Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156335 mal)

Bellaria, Law21 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #600 am: 07. August 2023, 07:59:26 »
Ich habe mal aus Neugier Google Maps damit gefüttert, wo die jeweiligen Straßenbahn Betriebsbahnhöfe eigentlich stehen.

Für den 12er wäre (wenn ich mich nicht täusche) derjenige in der Wexstraße zuständig. derjenige für den 18er wäre wohl in der Simmeringer Hauptstraße.

Langfristig ist eine Verlängerung aber wohl wirklich wahrscheinlich. (Interessanterweise waren ja eine Verknüpfung 12er/18er ein Vorschlag in einer AK Öffiverkehrsstudie aus dem Jahr 2019.)

Ich bin sowieso überrascht, dass der 18er doch verlängert wird. Ich hatte es, nachdem nach der Ankündigung lange Funkstille war und weil über diese Route angeblich schon seit 30 Jahren gestritten wird, diese eigentlich schon wieder abgeschrieben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #601 am: 07. August 2023, 09:28:49 »
Ich habe mal aus Neugier Google Maps damit gefüttert, wo die jeweiligen Straßenbahn Betriebsbahnhöfe eigentlich stehen.

Für den 12er wäre (wenn ich mich nicht täusche) derjenige in der Wexstraße zuständig. derjenige für den 18er wäre wohl in der Simmeringer Hauptstraße.

Langfristig ist eine Verlängerung aber wohl wirklich wahrscheinlich. (Interessanterweise waren ja eine Verknüpfung 12er/18er ein Vorschlag in einer AK Öffiverkehrsstudie aus dem Jahr 2019.)

Ich bin sowieso überrascht, dass der 18er doch verlängert wird. Ich hatte es, nachdem nach der Ankündigung lange Funkstille war und weil über diese Route angeblich schon seit 30 Jahren gestritten wird, diese eigentlich schon wieder abgeschrieben.

Bei der Linie 12 wirst du höchstwahrscheinlich recht haben. Bei der Linie 18 tippe ich aber eher, dass der Mehrbedarf auf die bestehenden Dienststellen (Favoriten und Rudolfsheim) aufgeteilt wird, da man den Platz im Simmering für die Linie 72 braucht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #602 am: 07. August 2023, 09:49:16 »
Bei der Linie 18 tippe ich aber eher, dass der Mehrbedarf auf die bestehenden Dienststellen (Favoriten und Rudolfsheim) aufgeteilt wird, da man den Platz im Simmering für die Linie 72 braucht.

Für welche Linie 72?  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #603 am: 07. August 2023, 10:12:34 »
Bei der Linie 18 tippe ich aber eher, dass der Mehrbedarf auf die bestehenden Dienststellen (Favoriten und Rudolfsheim) aufgeteilt wird, da man den Platz im Simmering für die Linie 72 braucht.

Für welche Linie 72?  :)

Die geplante Linie Simmering - Schwechat
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #604 am: 07. August 2023, 11:00:14 »
Bei der Linie 18 tippe ich aber eher, dass der Mehrbedarf auf die bestehenden Dienststellen (Favoriten und Rudolfsheim) aufgeteilt wird, da man den Platz im Simmering für die Linie 72 braucht.

Für welche Linie 72?  :)

Die geplante Linie Simmering - Schwechat
Du hast das Ironie-Smiley übersehen. Offenbar hat Ferry das Projekt schon abgeschrieben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #605 am: 07. August 2023, 11:23:32 »
Langfristig ist eine Verlängerung aber wohl wirklich wahrscheinlich. (Interessanterweise waren ja eine Verknüpfung 12er/18er ein Vorschlag in einer AK Öffiverkehrsstudie aus dem Jahr 2019.)

In den Plänen die ich gesehen habe war die mögliche Anbindung eines neuen 12ers an die neue 18er-Schleife bereits dünn eingetragen. Heißt natürlich nix, aber es wird schon vorgesehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #606 am: 07. August 2023, 11:31:10 »
In den Plänen die ich gesehen habe war die mögliche Anbindung eines neuen 12ers an die neue 18er-Schleife bereits dünn eingetragen. Heißt natürlich nix, aber es wird schon vorgesehen.

Wie ich letztens hier im Forum gestöbert habe, habe ich die Traffix Dokumente zum 12er gesehen, wo bei der Abzweigung Taborstraße/Vorgartenstraße ebenfalls dünn eine mögliche O-Verlängerung Richtung Weschelstraße eingezeichnet war. (Was natürlich auch noch nichts heißt.  ;) )

Und bei der Linie 72 ist es natürlich nicht unbedingt hilfreich, dass ausgerechnet nun der Landbauer der NÖ-Ansprechpartner ist....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #607 am: 07. August 2023, 11:31:41 »
Bei der Linie 18 tippe ich aber eher, dass der Mehrbedarf auf die bestehenden Dienststellen (Favoriten und Rudolfsheim) aufgeteilt wird, da man den Platz im Simmering für die Linie 72 braucht.

Für welche Linie 72?  :)

Die geplante Linie Simmering - Schwechat
Du hast das Ironie-Smiley übersehen. Offenbar hat Ferry das Projekt schon abgeschrieben.

Noch ist nichts abgesagt. Im Gegenteil. Man will offensichtlich auch in der HW Abstellmöglichkeiten für die Linie schaffen - Siehe HW-Erweiterung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #608 am: 07. August 2023, 11:52:05 »
Langfristig ist eine Verlängerung aber wohl wirklich wahrscheinlich. (Interessanterweise waren ja eine Verknüpfung 12er/18er ein Vorschlag in einer AK Öffiverkehrsstudie aus dem Jahr 2019.)

In den Plänen die ich gesehen habe war die mögliche Anbindung eines neuen 12ers an die neue 18er-Schleife bereits dünn eingetragen. Heißt natürlich nix, aber es wird schon vorgesehen.

Die Planer der WiLi würden ohnehin gern den 12er gleich bis zum Stadion bauen. Es scheitert halt (noch?) an der Finanzierung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #609 am: 08. August 2023, 19:55:01 »
Der Widerstand formiert sich:
Ein laues Lüfterl... Denn die Petition ist seit Anfang Juli 2023 offen und hat ganze 73 Unterstützungserklärungen, also vielleicht die Whatsapp-Kontakte der Petentin.


Also diese Petition ist eine Zusammenfassung von Paranoia. Warum stellen Hunde in der Bim ein Problem dar und im Bus nicht? Warum sollte jemand mit seinem Hund quer durch Wien fahren um ausgerechnet dort auf die Hundewiese zu gehen und warum sollte er das nicht auch nachher können? Dann das "kann doch mal wer an die Kinder denken" wenn mans mal wieder braucht.

Wieso in der Bim? Es geht um die Panik, dass die Bim Parkplatzverlust bedeutet und damit die armen Hundebesitzer nicht mehr bei der Hundewiese parken können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #610 am: 09. August 2023, 07:09:24 »
Und bei der Linie 72 ist es natürlich nicht unbedingt hilfreich, dass ausgerechnet nun der Landbauer der NÖ-Ansprechpartner ist....

Die Stadt Wien könnte ja, wenn sie wollte, die neue Straße zwischen der S1 und der Rückseite des Zentralfriedhofs (Myrius-Bluntschli-Straße) mit dem 72er-Projekt verknüpfen - so lange das eine nicht kommt, kommt das andere auch nicht; immerhin wurden beide Projekte auch gemeinsam unter Anwesenheit beider Landeshauptleute und Verkehrslandesräte präsentiert. Aber so wichtig ist der Klimamusterstadt der 72er auch nicht, dass sie damit ein Straßenprojekt gefährdet - die Straße soll nächstes Jahr in Betrieb gehen.

Noch ist nichts abgesagt. Im Gegenteil. Man will offensichtlich auch in der HW Abstellmöglichkeiten für die Linie schaffen - Siehe HW-Erweiterung.

Was wurde denn je offiziell abgesagt? Aber gut, dass die WL sich zumindest die Option offenhalten.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #611 am: 09. August 2023, 07:17:37 »
Aber so wichtig ist der Klimamusterstadt der 72er auch nicht, dass sie damit ein Straßenprojekt gefährdet - die Straße soll nächstes Jahr in Betrieb gehen.

Und sie ist komplett in Niederösterreich, da das ursprüngliche Projekt nicht realisiert wird sondern nur eine Umfahrung von Klederinger Siedlungsgebiet.

https://m.noen.at/schwechat/umfahrungsstrasse-spange-kledering-stadt-kauft-alle-notwendigen-grundstuecke-schwechat-362853381

Somit gefährdet Sie die Klimamusterstadt nicht. Die Stadt ist halt Meister in Probleme auslagern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #612 am: 09. August 2023, 08:26:47 »
Die Stadt ist halt Meister in Probleme auslagern.

"Erfolge" sind immer der Stadtregierung zuzuschreiben....
Fehlschläge/Probleme immer Schuld der "anderen", zieht sich durch alle Themen in Wien so..

Streuner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • "Mit Technik lässt sich alles machen"-Ich der Noob
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #613 am: 09. August 2023, 11:25:50 »
Eure Meinung:
Soll man bei Schlachthausgasse die Linie 18 weiter gradeaus führen oder wie in den Planungen die Gleise Richtung Stadion getrennt führen?

Anmerkung:
Auf Stadt Wien heißt es, dass die Stadionallee und Meiereistraße für die durchfahrende KfZ gesperrt wird. Künftig wird wohl nur die Bim die Hauptallee überqueren. Auch neue Radwege werden angelegt.
Quelle: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie18.html

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #614 am: 09. August 2023, 11:30:09 »
Eure Meinung:
Soll man bei Schlachthausgasse die Linie 18 weiter gradeaus führen oder wie in den Planungen die Gleise Richtung Stadion getrennt führen?

Ich bin unbedingt für geradeaus mit einer neuen Haltestelle nach der Kreuzung mit der Markhofgasse und einer Gehsteigvorziehung. Die aktuelle Ampelschaltung zum Rechtsabbiegen hält die Haltestelle frei vom MIV, so dass der 18er ungehindert einfahren kann. Ja, Umsteiger vom 18er Richtung Stadion in die U3 haben geringfügig mehr Fußweg, dafür spart der 18er sich jede Menge Kurven.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")