Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #585 am: 02. August 2023, 07:56:52 »
Der Widerstand formiert sich:
Ein laues Lüfterl... Denn die Petition ist seit Anfang Juli 2023 offen und hat ganze 73 Unterstützungserklärungen, also vielleicht die Whatsapp-Kontakte der Petentin.


Also diese Petition ist eine Zusammenfassung von Paranoia. Warum stellen Hunde in der Bim ein Problem dar und im Bus nicht? Warum sollte jemand mit seinem Hund quer durch Wien fahren um ausgerechnet dort auf die Hundewiese zu gehen und warum sollte er das nicht auch nachher können? Dann das "kann doch mal wer an die Kinder denken" wenn mans mal wieder braucht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #586 am: 02. August 2023, 08:02:43 »
Danke. Ich hatte mir den Petitionstext noch nicht durchgelesen und bei Sachen wie dieser hier kommt mir ein Lachkrampf:

Zitat
Weiters ist unklar, ob die U-Bahnbrücke beim Stadion hoch genug für eine Straßenbahn ist.

Hallo, hält die die MA und die WL für so blöd nicht vorher nachzumessen?

Also diese Petition ist eine Zusammenfassung von Paranoia.

Es ist das übliche "Wolma ned, brauch ma ned" Gesudere. Das "Steuergeldverschwendung, nehmt lieber E-Busse" Geseiere steht ja auch schon in der Anti 12er Online Petition.

Edit: Das mit den Hunden erinnert mich übrigens frapierend an das "I will ned, dass mir ins Kaffeehäferl geschaut werden kann" Bla Bla einer Hietzinger Anrainerin als es gegen den Verbindungsbahn Hochbau ging.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #587 am: 02. August 2023, 08:07:44 »
Danke. Ich hatte mir den Petitionstext noch nicht durchgelesen und bei Sachen wie dieser hier kommt mir ein Lachkrampf:

Zitat
Weiters ist unklar, ob die U-Bahnbrücke beim Stadion hoch genug für eine Straßenbahn ist.

Hallo, hält die die MA und die WL für so blöd nicht vorher nachzumessen?

Und da es keinerlei Höhenbegrenzung angebracht ist, ist die Unterführung keinenfalls zu nieder. Denn mWn müssen alle Unterführungen unter 4m gekennzeichnet sein. Und in der Stromstraße passt die Straßenbahn bei 3,7m durch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #588 am: 02. August 2023, 08:13:01 »
Danke. Ich hatte mir den Petitionstext noch nicht durchgelesen und bei Sachen wie dieser hier kommt mir ein Lachkrampf:

Zitat
Weiters ist unklar, ob die U-Bahnbrücke beim Stadion hoch genug für eine Straßenbahn ist.

Hallo, hält die die MA und die WL für so blöd nicht vorher nachzumessen?

Und da es keinerlei Höhenbegrenzung angebracht ist, ist die Unterführung keinenfalls zu nieder. Denn mWn müssen alle Unterführungen unter 4m gekennzeichnet sein. Und in der Stromstraße passt die Straßenbahn bei 3,7m durch.

Gefühlt ist aber Unterführung beim Hauptbahnhof für den D Wagen etwas höher. Was aber nicht heißt, das die Straßenbahn beim Stadion nicht unten durch passt.
Bei der Stromstraße ist Fahrdraht höhe 3,7m Die Brücke selber ist ein paar Zentimeter höher. Was aber dort hinzu kommt, die Senke. Die hast beim Stadion nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #589 am: 02. August 2023, 09:09:19 »
Danke. Ich hatte mir den Petitionstext noch nicht durchgelesen und bei Sachen wie dieser hier kommt mir ein Lachkrampf:

Zitat
Weiters ist unklar, ob die U-Bahnbrücke beim Stadion hoch genug für eine Straßenbahn ist.

Hallo, hält die die MA und die WL für so blöd nicht vorher nachzumessen?

Und da es keinerlei Höhenbegrenzung angebracht ist, ist die Unterführung keinenfalls zu nieder. Denn mWn müssen alle Unterführungen unter 4m gekennzeichnet sein. Und in der Stromstraße passt die Straßenbahn bei 3,7m durch.

Gefühlt ist aber Unterführung beim Hauptbahnhof für den D Wagen etwas höher. Was aber nicht heißt, das die Straßenbahn beim Stadion nicht unten durch passt.
Bei der Stromstraße ist Fahrdraht höhe 3,7m Die Brücke selber ist ein paar Zentimeter höher. Was aber dort hinzu kommt, die Senke. Die hast beim Stadion nicht.
Wenn man den Oberbau errichtet, lässt sich im Fall des Falles aber auch eine Senke unter der Brücke bauen. Die Bagger sind ohnehin schon da.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #590 am: 02. August 2023, 10:05:31 »
Es wäre wahrscheinlich mehr wenn es wieder so ein Open Petition Teil wäre.

Bei der dortigen Anti 12er Petition sind es übrigens inzwischen knapp über 800 Unterzeichner. Allerdings laut Statistik nur knapp 77% aus dem Bezirk und vermehrt Nicht Wiener.

Die Anti-12er-Petition gibt es auch als offizielle Petition. Dort geht es ja nur darum, 500 Unterstützungen zu erreichen, das haben sie leider geschafft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #591 am: 02. August 2023, 10:17:23 »
Es wäre wahrscheinlich mehr wenn es wieder so ein Open Petition Teil wäre.

Bei der dortigen Anti 12er Petition sind es übrigens inzwischen knapp über 800 Unterzeichner. Allerdings laut Statistik nur knapp 77% aus dem Bezirk und vermehrt Nicht Wiener.

Die Anti-12er-Petition gibt es auch als offizielle Petition. Dort geht es ja nur darum, 500 Unterstützungen zu erreichen, das haben sie leider geschafft.

Gut mit den 500 Unterchriften muss sich der Petitionsausschuss damit befassen. Aber mit dieser Stimmenanzahl wird diese Petition mMn nicht einmal beim Ausschuß vorbeikommen. Von einer Anforderung von Stellungnahmen der einzelnen Behörden oder gar eine Abstimmung im Gemeinderat ganz zu schweigen.

Auch lustig finde ich den Alternativvorschlag. Der hat mMn absolut keine Berechtigung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #592 am: 02. August 2023, 10:47:25 »
Gut mit den 500 Unterchriften muss sich der Petitionsausschuss damit befassen. Aber mit dieser Stimmenanzahl wird diese Petition mMn nicht einmal beim Ausschuß vorbeikommen. Von einer Anforderung von Stellungnahmen der einzelnen Behörden oder gar eine Abstimmung im Gemeinderat ganz zu schweigen.

Bei der Kreta Schleifen Petition waren es anscheinend genauso viele. Aber da waren auch, wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, Bezirksgrüne und SPÖ gegen diese Führung. (Sie wollten lieber die D Schleife nutzen, aber das ging ja nicht.)

Und das ist hier nicht der Fall.

Zitat
Auch lustig finde ich den Alternativvorschlag. Der hat mMn absolut keine Berechtigung.

Ja, der hat echt sowas von "Bitte möglichst weit weg von unserer Haustür".

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #593 am: 02. August 2023, 11:25:47 »
Gut mit den 500 Unterchriften muss sich der Petitionsausschuss damit befassen. Aber mit dieser Stimmenanzahl wird diese Petition mMn nicht einmal beim Ausschuß vorbeikommen. Von einer Anforderung von Stellungnahmen der einzelnen Behörden oder gar eine Abstimmung im Gemeinderat ganz zu schweigen.

Bei der Kreta Schleifen Petition waren es anscheinend genauso viele. Aber da waren auch, wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, Bezirksgrüne und SPÖ gegen diese Führung. (Sie wollten lieber die D Schleife nutzen, aber das ging ja nicht.)

Und das ist hier nicht der Fall.

Zitat
Auch lustig finde ich den Alternativvorschlag. Der hat mMn absolut keine Berechtigung.

Ja, der hat echt sowas von "Bitte möglichst weit weg von unserer Haustür".

Man gewinnt schon den Eindruck, die SPÖ selbst weiß nicht was sie will.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #594 am: 02. August 2023, 13:36:40 »
Gut mit den 500 Unterchriften muss sich der Petitionsausschuss damit befassen. Aber mit dieser Stimmenanzahl wird diese Petition mMn nicht einmal beim Ausschuß vorbeikommen. Von einer Anforderung von Stellungnahmen der einzelnen Behörden oder gar eine Abstimmung im Gemeinderat ganz zu schweigen.

Bei der Kreta Schleifen Petition waren es anscheinend genauso viele.

Die erfolgreichen Petitionen haben immer etwas über 500 Unterschriften, weil nur bis dorthin gezählt wird. Wenn die Mindestanzahl von 500 erreicht ist, wird die Petition von der Stadt an den Ausschuss übermittelt und geschlossen. Es gibt also nur erfolgreich oder nicht erfolgreich, die Anzahl der Stimmen darüber hinaus kann wenig über das Maß der Unterstützung aussagen, sondern hauptsächlich darüber wie schnell die Verwaltung bei der Übermittlung war.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #595 am: 06. August 2023, 13:02:55 »
Auch der ORF berichtet über den Widerstand:

https://wien.orf.at/stories/3218879/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #596 am: 06. August 2023, 13:24:06 »
Trotz medialer Propaganda:
Anzahl bisheriger Unterstützungen 136

*gähn*
Harald A. Jahn, www.tramway.at

agentk

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #597 am: 06. August 2023, 15:08:09 »
Da muss wohl ein Anrainer beim ORF arbeiten, weil es gibt soviele Petitionen mit mehr Stimmen und darüber wird nie berichtet…..

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #598 am: 06. August 2023, 15:16:16 »
Über den Widerstand gegen den 12er wurde im Juni ja auch berichtet.

Wird nur in beiden Fällen nichts bringen. Die Bezirkschefs vom 2. und 3. Bezirk haben sich klar Pro für beide Straßenbahnprojekte ausgesprochen. Von denen wird sicher kein Veto mehr kommen.




Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #599 am: 06. August 2023, 22:58:18 »
Über den Widerstand gegen den 12er wurde im Juni ja auch berichtet.

Wird nur in beiden Fällen nichts bringen. Die Bezirkschefs vom 2. und 3. Bezirk haben sich klar Pro für beide Straßenbahnprojekte ausgesprochen. Von denen wird sicher kein Veto mehr kommen.
Jetzt braucht es nur noch irgendeinen offiziellen Grund, warum die Schleife Hillerstraße nicht die langfristige Endstelle sein kann, und man deshalb zum Stadion bauen muss. Eine neue Abstellanlage im 2. Bezirk, die aus zwei Richtungen klarerweise besser erschlossen wäre, würde mir da ad hoc einfallen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.