Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #735 am: 31. Januar 2023, 16:41:50 »
Hatten diese Triebwägen mit Schienenbremshebel, aber ohne Schienenbremsen dann eigentlich auch einen Schienenbremssummer (meine Annahme: ja)?

Davon ist wohl auszugehen. Der Schienenbremssummer ertönt, sobald der Stromkreis für die Schienenbremse an Spannung liegt. Ob dabei Strom für Schienenbremsen im Triebwagen abgeleitet wird, sollte dafür unerheblich sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #736 am: 12. Februar 2023, 00:06:30 »
Vor 50 Jahren war das ein hochmoderner Straßenbahnwagen - E1 4513 der Linie O am Höchstädtplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.03.1973). Instandnahme von E1 4513 war am 13.10.1972; heute ist er ein Schaustück in der "Dog Lodge Allgäu".

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie O
« Antwort #737 am: 12. Februar 2023, 07:16:39 »
Vor 50 Jahren war das ein hochmoderner Straßenbahnwagen - E1 4513 der Linie O am Höchstädtplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.03.1973). Instandnahme von E1 4513 war am 13.10.1972; heute ist er ein Schaustück in der "Dog Lodge Allgäu".

LG nord22
Super Foto, sogar mit einer Göttin drauf ( Citroen DS ).

Danke sehr!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #738 am: 12. März 2023, 09:02:33 »
Ein Dreiwagenzug der Linie O mit L1 2570 + k1 (k2) + k1 (k2) am Schwedenplatz beim Café Siller 1942 (Foto: Bruno Reiffenstein, Online Archiv Wien Museum). Der Gebäudekomplex mit dem Café Siller wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. L1 2570 war langlebig und wurde erst per 16.07.1971 skartiert.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #739 am: 06. April 2023, 12:28:48 »
Ein Zug der Linie O in der Weiskirchnerstraße vor dem Stubenring mit K + v 1874 in den 20er Jahren (Foto: Onlinearchiv Wien Museum). Der K ist noch weitgehend im Auslieferungszustand mit Scheuerleiste, Fahrwerkswiderständen, Lyrabügel ohne Gewichtsnachstellung des Schleifstücks und schmalen Dachkränzen bei den Plattformen.

LG nord22 

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie O
« Antwort #740 am: 06. April 2023, 14:19:43 »
Wieder einmal ein Dankeschön für die vielen interessanten alten Bilder.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie O
« Antwort #741 am: 07. April 2023, 08:25:13 »
Da kann ich mich nur anschließen.
Es ist toll, welche bisher - zumindest mir - unbekannten Bilder User nord22 immer wieder aus dem Hut zaubert!  :o :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #742 am: 21. Mai 2023, 11:10:44 »
Ein Zug der Linie O in der Weiskirchnerstraße vor dem Stubenring mit H + BW in den 20er Jahren (Foto: Onlinearchiv Wien Museum). Der Zugsführer stellt gerade die Weiche Richtung Urania. Die Linienführung über die Weiskirchnerstraße und den Stubenring wurde am 4. Juli 1939 aufgegeben. 

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie O
« Antwort #743 am: 21. Mai 2023, 13:09:06 »
Aber 1946 bis 1954 fuhr der O-Wagen wieder über Weiskirchnerstraße. Ab 28.9.1954 dann wieder über Uraniastraße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #744 am: 13. Juni 2023, 23:53:56 »
T2 434 + c2 auf der Schwedenbrücke am 11.4.1956 (Foto: Bildstrecke W.L.).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie O
« Antwort #745 am: 14. Juni 2023, 00:00:49 »
Nahezu alle Fenster offen, da war Straßenbahnfahren im Sommer noch ein Vergnügen.

Erlebnis: Frau: "Da ziagts". Ich: "Das ist ka Zugluft, das ist Fahrtwind." A Rua war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie O
« Antwort #746 am: 14. Juni 2023, 10:39:00 »
T2 434 + c2 auf der Schwedenbrücke am 11.4.1956 (Foto: Bildstrecke W.L.).

T2 434 sollte erst mit 12.5.1956 geliefert worden sein!?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #747 am: 14. Juni 2023, 10:59:33 »
Die Datumsangabe stammt von der Bildstrecke W.L.; die Aufnahme könnte im Sommer 1956 entstanden sein.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie O
« Antwort #748 am: 10. Juli 2023, 14:13:19 »
L3 468 + c3 1207 der Linie O am Wiedner Gürtel beim Südbahnhof 1962; der neue c3 war ein schöner Anblick (Foto: fortepan/ Szűcs Attila).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #749 am: 14. Juli 2023, 10:04:00 »
L3 468 + c3 1207 der Linie O am Wiedner Gürtel beim Südbahnhof 1962; der neue c3 war ein schöner Anblick

Und er war einer der langlebigsten c3, der erst 55 Jahre später, am 05.09.2017 ausgemustert wurde.