Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156251 mal)

8273, Schienenbruch, 71er, Anid und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #690 am: 16. November 2023, 12:31:04 »
Die Stellungnahmen zur Petition sind nun abrufbar:
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=314d736d720c4f4b8dad1f231bcba1a8

Kurzfassung:

SPÖ und Grüne sind für die Verlängerung. NEOS im Prinzip auch, sind aber gegen die 77A Splittung. ÖVP und FPÖ sind dagegen.
Die jeweiligen Bezirksvorsteher sind ebenfalls für die Verlängerung.
Was ARBÖ und ÖAMTC sagen können wir uns denken. Und die Polizei, die von den Petitionsleuten ebenfalls kontaktiert wurde, ist nicht zuständig.

Oh, und die Wiener Linien sind über die Hunde Ausrede etwas verwundert.

Auf die Einwände wird im Prinzip nur in der Antwort von der Fr. Sima im Detail eingegangen. (Welche ich hier nochmal anhänge.)


Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #691 am: 16. November 2023, 13:00:20 »
Sogar der ÖAMTC spricht sich für die Verlängerung aus  >:D

Der ÖAMTC sagt zwar über sich selbst, er sei parteiunabhängig und setze sich für alle Mobilitätsformen ein, aber im Wesentlichen ist er eine ÖVP-Vorfeldorganisation, die für den Autoverkehr lobbyiert. Was erwartest du?

EDIT: Ah, hab das Posting falsch gelesen und eigentlich gedacht, der ÖAMTC wär komplett dagegen.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #692 am: 16. November 2023, 13:08:19 »

Der ÖAMTC sagt zwar über sich selbst, er sei parteiunabhängig und setze sich für alle Mobilitätsformen ein, aber im Wesentlichen ist er eine ÖVP-Vorfeldorganisation, die für den Autoverkehr lobbyiert. Was erwartest du?

Bitte meinen Kommentar nochmal genau lesen.
Die Stellungnahme vom ÖAMTC beinhaltet zwar Kritik am vorhaben, ist aber generell pro 18er Ausbau.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #693 am: 16. November 2023, 13:11:28 »
So hundertprozentig ist er nicht dafür, der Autoverkehr muss gewährleistet bleiben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #694 am: 16. November 2023, 13:15:51 »
So hundertprozentig ist er nicht dafür, der Autoverkehr muss gewährleistet bleiben.

Eh… Trotzdem erfrischend zu lesen, dass die Stellungnahme nicht nur „aber die armen Autofahrer“ beinhaltet. In der Stellungnahme ist sogar die Rede davon, dass eine Verbindung von U2 & U3 dringend erforderlich ist. Von straßenbahnfreundlichen Ampelschaltungen wird auch gesprochen.

Im Gegensatz zu FPÖ/ÖVP

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #695 am: 16. November 2023, 13:32:49 »
So hundertprozentig ist er nicht dafür, der Autoverkehr muss gewährleistet bleiben.

Das eine Autfahrerlobbyvereinigung gegen Einschränkungen ihrer Nutzer ist, ist klar. Das sie sich aber auch für eine Verlängerung ausspricht, spricht meiner Meinung nach schon Bände. Das wäre als würde sich der VCÖ für Parkplätze im öffentlichen Raum stark machen, wenn diese nicht zu lasten der Radfahrer gehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #696 am: 21. November 2023, 20:25:46 »
Wegen einer Veranstaltung im Ernst-Happel Stadion wird die Linie 77A in beiden Fahrtrichtungen zwischen Ludwig-Koeßler-Platz und Donaumarina U über A23 umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Wird interessant wie dann der Stadion 18er sein wird... Kürzung Schlachthausgasse ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #697 am: 21. November 2023, 20:39:37 »
Wird interessant wie dann der Stadion 18er sein wird... Kürzung Schlachthausgasse ;)

Vielleicht werden dann bei entsprechenden Kapazitäten, wie beim klassischen Stadionverkehr, Scharen von Fußgängern "weggesaugt".

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #698 am: 21. November 2023, 21:23:05 »
Wegen einer Veranstaltung im Ernst-Happel Stadion wird die Linie 77A in beiden Fahrtrichtungen zwischen Ludwig-Koeßler-Platz und Donaumarina U über A23 umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Wird interessant wie dann der Stadion 18er sein wird... Kürzung Schlachthausgasse ;)

Nein, es gibt eine "neue" Stadionschleife
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #699 am: 21. November 2023, 21:46:40 »
Wegen einer Veranstaltung im Ernst-Happel Stadion wird die Linie 77A in beiden Fahrtrichtungen zwischen Ludwig-Koeßler-Platz und Donaumarina U über A23 umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Wird interessant wie dann der Stadion 18er sein wird... Kürzung Schlachthausgasse ;)

Nein, es gibt eine "neue" Stadionschleife

Die gäbe es auch für den 77A, ungefähr auf gleicher Höhe, wird allerdings nie genutzt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #700 am: 21. November 2023, 22:07:17 »
Wegen einer Veranstaltung im Ernst-Happel Stadion wird die Linie 77A in beiden Fahrtrichtungen zwischen Ludwig-Koeßler-Platz und Donaumarina U über A23 umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Wird interessant wie dann der Stadion 18er sein wird... Kürzung Schlachthausgasse ;)
Nein, es gibt eine "neue" Stadionschleife
Die gäbe es auch für den 77A, ungefähr auf gleicher Höhe, wird allerdings nie genutzt.
Ein zweitüriger Solobus ist allerdings nicht so effizient wie ein dreimal so langer, 6-türiger, Flexity. Du stellst 10 Bims ab und schaffst 2500 Leute in 20 Minuten weg.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #701 am: 22. November 2023, 09:48:15 »
Nein, es gibt eine "neue" Stadionschleife

Wo genau kommt die hin? Soviel ich weiß, ist ja der Platz der alten Schleife noch größtenteils unverbaut. Oder irre ich mich da?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #702 am: 22. November 2023, 09:58:32 »
Nein, es gibt eine "neue" Stadionschleife

Wo genau kommt die hin? Soviel ich weiß, ist ja der Platz der alten Schleife noch größtenteils unverbaut. Oder irre ich mich da?

Siehe eingefügte Skizze.

Denn die alte Schleife hätte keinen Sinn, da dann die Straßenbahn unter der U-Bahn durchfahren müsste und das ist bei einem Stadionende kaum möglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #703 am: 22. November 2023, 10:50:04 »
Wo genau kommt die hin? Soviel ich weiß, ist ja der Platz der alten Schleife noch größtenteils unverbaut. Oder irre ich mich da?
Direkt bei der 77A-Haltestelle Ernst-Happel-Stadion. Die Schleife soll genau an die Stelle kommen, an der es bereits seit 2008 eine Busschleife gibt.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #704 am: 22. November 2023, 10:57:42 »
Nein, die Schleife kommt schon dort hin, wo Klingelfee sie eingezeichnet hat - auch die neue Haltestelle Ernst-Happel-Stadion kommt dorthin. Die bereits bestehende Busschleife wird jedoch für den 11A adaptiert.