftig neben der U-Bahn-Linie U2 eine weitere Option zur An- und Abreise zur Verfügung. Mit der Linie 18 sind Veranstaltungs-Besucherinnen und Veranstaltungs-Besucher direkt mit dem Hauptbahnhof und Westbahnhof verbunden.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #496 am: 22. Juni 2023, 12:37:02 »
Spannend wird das Thema Stadionverkehr. Könnte mir gut vorstellen, dass man neben dem 18er auch den O wieder zum Stadion schickt, vielleicht sogar den 72er (Stadionlinie; nach Kaiserebersdorf).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #497 am: 22. Juni 2023, 12:57:25 »
Absurder geht es nicht mehr. Der 12er soll bei der Hillerstraße enden, der 18er beim Station. Auf das Stückerl Gleis als Verbindung kommt es wiedereinmal an.  :fp:
Sprich wieder Umsteigen, damit man zum 18er kommt.  :ugvm:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #498 am: 22. Juni 2023, 12:57:47 »
Spannend wird das Thema Stadionverkehr. Könnte mir gut vorstellen, dass man neben dem 18er auch den O wieder zum Stadion schickt, vielleicht sogar den 72er (Stadionlinie; nach Kaiserebersdorf).

Wie willst du die Linie O zum Stadion schicken? Die Linie 72 sehe ich da dann schon eher wahrscheinlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #499 am: 22. Juni 2023, 12:58:18 »
Absurder geht es nicht mehr. Der 12er soll bei der Hillerstraße enden, der 18er beim Station. Auf das Stückerl Gleis als Verbindung kommt es wiedereinmal an.  :fp:
Sprich wieder Umsteigen, damit man zum 18er kommt.  :ugvm:

Kannst du auch etwas anderes außer sudern?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #500 am: 22. Juni 2023, 13:13:47 »
Absurder geht es nicht mehr. Der 12er soll bei der Hillerstraße enden, der 18er beim Station. Auf das Stückerl Gleis als Verbindung kommt es wiedereinmal an.  :fp:
Sprich wieder Umsteigen, damit man zum 18er kommt.  :ugvm:
Kannst eh mit dem 11A fahren. C:-)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #501 am: 22. Juni 2023, 13:49:03 »
Absurder geht es nicht mehr. Der 12er soll bei der Hillerstraße enden, der 18er beim Station. Auf das Stückerl Gleis als Verbindung kommt es wiedereinmal an.  :fp:
Sprich wieder Umsteigen, damit man zum 18er kommt.  :ugvm:

Kannst du auch etwas anderes außer sudern?

Ja, ich kann die WL zB loben, die neuen Gelenkbusse sind super, vor allem die Klimaanlage, die FGI innen und die bestehende Sitzplatzstruktur. Aber das gehört nicht hierher.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #502 am: 22. Juni 2023, 13:49:54 »
Spannend wird das Thema Stadionverkehr. Könnte mir gut vorstellen, dass man neben dem 18er auch den O wieder zum Stadion schickt, vielleicht sogar den 72er (Stadionlinie; nach Kaiserebersdorf).
Was den Stadionverkehr betrifft, könnte ich es mir so vorstellen:
  • D: Stadion - Quartier Belvedere - Nußdorf
  • O: Stadion - Hauptbahnhof - Raxstraße
  • 18: Stadion - Burggasse (Zukünftige Streckenführung)
  • 71: Stadion - Kaiserebersdorf

Ach ja: Wird man den 18er Richtung Stadion (Ab der Markhofgasse), vernünftigerweise, über die Schlachthausgasse fahren lassen oder, allen ernstes, den hirnrissigen Umweg über die Würtzlerstraße errichten?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #503 am: 22. Juni 2023, 13:51:16 »
Nur was bringt sich der Doppelnamen "Meiereistraße/Handelskai" außer das es eine Verwechslungsgefahr mit dem eigentlichen Handelskai gibt. Hätte hier "Meiereistraße" nicht ausgereicht.

Bei einer Linie, die im Bereich der Meiereistraße gleich vier Haltestellen haben wird, aber auch nicht wirklich zielführend (zumal die Station ganz am Ende der Straße liegt). Und wenn die beiden Straßen in dieser Reihenfolge genannt werden, sehe ich auch nicht die Gefahr, dass jemand, der "Handelskai" in die VOR-App eintippt, versehentlich zum Stadion geschickt wird.

Ach ja: Wird man den 18er Richtung Stadion (Ab der Markhofgasse), vernünftigerweise, über die Schlachthausgasse fahren lassen oder, allen ernstes, den hirnrissigen Umweg über die Würtzlerstraße errichten?

Über die Würtzlerstraße.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #504 am: 22. Juni 2023, 13:54:32 »
Ach ja: Wird man den 18er Richtung Stadion (Ab der Markhofgasse), vernünftigerweise, über die Schlachthausgasse fahren lassen oder, allen ernstes, den hirnrissigen Umweg über die Würtzlerstraße errichten?

Über die Würtzlerstraße.
Gerade das ist die absurdeste Variante. Man könnte ja eine Haltestelle vor (bzw. nach) der Markhofgasse errichten und den 18er zur Gänze über die Schlachthausgasse fahren lassen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #505 am: 22. Juni 2023, 14:02:33 »
Absurder geht es nicht mehr. Der 12er soll bei der Hillerstraße enden, der 18er beim Station. Auf das Stückerl Gleis als Verbindung kommt es wiedereinmal an.  :fp:

Im fehlenden Stück der Vorgartenstraße zwischen Hillerstraße und Elderschplatz würde es zu einem vielfachen Baummord kommen, wenn man das nach WL/Magistrats-Standards plant. Das will zu recht niemand verantworten.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #506 am: 22. Juni 2023, 15:08:56 »
Ach ja: Wird man den 18er Richtung Stadion (Ab der Markhofgasse), vernünftigerweise, über die Schlachthausgasse fahren lassen oder, allen ernstes, den hirnrissigen Umweg über die Würtzlerstraße errichten?

Über die Würtzlerstraße.
Gerade das ist die absurdeste Variante. Man könnte ja eine Haltestelle vor (bzw. nach) der Markhofgasse errichten und den 18er zur Gänze über die Schlachthausgasse fahren lassen.

Ich bin da unschlüssig. Der 77A braucht Richtung Stadion im Berufsverkehr nicht selten zwei Ampelphasen, bis er die Erdbergstraße überqueren kann. Insofern könnte die Führung über die Schlachthausgasse zumindest im Berufsverkehr sogar zu kürzeren Fahrzeiten führen; also natürlich nur, wenn der 18er dann nicht vorm Abbiegen aus der Schnirch- in die Schlachthausgasse wieder ewig vor der Ampel steht. Auch der Umstieg von und zur U3 ist so natürlich kürzer.

Insgesamt scheint mir die Planung recht durchdacht, auch was sonstige Gimmicks (Radinfrastruktur, Verkehrsberuhigung im Prater) angeht; was die tatsächliche Umsetzung betrifft, bin ich noch etwas skeptisch.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #507 am: 22. Juni 2023, 15:32:50 »
Wie willst du die Linie O zum Stadion schicken?
Rocketscience! Ab der Hst. Fasangasse geradeaus weiter.  :o ::)

@Elin Lohner: den D als Stadionlinie führen halte ich nicht für sehr zielführend, da es in FR Innenstadt ohnehin die U2 und ab der Schlachthausgasse die U3 gibt. Zur Absberggasse wäre er plausibel.
Wichtigste Ziele für die Stadionbim sind der 11. Bezirk (72er) und der HBF bzw. 4./10. Bezirk (18+O). Eine Linie nach Mauer über Meidling und Speising wäre vielleicht noch überlegenswert, immerhin muss man auch in diese Richtung mind. 2 mal umsteigen (zB 18-S80-60).

@abc: bei der Kreuzung Schnirchgasse#Schlachthausgasse kann der 18er nicht vor einer Ampel verhungern, weil es dort keine gibt.  ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #508 am: 22. Juni 2023, 15:38:35 »
@Elin Lohner: den D als Stadionlinie führen halte ich nicht für sehr zielführend, da es in FR Innenstadt ohnehin die U2 und ab der Schlachthausgasse die U3 gibt. Zur Absberggasse wäre er plausibel.
Wichtigste Ziele für die Stadionbim sind der 11. Bezirk (72er) und der HBF bzw. 4./10. Bezirk (18+O). Eine Linie nach Mauer über Meidling und Speising wäre vielleicht noch überlegenswert, immerhin muss man auch in diese Richtung mind. 2 mal umsteigen (zB 18-S80-60).
Die Idee mit dem D Wagen als Stadionlinie war auch nur ein Beispiel. Eine Linie vom Stadion bis nach Mauer (oder Liesing) könnte (Als Linie 61 z.B.) über 18 - 62 - 60 fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #509 am: 22. Juni 2023, 15:41:08 »
Wie willst du die Linie O zum Stadion schicken?
Rocketscience! Ab der Hst. Fasangasse geradeaus weiter.  :o ::)

Und was fährt dann durch die Fasangasse? Zumal der O-Wagen ja auch ein zentrales Ersatzangebot für die S-Bahn-Stammstrecke bei deren Sperre sein wird.

@abc: bei der Kreuzung Schnirchgasse#Schlachthausgasse kann der 18er nicht vor einer Ampel verhungern, weil es dort keine gibt.  ;)

Aktuell nicht. Aber wird das im Rahmen des Straßenbahnbaus so bleiben?