Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 160720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #300 am: 23. November 2021, 11:10:45 »
Damit man sie nicht zu oft umstellen muss. Bedenke: es waren rein mechanische Rollbänder, also nicht durchgesteuert durch den Zug.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #301 am: 23. November 2021, 12:34:21 »
Damit man sie nicht zu oft umstellen muss. Bedenke: es waren rein mechanische Rollbänder, also nicht durchgesteuert durch den Zug.

Die Rollbänder der 100er waren elektrisch und wiesen denselben Mangel auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #302 am: 23. November 2021, 12:48:14 »
Und beim WLB-16A (ja, ich weiß, Stinkebus) war auf digitalen Anzeigen "und zurück" zu lesen. Als dann einmal die beiden Richtungen dieselbe Haltestelle bedienten - ich glaube, im Zusammenhang mit einer Baustelle bei der Pottendorfer Linie - hatten die Busse zusätzlich zur "und zurück"-Anzeige gedruckte Schilder mit dem richtigen Ziel in der Windschutzscheibe. Es war also, wahrscheinlich auch beim Zugsbetrieb, eher ein Extremfall von "des hamma schon immer so gmocht" als irgendwie sachlich begründet.

Ansonsten hatten die 100er, wenn ich mich recht erinnere, auch die Ziele:

Fährt nur bis
Wolfganggasse

und

Baden Leesdorf

auf ihren Brosebändern. Wobei Ersteres nur bei von der Oper kommenden Zügen eingesetzt wurde.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #303 am: 23. November 2021, 15:55:11 »
Damit man sie nicht zu oft umstellen muss. Bedenke: es waren rein mechanische Rollbänder, also nicht durchgesteuert durch den Zug.

Die Rollbänder der 100er waren elektrisch und wiesen denselben Mangel auf.

Ja, da war das schon Gewohnheit bzw. um die Brose-Antriebe zu schonen. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #304 am: 23. November 2021, 20:46:49 »
Und beim WLB-16A (ja, ich weiß, Stinkebus) war auf digitalen Anzeigen "und zurück" zu lesen

Ja, das war wirklich ganz speziell!  :D
Ein Bild dieser Absurdität gibt es hier:

https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos2&msg=292

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #305 am: 26. November 2021, 12:05:33 »
Zur Abwechslung ein paar Bilder von einer Umleitung im Jahr 1980. Aus irgendeinem Grund war der Bhf. Wolfganggasse nicht befahrbar und die Züge wurden so umgeleitet, wie sie heute planmäßig fahren:
  • TW 14 mit einem Steuerwagen in der Aßmayergasse
  • Kölner Vierwagenzug mit TW 17 in der Flurschützstraße bei der Haltestelle Längenfeldgasse
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #306 am: 26. November 2021, 12:20:42 »
Aus irgendeinem Grund war der Bhf. Wolfganggasse nicht befahrbar und die Züge wurden so umgeleitet, wie sie heute planmäßig fahren

Wie und wo wurden denn da die Doppelzüge getrennt bzw. zusammengesetzt?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #307 am: 26. November 2021, 12:26:32 »
Das sind wieder geniale Fotos, ich war damals leider nicht in Wien und habe demnach auch keine Erinnerung.
Wie hat sich damals das An- und Abkuppeln bei der Einmündung Siebertgasse abgespielt, ganz besonders bei Altwagenzügen? Ich nehme an, dass die Steigung der Siebertgasse für das Bockerl nicht bewältigbar war.

Hast du dort auch Fotos gemacht?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #308 am: 26. November 2021, 13:07:42 »
Aus irgendeinem Grund war der Bhf. Wolfganggasse nicht befahrbar und die Züge wurden so umgeleitet, wie sie heute planmäßig fahren

Wie und wo wurden denn da die Doppelzüge getrennt bzw. zusammengesetzt?

Auf der Flurschützstraße zwischen Siebertgasse und Gürtel.

In diesen selten vorkommenden Situationen zog ein normaler TW die 2 Verstärkungswagen die Siebertgasse hinauf. Der packte das schon.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #309 am: 26. November 2021, 13:19:04 »
Aus irgendeinem Grund war der Bhf. Wolfganggasse nicht befahrbar und die Züge wurden so umgeleitet, wie sie heute planmäßig fahren

Wie und wo wurden denn da die Doppelzüge getrennt bzw. zusammengesetzt?

Auf der Flurschützstraße zwischen Siebertgasse und Gürtel.

Nona, aber wie war das geregelt? Man stelle sich vor ein Zug kommt aus der Stadt und hält nach der Weiche zur Siebertgasse wo ein Triebwagen mit den Beigabewagen wartet, um gegen Fahrtrichtung in die Flurschützstrasse einfahren will und just da drängt sich ein 62er aus der Stadt in das Geschehen... 8)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #310 am: 26. November 2021, 13:43:41 »
du komplizierst das Ganze, wie man liest, es hat funktioniert und wenn es ein Problem gab, wurde es gelöst.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #311 am: 26. November 2021, 13:53:45 »
du komplizierst das Ganze, wie man liest, es hat funktioniert und wenn es ein Problem gab, wurde es gelöst.

Damit kann sich ein altes Beamtenhirn nicht zufriedengeben, das Schachspiel am Kanalgitter bekomm ich nicht mehr weg.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #312 am: 26. November 2021, 15:09:13 »
Frage: wohin führten denn die Gleise, die TW 14 an der Haltestelle Aßmayergasse da quert? War da früher eine Schleife durch die Deckergasse, oder nur ein Stockgleis?
Sehe ich das richtig, dass die beiden Böden von einem Gleis ausgehen und jenes in Straßenmitte wohl zum Abbiegen Richtung Meidling genutzt wurde?
In Zeitlinie scheint hier jedenfalls nichts auf.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #313 am: 26. November 2021, 15:13:22 »
Frage: wohin führten denn die Gleise, die TW 14 an der Haltestelle Aßmayergasse da quert?

Da war das Lager der Oberbauwerkstätte Aßmayergasse. Gleispläne gibt's hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=614.msg11488#msg11488

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #314 am: 26. November 2021, 15:50:45 »
Vielen Dank, also diesseits der Flurschützgasse auch  :up: