Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 147752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Verlängerung Linie 25 Seestadt
« am: 18. Januar 2014, 12:24:58 »
Hallo,
Wie aktuell ist eine Verlängerung der Linie 25 in die Seestadt?
Hier wird sie jedenfalls angezeigt, die Daten stammen von hier. Dort steht: "Geplanter Verlauf von geplanten und in Bau befindlichen Straßenbahnlinien deren Finanzierung bereits gesichert ist."

Es schaut also anscheinend nicht so schlecht aus.

Außer dieser Verlängerung sind noch die Verlängerungen 26 -> Hausfeldstraße und D -> Gudrunstraße sowie der 25er in der Tokiostraße eingezeichnet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 12:46:28 »
Es gab schon Ortsverhandlungen entlang der Verlängerungsstrecke, allerdings wehren sich die Wiener Linien gegen jede weitere Straßenbahnverlängerung. Wenn die Politik sich durchsetzen kann, schaut's sicher nicht schlecht aus, dass zumindest das erste Teilstück tatsächlich verwirklicht wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 12:54:35 »
Danke für die Info, also eh wie immer - WiLi gegen den Rest der Welt...  :fp: :bh:

Bis wohin soll das 1. Stück führen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014, 12:58:11 »
Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Über den Siegesplatz - Groß-Enzersdorfer-Straße zur Lohwaggasse (dort Schleife), so weit ich weiß.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #4 am: 18. Januar 2014, 13:24:20 »
Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Über den Siegesplatz - Groß-Enzersdorfer-Straße zur Lohwaggasse (dort Schleife), so weit ich weiß.

Na das zahlt sich aus...  ::)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2440
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #5 am: 18. Januar 2014, 13:26:36 »
Nicht weiter bis kurz vor den See?

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #6 am: 18. Januar 2014, 13:33:17 »
Wieso bitte sind die Wiener Linien gegen die Verlängerung ? Das bringt der Station Aspern Nord wenigstens einige Fahrgäste auf längere Sicht, und wenn die Seestadt so dicht bebaut wird wie es derzeit geplant ist wird die Linie garantiert keine schlechte Auslastung haben. Außerdem finde ich es einen Widerspruch dass die Wiener Linien einerseits für den Fall der Nichterrichtung des Linienkreuzes U2/U5 das große "X" mit Straßenbahnen in alle Richtungen planen, aber auf der anderen Seite angeblich jeden Straßenbahnausbau blockieren sollen? Das klingt als würden es sich da manche zu einfach machen mit ihrem Schwarz/Weiß-Weltbild.

Daniel

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 13:43:51 »
Nicht weiter bis kurz vor den See?

Nein, IN den See  ;D

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 13:51:43 »
Ich finde es ja sehr bedenklich das in der Seestadt nicht von Anfang an eine Straßenbahn geplant ist, denn da wird ein neuer Stadtteil gebaut und dann fährt man erst recht wieder mit dem Bus? Also diese Planungspolitik in wien verstehe ich echt nicht, genauso wie mit der Verlängerung des D Wagens, warum wird diese nicht jetzt schon gebaut wo eh noch überall Baustelle ist? Kann mir nicht vorstellen das diese Neubaustrecken keine Auslastung hätten!
Man hätte ja in der Seestadt ein kleines Straßenbahnnetz anlegen können, einfach um zu zeigen, es geht auch ohne Bus! Ich verstehs echt nicht, in ein paar Jahren bauen sie dann wieder um, kostet dann natürlich um einiges mehr, aber Geld ist ja eh wurscht, bei den Schulden der Gemeinde Wien sind ein paar Millionen mehr im Minus auch schon wurscht.
Die Seestadt aspern wird ja als Innovativ bezeichnet, also in puncto öffentlicher Verkehr ist sie das definitiv nicht! Echt schade drum.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014, 13:59:20 »
Wieso? Gibt doch eh die U-Bahn.  >:D

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #10 am: 18. Januar 2014, 14:00:28 »
Ich persönlich finde ja dass gerade diese Ringstraße geradezu nach einer Straßenbahnline schreit... Ansonsten soll aber neben der Linie 25 nach Aspern Nord auch die Linie 26 von Süden kommend durch die Seestadt gebaut werden und ebenfalls an der Station Aspern Nord die Endstelle haben.

Daniel

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #11 am: 18. Januar 2014, 14:23:23 »
Ja das meine ich ja, warum wird keine Straßenbahnlinie einmal im Kreis geführt, es sollten ja 25 und 26 in die Seestadt geführt werden, man könnte z.B. den 25 im und den 26er gegen den Uhrzeigersinn führen, so könnte man den ÖV mit Straßenbahnen betreiben! Verstehe echt nicht warum man in der heutigen Zeit bei so einer Stadtteilülanung zur gänze auf die Straßenbahn verzichtet. In Wien sind sie eben noch nicht darauf gekommen " Straßenbahnen sind moderne Verkehrsmittel"

Ja die U Bahn ist ja eh ganz nett, aber zu der muß man ja auch wieder erst kommen und das wird natürlich wieder mit dem Bus passieren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #12 am: 18. Januar 2014, 17:10:45 »
Ich persönlich finde ja dass gerade diese Ringstraße geradezu nach einer Straßenbahnline schreit...
Habe ich mir auch schon einige Male gedacht. Andererseits soll man die Dimensionen dort nicht überschätzen, das ganze Gebiet hat ungefähr die Fläche der Josefstadt (... ups :D ). Aber man könnte z.B. den 25 und 26er dorthin verlängern und jeweils gegengleich rund um diese Ringstraße führen, dann spart man sich die Schleife. Allerdings darf man hier nicht denselben Fehler machen und wie die U2 jetzt schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warten wir mal, wie das ganze so um 2030 aussieht und ob sich dort mehr als ein Pimperlbus rechnet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #13 am: 18. Januar 2014, 17:37:09 »
Bis wohin soll das 1. Stück führen?
Über den Siegesplatz - Groß-Enzersdorfer-Straße zur Lohwaggasse (dort Schleife), so weit ich weiß.
Das wär' eh gut. Und dann weiter nach Groß Enzersdorf. Das Abbiegen in die Seestadt hat doch wenig Sinn, erstens gibt es dort  eine tolle U-Bahn und zweitens braucht man ja nur den 26er ein Stückerl verlängern. Zwecks U-Bahn-Anbindung herummäandernde Straßenbahnlinien sind wirklich das letzte, was wir brauchen.



Ja das meine ich ja, warum wird keine Straßenbahnlinie einmal im Kreis geführt . . . .

Eben. Wo das doch auf der Modellbahn auch so schön funktoniert. Eine kleine Platte, ein Schienenoval und ein paar Faller-Häuser!  8)


Und wenn die Seestädter Kinder keine Ruhe geben, fährt man mit ihnen ein paar Runden Ringelspiel!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #14 am: 18. Januar 2014, 17:42:06 »
. . ., das ganze Gebiet hat ungefähr die Fläche der Josefstadt (... ups :D ).

Äh, wieviel ist das gleich in Fußballfeldern?  ;)