Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156470 mal)

Dersim62 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #645 am: 28. August 2023, 11:51:44 »
Oh Gott, die fahren ja wirklich die Schleife bei der U3 aus :(

 :bh: :bh:

Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie doch gerade durchfahren, da es sich nur um Projektpläne und keine Einreichpläne handelt. Und ich habe zum Beispiel von der Schlachthausgasse selbst Pläne, wo die Straßenbahn komplett in Seitenlage ist und es in der Schlachthausgasse auch zwischen Landstraße und Stadionbrücke einen Radweg gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #646 am: 28. August 2023, 12:18:14 »
Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie doch gerade durchfahren, da es sich nur um Projektpläne und keine Einreichpläne handelt. Und ich habe zum Beispiel von der Schlachthausgasse selbst Pläne, wo die Straßenbahn komplett in Seitenlage ist und es in der Schlachthausgasse auch zwischen Landstraße und Stadionbrücke einen Radweg gibt.

Ich erinnere mich auch daran, das wird die autofreundliche Bezirkspolitik (die ja garnichts von den Plänen wusste) wohl rausgestrichen haben
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #647 am: 28. August 2023, 15:11:24 »
Zur Schleife beim Handelskai: Für die Linie 12 eher suboptimal, da sie dann nicht (wie jetzt der 11A) direkt vor der U2-Station und dem Stadioncenter, einem nicht zu unterschätzendem Frequenzbringer, hält.

Naheliegend wäre, die geplante Schleife zwischen Bildhauergebäuden und Stadion für den 12er zu adaptieren. Bei Veranstaltungen würden 12er und 18er dann einfach die Endstellen tauschen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #648 am: 28. August 2023, 16:42:25 »
Oh Gott, die fahren ja wirklich die Schleife bei der U3 aus :(

Völlig unnötig, es gibt ja bei der Markhofgasse (Alfred Dallinger-Platz) eh einen Abgang zur U3!   ???

Muss man halt beim Übergang über die Straße gehen. Aber auch zum "großen" Abgang sind es nur ein paar Schritte, da hatscht man bald woanders mehr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #649 am: 28. August 2023, 16:49:16 »
Oh Gott, die fahren ja wirklich die Schleife bei der U3 aus :(

Völlig unnötig, es gibt ja bei der Markhofgasse (Alfred Dallinger-Platz) eh einen Abgang zur U3!   ???

Muss man halt beim Übergang über die Straße gehen. Aber auch zum "großen" Abgang sind es nur ein paar Schritte, da hatscht man bald woanders mehr!
Genau das ist es, was ich die ganze Zeit über, bei dem hirnrissigen Umweg über die Markhofgasse kritisiert habe. Laut dem Plan dürfte zudem das Betriebsgleis auf der Erdbergstraße, zwischen der Schlachthausgasse und der Markhofgasse, entfallen. :down:

Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass sie doch gerade durchfahren, da es sich nur um Projektpläne und keine Einreichpläne handelt. Und ich habe zum Beispiel von der Schlachthausgasse selbst Pläne, wo die Straßenbahn komplett in Seitenlage ist und es in der Schlachthausgasse auch zwischen Landstraße und Stadionbrücke einen Radweg gibt.
Hoffentlich siegt da die Vernunft und lässt den 18er, in Fahrtrichtung Stadion, über die komplette Schlachtausgasse fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #650 am: 28. August 2023, 17:20:51 »

Zur Schleife beim Handelskai: Für die Linie 12 eher suboptimal, da sie dann nicht (wie jetzt der 11A) direkt vor der U2-Station und dem Stadioncenter, einem nicht zu unterschätzendem Frequenzbringer, hält.

Außerdem müssen Fahrgäste von Stadion/Stadioncenter mit dem 12er dann über 2 wohl mühsame Ampeln am Handelskai (einbiegen in den Handelskai, da hat der Kai eine verständlich ewiglange Grünphase, linksabbiegen vom Handelskai detto). Beim 18er ist das egal, da eh kaum jemand die Schleife mitfahren wird.

Falls man den 12er einmal baut und falls man ihn bis zum Stadion verlängert, wäre es besser wirklich bis zum Stadion, dh bis zur Schleife, die der 18er bei Stadionveranstaltungen nützt.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #651 am: 29. August 2023, 17:25:54 »
Kann uns bitte jemand die Pläne zur Verfügung stellen? Danke vielmals!  :)

Hier auch nochmal direkt im Forum, damit die Pläne auch nach Ablauf des we.tl-Links zugängig bleiben.  :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #652 am: 29. August 2023, 19:21:35 »
Kann uns bitte jemand die Pläne zur Verfügung stellen? Danke vielmals!  :)

Hier auch nochmal direkt im Forum, damit die Pläne auch nach Ablauf des we.tl-Links zugängig bleiben.  :)
Danke fürs zur Verfügung stellen der Pläne. Macht es Sinn, die Veranstaltungsschleife eingleisig zu planen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #653 am: 29. August 2023, 19:29:55 »
Kann uns bitte jemand die Pläne zur Verfügung stellen? Danke vielmals!  :)

Hier auch nochmal direkt im Forum, damit die Pläne auch nach Ablauf des we.tl-Links zugängig bleiben.  :)
Danke fürs zur Verfügung stellen der Pläne. Macht es Sinn, die Veranstaltungsschleife eingleisig zu planen?
Ja weil das eine Kurzführungschleife ist. Bei Veranstaltungsende werden mMn die Planzüge über die Schleife kurzfahren und die Verstärker dann über die Stammstrecke gestapelt werden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #654 am: 29. August 2023, 23:37:58 »
Kann uns bitte jemand die Pläne zur Verfügung stellen? Danke vielmals!  :)

Hier auch nochmal direkt im Forum, damit die Pläne auch nach Ablauf des we.tl-Links zugängig bleiben.  :)
Danke fürs zur Verfügung stellen der Pläne. Macht es Sinn, die Veranstaltungsschleife eingleisig zu planen?
Ja weil das eine Kurzführungschleife ist. Bei Veranstaltungsende werden mMn die Planzüge über die Schleife kurzfahren und die Verstärker dann über die Stammstrecke gestapelt werden

Was genau meinst du mit "über die Stammstrecke gestapelt"? Unter der U2 wird bei Veranstaltungsende jedenfalls nur schwer eine Straßenbahn fahren können, da über die Meiereistraße der Zugang zur U2 erfolgt.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #655 am: 29. August 2023, 23:58:22 »
U2 Stadion, Endstelle

Sagenhaft, wie man die Umstiegswege beim Stadion zur U2 optimiert hat, wenn man den maximal möglichen Gehweg als Ziel zugrunde legt: Die Unterführung bietet zwar derzeit Platz für 3 Fahrspuren plus Radstreifen auf jeder Seite, mit der Straßenbahn schafft man es aber nicht, in der Unterführung eine Station unterzubringen. So muss die Station in beiden Richtungen weichen, aber statt nach Süden muss sie nach Norden, hinter eine weitere Kreuzung mit der Vorgartenstraße. Außerdem sind 150m zwischen „Stadion U2“ und „Meiereistraße/Handelskai“ auf ihre Art rekordverdächtig. Hoffentlich kommt man in der Detailplanung noch drauf, dass das so einfach nichts wird. Der 11er müsste darüber hinaus seine U2-Station in der Vorgartenstraße haben, vielleicht kann man sich ja bei der Offenbachgasse zu einem Wechsel von Engerthstraße zu Vorgartenstraße durchringen, Schleife über Olympiaplatz und Engerthstraße.

Sillerweg, 80A

Die Haltestelle Sillerweg bei der Wasserwiese wird in Fahrtrichtung Westbahnhof mit 52,5m für „Straba + Bus 80A“ geplant, in der Gegenrichtung aber mit 37,5m nur für die Straßenbahn dimensioniert. Das passt eigentlich nicht zu dem, was an anderer Stelle verlautbart wurde, dass nämlich der 80A in Zukunft in beiden Richtungen durch die Stadionallee und die Lusthausstraße verkehren wird, statt in FR Praterstern von der Stadionbrücke direkt in die Schüttelstraße einzubiegen. Die 80A-Station bei der Schüttelstraße ist ja in beiden Richtungen nicht mehr eingezeichnet, der Jubel-Schriftzug „Längsparker“ vor der längst entfernten ehemaligen Hundeschule bereits in blutroter Farbe klar erkennbar.

Stadionbrücke

Sehr löblich jedenfalls, dass die Gleise über die Stadionbrücke bis auf den Bus von Gummirädern freigehalten bleiben. Ob ich das noch erlebe, dass der Rotundenbrücke die gleiche Liebe angediehen wird?

FR Stadion bei U3 Schlachthausgasse, Weichen

Der östliche U3-Abgang Schlachthausgasse und seine Verwendung für den 18er scheint den Verantwortlichen ein besonderer Spleen zu sein. Zugegeben, im Gleisplan gibt es keine einzige Gleiskreuzung für die Straßenbahn mehr, in FR Stadion werden 2 Weichen spitz und eine stumpf befahren, in FR Westbahnhof sind es 2 stumpfe und eine spitze Weiche. Bei einer Führung durch die Schlachthausgasse und Beibehaltung der jetzigen Schleife über Markhofgasse/Würtzlerstraße/Erdbergstraße und Einfahrt in das Museum gäbe es in FR Stadion bei der Kreuzung Schlachthausgasse–Erdbergstraße ein mächtiges Gerumpel über zwei Kreuzungen, dazu aber nur eine spitze Weiche bei der Markhofgasse und fertig. In FR Westbahnhof gäbe es dafür zwei Mal stumpf, einmal spitz und eine Kreuzung. Vom Material her gibt es im aktuellen Plan 3 spitze und 3 stumpfe Weichen, bei Fahrt durch die Schlachthausgasse wären es 4 spitze und 4 stumpfe, zusätzlich zu 3 Kreuzungen. Andererseits könnte man die Ausweiche in der Markhofgasse streichen, dann fielen je eine spitze und stumpfe Weiche weg.

Überhaupt werde ich aus dem Umbau Markhofgasse nicht ganz schlau, das Hauptgleis (nördlich) hat einen engeren Radius als das Wartegleis, hmmm. Fällt die Ampel bei der Erdbergstraße weg, weil eingezeichnet ist sie nicht. Die Station vom 80A symbolisiert optional längere (Gelenks-)Busse und mit zwei eingezeichneten Bussen eine neue Endstelle; will man den 80A wieder dort kürzen? Würtzlerstraße ab Erdbergstraße, Schnirchgasse und Erdbergstraße bis Stadionbrücke sind für den 18er wieder mit dem IV geteilter Bereich – warum verkehrsberuhigt man das dort nicht, indem man im gesamten Bereich Autos nur in der Gegenrichtung zulässt? In der Erdbergstraße bekommen sie ja wohl genug Asphalt von der ehemaligen Schleife zurück.

Weiters ist die Station Ludwig-Koeßler-Platz eher IV-optimiert in der Schnirchgasse positioniert, was den Abstand zur nächsten Station aber dann schon recht groß werden lässt. Von der Entfernung einmal abgesehen, muss dafür erst einmal die Ampel in die Schlachthausgasse passiert werden, gefolgt von der gemeinsam genützten Spur bis zur Stadionbrücke, gefolgt von einer weiteren Ampel. Wie ich die Verantwortlichen kenne, werden sie es schaffen, diese Kreuzungen so unattraktiv für den ÖV wie möglich zu schalten.

Baumgasse, Viehmarktgasse, 75A, 18A

Baumgasse wird für Straßenbahn plus Bus geplant, Linie für den Gummierten ist aber keine eingezeichnet. Das ist bei der Haltestelle Viehmarktgasse anders: Hier ist von einem 18A (die Schlachthausgasse entlang) und einem 75A (aus/in die Viehmarktgasse) die Rede, letzterer offensichtlich als Gelenkbus geplant. 18A und 75A sind in St. Marx so eingezeichnet, dass sie offensichtlich die Schlachthausgasse weiter in Richtung Landstraßer Gürtel führen. Auf den 75A am Djerassiplatz und in der Viehmarktgasse bin ich schon gespannt, kommt man derzeit doch durch das Viehmarkt-Portal in die Maria-Jacobi-Gasse nur als Radfahrer. Vom 18A fehlt weiter nördlich in den Plänen jede Spur.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #656 am: 30. August 2023, 02:18:44 »
Eine Endstation beim Stadioncenter bzw. dem Handelskai ergibt für den 12er als auch den 18er aber schon Sinn. Der 12er könnte allenfalls bis zur Stadlauer Brücke weitergeführt werden, aber das wäre eher etwas für einen künftigen 11er vom FEP weg.

Die vielen Linienbrechungen, insbesondere am Schottentor, sind schon mühsam, das liegt allerdings auch am Konzept, das in Wien zur Anwendung kommt. Anstelle eines relationsorientierten Liniennetzes wie in Ostblockstädten mit mehr angebotenen Direktverbindungen gibt es bei uns ein streckenfokussiertes Netz mit weniger Direktverbindungen, dafür dichterem Intervall auf der jeweiligen Strecke. Wenn du den 31er, 44er oder 46er auf den Ring weiterschicken willst, musst du das bestehende Angebot am Ring ausdünnen, was letztlich eine komplette Überarbeitung des Liniennetzes bedingt. Der 46er vom Joachimstalerplatz zur Bellaria wäre in heutiger Form dann Geschichte, dafür gäbe es z.B. einen "45er" Dornbach-St.Marx über Maroltingergasse und Oper und einen "46er" vom Joachimstalerplatz zum Praterstern via Schottentor. Beide aber im 10-Minuten-HVZ-Takt. Analog für das Schottentor, wobei eine unterirdische Citytram durch die Herrengasse zur Oper schon ihren Reiz hätte. :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #657 am: 30. August 2023, 02:50:32 »
Allerdings sind diese Linienbrechungen schon eine ordentliche Schwachstelle in Wien, auch das Verenden der Linien am Ring, insbesondere am Schottentor, Volkstheater und Schottenring.
Das kommt mir bekannt vor, als hätte ich es schon mal bei einer gelöschten Diskussion gefragt.
Was meinst du mit mit "Verenden am Ring"? Würdest du mit 31, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 46, 49, 62 eine Runde um den Ring fahren wollen?

... wobei eine unterirdische Citytram durch die Herrengasse zur Oper schon ihren Reiz hätte.
Unterirdische Citytram bedeutet was? Meinst du eine Ustrab?

Und was hat das alles mit dem 18er beim Stadion zu tun?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #658 am: 30. August 2023, 06:20:21 »
Kann uns bitte jemand die Pläne zur Verfügung stellen? Danke vielmals!  :)

Hier auch nochmal direkt im Forum, damit die Pläne auch nach Ablauf des we.tl-Links zugängig bleiben.  :)
Danke fürs zur Verfügung stellen der Pläne. Macht es Sinn, die Veranstaltungsschleife eingleisig zu planen?
Ja weil das eine Kurzführungschleife ist. Bei Veranstaltungsende werden mMn die Planzüge über die Schleife kurzfahren und die Verstärker dann über die Stammstrecke gestapelt werden

Was genau meinst du mit "über die Stammstrecke gestapelt"? Unter der U2 wird bei Veranstaltungsende jedenfalls nur schwer eine Straßenbahn fahren können, da über die Meiereistraße der Zugang zur U2 erfolgt.


Das man nicht bis zur Meiereistraße fahren kann, da hast du völlig recht. Aber ich habe mir den Plan angeschaut und bin der Meinung, dass man zwischen der Schleife und der U-Bahn VOR Veranstaltungsende locker 6-7 Züge bereitstellen kann, die dann auch bei abströmenden Fahrgäste zur U-Bahn ohne Probleme Richtung Schlachthausgasse abfahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #659 am: 30. August 2023, 06:40:41 »
Und was hat das alles mit dem 18er beim Stadion zu tun?

Dem kann ich mich nur anschließen. daher ersuche ich alle weiteren Diskussionen über Linienänderung unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10793.0 weiter zu führen und hier bitte ausnahmsweise wirklich beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen