Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: U5 Planungen
« Antwort #720 am: 28. März 2014, 16:14:27 »
Wie schätzt ihr eigentlich die Kosten ein? Der Abschnitt U2 Schottenring Praterstern hat ja angeblich 220mio/km gekostet. Da wird man hier nicht viel drunter bleiben, oder?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #721 am: 28. März 2014, 16:18:06 »
Naja, 1 Mrd. hat man jetzt zur Verfügung und das Geld geht quasi vollständig in die U2. Die U5 besteht dann ja als Neubau nur aus einem Stummerl von einer Station. Also kannst du dir ausrechnen, wie hoch dann auch die Folgekosten sind.

U2 Wienerberg wohl um die 500 Mio. U5 Dornbach noch mal 1,5 Mrd., würde ich schätzen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #722 am: 28. März 2014, 16:21:39 »
Wie schätzt ihr eigentlich die Kosten ein? Der Abschnitt U2 Schottenring Praterstern hat ja angeblich 220mio/km gekostet. Da wird man hier nicht viel drunter bleiben, oder?
Drunter wird man kaum bleiben, eher um einiges darüber, da eben doch einiges an Kreuzungsbauwerken (Rathaus, Neubaugasse, Pilgramgasse, Matz/Meidling) dazukommt und die Topographie/Geologie eher schwieriger ist (Bebauungsdichte ähnlich dem 2. Bezirk, aber hügeliger, vermutlich festeres Gestein – also eher keine TBM). Dabei beziehe ich mich jetzt eher auf den Südast, der Nordast wird, wenn er so zitzerlweise gebaut wird eher suboptimal von den Kosten.

U2 Wienerberg wohl um die 500 Mio. U5 Dornbach noch mal 1,5 Mrd., würde ich schätzen.
Wienerberg ist aber sehr konservativ geschätzt mit vier Kreuzungsstationen...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: U5 Planungen
« Antwort #723 am: 28. März 2014, 16:22:11 »
Anscheinend war die Meldung letztens, dass die U2 eventuell statt zum Matzleinsdorfer Platz zum Bf. Meidling oder Hbf führt, dann nicht wirklich der Wahrheit entsprechend. Ich halte die U2 am Bf. Meidling für am wenigsten sinnlos.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #724 am: 28. März 2014, 16:30:46 »
Wienerberg ist aber sehr konservativ geschätzt mit vier Kreuzungsstationen...
Das war nur Wienerberg (ab Matz). Die jetzige Strecke Rathaus - Matz kostet ja ungefähr 1 Mrd. Zum Wienerberg wird man wohl unterirdisch bauen, also vielleicht auch mehr als 500 Mio. Kommt drauf an, das ist jetzt noch viel zu früh zu sagen (wir kennen ja noch nicht mal die genaue Route).

Übrigens noch zur SPÖ: Geplant war eigentlich, die U5 erst im Mai gemeinsam mit Vassilakou (und ihren Straßen- und S-Bahnplänen) zu präsentieren. Ich bin gespannt, ob sie jetzt subtil auf die Bremse steigen wird, damit da vor der Wahl nix mehr weitergeht. Verstehen würd ich's, die Brauner-Schicker-Fraktion hat's verdient.

Absolute Macht korrumpiert absolut. Egal, wen man wählt, aber die SPÖ darf nie wieder eine Absolute in Wien haben (gilt natürlich auch für alle anderen Parteien und Bundesländer).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #725 am: 28. März 2014, 16:35:21 »

Absolute Macht korrumpiert absolut. Egal, wen man wählt, aber die SPÖ darf nie wieder eine Absolute in Wien haben (gilt natürlich auch für alle anderen Parteien und Bundesländer).
Ob nur Rot, Rot/Grün oder Rot/Schwarz ist auch schon wurscht. Als Steigbügelhalter hast' sowieso nix zu reden und darfst grad noch alle Prügel für die Rathaus-Fehler exklusiv kassieren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #726 am: 28. März 2014, 16:37:28 »
Ich halte die U2 am Bf. Meidling für am wenigsten sinnlos.
U2 zum Bhf. Meidling ist mehr als sinnlos. Dagegen wäre sogar ein Schwenk vom Matzleinsdorfer Platz zum Hauptbahnhof bzw. ins Sonnwendtviertel noch sinnvoll.

Wienerberg ist aber sehr konservativ geschätzt mit vier Kreuzungsstationen...
Ich glaube mit 500 Mio. war ausschließlich die Verlängerungsstrecke Matz - Wienerberg gemeint.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #727 am: 28. März 2014, 16:43:40 »
Ich halte die U2 am Bf. Meidling für am wenigsten sinnlos.
U2 zum Bhf. Meidling ist mehr als sinnlos. Dagegen wäre sogar ein Schwenk vom Matzleinsdorfer Platz zum Hauptbahnhof bzw. ins Sonnwendtviertel noch sinnvoll.

Begründung wäre auch gut.... auch wenn dir deine Meinung immer unbenommen bleibt, ohne Argumente wird sie halt nicht so ernst genommen werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #728 am: 28. März 2014, 16:44:53 »
Ob nur Rot, Rot/Grün oder Rot/Schwarz ist auch schon wurscht. Als Steigbügelhalter hast' sowieso nix zu reden und darfst grad noch alle Prügel für die Rathaus-Fehler exklusiv kassieren!
Immerhin ist mit den Grünen um einiges mehr weitergegangen als in den ganzen Legislaturperioden unter Häupl vorher... auch wenn die Grünen die Prügel dafür kassiert haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: U5 Planungen
« Antwort #729 am: 28. März 2014, 17:01:47 »
Pro Bf. Meidling:
- Anbindung in Bereiche der U2 Neu (Neubaugasse, etc.) derzeit nicht optimal
- Verbindung zwischen U2 und U6
- Bessere Entlastung der U6
- Alle Züge bleiben im Bf. Meidling stehen und werden das auch in Zukunft! Am Matzleinsdorfer Platz können das 'nur' die der Stammstrecke.
- Bau der Station am Bf. Meidling mMn einfacher möglich (unter Busbahnhof)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #730 am: 28. März 2014, 17:02:32 »
Ich denke Vassilakou wird weiterhin im Mai ihre Straßenbahn-, Bus-, und S-Bahn-Pläne präsentieren, dann auch vielleicht noch etwas konkreter werden was die Streckenführung der U2/U5 angeht. Für die nächste Wienwahl halte ich eine erneute Koalition der SPÖ mit den Grünen für recht wahrscheinlich, ganz einfach weil das am pragmatischsten sein wird. Die ÖVP hat sich ja mir ihrer lautstarken Kritik der Fuzo und des Parkpickerls noch mehr ins Aus geschossen als sie vorher schon waren...

Daniel

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U5 Planungen
« Antwort #731 am: 28. März 2014, 17:05:11 »
Für die nächste Wienwahl halte ich eine erneute Koalition der SPÖ mit den Grünen für recht wahrscheinlich, ganz einfach weil das am pragmatischsten sein wird.
Falls es sich ausgeht.  >:D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #732 am: 28. März 2014, 17:07:21 »
Falls es sich ausgeht.  >:D
Einmal wird es sich noch ausgehen, da wird man vorher noch schnell irgendein supertolles Projekt abschließen, wo man irgendwas eröffnen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #733 am: 28. März 2014, 17:13:38 »
Für die nächste Wienwahl halte ich eine erneute Koalition der SPÖ mit den Grünen für recht wahrscheinlich, ganz einfach weil das am pragmatischsten sein wird.
Falls es sich ausgeht.  >:D
Das blöde wird sein, wenn sich das nicht ausgeht, dann auch keine andere Koalition außer rot-blau ;) Dann tippe ich auf eine Einbeziehung der Neos, die wohl (verdient) weit vor der ÖVP liegen werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #734 am: 28. März 2014, 17:18:37 »
Begründung wäre auch gut.... auch wenn dir deine Meinung immer unbenommen bleibt, ohne Argumente wird sie halt nicht so ernst genommen werden.
Weil ich parallel zur Schnellbahnstammstrecke eine U-Bahn für eine Schnapsidee halte? Aber es bringt eh nichts darüber zu diskutieren. Der Schwachsinn wird sowieso gebaut, egal was es kostet und egal wie sinnvoll es sein mag. :-\