Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156332 mal)

Bellaria, Law21 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #525 am: 22. Juni 2023, 18:45:15 »
Das ist ganz richtig. Linien die im Nirgendwo enden, wie die genannten, sind ein Ausdruck mangelhafter Planung.
Wieso im Nirgendwo? Üblicherweise enden etliche Linien im "Nirgendwo", wo eben der Bedarf aus ist. Der 18er ist eine typische Zubringerlinie im rechten Winkel zur U2, das neue Stück wird ihm im 3. Bezirk die Fahrgäste bringen, die er für die gleichmäßige Auslastung braucht. Der 1er gehört auch verlängert, aber ebenfalls direkt zur U2; wozu soll eine Verbindung zum 18er in der Pratergegend gut sein?
Mit "Nirgendwo" waren die Endstellen vom 1er und künftigen 12er (Hillerstr.) gemeint, und da wie dort wäre es ein leichtes Unterfangen, die Strecken bis zur U2 weiterzubauen. Beiden fehlen heiße ~900m bzw. zwei Haltestellenabstände zur Station Krieau, die kein kleines Einzugsgebiet (Messe, WU, Viertel 2, Wohnbauten Engerthstr. usw.) und das Zeug zum attraktiven Umsteigeknoten hat.
Von der Trabrennstraße sind's - für den 12er - schließlich nur mehr 650m zum Stadioncenter und logischen Ringschluss mit der 18er-Strecke. Selbst ein neues Mini-Depot in der Gegend steht den WL zur Option, liegen doch sowohl BRG als auch FAV/SIM bereits weiter weg. Freiflächen gibt es dafür.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #526 am: 22. Juni 2023, 18:53:43 »
Das ist ganz richtig. Linien die im Nirgendwo enden, wie die genannten, sind ein Ausdruck mangelhafter Planung.
Wieso im Nirgendwo? Üblicherweise enden etliche Linien im "Nirgendwo", wo eben der Bedarf aus ist. Der 18er ist eine typische Zubringerlinie im rechten Winkel zur U2, das neue Stück wird ihm im 3. Bezirk die Fahrgäste bringen, die er für die gleichmäßige Auslastung braucht. Der 1er gehört auch verlängert, aber ebenfalls direkt zur U2; wozu soll eine Verbindung zum 18er in der Pratergegend gut sein?
Mit "Nirgendwo" waren die Endstellen vom 1er und künftigen 12er (Hillerstr.) gemeint, und da wie dort wäre es ein leichtes Unterfangen, die Strecken bis zur U2 weiterzubauen. Beiden fehlen heiße ~900m bzw. zwei Haltestellenabstände zur Station Krieau, die kein kleines Einzugsgebiet (Messe, WU, Viertel 2, Wohnbauten Engerthstr. usw.) und das Zeug zum attraktiven Umsteigeknoten hat.
Von der Trabrennstraße sind's - für den 12er - schließlich nur mehr 650m zum Stadioncenter und logischen Ringschluss mit der 18er-Strecke. Selbst ein neues Mini-Depot in der Gegend steht den WL zur Option, liegen doch sowohl BRG als auch FAV/SIM bereits weiter weg. Freiflächen gibt es dafür.

Zum Glück bin ich nicht allein mit meiner Meinung, aber es wird ja sofort gesudere vorgeworfen, wenn man was sinnvolles fordert.

edit00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #527 am: 22. Juni 2023, 18:56:11 »
Die ÖVP sagt aus Prinzip, dass alles, was von der SPÖ kommt, schlecht ist. Es lohnt nicht, sich näher damit zu beschäftigen.

Bin wahrlich kein Freund der Genoss_*Innen oder was auch immer, aber dieser Presseaussendung braucht man wirklich nicht weiter folgen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #528 am: 22. Juni 2023, 19:09:05 »
Das ist ganz richtig. Linien die im Nirgendwo enden, wie die genannten, sind ein Ausdruck mangelhafter Planung.
Wieso im Nirgendwo? Üblicherweise enden etliche Linien im "Nirgendwo", wo eben der Bedarf aus ist. Der 18er ist eine typische Zubringerlinie im rechten Winkel zur U2, das neue Stück wird ihm im 3. Bezirk die Fahrgäste bringen, die er für die gleichmäßige Auslastung braucht. Der 1er gehört auch verlängert, aber ebenfalls direkt zur U2; wozu soll eine Verbindung zum 18er in der Pratergegend gut sein?
Mit "Nirgendwo" waren die Endstellen vom 1er und künftigen 12er (Hillerstr.) gemeint, und da wie dort wäre es ein leichtes Unterfangen, die Strecken bis zur U2 weiterzubauen. Beiden fehlen heiße ~900m bzw. zwei Haltestellenabstände zur Station Krieau, die kein kleines Einzugsgebiet (Messe, WU, Viertel 2, Wohnbauten Engerthstr. usw.) und das Zeug zum attraktiven Umsteigeknoten hat.
Von der Trabrennstraße sind's - für den 12er - schließlich nur mehr 650m zum Stadioncenter und logischen Ringschluss mit der 18er-Strecke. Selbst ein neues Mini-Depot in der Gegend steht den WL zur Option, liegen doch sowohl BRG als auch FAV/SIM bereits weiter weg. Freiflächen gibt es dafür.

Jetzt sind wir einmal froh, dass endlich die Linie 18 verlängert wird.

Zur Linie 12. Es gibt grundsätzlich die Option, dass diese bis Stadion verlängert wird. Aber jetzt wird eben einmal bis zur Hillerstraße gebaut.

Und bei der Verlängerung der LInie 1, da ist das Problem die Liliputbahn. Denn es muss erst einmal abgeklärt werden, ist die Liliputbahn eine Eisenbahn oder "nur ein Jahrmarktgeschäft".

Und egal, als was die Liliputbahn rechtlich gesehen ist, es muss auf alle Fälle abgeklärt werden, wie die Kreuzung dann signaltechnisch abgesichert werden muss und wer dann Vorrang hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #529 am: 22. Juni 2023, 19:28:03 »
Und egal, als was die Liliputbahn rechtlich gesehen ist, es muss auf alle Fälle abgeklärt werden, wie die Kreuzung dann signaltechnisch abgesichert werden muss und wer dann Vorrang hat.
Da der 1er nicht nur die Liliputbahngleise, sondern an praktisch selber Stelle auch die Hauptallee kreuzen müsste, ist die Frage nicht schwer zu beantworten.
Ähnlich verhält es sich bei der Priorisierung nach Beförderungszweck (Berufs-, Schul- pund Freizeitverkehr ggü. de facto reinem Freizeitverkehr).
Schließlich ist die Liliputbahn noch in geringerem Tempo unterwegs, wiegt weniger und hat folglich den kürzeren Bremsweg.
3 zu 0 für den Einser.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #530 am: 22. Juni 2023, 19:34:51 »
Und bei der Verlängerung der LInie 1, da ist das Problem die Liliputbahn. Denn es muss erst einmal abgeklärt werden, ist die Liliputbahn eine Eisenbahn oder "nur ein Jahrmarktgeschäft".

Und egal, als was die Liliputbahn rechtlich gesehen ist, es muss auf alle Fälle abgeklärt werden, wie die Kreuzung dann signaltechnisch abgesichert werden muss und wer dann Vorrang hat.

Ich weiß, es gehört nicht hierher, aber verkehrspolitische Diskussionen lassen sich nun mal nicht nach Verkehrsmittel trennen: Ich wäre zunächst für eine schnell umsetzbare Billiglösung, nämlich die Verlängerung des 4A durch den Prater zur U-Bahn-Station Krieau (oder noch besser: Stadion). Der hätte gegenüber dem 1er auch noch den Vorteil, dass er die U3 schneller erreicht (und auch die U3 stadtauswärts).

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #531 am: 22. Juni 2023, 20:06:31 »
Und bei der Verlängerung der LInie 1, da ist das Problem die Liliputbahn. Denn es muss erst einmal abgeklärt werden, ist die Liliputbahn eine Eisenbahn oder "nur ein Jahrmarktgeschäft".

Und egal, als was die Liliputbahn rechtlich gesehen ist, es muss auf alle Fälle abgeklärt werden, wie die Kreuzung dann signaltechnisch abgesichert werden muss und wer dann Vorrang hat.

Ich weiß, es gehört nicht hierher, aber verkehrspolitische Diskussionen lassen sich nun mal nicht nach Verkehrsmittel trennen: Ich wäre zunächst für eine schnell umsetzbare Billiglösung, nämlich die Verlängerung des 4A durch den Prater zur U-Bahn-Station Krieau (oder noch besser: Stadion). Der hätte gegenüber dem 1er auch noch den Vorteil, dass er die U3 schneller erreicht (und auch die U3 stadtauswärts).

Könnte man so oder so machen, eine zweite Linie zur Erschließung des WU Campus, vorallem in Richtung 3. Bezirk und Stadtzentrum,  täte demselben sicherlich gut! Der 1er ist ohnehin lang genug, ausserdem hat er bereits Anschluss an die U2 (Schottentor, Schottenring)!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #532 am: 22. Juni 2023, 20:59:45 »
Was den Stadionverkehr betrifft, könnte ich es mir so vorstellen:
  • D: Stadion - Quartier Belvedere - Nußdorf
  • O: Stadion - Hauptbahnhof - Raxstraße
  • 18: Stadion - Burggasse (Zukünftige Streckenführung)
  • 71: Stadion - Kaiserebersdorf
Sollen die Linien im Fall des Falles alle gleichzeitig verkehren? Das entspricht ja vom Umfang her dem alten Stadionverkehr, wie es ihn vor der Inbetriebnahme der U2-Verlängerung gegeben hat.
So ist es. Da diese Linien in der Umgebung verkehren, habe ich diese als Beispiel für zukünftige Stadionlinien hergenommen.

Ich glaube, da macht ihr euch zu viele Hoffnungen. Ein Großteil der Stadionbesucher wird weiterhin mit der U2 an- und abreisen, jene die bisher zu Fuß zur U3 gegangen sind, werden dann mit Verstärkerzügen des 18ers befördert. Entweder bis zur Schlachthausgasse falls die Schleife vom Stadion kommend befahren werden kann, oder bis St. Marx. Sollte der erhöhte Bedarf bis zum Hauptbahnhof bestehen, dann wird halt bis Bhf. Favoriten gefahren und gleich eingezogen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #533 am: 22. Juni 2023, 21:39:05 »
Könnte man so oder so machen, eine zweite Linie zur Erschließung des WU Campus, vorallem in Richtung 3. Bezirk und Stadtzentrum,  täte demselben sicherlich gut! Der 1er ist ohnehin lang genug, ausserdem hat er bereits Anschluss an die U2 (Schottentor, Schottenring)!
Auf die zwei Stationen mehr kommt es beim 1er dann allerdings auch nicht mehr an. :D
Und der 1er erreicht die U1 und U4 früher als der 4A. In die U3 FR Ottakring steigt man von der U2 beim Volkstheater um und will ich in den 11., ist U2-S7/S80 via Praterstern resp. Stadlau in der Regel die bessere Option.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #534 am: 22. Juni 2023, 22:10:05 »
Die Straßenbahngleise auf der Stadionbrücke wurden am 27. April 1970 gesperrt. Der letzte 80er zog über die Stadionbrücke am 17. August 1969 ein - eine Renaissance der Straßenbahn nach 56 Jahren!
Das Projekt der 18er Verlängerung zum Stadion ist gut geplant und eine wertvolle Netzergänzung. Die Linienführung ist logisch, zweckmäßig und bedarfsorientiert.

nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #535 am: 22. Juni 2023, 22:12:21 »
Die Linienführung ist logisch, zweckmäßig und bedarfsorientiert.
Der unnötige Umweg über die Würtzlerstraße, Richtung Stadion, ist also logisch, zweckmäßig und bedarfsorientiert? ???
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #536 am: 22. Juni 2023, 22:13:05 »
Was den Stadionverkehr betrifft, könnte ich es mir so vorstellen:
  • D: Stadion - Quartier Belvedere - Nußdorf
  • O: Stadion - Hauptbahnhof - Raxstraße
  • 18: Stadion - Burggasse (Zukünftige Streckenführung)
  • 71: Stadion - Kaiserebersdorf
Sollen die Linien im Fall des Falles alle gleichzeitig verkehren? Das entspricht ja vom Umfang her dem alten Stadionverkehr, wie es ihn vor der Inbetriebnahme der U2-Verlängerung gegeben hat.
So ist es. Da diese Linien in der Umgebung verkehren, habe ich diese als Beispiel für zukünftige Stadionlinien hergenommen.

Ich glaube, da macht ihr euch zu viele Hoffnungen. Ein Großteil der Stadionbesucher wird weiterhin mit der U2 an- und abreisen, jene die bisher zu Fuß zur U3 gegangen sind, werden dann mit Verstärkerzügen des 18ers befördert. Entweder bis zur Schlachthausgasse falls die Schleife vom Stadion kommend befahren werden kann, oder bis St. Marx. Sollte der erhöhte Bedarf bis zum Hauptbahnhof bestehen, dann wird halt bis Bhf. Favoriten gefahren und gleich eingezogen.

Danke, dass das endlich jemand richtig erkannt hat!

Mit der U2 bist in nullkomanix am Stern - Anschluss an U1, O, 5 und diversen S-Bahnen bzw. Rexen. Damit kommtman in den Süden, Südwesten, Norden und auch Nordwesten direkt kommen.
Am Schottenring gibt's die U4 - Handelskai (U6, S45), Meidling Hauptstrassse ("SIMA", 10A, 63A), Hütteldorf.
Und last but not least Schottentor - zentraler Tramway-Punkt.

Also wenn es einen Bim-Stadionverkehr geben sollte, dann max. einen verstärkten 18er in der Art wie von Werner1981 formuliert.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #537 am: 22. Juni 2023, 22:43:48 »
Zitat
Der unnötige Umweg über die Würtzlerstraße, Richtung Stadion, ist also logisch, zweckmäßig und bedarfsorientiert?
@ Elin Lohner: ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Das wahre Problem ist aber die Wartezeit auf eine Freiphase beim Einbiegen von der Würtzlerstraße in die Erdbergstraße. Bei einer echten Bevorrangung des 18er bei der Signalanlagenprgrammierung ist der Umweg vertretbar. Meine Freude über die Umsetzung dieser Netzerweiterung kann durch dieses Detail nicht gemindert werden.

nord22   

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #538 am: 22. Juni 2023, 22:57:19 »
Was den Stadionverkehr betrifft, könnte ich es mir so vorstellen:
  • D: Stadion - Quartier Belvedere - Nußdorf
  • O: Stadion - Hauptbahnhof - Raxstraße
  • 18: Stadion - Burggasse (Zukünftige Streckenführung)
  • 71: Stadion - Kaiserebersdorf
Sollen die Linien im Fall des Falles alle gleichzeitig verkehren? Das entspricht ja vom Umfang her dem alten Stadionverkehr, wie es ihn vor der Inbetriebnahme der U2-Verlängerung gegeben hat.
So ist es. Da diese Linien in der Umgebung verkehren, habe ich diese als Beispiel für zukünftige Stadionlinien hergenommen.

Ich glaube, da macht ihr euch zu viele Hoffnungen. Ein Großteil der Stadionbesucher wird weiterhin mit der U2 an- und abreisen, jene die bisher zu Fuß zur U3 gegangen sind, werden dann mit Verstärkerzügen des 18ers befördert. Entweder bis zur Schlachthausgasse falls die Schleife vom Stadion kommend befahren werden kann, oder bis St. Marx. Sollte der erhöhte Bedarf bis zum Hauptbahnhof bestehen, dann wird halt bis Bhf. Favoriten gefahren und gleich eingezogen.

Danke, dass das endlich jemand richtig erkannt hat!

Mit der U2 bist in nullkomanix am Stern - Anschluss an U1, O, 5 und diversen S-Bahnen bzw. Rexen. Damit kommtman in den Süden, Südwesten, Norden und auch Nordwesten direkt kommen.
Am Schottenring gibt's die U4 - Handelskai (U6, S45), Meidling Hauptstrassse ("SIMA", 10A, 63A), Hütteldorf.
Und last but not least Schottentor - zentraler Tramway-Punkt.

Also wenn es einen Bim-Stadionverkehr geben sollte, dann max. einen verstärkten 18er in der Art wie von Werner1981 formuliert.

Und nicht zu vergessen: ein paar Jahre nach der geplanten Eröffnung des 18ers erreicht die U2 zum Matzleinsdorfer Platz und damit wieder das Einzugsgebiet des 18ers.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #539 am: 22. Juni 2023, 23:33:37 »
Wer in den Bereich des südl. Gürtels bis inkl. Arbeitergasse will - und nicht gerade zum Matz nach der U2-Fertigstellung im Jahre Schnee - hat mit dem 18er nichtsdestotrotz das Mittel der Wahl direkt vor dem Stadion stehen. Ganz ohne längeres Anstehen beim U2-Stationsaufgang und mühsamen Umsteigewegen am Praterstern, Schottenring & Co.
Der Hauptbahnhof wird mit Sicherheit der relevanteste Knotenpunkt sein, den der 18er der U2 abnimmt. Umsteigefrei und ohne Warteschlange. Top. Dahinter kommt die Schlachthausgasse (U3 Richtung Simmering).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.