Was den Stadionverkehr betrifft, könnte ich es mir so vorstellen:
- D: Stadion - Quartier Belvedere - Nußdorf
- O: Stadion - Hauptbahnhof - Raxstraße
- 18: Stadion - Burggasse (Zukünftige Streckenführung)
- 71: Stadion - Kaiserebersdorf
Sollen die Linien im Fall des Falles alle gleichzeitig verkehren? Das entspricht ja vom Umfang her dem alten Stadionverkehr, wie es ihn vor der Inbetriebnahme der U2-Verlängerung gegeben hat.
So ist es. Da diese Linien in der Umgebung verkehren, habe ich diese als Beispiel für zukünftige Stadionlinien hergenommen.
Ich glaube, da macht ihr euch zu viele Hoffnungen. Ein Großteil der Stadionbesucher wird weiterhin mit der U2 an- und abreisen, jene die bisher zu Fuß zur U3 gegangen sind, werden dann mit Verstärkerzügen des 18ers befördert. Entweder bis zur Schlachthausgasse falls die Schleife vom Stadion kommend befahren werden kann, oder bis St. Marx. Sollte der erhöhte Bedarf bis zum Hauptbahnhof bestehen, dann wird halt bis Bhf. Favoriten gefahren und gleich eingezogen.
Danke, dass das endlich jemand richtig erkannt hat!
Mit der U2 bist in nullkomanix am Stern - Anschluss an U1, O, 5 und diversen S-Bahnen bzw. Rexen. Damit kommtman in den Süden, Südwesten, Norden und auch Nordwesten direkt kommen.
Am Schottenring gibt's die U4 - Handelskai (U6, S45), Meidling Hauptstrassse ("SIMA", 10A, 63A), Hütteldorf.
Und last but not least Schottentor - zentraler Tramway-Punkt.
Also wenn es einen Bim-Stadionverkehr geben sollte, dann max. einen verstärkten 18er in der Art wie von
Werner1981 formuliert.